ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bushaltestelle auf Rechtsabbiegerspur?

Bushaltestelle auf Rechtsabbiegerspur?

Themenstarteram 15. November 2017 um 10:07

Hallo zusammen,

heute morgen ist mir in Münster etwas aufgefallen.

An einer insgesamt vierspurigen Kreuzung fährt eine Buslinie entlang, die sich zum Halten an einer Haltestelle auf der Rechtsabbiegerspur einordnet, danach aber geradeaus weiter fährt.

Das behindert besonders in der Rushhour sowohl den rechts abbiegenden als auch den geradeaus fahrenden Verkehr.

Ist das in dieser Form überhaupt zulässig? Gibt es da irgendwelche "Sonderregelungen" für Busverkehr?

(Für die Buslinien die rechts abbiegen ist ironischerweise direkt um die Ecke noch eine Haltestelle...)

Google-Maps Koordinaten: 51°58'27.8"N 7°36'47.9"E

(kann es grad aus irgendeinem Grund nicht verlinken)

Im Bild habe ich mal die Fahrspuren der Buslinien eingezeichnet.

Beste Antwort im Thema

Das ist eine behördlich gewünschte Verkehrsbehinderung. Die Oberleuchten der Kommunen sind der Meinung das wenn Busse auf der Straße halten müssen die Autofahrer auf den ÖPNV umsteigen oder andere Wege nehmen. Deswegen baut man immer noch Haltebuchten zurück damit die Fahrzeuge auf den Straßen halten müssen.

Und dann wundert man sich das Lärm und Luftverschmutzung zunehmen.

Dabei ist längst bewiesen das fließender Verkehr für die Umwelt das Beste ist.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum soll das nicht zulässig sein.

Für mich ist das alles ganz normal der Bus fährt die Haltestelle an und dann gerade aus weiter.

Themenstarteram 15. November 2017 um 10:15

Weil er sich auf der Rechtsabbiegerspur einordnet.

Ist diese einordnung nicht "bindend", sprich er muss dann auch rechts abbiegen?

Zitat:

@Hyrai schrieb am 15. November 2017 um 11:15:34 Uhr:

Weil er sich auf der Rechtsabbiegerspur einordnet.

Ist diese einordnung nicht "bindend", sprich er muss dann auch rechts abbiegen?

Da die Abbiegespuren nicht durch durchgezogene Linien getrennt sind, kann er die Spur auch wieder wechseln.

Oder andersrum: Wäre das eine Geradeaus-Spur und der Bus wollte links abbiegen, müsste er sich nach Abfahrt auch links einordnen. Er kann ja in beiden Fällen nicht mitten auf der Straße halten.

Das ist hier nicht viel anders.

https://www.google.de/.../...07c5fe1!8m2!3d49.0256929!4d12.1160019?...

Nur dass einige Busse sogar dann links abbiegen müssen. Aber sogar im Berufsverkehr ist das kaum ein Problem da die Busse meistens schon durchgelassen werden.

Linienbusse haben andere Rechte und Pflichten. Darum darf er hier gerade weiter fahren.

Hier gibt es Bushaltestellen genau vor der Ampel oder gleich dahinter, dann kommen Reisebusse, die stehen halt länger um die Koffer unten raus oder rein zu räumen, einmal habe ich sogar gewartet, hatte gerade Zeit, da war der Busfahrer im Center einkaufen, ich hätte durch die gegeneriche Linksabbiegerspur fahren müssen, so habe ich halt mal 15 Minuten die Bundesstraße dicht gemacht.

Das ist eine behördlich gewünschte Verkehrsbehinderung. Die Oberleuchten der Kommunen sind der Meinung das wenn Busse auf der Straße halten müssen die Autofahrer auf den ÖPNV umsteigen oder andere Wege nehmen. Deswegen baut man immer noch Haltebuchten zurück damit die Fahrzeuge auf den Straßen halten müssen.

Und dann wundert man sich das Lärm und Luftverschmutzung zunehmen.

Dabei ist längst bewiesen das fließender Verkehr für die Umwelt das Beste ist.

Münster ist eine Fahrradstadt, da werden Busse noch toleriert, aber der gemeine PKW-Verkehr doch nicht.

Ansonsten hilft hier, wie so oft, das Grundprinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 15. November 2017 um 11:40:25 Uhr:

... so habe ich halt mal 15 Minuten die Bundesstraße dicht gemacht.

gaaanz tolle Leistung. :rolleyes:

Das gibts in Koblenz auch das die Bushaltestellen auf die bzw an die Straße gelegt werden und die PKW´s warten müssen.

Das erleichtert das Anfahren für die Busfahrer und die Autofahrer sollen den Bus nehmen, da auch Busspuren vorrang haben.

Das gibt's in meiner Stadt an unzähligen Stellen. Als Ortskundiger weiß man, welcher Bus wann welche Spur kreuzt oder wechselt. Für Leute von außerhalb dürfte es durchaus irritierend sein, aber solche Sonderregelungen gibt es in vielen Städten wie z.B. Dresden, wo Straßenbahnen mittig auf der Straße fahren und auch dort ihre Haltestellen haben, Autos aber an diesen über erhöhte Abschnitte geführt werden, damit die Fahrgäste keinen Höhenversatz überwinden müssen. Hält eine Bahn, ist es auch ohne zusätzliche Ampel Usus, dahinter anzuhalten.

Früher durfte man an einem Bus nicht vorbei fahren, heute darf man langsam mit Schrittgeschw. wenn möglich.

Durch die Gegenlinksabbiegerspur darf ich nicht fahren, das ist mit Einbahnstraße gleich zu sehen. Wenn ich in der Spur entgegen kommen würde , würde ich die Lichthupe ziehen und warten das ich ne neue Stoßstange bekomme.

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 15. November 2017 um 13:01:11 Uhr:

Durch die Gegenlinksabbiegerspur darf ich nicht fahren, das ist mit Einbahnstraße gleich zu sehen. Wenn ich in der Spur entgegen kommen würde , würde ich die Lichthupe ziehen und warten das ich ne neue Stoßstange bekomme.

Das muss man nicht verstehen, oder? Was meinst du mit "Gegenlinksabbiegerspur" und was hat diese Situation mit einer Einbahnstraße zu tun?

Du hast schon gesehen, dass die Richtungsfahrbahnen baulich getrennt sind.

Also einfach links vorsichtig am Bus vorbei und wenn man will dann wieder nach rechts und abbiegen. Ansonsten einfach mal ne Minute hinter dem Bus warten.

Dann zieh mal deine Lichthupe und warte auf eine neue Stoßstange. Selten so einen Blödsinn gelesen. Zu deiner angeblichen Sperrung der Bundesstrasse gab´s ja schon einen Kommentar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bushaltestelle auf Rechtsabbiegerspur?