ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bus überholt oder doch nur abgebogen?

Bus überholt oder doch nur abgebogen?

Themenstarteram 22. April 2022 um 18:30

Hallo zusammen,

Ich habe heute folgende Situation gehabt und wollte mal wissen was ihr dazu sagt:

Auf meinem Heimweg komme ich an einer Bushaltestelle vorbei, wo der Bus auf der Straße steht (weil hier keine Bucht ist), direkt daneben ist aber auch eine Spur zum links abbiegen.

Ich weiß das man ein Bus wenn dieser links blinkt nicht überholen darf, aber ich musste um nach Hause zu kommen eh auf die besagte links abbiege Spur also bin ich mit reduzierter Geschwindigkeit auf diese Spur gefahren und habe den Bus so quasi "überholt". Er konnte aber auf der Spur wo er war einfach los fahren.

Ist das überholen oder nur abbiegen?

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Mira12345 schrieb am 22. April 2022 um 20:30:26 Uhr:

Ist das überholen oder nur abbiegen?

Das ist nur abbiegen.

Zitat:

@Mira12345 schrieb am 22. Apr. 2022 um 20:30:26 Uhr:

Ich weiß das man ein Bus wenn dieser links blinkt nicht überholen darf, aber ich musste um nach Hause zu kommen eh auf die besagte links abbiege Spur also bin ich mit reduzierter Geschwindigkeit auf diese Spur gefahren und habe den Bus so quasi "überholt".

Warten bis der Bus abfährt ist keine Option?

am 22. April 2022 um 19:47

Du musst dem Bus ein zügiges Einfädeln in den fließenden Verkehr ermöglichen. Das ist an dieser Stelle immer der Fall, da der Bus bereits auf der Fahrspur steht, daher darfst du die Linksabbiegerspur benutzen. Du musst ihm aber nicht einen Spurwechsel ermöglichen, falls er ebenfalls links abbiegen will.

Dass man einen "Bus wenn dieser links blinkt nicht überholen darf" ist nicht richtig. Viele Busfahrer denken das leider trotzdem und fahren zeitgleich mit dem Blinken los, das aber nicht zulässig ist.

Warten, bis der Bus abfährt, ist bei zwei Fahrspuren nicht nötig. Vorsicht beim Vorbeifahren reicht ja.

Überholverbot herrscht wenn der Bus Warnblinker anhat.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 22. April 2022 um 21:47:28 Uhr:

Dass man einen "Bus wenn dieser links blinkt nicht überholen darf" ist nicht richtig. Viele Busfahrer denken das leider trotzdem und fahren zeitgleich mit dem Blinken los, das aber nicht zulässig ist.

Zuvor hast Du's in Deinem Beitrag doch richtig benannt:

Zitat:

Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

(§20, Abs. 5, StVO)

 

Und genau darauf berufen sich eben viele Busfahrer. Zu Recht.

By the way: zwischen "überholen" und "vorbeifahren" dürft Ihr gern unterscheiden ;)

am 22. April 2022 um 22:17

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. April 2022 um 21:51:06 Uhr:

Überholverbot herrscht wenn der Bus Warnblinker anhat.

Aber nur, wenn er sich der Haltestelle nähert, er also noch fährt. Wenn der Bus mit Warnblinker steht, darf man vorsichtig vorbeifahren.

am 22. April 2022 um 22:20

Zitat:

@Rigero schrieb am 22. April 2022 um 23:20:01 Uhr:

Zitat:

@Florian48 schrieb am 22. April 2022 um 21:47:28 Uhr:

Dass man einen "Bus wenn dieser links blinkt nicht überholen darf" ist nicht richtig. Viele Busfahrer denken das leider trotzdem und fahren zeitgleich mit dem Blinken los, das aber nicht zulässig ist.

Zuvor hast Du's in Deinem Beitrag doch richtig benannt:

Zitat:

@Rigero schrieb am 22. April 2022 um 23:20:01 Uhr:

Zitat:

Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

(§20, Abs. 5, StVO)

Und genau darauf berufen sich eben viele Busfahrer. Zu Recht.

