1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Business Paket Professional - keine Ladeschale??

Business Paket Professional - keine Ladeschale??

BMW X3 G01
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 12:16

Hallo zusammen,

Ende Januar bekomme ich meinen X3 30e - den ich analog meines aktuellen G01 ausgestattet hatte ... so dachte ich zumindest.

"Damals" war im Paket "09BM BusinessPackage i.V.m. Navigationspaket ConnectedDrive" noch die Ladeschale inkludiert - kann es denn tatsächlich wahr sein, dass BMW die aus dem Paket "Business Paket Professional (S09D6)" rausrationalisiert hat??? Das wäre echt doof - und leider konnte mein Händler dazu nichts sagen ... außer, dass man die Ladeschale separat buchen kann.

Gibt es dazu eine fundierte Auskunft?

Danke schon vorab und schöne Grüße,

Roland

Ähnliche Themen
39 Antworten

Korrekt, die fehlt. Hat mich auch gewundert

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß ich die "Ladeschale", also die drahtlose Aufladung in Verbindung mit Kopplung des Handys an die Fahrzeugantenne extra buchen mußte, obwohl ich den ganzen anderen Professional Kram bestellt hatte. Übrigens ist das ein ganz übles Verwirrspiel, indem sie beliebige Module und Eigenschaften immer unterschiedlicher benennen und immer sinnlos verwirrt mit einander kombinieren, um maximalen Gewinn an dem Zubehör Krempel zu haben.

Wundert mich nur, daß sie die Scheibenwischer noch nicht mit den Anschnallgurten und dem Kofferraumbelag kombinieren. Wehe man vergißt etwas in der Annahme mit einem Rundum-Super-Professional-Komfort-Extra-Spezial-Komplettpaket mit automatischer Fußhochlegung und Nasenputzer, alles erfasst zu haben und dann tatsächlich sein Wunschauto bekommt. Die ändern diese unendlichen "Permutationen" gefühlt monatlich.

Bei den nun in Serie produzierten Elektrokarren ergeben sich dann noch zusätzliche ungeahnte Kombinationsmöglichkeiten. da heißt es dann nicht mehr Pakete-Auswählen, sondern nur noch würfeln und sehen, was dann für eine Wundertüte geliefert wird.

Bei mir war Telefonie mit Wireless Charging 06NW im Entertainmentpaket 09D5, das war 10/2019. 06NW war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr im Business Paket Prof. 09D6 inkludiert.

Ich denke man kann nicht erwarten, dass da über die Jahre seitens BMW nicht mal was angepasst wird. Käme auch nicht auf die Idee mir den Inhalt einzelner Pakete bei nächster Bestellung nicht anzusehen.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 13:06

Zitat:

@kabubasa schrieb am 7. Januar 2021 um 13:58:50 Uhr:

Ich denke man kann nicht erwarten, dass da über die Jahre seitens BMW nicht mal was angepasst wird.

Naja - in meinen Augen gehört "Business" und "Telefon" schon irgendwie zusammen ... Aber sei's drum. Natürlich doof von mir, dass ich da nicht genau hingeschaut habe ... Aber ich hoffe, ich werde es überleben ;)

Gruß,

Roland

Ich habe eine Ladeschale, lege das Telefon aber immer so, dass es nicht geladen wird. Es dauert eine Ewigkeit bis der Akku voll ist und wird mir zu warm. Ich habe ein 30 cm USB-Kabel und das wird bei Bedarf genutzt.

Wenn es "eine Ewigkeit dauert" bis der Akku voll ist, dann kann es durch das Laden überhaupt nicht übermäßig warm werden!

Eine Erwärmung durch zu schnelle Ladung könnte das Handy erhitzen, aber der Ladestrom wird vom Handy selbst geregelt und das mit einer komplexen Funktionskurve. Dabei spielt es keine Rolle, ob über Induktion oder USB!

Das ist also nicht dem Fahrzeug anzulasten wenn es heiß wird. Wenn eine bestimmt Klemmenspannung am Akku des Handys erreicht wird schaltet die darin eingebaute Elektronik auf Trickle Charching.

Die Farbänderungen der LED in der Lafeschale zeigen lediglich an, wieviel Strom das Handy aufnimmt bei einer völlig gleichbleibenden Ladespannung über USB als Gleichstrom oder über die gleichgerichtete hochfrequente Wechselspannung die durch die beiden Spulen (Ladeschale/Handy) übertragen wird.

