1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Bus Marke/ Modell gesucht

Bus Marke/ Modell gesucht

Mercedes
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:35

Hallo miteinander!

Ich bin etwas verzweifelt und da ich hier schon oft gute Tipps gelesen habe, dachte ich, ich könnte mich vielleicht an die Motor Talk Community wenden: Ich wurde kurz vor Ende des letzten Jahres von einem polnischen Bus gesteift - die Dashcam hat das Unternehmen aufgezeichnet, aber leider nicht das Kennzeichen. Der Kotflügel ist hinüber und die Vorderachse verzogen.

Die Amtsanwaltschaft wird nun wohl in Polen eine Anfrage stellen - ob tatsächlich eine Antwort kommt ist laut deutscher Polizei ungewiss.

Wenn sich aber zumindest der Bus mit Marke (Mercedes?) und vielleicht sogar das Baujahr finden würde, könnte man ggf. Über die Zulassungsstelle das Kennzeichen ermittelt werden. Kennt sich hier jemand mit Reisebussen aus und kann den Bus (Marke/Modell/Baureihe etc.) vielleicht sogar identifizieren?

Ihr wärt eine Riesen Hilfe!

Rückansicht
Vordere Ansicht
Ähnliche Themen
6 Antworten

Also Datum mit Uhrzeit und Primax Trans dürfte doch zu Ermittlungsergebnissen führen?

Ist ein handelsüblicher SETRA Reisebus, Primax Trans im www. problemlos zu finden. Wo liegt das Problem? Angelegenheit einfach einem Fachanwalt übergeben....

Die Bilder sind ja von 2021.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:46

Hallo! In der Theorie ja - das Problem ist, dass laut Polizei die Fahrerflucht in Polen nur eine Ordnungswidrigkeit ist und entsprechend nicht besonders verfolgt wird. Die deutsche Amtsanwaltschaft kann natürlich in Polen nicht tätig werden, sondern muss den Weg über die polnischen Behörden gehen. Wenn also das Unternehmen sich entsprechend weigert, zu kooperieren und die polnischen Behörden nicht weiter willens sind, die Sache zu verfolgen, sind einem die Hände gebunden.

Da aber das Unternehmen nicht unendlich viele Busse hat, könnte man über das Modell und eine Halterabfrage (das ist laut Polizei wohl möglich) das Kennzeichen ermitteln, denn es wird (hoffentlich) nicht mehrere Busse bei diesem Unternehmen der gleichen Marke/ Modell und Baujahr geben.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:49

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. Januar 2025 um 13:45:35 Uhr:

Die Bilder sind ja von 2021.

Die Dashcam ist nur falsch eingestellt - die Bilder sind vom 27.Dezember :)

Das erkläre dem Gegnerischen Anwalt.

Deine Antwort