ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Business Contact Manager-Kontakte in Connected Drive übernehmen

Business Contact Manager-Kontakte in Connected Drive übernehmen

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 14:42

Eine neue Frage an die kundige Leserschaft:

Nachdem ich meine Privatkontakte aus Outlook problemlos ins Connected Drive-Portal hochgeladen bekam stoße ich beim Hochladen der Kontakte aus dem Business Contact Manager (dito Outlook) auf Probleme - die Felderzuordnung funktioniert nicht: es werden überhaupt keine Feldernamen zur Abgleich-Auswahl angegeben.

 

Gibt es MT-User / -Leser, die erfolgreich die Kontaktdaten aus dem BCM ins Fahrzeug übernommen haben? Welcher Trick kann angewendet werden beim "Pre-Formatting" der Daten in die / in der .CSV-Datei?

 

Spezielle Frage, ich weiß - aber vielleicht hat hier ein Kundiger eine Lösung.

 

Beste Grüße und Danke vorab - Dirk

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Dirk,

sorry, wenn ich als vollkommenst Unwissender zuerst antworte, aber was zum Himmel ist der "Business Contact Manager" und was ist der oder das "Connected Drive"? Darf ich die kühne Frage stellen, ob man vielleicht die csv-Daten irgendwie in den X5 kriegt? Mit diesen Excel-Tabellen als solchen mach ich die Datensicherung meiner Telephonanlage und kenne daher verschiedene Gliederungen der Tabelle!

Grüße Thomas

Nachtrag: Das hat mich jetzt doch arg interessiert. Sorry für die dummen Fragen, man sollte sich mal vorher informieren, was man so kauft...

Hab mich grade bei "Connected Drive" angemeldet, meine csv-Datei aktualisiert und werde morgen versuchen, die Daten hochzuladen.

Wehmutstropfen an der Sache: Lt. Aussage des :) von BMW-Online werden die Daten bei einkommenden Anrufen nicht gelesen. Also, ohne Handy im Auto keine Anzeige der Daten des Anrufers. Mist!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von _Saxon_

...Wehmutstropfen an der Sache: Lt. Aussage des :) von BMW-Online werden die Daten bei einkommenden Anrufen nicht gelesen. Also, ohne Handy im Auto keine Anzeige der Daten des Anrufers. Mist!

Mmmhhh - wieder was gelernt. Hätte auch erwartet, dass er eingehende Anrufe mit den Kontakten abgleichen kann / tatsächlich abgleicht.

Der Business Contact Manager ist eine Zusatzoption von MS Outlook, mit der Geschäftsadressen/-kontakte verwaltet werden können. Ich nutze das Tool u.a. zur Trennung meiner privaten Kontakte (ganz normal in Outlook) und meiner Geschäftskontakte zwecks besserem Überblick, vor allem aber um Emails/Korrespondenzen an Geschäftspartner nachverfolgen zu können (das funzt einwandfrei).

Beste Grüße - Dirk

Hi Dirk,

der "Business Contact Manager" war mir neu. Die Trennung bei Outlook hab ich (in meinen Augen sehr einfach) durch das Anlegen von zwei Ordnern in den Kontakten gelöst. Und im Nokia-Manager legst Du dann nur noch fest, welcher dieser Ordner synchronisiert werden soll. Die Beschreibung des "Business Contact Manager" klingt aber sehr gut, werd ich mal testen.

Ich meld mich, sobald der "BMW Assist" freigeschaltet ist. Mal sehen, ob meine csv-Struktur dann gelesen wird.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von _Saxon_

Hi Dirk,

 

der "Business Contact Manager" war mir neu. Die Trennung bei Outlook hab ich (in meinen Augen sehr einfach) durch das Anlegen von zwei Ordnern in den Kontakten gelöst. Und im Nokia-Manager legst Du dann nur noch fest, welcher dieser Ordner synchronisiert werden soll. Die Beschreibung des "Business Contact Manager" klingt aber sehr gut, werd ich mal testen.