Ein Handy kann auch erhitzen, wenn es durch verschobenes, falsches Einlegen in die Ladeschale die Kopplung an die externe Fahrzeugantenne verliert und bei geringer Feldstärke von den nächsten Funkmasten/Antennen selbst mit maximaler Ausgangsleistung aus der erheblich abgeschirmten Lage im Fahrzeug senden muß. Das können max. bis zu 2 Watt sein und das leert den Akku in kurzer Zeit bei gleichzeitiger Erhitzung. Durch die USB Ladung mit Kabel wird ja nicht gesendet oder empfangen und ist somit eine unsinnige Alternative dazu, das Handy induktiv in der richtigen Position zu laden UND GLEICHZEITIG kapazitiv/induktiv über das eingebaute Koaxkabel mit dem im Fahrzeug eingebauten Repeater/Booster mit der Fahrzeugantenne empfangsmäßig und sendemäßig optimal zu koppeln.

Zitat:

@200W115 schrieb am 7. Januar 2021 um 14:06:02 Uhr:

Naja - in meinen Augen gehört "Business" und "Telefon" schon irgendwie zusammen ... Aber sei's drum. Natürlich doof von mir, dass ich da nicht genau hingeschaut habe ... Aber ich hoffe, ich werde es überleben ;)

Gruß,

Roland

Da sind wir beide wohl noch „alte Schule“. ;) Die jüngeren User sehen ein Smartphone eher als Gerät zum Entertainen; Telefonieren ist da nur eine Funktion unter vielen. BMW scheint es auch so zu sehen.

Zitat:

@DL8IZ schrieb am 7. Januar 2021 um 15:10:27 Uhr:

Wenn es "eine Ewigkeit dauert" bis der Akku voll ist, dann kann es durch das Laden überhaupt nicht übermäßig warm werden!

Auch wenn Du es nicht glauben magst, das ist aber so. Darüber wurde hier im Forum auch schon andererorts diskutiert. Die Ladeschale ist wirklich wenig effektiv besonders bei Akuustand über 80% wird es ziemlich schnell warm mit diversen Telefonmodellen. Und bis die 80% erreicht sind, dauert ewig.

Und das liegt nicht an der genauen Position des Telefons auf der Schale.

Bei allen Herstellern ist es übrigens üblich, dass zum Modelljahreswechsel und zum Erscheinen neuer Preislisten auch eine Anpassung der Austattungen und Pakete erfolgt sowie ggf. Optionen entfallen oder anders kombiniert werden.

Das liegt auch daran, dass in die Pakete das reinkommt, was überwiegend in Kombination bestellt wird, oder die beim Hersteller im Produktionsablauf idealerweise in Kombination eingebaut werden können. Und Extras, die kaum noch bestellt werden wie z.B. das CD/DVD Laufwerk entfallen dann auch mal komplett oder andere Extras wie DAB+ sind dann Serie.

Kann auch die Verwunderung echt nicht verstehen, denn BMW macht ja kein Geheimnis daraus und der Konfigurator listet sehr detailiert die Paketbestandteile auf. Alle Infos sind jederzeit öffentlich.

Daher lohnt es immer die Konfiguration zu prüfen, was mein Verkäufer mit mir auch sehr ausfühlich zusammen gemacht hat.

Hallo

die Ladeschale brauche ich auch nicht. Was mich ärgert, das dadurch auch die Komfort-Telefonie wegfällt. Das heißt man kann nur 1 Handy aktiv benutzen und das 2. Mikrofon fehlt auch.

War früher alles im Prof Paket enthalten.

Weiß jemand ob man das codieren kann, das wieder Privat und Firmenhandy gleichzeitig betrieben werden können.

Bleibt gesund.

Hallo,

Ist das zweite Mikrofon usw. nicht in der Option „Telefonie mit Wirless Chsrging“ enthalten?

Ja genau. Ich habe diese Option leider nicht bestellt, da es immer beim Prof dabei war und ich das Wlan gelade nicht mag. Leider.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 10:40

Zitat:

@Sveni1964 schrieb am 7. Januar 2021 um 23:40:27 Uhr:

Ja genau. Ich habe diese Option leider nicht bestellt, da es immer beim Prof dabei war und ich das Wlan gelade nicht mag. Leider.

Da geht es Dir ja genau wie mir ... und ist es denn tatsächlich so, dass man jetzt nur noch ein Telefon verbinden kann? Das wäre ja echt ärgerlich und ein kompletter Rückschritt - von der fehlenden Antennenanbindung ganz zu schweigen. Nachrüsten kann man das dann ja wohl auch nicht so ohne Probleme ...

Ja geht nur noch ein Gerät aktiv.

Du kannst 2 Geräte koppeln, musst da aber immer im Menü umschalten welches du benutzen möchtest.

Das ist ein extremer Rückschritt.

Kann jeder Seat Ibiza besser. Ich hoffe das man diese Funktion codieren kann. Vielleicht kann ja einer der Codierer hier im Forum was dazu sagen.

Deine Antwort