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Bus mit Warnblinker an -> Geblitzt!

Themenstarteram 11. November 2013 um 11:34

Hi!

Ich habe eine Frage :) Und zwar:

Gibt es Blitzanlagen bzw. wird teilweise geblitzt an Bussen, die ihre Warnblinker an haben?

Also gibt es praktisch Blitzer, die einen mit Grundlage der Schrittgeschwindigkeit blitzen, die man während des Warnblinkers fahren muss?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Es heisst zwar immer es gibt keine dummen Fragen?????

Seelze 01

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Wenn es ein Schulbus ist (Warnlichtblinker) gehe ich mal von übermütigen jungen Fahrgästen aus, die mit ihren neu erworbenen Smartphones mit Photofunktion (bitte lächeln) rumgespielt haben (Xenon-Blitz).

Wilfried

Themenstarteram 11. November 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Wenn es ein Schulbus ist (Warnlichtblinker) gehe ich mal von übermütigen jungen Fahrgästen aus, die mit ihren neu erworbenen Smartphones mit Photofunktion (bitte lächeln) rumgespielt haben (Xenon-Blitz).

Wilfried

HEHE :)

Nein es war wohl ein richtiger Blitzer aufgebaut! Die Frage ist nur, ob dieser "nur" die normale Geschwindigkeitsbegrenzung geblitzt hat, oder ob es möglich ist, dass er praktisch auf Schrittgeschwindigkeit geblitzt hat.

Ich wurde btw. nicht geblitzt, sondern mein Vordermann. Dieser war deutlich zu schnell (egal wie man es dreht ...)

What he says :confused::confused::confused:

Themenstarteram 11. November 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

What he says :confused::confused::confused:

Vereinfacht formuliert: Kann an Bussen mit Warnblinkanlage geblitzt werden, da die Geschwindigkeit ja bei eingeschalteter Warnblinkanlage deutlich geringer ist?

Hallo,

Es heisst zwar immer es gibt keine dummen Fragen?????

Seelze 01

Lieber TE, warum war der Blitzer wohl genau an der Bushaltestelle aufgebaut? 3 x darfst zu raten?

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Dieser war deutlich zu schnell (egal wie man es dreht ...)

Ich gehe davon aus, dass er für die reguläre Geschwindigkeit zu schnell war und daher geblitzt wurde. Eigene Blitzer für die Schrittgeschwindigkeit gibt's wohl nicht, sonst müsste ja ständig jemand dabei stehen und das Gerät umschalten. Ich denke, dass es eher Zufall war, dass just in dem Moment ein Bus dort stand...

Themenstarteram 11. November 2013 um 12:40

Also ich fasse mal zusammen:

- "Es gibt keine Dummen Fragen" (also soll das wohl ein klares NEIN sein)

- "Was meinst du warum der genau an der Bushaltestelle aufgebaut war? (also JA)

und noch mal "Nein war Zufall"

Was ist denn jetzt die einfache Antwort auf meine ach so dumme Frage?

Gibt es sowas ja/nein und wenn ja, wie wird das technisch realisiert?

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Dieser war deutlich zu schnell (egal wie man es dreht ...)

Ich gehe davon aus, dass er für die reguläre Geschwindigkeit zu schnell war und daher geblitzt wurde. Eigene Blitzer für die Schrittgeschwindigkeit gibt's wohl nicht, sonst müsste ja ständig jemand dabei stehen und das Gerät umschalten. Ich denke, dass es eher Zufall war, dass just in dem Moment ein Bus dort stand...

Zum Bus gehört eine Haltestelle! Warum ausgerechnet an dieser der Blitz steht und nicht 100 m weiter finde ich schon eigenartig? Tecci, wie weit tempomäßig nach unten lässt sich der Blitzer überhaupt einstellen??

Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, aber gehört das es praktiziert wird.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Tecci, wie weit tempomäßig nach unten lässt sich der Blitzer überhaupt einstellen??

Vom Poliscan weiß ich, dass der Messbereich vom Hersteller ab 10km/h angegeben wird. Beim Traffipax würde ich mal mangels Kenntnis auf einen ähnlichen Bereich tippen. Aber im Bereich der Schrittgeschwindigkeit zu Blitzen macht sowieso erst ab ungefähr 15km/h Sinn denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

(...)Gibt es sowas ja/nein und wenn ja, wie wird das technisch realisiert?

Ob es sowas gibt, habe ich noch nie gehört. Aber ich denke, das ließe sich schon realisieren. In vielen Bussen gibt es Transponder bzw. kleine Sender, mit denen die Ampelschaltungen an Kreuzungen beeinflusst werden können. Ich könnte mir vorstellen, daß es möglich ist, diese Signale ebenfalls zu nutzen, um an einem Geschwindigkeitsmeßgerät die Meßschwelle zu verstellen.

Themenstarteram 11. November 2013 um 13:10

Falls wirklich jemand den Blitzer manuell auslöst, ist doch die Beweispflicht nicht mehr erfüllt, richtig?

Wie soll man jemandem nachweisen, dass der Bus seinen Warnblinker tatsächlich an hatte?

Hi,

mit 'ner Lichtschrankenmessung (v=s/t) läßt sich vom technischen Standpunkt auch die Geschwindigkeit von Kontinentalverschiebung messen. Von daher wäre das wohl problemlos möglich.

Gehört habe ich das allerdings auch noch nie. Müsste einr drinsitzen der dann entsprechend umschaltet. Drin sitzen tut ja ohnehin meist einer, wie das Bedientechnisch läuft kann ich allerdings nicht sagen (ob ein umschalten zwischen zwei Geschwindigkeiten vorgesehen ist).

PS. Wenn da einer drin saß hat der hoffentlich vermerkt daß der Bus warngeblinkt hat (könnte dann evtl. teuerer werden).

PPS. Andererseits gibts auch Busfahrer, die an der Bundesstraße anhalten und warnblinken.

Gruß Metalhead

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