ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bus mit Automatik und AHK bis 8000€

Bus mit Automatik und AHK bis 8000€

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 9:49

Moinsen Gemeinde,

Ich brauche mal Euer Schwarmwissen.

Ich war am Wochenende auf einer längeren Tour unterwegs und habe mal wieder den Q5 meiner Frau "lieben" gelernt ;)

Von Außen groß und kein Platz Innen. Sicher auch bedingt durch die S-Line Sitze. Dazu die breite Mittelkonsole und man ist auf dem Sitz festgenagelt.

Das ist bei meinem A6 C4 angenehmer, aber jetzt haben wir bald drei große Hunde und da soll dann doch ein Bus her und der A6 kommt weg.

Nun fahre ich auch einmal die Woche mit einem Pferdeanhänger rückwärts einen ziemlich steilen Weg rauf. Deswegen unbedingt Automatik und zwar mit Wandler, da es ein DKG sonst auch ziemlich schnell killt.

Da ich aus der VAG Welt komme, wäre der erste Einfall ein T4/T5. Bin ich auch beide schon gefahren, aber meiner Frau gefällt der Nutzfahrzeugcharakter des Innenraums nicht und die Automaten scheinen nicht sehr standfest zu sein.

Welche Alternativen gibt es? Und gibt es in dem Preissegment überhaupt irgendwas?

Leider bin ich durch eine ziemlich große Rechnung fürs Haus finanziell eingeschränkt.

Ich kann nur das ausgeben, was ich für meine beiden A6 C4 bekomme und etwas drauflegen.

Das ich Kompromisse eingehen muss, ist mir klar.

Grüße vom Elm

Max

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@oxtorn schrieb am 11. Juli 2023 um 11:49:51 Uhr:

1. wäre der erste Einfall ein T4/T5 ... aber meiner Frau gefällt der Nutzfahrzeugcharakter des Innenraums nicht

2. Welche Alternativen gibt es?

3. Und gibt es in dem Preissegment überhaupt irgendwas?

1. das wird bei den Mitbewerbern nicht viel besser

2. ich würde noch HDK mit einbeziehen aber, aber auch da ...

3. ... wird es eng um das Budget

Was aus dem Mercedes - Lager.

Vito und Co.

Man braucht viel Glück - ich hab auch schon mal gesucht - aber wer weiss . . . .

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 14:50

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. Juli 2023 um 11:54:57 Uhr:

Da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt.

HDK = HochDachKombi?

Wenn ja, was genau meinst du damit?

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 14:54

Zitat:

@olli27721 schrieb am 11. Juli 2023 um 16:19:05 Uhr:

Vito und Co.

Man braucht viel Glück - ich hab auch schon mal gesucht - aber wer weiss . . . .

Dachte auch schon Richtung Viano. Aber ab wann kann man den Kaufen? ( Rostproblem) Und welchen Motor?

Zitat:

@oxtorn schrieb am 11. Juli 2023 um 16:54:35 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 11. Juli 2023 um 16:19:05 Uhr:

Vito und Co.

Dachte auch schon Richtung Viano. Aber ab wann kann man den Kaufen? ( Rostproblem) Und welchen Motor?

-

Ich denke, bei dem Budget egal - nach Zustand eben. ;)

Viel Auswahl wird da nicht sein - man muss eben nehmen, was noch einigermaßen rollt.

Ggf. Getriebespülung und Beseitigung von ein paaar Roststellen einkalkulieren.

Vielleicht auch mal nach Sprinter gucken, wenn nicht zu gross.

KM werden die alle reichlich haben.

bis 8000, also 8000 das Maximum?

Bis auf Glückstreffer würde ich sagen, es ist zu wenig ... oder wird wird sehr alt und viele km auf dem Tacho ...

Mal so eine Hausnummer ... im bekanntenkreis ging vor kurzem ein T5.2 Transporter weg .. Schalter! 102PS... 10 Jahre jung, 190 tkm , HU , service , Zahnriemen kurz vor fällig ... ansonsten für einen trapo relativ gut in Schuss .... Nachfrage war wohl recht hoch ..allso schneller Verkauf ... 9500 EURO ...verkauft war der Bully Trapo ...