Nö, das ist nicht zu Recht. Auch ein Busfahrer muss rechtzeitig vorher blinken, wenn er losfahren will. Gleichzeitig blinken und losfahren darf er nicht, sondern er muss dem Verkehr ausreichend Zeit zum Reagieren geben.

Es gibt auch Leute die auf Fahrerhaushöhe des Busses noch eine Vollbremsung hinlegen weil der links blinkt,obwohl sie rollend im 2 ten Gang schon vorbei gewesen wären bevor der überhaupt losgefahren wäre.

So einen habe ich mal angestubst,für mich kam die Vollbremsung völlig überraschend ,konnte den verdeckten Blinker nicht sehen.

War zum Glück nur ein minimales kurzes Berühren seiner Heckschürze,hab auch nie wieder was gehört.

So was muss man dann im Übereifer auch nicht machen,völlig blindes Verhalten nur weil der Bus blinkt.

So stand er dann eine halbe Wagenlänge vor dem Bus,wäre da keine beginnende Busspur hätte der eh nicht losfahren können.

Manche Leute sind völlig paranoid was Busse angeht.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 22. April 2022 um 21:47:28 Uhr:

Du musst dem Bus ein zügiges Einfädeln in den fließenden Verkehr ermöglichen. Das ist an dieser Stelle immer der Fall, da der Bus bereits auf der Fahrspur steht, daher darfst du die Linksabbiegerspur benutzen. Du musst ihm aber nicht einen Spurwechsel ermöglichen, falls er ebenfalls links abbiegen will.

Dass man einen "Bus wenn dieser links blinkt nicht überholen darf" ist nicht richtig. Viele Busfahrer denken das leider trotzdem und fahren zeitgleich mit dem Blinken los, das aber nicht zulässig ist.

Warten, bis der Bus abfährt, ist bei zwei Fahrspuren nicht nötig. Vorsicht beim Vorbeifahren reicht ja.

Die Lage der Bushaltestelle wäre ja hier in dem Fall extrem blöd gelöst, wenn die Bushaltestelle auf der Geradeausspur liegt und der Bus, um die Linie fahren zu können auf die Linksabbiegespur muß.

Klar, daß der Busfahrer den Blinker setzt wenn er losfahrt, selbst wenn er auf der Geradeausspur bleibt. Aber sollte der Bus doch links abbiegen, ist das ein Spurwechsel und da hat er kein Recht darauf, daß der Spurwechsel ermöglicht wird.

Bei Bussen, die aus der Bushaltestelle abfahren halte Ich es folgendermaßen... Blinkt der Bus nicht, halte Ich nicht an. Fährt der Bus los ohne zu blinken, bzw. fährt los und setzt erst dann den Blinker, halte Ich ebenfalls nicht an.

Ich halte an und ermögliche das Abfahren, wenn der Bus den Blinker gesetzt hat und dann losfährt.

Zitat:

bzw. fährt los und setzt erst dann den Blinker, halte Ich ebenfalls nicht an.

Sehr stumpfe/stupide Vorgehensweis, die auch mal unfallträchtig werden kann. In meinen Augen auch nicht ganz frei von Oberlehrerhaftigkeit.

Da bleibe ich dann doch lieber bei einer flexiblen Herangehensweise und mache das von der Konstellation Geschwindigkeit zu Abstand und dem dem damit verbundenen Zeitfenster abhängig.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 23. April 2022 um 10:18:40 Uhr:

Zitat:

bzw. fährt los und setzt erst dann den Blinker, halte Ich ebenfalls nicht an.

Sehr stumpfe/stupide Vorgehensweis, die auch mal unfallträchtig werden kann. In meinen Augen auch nicht ganz frei von Oberlehrerhaftigkeit.

Da bleibe ich dann doch lieber bei einer flexiblen Herangehensweise und mache das von der Konstellation Geschwindigkeit zu Abstand und dem dem damit verbundenen Zeitfenster abhängig.

Was findest Du daran oberlehrerhaft, wenn Du auf Höhe des Busses bist, ja evtl schon die ersten 3 bis 4 Meter sogar passiert hast, der Bus fährt plötzlich los und setzt dann den Blinker ?

