Business CD RDS - Vorstellung
Guten morgen zusammen,
will mich dann erst mal eben vorstellen. Bin jetzt seit genau 1 Monat Besitzer eines 323 Coupe.
Hab vorher (in meiner Studentenzeit) nen Golf 2 gefahren und den nun ausgetauscht gegen einen Wagen, bei dem man halt nicht nur ans Sparen denkt. Der Wagen hat M-Ausstattung mit Teilleder. Ansonsten ist er aber serienmäßig geblieben. Denke schon über einige Modifikationen nach. Als erstes müssen die gelben Blinker weg!!!
Komme aus der Rhein Main Gegend.
Erstmal ein Glückwunsch zu diesem Forum. Bin echt begeistert, wie viele detaillierte Informationen hier zu finden sind.
Bin jetzt halt ganz neuer BMW Fahrer und habe mein erstes Problem mit dem Radio.
Das funktioniert anfangs sehr gut. Doch sobald es einige Zeit läuft wird es extrem heiß (merkt man wenn man die CD rausnimmt). Darunter liegt übrigens noch die Klimatronic und der große BC.
Wenn das Radion heiß ist, lässt es sich auf einmal nicht mehr richtig bedienen. Die Funktionen die hinter den Tasten liegen verändern sich. Drückt man zum Beispiel die Taste um die CD auszuwerfen, erhält man die Funktion der Taste, mit der man die Töne einstellen kann (Höhen, Bässe etc...)
Das ist bei anderen Tasten auch so. Drückt man die Taste mit der man normalerweise ein Lied weiterstellt, geht das Radio auf MW an...
Habt ihr so was schon mal gehabt und ne Ahnung was das sein könnte?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
Grüße
323CD
Ähnliche Themen
11 Antworten
moin woher aus rhein/main? bin nähmlich auch von hier/dort
ahja wegen dem radio machs raus und hol dirn clarion! klingt um welten besser... manche denken ich hab noch n kleinen sub versteckt aber is alles serie...haste bilder?
Bin aus Bad Homburg.
Bilder habe ich noch keine gemacht. Habe keine Digi-Cam. Werde ich aber kürzlich mal machen, nachdem ich es gewaschen habe.
Werde das Radio mittelfristig ersetzen, wüßte trotzdem gerne ob jemand schon mal so ein Problem hatte, um es bis ein neues Radio kommt irgendwie beheben zu können.
Grüße
323cpd
Hallo zusammen,
ist es wirklich so, daß noch keiner von euch so ein Problem hatte? Wäre echt dankbar für eure Antworten?
Grüße
cd
ich denke mal das keiner sich mit dem standart hier zufrieden gibt und deswegen das orginal immer sofort rauskam !?!
ich merke schon, daß ich den Radioaustausch dann wohl in meiner Priorität etwas nach vorne schieben muss, weil so ist es echt ne Zumutung...
mir ging es ähnlich .. ich hatte dieses standart cassetten radio drin + cd wechsler.. naja der cd wechsler hat den geist nach 2 tagen aufgegeben... ich bin dan noch an dem selben sonntag zum MTZ gehfahren und hab mir dort n clarion für 240€ geholt... und was is passiert... geiler sound.. trotz standart boxen.. also falls du auch noch n gutes radio suchst hol dir das Clarion DXZ 748 RMC oder so...
@ 323coupedriver
Welcome @ MT!
Also ich hatte auch lange Zeit das Business RDS (allerdings in Kombination mit einem Wechsler) drin.
Probleme hatte ich damit aber nie, hat immer alles einwandfrei funktioniert und heiß geworden ist weder das Radio noch der Wechsler!
Grüße..
Die Wärmeentwicklung muss nicht unbedingt am Radio liegen. Bevor du ein anderes einbaust solltest Du das bedenken. Ich habe das gleiche Problem, allerdings ohne Beeinträchtigung der Funktionen.
Bei mir ist das Business RDS mit Cassettenlaufwerk drin.
Ich benutze schon seit längerem keine Cassetten mehr (vorher allerdings auch sehr selten) weil ich gemerkt habe, dass sie beim Auswurf extrem heiß waren. Beim Abspielen hatte ich allerdings keine Probleme. Bei mir liegt auch das Bedienteil der Klimaautomatik direkt unter dem Radio, vielleicht kommt's daher. Würde mich auch sehr interressieren, vielleicht hat's ja schon jemand gefunden oder das gleiche Problem.