Denke mal Sprinter, Transit werden noch mal einen ticken höher gehandelt ... wär mein Tip Vito .. und da gilt es überhaupt mal einen zu finden ...in dem Budget ...

Knakpunkt wird die Automatik sein, das alleine drückt den Preis ordentlich nach oben..

Ok recht neu .. aber reicht das Budget noch nicht mal für die Anzahlung ...:rolleyes::D

https://dbautohaus.de/fahrzeuge/mtlout-100217345

Zitat:

@oxtorn schrieb am 11. Juli 2023 um 16:50:13 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. Juli 2023 um 11:54:57 Uhr:

Da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt.

HDK = HochDachKombi?

Wenn ja, was genau meinst du damit?

Sorry - ja, Hochdachkombi. Renault Kangoo, Citroen Berlingo und Konsorten

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. Juli 2023 um 17:24:05 Uhr:

. . .

Sorry - ja, Hochdachkombi. Renault Kangoo, Citroen Berlingo und Konsorten

-

@CivicTourer

Dir ist klar, das da ein Pferdehänger dran soll ?? :rolleyes:

Ausser Caddy TDI wird da kaum was gehen - und dann wärs das DSG womöglich.

AT bei HDK ?? - wenn , dann in homöopathischen Dosen. ;)

Da nach einem Auto zu suchen ist vergebene Lebenszeit. Die Anforderungen passen nicht zum Budget.

Würde denn ein Van wie vllt Renault (Grand) Espace ausreichen? Zieht um die 2t.

Wieviel Anhängelast benötigst Du?

Hier vllt ein Kandidat, 1.5t, AHK wäre nachzurüsten, HU bald fällig, aber immerhin werden erstmal keine Fehler aufgelistet:

Hyundai H-1 Automatik, Standheizung, 7 Sitze, Benzin!

Erstzulassung: 07/2000 Kilometerstand: 106.885 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 82 kW (111 PS)

Preis: 6.980 €

https://link.mobile.de/WNvBvsbKeeBXbL9L7

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 18:20

Viele Kilometer bei nachweisbarer Historie sind nicht das Problem. Meine C4 sind beide jenseits der 300k und laufen einwandfrei.

Der Hyundai hat leider keine Klima, das ist mit Hunden nicht akzeptabel.

Espace kenne ich nur die erste Generation. Werde ich mir mal ansehen.

1,5 Tonnen Anhängelast sind zu wenig. Unter 1,8 sollte es nicht sein.

Noch drängt die Zeit nicht. Ich habe noch mindestens ein Jahr Zeit zu suchen. Vielleicht haben sich ja auch die Preise bis dahin wieder etwas normalisiert :)

Jetzt suche ich nach Anregungen nach was ich schauen soll

Dann wäre da noch der Exot den keiner will, aber der mit Allrad, Automatik und 2500 kg Anhängelast zu den Anforderungen passen würde: Der Ssangyong Rodius. Nein, der 2.7er Diesel ist nicht direkt von Mercedes, sondern eine davon abgewandelte Version, die ursprünglich für den Rexton gedacht war.

Fast nicht zu finden und je nach Geschmackslage hässlich, aber - das bekommt man für 8000 Euro in einem noch nicht völlig 'runtergerockten Zustand. Allgemein steigen die Erfolgsaussichten in der Preislage, wenn man sich den Modellen zuwendet die eben nicht fast jeder Zweite zum "Traumfahrzeug" oder dem ersehnten Wohnmobil erkoren hat (T4, T5). In Richtung Hyundai Starex / H1 (basiert auf dem Mitsubishi L400 / Space Gear), Chrysler (Lancia, Dodge) (Grand) Voyager, Eurovan II (Peugeot 807, Lancia Phedra, Citroen C8, Fiat Ulysse; 1850 kg Anhängelast) stehen die Chancen auf ein weniger verbrauchtes Exemplar besser. Ja, diese Fahrzeuge haben alle so ihre Qualitätsprobleme (ebenso wie T4 und T5, wenn auch nicht immer die gleichen), aber sie sind bei gleichem Preisgefüge halt auch statistisch gesehen weniger verbraucht.

Gruß

Derk

Deine Antwort