Bei einer Vollbremsung würde das nachfolgende Fahrzeug mir hinten rein krachen, oder Ich würde dem Bus seitlich rein fahren.

Solange der Busblinker aus ist, bedeutet das für mich, daß der Bus hält und noch nicht die Absicht hat loszufahren.

In diesem Fall sehe Ich die Verhaltensweiße vom Busfahrer eher als unfallträchtig an.

Die regionale Tageszeitung war in den letzten Jahren voll mit Unfallberichten, wo der Bus beim Verlassen der Bushaltestelle mit einem Fahrzeug zusammengestoßen war.

Interessanterweiße war der Zusammenstoß immer auf Höhe des Führerhauses, was für mich bedeutet, daß einfach nur rausgezogen wurde.

Auch war eine Zeit lang in den Leserbriefen der Tageszeitung vom gleichen Verhalten die Rede... daß die Linienbusse nicht blinken und einfach rausziehen.

 

Zitat:

@Geisslein schrieb am 23. Apr. 2022 um 10:54:54 Uhr:

Interessanterweiße war der Zusammenstoß immer auf Höhe des Führerhauses, was für mich bedeutet, daß einfach nur rausgezogen wurde.

Auch war eine Zeit lang in den Leserbriefen der Tageszeitung vom gleichen Verhalten die Rede... daß die Linienbusse nicht blinken und einfach rausziehen.

Das ist doch wieder Bullshit hoch zehn. Wenn die Kollision auf Höhe des Fahrerplatzes war wurde der schlicht im töten Winkel übersehen. Und ich kenne keinen Linienbus, der nicht blinkt, ganz im Gegenteil.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. April 2022 um 11:20:22 Uhr:

 

Das ist doch wieder Bullshit hoch zehn. Wenn die Kollision auf Höhe des Fahrerplatzes war wurde der schlicht im töten Winkel übersehen. Und ich kenne keinen Linienbus, der nicht blinkt, ganz im Gegenteil.

Auch der Busfahrer hat sich davon zu überzeugen, daß sich im toten Winkel kein Fahrzeug befindet.

Bei einem KFZ bleibt es in den meisten Fällen bei einem Blechschaden. Ein Radfahrer oder ein Krad-Fahrer zieht sich hier (schwere) Verletzungen zu.

Somit ist das für mich keine Ausrede.

Auch bei uns blinken die Linienbusse... aber in den meisten Fällen wird der Blinker erst dann gesetzt, wenn die Front des Busses sich schon auf die Straße bewegt.

Erklär mir mal bitte, wie der nachfolgende Verkehr darauf reagieren soll, wenn laut Deiner Aussage nicht mal der tote Winkel beachtet, bzw. eingeschaut wird.

Auf die Erklärung des Busfahrers vor Gericht wäre Ich gespannt. In dem Fall wäre es sogar besser nichts auszusagen.

Hier wird wieder eine Nebendiskussion über ein Thema gestartet, welches gar keines ist.

 

Ein Linienbus blinkt entweder rechts und man darf an ihm vorbeifahren, oder hat Warnblinker an und man darf es (eigentlich) nicht.

Wenn der Bus nun also rechts blinkt, verläuft es immer gleich:

 

Der Bus blinkt rechts, hält an, die Türen gehen auf, Leute steigen aus. Sobald keiner mehr aussteigt, kann man schon auf die Bremse treten, weil der Bus wahrscheinlich in den nächsten 3 Sekunden los fährt.

Allerspätestens wenn er aufhört rechts zu blinken bremst man. Ab jetzt kann man das ganze nochmal mit Lichthupe beschleunigen und symbolisieren, dass man ihn zweifelsfrei jetzt fahren lässt. Alles easy!

 

Wer wartet, bis ein Bus links blinkt und los fährt, ist Mal wieder mit Scheuklappen oder ganz blind auf der Straße unterwegs.

Gebt doch einem Linienbus einfach die Vorfahrt, die Leute sind darauf angewiesen, dass er pünktlich kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bus überholt oder doch nur abgebogen?