 

Ich meld mich, sobald der "BMW Assist" freigeschaltet ist. Mal sehen, ob meine csv-Struktur dann gelesen wird.

 

Grüße

Thomas

Thomas - damit hast Du wahrscheinlich die absolut richtige und einfache Lösung gefunden. Auf die Idee (2 Ordner) bin ich gar nicht erst gekommen...

Bleibt somit der Vorteil des BCM zur Nachverfolgung von Schriftwechseln. Die weiteren Optionen des BCM (Ansprechpartner, Umsatzerwartung, letzter AD-Besuch, finanzieller Status des Kunden, etc. etc.) nutze ich nicht.

Hi Dirk,

also, entgegen meiner Fehlversuche beim Handy-Koppeln funktioniert mein BMW-Assist völlig problemlos. Vor allem das Adressbuch wurde vollständig übernommen. Allerdings erst beim zweiten Versuch, den ich mit einer csv-Datei unternommen hab, die ich gemäß Vorgabe von BMW erstellt hab. Die pdf-Datei mit den Anweisungen von BMW häng ich mal an. Geht hervorragend und dauert grad mal 2 Minuten!

Meine im Büro gültige Telephon-Datei hat nicht gefunzt. Der Unterschied besteht in der Struktur der csv-Dateien: Da gibt es Tab- und Komma-getrennte Versionen (vielleicht auch noch andere, aber ich kenn nur die beiden). Und BMW-Assist mag nur die Komma-getrennte. Bei der anderen kannst Du in den Pull-Down-Menüs keine Zuordnung treffen.

Nach dem Hochladen kannst Du dann ganz einfach in den Pull-Down-Menüs die "Spaltenwerte" zuordnen. Und kugge da, im Dicken existiert jetzt ein Klon meines Outlooks. Das ist schon heavy!

Funktion ist aber leider wie gestern beschrieben: Bei ankommenden Anrufen wird nix angezeigt. Also ist dies mehr als Datenbank für Adressen zu nutzen als für's Telephonieren.

Ich hatte übrigens beim ersten Anruf bei BMA-Assist einen wirklich netten Kollegen dran, der zuerst sehr belustigt war, einen Frischling an der Strippe zu haben. Dann hat er aber mind. eine halbe Stunde alle möglichen Funktionen erklärt!!! Unglaublich!!! Ohne Deinen Beitrag hier hätte ich mich wahrscheinlich nie um diese Funktionen geschert. Und das alles 3 Jahre kostenlos. Also demzufolge ein herzliches Danke an Dich.

Lg Thomas

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 7:31

Hi Thomas,

na prima - dann haben wir ja ein weiteres Feature im Dicken "erschlossen". Ist ja schon ein "Dschungel"... :D

 

Meine erste Datenübername (für meine privaten Kontakte aus Outlook) mit den Komma-getrennten CSV-Werten hat auch einwandfrei geklappt - die von BMW vorgeschlagene Zuordnung war auf Anhieb 100% korrekt.

Beim Upload meiner Business-Contact-Manger-Daten allerdings (auch in Komma-getrennter Variante) kann ich erst gar keine Zuordnung treffen. Habe selbst schon in der CSV-Datei rumgefummelt (u.a. Semikolon durch Komma ersetzt, etc.), aber es funzt nicht.

Habe gestern einen Mitarbeiter die wichtigsten Kontakte nun per Hand einspeisen lassen - jetzt habe ich die Daten für alle Fälle.

Allerdings ist es mir glücklicherweise auch gelungen, alle meine Tel.nr. vom meinem Handy (Nokia N95) auf das Autotelefon (Nokia 6021) zu überspielen (dank Nokia PC Suite problemlos!) und habe nun allemal die meisten Nummern auch direkt im Telefon. Vorteil: die Nummernzuordnung eingehender und gewählter Nummern funzt einwandfrei: es werden Namen und Tel.nr. im Navi-Display angezeigt. Ich bin mehr als zufrieden!!!

