ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bus springt trotz neuem Anlasser mal an, mal nicht?

Bus springt trotz neuem Anlasser mal an, mal nicht?

VW T3
Themenstarteram 23. November 2010 um 18:47

Hallo Leute,

habe letzte Woche den Anlasser von meinem T3 (TD) wechseln lassen (neu). Ist auch prima angesprungen auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause und 2-3 kleineren Strecken. 2 Tage später war das alte Problem wieder da. Beim Zündschlüssel rumdrehen hat es nur noch geklickt und nichts ging anzulassen...

Klopfen ging nicht! Nach einigem Hin und Herschaukeln ging mein Baby wieder an. Zurück in der Werkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden!? Vermutung des Mechanikers: Kopfdichtung im Arsch, Wasser läuft angeblich beim schaukeln vorbei und die Welle ist wieder frei... Heizung wird aber normal warm und er verliert auch kein Wasser (sichtbar).

Kann das stimmen oder habt ihr Ideen, was da los ist? Bin traurig, der Bus ist rostmäßig und vom Motorgeräusch in sehr gutem Zustand aber seit ich ihn im Juni gekauft habe, stehe ich in der Werkstatt. Das wäre sehr ärgerlich, wenn das jetzt das Ende sein soll!

Grüße aus ESA Nadine

Ähnliche Themen
54 Antworten

Alle Kabelverbindungen und des Masseband schon gecheckt?

ZKD? find ich unwahrscheinlich

warum sollte der anlasser nicht drehen, wenn die kopfdichtung defekt ist:confused:

was wars denn für ne werkstatt?? (ATU:eek:)

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:24

Bin schon 15 Jahre in der Werkstatt (BOSCH-Dienst), ist aber mittlerweile auch nicht mehr zu empfehlen. Reparieren eben alles was nicht sein muß und gucken nicht nach rechts und links dabei...

Leider kann ich immer nur charmant lächeln, wenn mir etwas vorgefachsimpelt wird, da ich nicht wirklich Ahnung habe....

Er meinte, daß Wasser auf den Kolben sein könnte, was irgendwie am Zünden hindert und es würd sich so anhören als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Wenn man das Auto dann schaukelt, könnte es sein, daß das Wasser seitlich wegläuft und er wieder startet, wenn ich das richtig verstanden habe!?

Ansonsten haben sie wohl alles gecheckt, Anlasser ist auch i.o. Er sprang auch in der Werkstatt problemlos an. Als ich wieder zu Hause war-nichts mehr!?

Guten Abend

Braucht Dein Bulli Kühlwasser ?

Wenn viel Kühlwasser auf dem Kolben

ist, würde er beim Starten einen

sogenannten Wasserschlag bekommen

(also Motorschaden )

Wo kommt der Anlasser her ?

China oder Ostblockprodukt . Da war

letztens bei den Autodoktoren bei VOX

so ein Fall. Da funktionierte der "neue"

Anlasser nach ein paar Tagen auch

nicht mehr.

Gruß , Thomas

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:46

Keine Ahnung wo der Anlasser herkommt!? Kühlwasser braucht er eigentlich nicht unnormal viel. Nur Öl!

Ohne jetzt wirklich eine Spur zu haben was das wirklich sein kann, finde ich was die Werkstätt erzählt, hört sich irgendwie nach 'verschaukeln' an.

Deren wilde Theorie hätten sie höchstselbst handfest überprüfen können.

Gibt allerdings noch eine Möglichkeit.

Der Zahnkranz an der Schwungscheibe.

Da Dein "neuer" Anlasser klickt , kommt

ja Strom am Magnetschalter an . Das

Anlasserritzel will in den Zahnkranz

einspuren , kann aber nicht , weil einige

Zähne im Zahnkranz beschädigt sind.

Um das zu prüfen , müßte der Anlasser

wieder ausgebaut werden , und beim

durchdrehen des Motors jeder einzelne

Zahn am Zahnkranz geprüft werden.

Ist da was beschädigt , könnte man es

ausfräsen oder neue / gebrauchte

Schwungscheibe (mit neuer Kupplung ?? )

einbauen.

Thomas

Zitat:

. Das

Anlasserritzel will in den Zahnkranz

einspuren , kann aber nicht , weil einige

Zähne im Zahnkranz beschädigt sind.

aber das bekommste doch nicht weggeschaukelt????? Kühlwasser von den Kolben schaukeln ist ja wohl nicht deren Ernst?