Ich finde das Radio übrigends sehr gut, es passt nicht nur optisch sondern auch funktionell. Sachen wie die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GAL) oder die zentrale Helligkeitregelung, ganz zu schweigen von dem Antennen Diversity dürften bei nem anderen Radio auch nicht mehr gehen.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom Dooley
Die Wärmeentwicklung muss nicht unbedingt am Radio liegen. Bevor du ein anderes einbaust solltest Du das bedenken. Ich habe das gleiche Problem, allerdings ohne Beeinträchtigung der Funktionen.
Bei mir ist das Business RDS mit Cassettenlaufwerk drin.
Ich benutze schon seit längerem keine Cassetten mehr (vorher allerdings auch sehr selten) weil ich gemerkt habe, dass sie beim Auswurf extrem heiß waren. Beim Abspielen hatte ich allerdings keine Probleme. Bei mir liegt auch das Bedienteil der Klimaautomatik direkt unter dem Radio, vielleicht kommt's daher. Würde mich auch sehr interressieren, vielleicht hat's ja schon jemand gefunden oder das gleiche Problem.
Ich finde das Radio übrigends sehr gut, es passt nicht nur optisch sondern auch funktionell. Sachen wie die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GAL) oder die zentrale Helligkeitregelung, ganz zu schweigen von dem Antennen Diversity dürften bei nem anderen Radio auch nicht mehr gehen.
Gruß Tom
also GAL hät ich auch anschliessen können aber ich wollt das net so wirklich.. das kabel is aber verlegt könnte es noch anschliessen...
hmm aber was is antennen diversity? mal abgesehen davon... ich hab keine sichtbare antenne!?!?! find ich cool.. ich glaub das es in der heckscheibe ist oder?
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
hmm aber was is antennen diversity? mal abgesehen davon... ich hab keine sichtbare antenne!?!?! find ich cool.. ich glaub das es in der heckscheibe ist oder?
Das Radio hat zwei Tuner und das Auto hat zwei Antennen. Ist bei mir auch so, daß die beiden Antennen in der Heckscheibe sind (links und rechts, sehen aus wie die Heizdrähte, rechteckig). Beim Betrieb schaltet das Radio immer auf den Tuner mit dem besten Empfang. Deswegen habe ich auch merklich besseren Empfang als meine bessere Hälfte mit Ihrem 306 HDI Kombi (99'er, original Peugeot Radio).
Die GAL kann man über das sogenannte "Geheimmenü" im Business Radio übrigends anpassen (die Stärke der Anhebung bzw. Absenkung der Lautstärke). Steht im Auslieferungszustand auf 2, hab bei mir 4 eingestellt (mehr geht nicht 0..4). Ob diese Funktion bei Fremdradios funktioniert bezweifle ich mal jetzt so.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom Dooley
Das Radio hat zwei Tuner und das Auto hat zwei Antennen. Ist bei mir auch so, daß die beiden Antennen in der Heckscheibe sind (links und rechts, sehen aus wie die Heizdrähte, rechteckig). Beim Betrieb schaltet das Radio immer auf den Tuner mit dem besten Empfang. Deswegen habe ich auch merklich besseren Empfang als meine bessere Hälfte mit Ihrem 306 HDI Kombi (99'er, original Peugeot Radio).
Die GAL kann man über das sogenannte "Geheimmenü" im Business Radio übrigends anpassen (die Stärke der Anhebung bzw. Absenkung der Lautstärke). Steht im Auslieferungszustand auf 2, hab bei mir 4 eingestellt (mehr geht nicht 0..4). Ob diese Funktion bei Fremdradios funktioniert bezweifle ich mal jetzt so.
Gruß Tom
also da ich ehh nie radio höre.. bzw so gut wie nie passt das schon und über den empfang hab ich mich bis jetz net beschwert... ahja meine is auch in der heckscheibe dann.. hab auch diese 2 dinger da...
naja und wegen GAL.. in der betriebsanleitung steht das wenn ich es anschlossen haben sollte ich es nach lust und laune anpassen kann inkl. telefon stummschaltung oder ähnliches... aber wie gesagt bei mir is es net angeschlossen weil ich es nicht brauche.. auf der audobahn hör ich ehh net so laut musik naja sagen wir ich rasse auch net immer auf der audobahn und wenn dan is das radio ehh aus.. weil man sich da doch auf anderes konzentrieren sollte