 

Beste Grüße - Dirk

am 9. Oktober 2008 um 12:00

Hi Dirk,

habe eben auch meine Adressen übertragen.

Leider mit mäßigem Erfolg.

Es zeigt mir zwar an, dass die Adressen erfolgreich übernommen wurden, jedoch

unter der Rubrik e-mail Adressen ist nix.

Hab´ich da was falsch gemacht?

Gruß

Volker

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von VK555

Hi Dirk,

 

habe eben auch meine Adressen übertragen.

Leider mit mäßigem Erfolg.

 

Es zeigt mir zwar an, dass die Adressen erfolgreich übernommen wurden, jedoch

unter der Rubrik e-mail Adressen ist nix.

 

Hab´ich da was falsch gemacht?

 

Gruß

 

Volker

Mmmhhh - irgend ein Problem scheint's zu geben. Mach doch mal einen Bildschirmausdruck von der Seite, wo Du auf der Connected-Drive Homepage die Zuordnung machen kannst, dann können wir am Sonntag ja mal draufschauen. Vielleicht liegt es an einer fehlenden Zuordnungs-Einstellung.

Bin aber - wie gesagt/geschrieben - mit Sicherheit kein Experte auf dem Feld, eher ein blutiger Laie... :rolleyes:

Grüße - Dirk

am 9. Oktober 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von VK555

Hi Dirk,

habe eben auch meine Adressen übertragen.

Leider mit mäßigem Erfolg.

Es zeigt mir zwar an, dass die Adressen erfolgreich übernommen wurden, jedoch

unter der Rubrik e-mail Adressen ist nix.

Hab´ich da was falsch gemacht?

Gruß

Volker

Hi Dirk,

das wird es wahrscheinlich sein, ich habe die vorgegebene Einstellung beibehalten.

Oder muß ich da was ändern?

Gruß

Volker

Mmmhhh - irgend ein Problem scheint's zu geben. Mach doch mal einen Bildschirmausdruck von der Seite, wo Du auf der Connected-Drive Homepage die Zuordnung machen kannst, dann können wir am Sonntag ja mal draufschauen. Vielleicht liegt es an einer fehlenden Zuordnungs-Einstellung.

Bin aber - wie gesagt/geschrieben - mit Sicherheit kein Experte auf dem Feld, eher ein blutiger Laie... :rolleyes:

Grüße - Dirk

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von VK555

Zitat:

Hi Dirk,

 

das wird es wahrscheinlich sein, ich habe die vorgegebene Einstellung beibehalten.

Oder muß ich da was ändern?

 

Gruß

 

Volker

Es KÖNNTE daran liegen. Wichtig ist, dass bei der Connected-Drive-Seite für jedes Feld "oben" ein entsprechendes Referenzfeld "unten" durch Drop-Down ausgewählt wurde. Bei mir hat das die BMW-Seite vollkommen alleine und 100% korrekt gemacht. Wenn Du/das System aber - aus welchen Gründen auch immer - unter der Auswahl Email "oben" kein Referenzfeld (somit: keine Zuordnung) "unten" vorgenommen hast, wird später auch das Feld nicht angezeigt.

 

Schau mal nach, vielleicht ist es das schon - wobei es komisch ist, dass die Felder bei mir korrekt voreingestellt vorgeschlagen wurden und bei Dir nicht. Aber wer versteht schon die Technik? :D

Beste Grüße - Dirk

am 9. Oktober 2008 um 15:34

Jetzt geht´s

Voreinstellung von BMW stimmte.

Möglicherweise war der Server bei BMW überlastet und es hat dadurch etwas länger mit der Übertragung gedauert.

Da war ich wahrscheinlich etwas zu ungeduldig.

Dennoch danke für die Unterstützung.

 

Gruß

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Business Contact Manager-Kontakte in Connected Drive übernehmen