Woher kommst du denn? Kann der Dame mal bitte jemand helfen?

Die haben in der Werkstatt wahrscheinlich keine Lust auf Fahrzeuge ohne Diagnosestecker :(

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:27

Das habe ich auch schon gedacht, naja nicht so fachmännisch aber es läge auf der Hand, daß das Ritzel nicht greift. Möglicherweise hätte der Anlasser dann ja gar nicht gewechselt werden müssen!? Den vermeindlich kaputten bekommt man aber nur gegen einen Pfandwert von 100,-€ ausgelöst, so daß man nicht mal prüfen kann ob er wirklich kaputt war.

Zudem geht man ja davon aus, daß bei einer Fehlersuche diese Dinge (Kabel, Ritzel usw.) kategorisch ausgeschlossen werden. Aber das haben sie wahrscheinlich nicht geprüft (zu aufwendig)!?

Was das "verschaukeln" der Werkstatt betrifft, sagte man mir, es ei nicht ratsam an die Behebung dieses Fehlers (ZKD) zu gehen, weil man als Werkstatt dann nicht einfach "wieder zu machen könnte", denn unter Garantie sei nicht nur ein Kopf kaputt sondern alles irgendwie hin, das könnten sie nicht vertreten...

Ach du kommst von den Wartburgern ;)

Hmm bissl weit, um nur mal zu kieken....

 

Wie bereits gesagt, ist die Rtzelgeschichte unwahrscheinlich, wenn es nach "schaukeln" plötzlich wieder geht

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:36

Komme aus Eisenach, mit dem Diagnosestecker hast du wohl recht... Dazu kann man einer Frau auch viel erzählen. Aber was kann ich dafür, ich liebe nunmal diesen T3, auch ohne ihn selber reparieren zu können. Bin schonmal dankbar, daß die Aussagen der Werkstatt nicht nur mir komisch vorkommen!!!

Ulfert kommt aus Göttingen, das ginge ja noch! Und Ahnung hatter!

Ich hatte kürzlich das Problem mit dem "Wasserschlag". Angekündigt hat sich das tatsächlich so, dass gelegentlich dieses "Klack und sonst nichts" auftrat. Ich konnte ein paarmal den Bus nur mit Hilfe der Zweitbatterie anlassen. Später kam als Symptom dazu, dass direkt nach dem Starten eine Mischung aus Wasserdampf und Ölqualm aus dem Auspuff kam. Nach 2 Minuten war das nicht mehr sichtbar. Trat auch nicht bei jedem Start auf.

Jedenfalls: wenn die ZKD kaputt ist, kannst Du das ziemlich eindeutig am Druckbehälter im Motorraum neben der Batterie sehen. Bei kaltem Motor Deckel vom Druckbehälter abmachen - sollte randvoll sein! Wenn nicht, ist schon mal verdächtig. Motor laufen lassen, an der Einspritzpumpe ein bissel Gas geben, Wenn jetzt im Behälter Luftblasen auftauchen, ist die ZKD hin. Kannst Du einfach testen.

Keine Blasen - ZKD in Ordnung.

Gruß Jan

Falls ulfert sich nicht selbst angesprochen fühlt, schick ihm mal ne PN http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=500457

;)

Is n Netter!

 

Freut sich bestimmt, dass ich ihn hier gerade "verkaufe";)

Zitat:

Original geschrieben von Lilly1302

...

Was das "verschaukeln" der Werkstatt betrifft, sagte man mir, es ei nicht ratsam an die Behebung dieses Fehlers (ZKD) zu gehen, weil man als Werkstatt dann nicht einfach "wieder zu machen könnte", denn unter Garantie sei nicht nur ein Kopf kaputt sondern alles irgendwie hin, das könnten sie nicht vertreten...

Wahrscheinlich kann man die kaputten Typen da mit einschließen :D

Oder fällt dein Auto wirklich schon auseinander?

Btw. rate mal welche Werkstattkette das war, die vor Jahren bei meinem T4 das Lenkrad nicht festgemacht hatte, so daß ich es an der Kreuzung in der Hand hatte? Fängt mit "B" an und hört mit "t" auf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bus springt trotz neuem Anlasser mal an, mal nicht?