ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Business Plus & Umgebungskameras => Preis???

Business Plus & Umgebungskameras => Preis???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 22:36

Guten Abend,

ich habe eine Frage zum Preisdelta falls man zum Business Plus Paket die Umgebungskameras hinzubucht:

Das Business Plus inkludiert ja die Rückfahrkamera zu 450 EUR.

Das Extra "Umgebungskameras" zu 1110 EUR inkludiert auch eine Rückfahrkamera. Daher war meine bescheidene Vermutung, dass ich falls ich bei Business Plus auch das Extra Umgebungskameras wähle, lediglich das Delta von 1110 - 450 EUR zu zahlen.

Das sah der ebenso inkompetente wie arrogante Audi-Vertriebssachbearbeiter aus der Münchner Niederlassung nicht so, er meinte, es seien nochmals 1110 EUR fällig, weil "man muss die Umgebungskameras mit automatischen Spiegeln kombinieren und ähnliches weiteres Themaverfehlungsgebrabbel und das generell so ist (!), aber ich müsse ja auch keinen Audi kaufen, wenn mir das nicht passt ;-))" - lustig, aber für den Vogel habe ich schon eine Behandlung geplant, die ihn heilen wird, aber jetzt muss meine Leasinggesellschaft erst mal bestellen...

Hat jemand eine Erfahrung mit der Kombo und könnte mir eine entsprechende Info senden?

Vielen Dank und beste Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian.Troy

Hello again,

ich hatte die Konfi natürlich online getestet. Die Voraussetzungen für die Umgebungskameras erfülle ich durch ansonsten fast volle Ausstattung: MMI Touch, elektr. Sitze, Außenspiegel Mem ankl., Einparkhile Plus (im Business Paket Plus),...

Der Knackpunkt bleibt, dass im Business Plus die Rückfahrkamera drin ist UND man im Konfiguarator entweder Rückfahrkamera ODER Umgebungskameras wählen kann. Den Grund ergibt die Lektüre der A6 Prospektunterlagen, denn Umgebungskameras inkludieren die Rückfahrkamera, daher bleibe ich bei meiner Frage:

Hat jemand mit Business Plus auf Umgebungskameras upgegradet und kann mir das bezahlte Delta zur in diesem Paket inkludierten Rückfahrkamera nennen?

Dein Münchner Ansprechpartner liegt m. E. falsch. Und damit meine ich nicht nur die geschäftsschädigende Aussage, man müsse ja keinen Audi kaufen.

Bei mir die gleiche Erfahrung (bin noch in der Angebotsphase). Ohne Umgebungskameras (mit Rückfahrkamera) ist der Gesamt-Listenpreis des Fahrzeugs mit Business Plus-Paket EUR 60,- teurer als mit "normalen" Konfigurator ermittelt. Mit Umgebungskameras sind es EUR 510,-, also genau EUR 450,- mehr - der Einzelpreis der Rückfahrkamera. Die Einzelpreisauflistung zeigt, dass für die Umgebungskameras volle EUR 1.110,- fällig werden, ohne Anrechnung der EUR 450,- für die Rückfahrkamera, die ja bereits im Business Paket Plus enthalten ist.

Wäre für mich ohnehin ein verfechtbares Gimmick. Wenn es preislich so bleibt, streiche ich es und nehme nur die Rückfahrkamera.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fehler im Händlerkonfigurator handelt. Thema ist an Audi eskaliert. Habe noch keine Rückmeldung. Gebe Bescheid, sobald ich etwas erfahre.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian.Troy

 

.............

 

Das sah der ebenso inkompetente wie arrogante Audi-Vertriebssachbearbeiter aus der Münchner Niederlassung nicht so, er meinte, es seien nochmals 1110 EUR fällig, weil "man muss die Umgebungskameras mit automatischen Spiegeln kombinieren und ähnliches weiteres Themaverfehlungsgebrabbel und das generell so ist (!), aber ich müsse ja auch keinen Audi kaufen, wenn mir das nicht passt ;-))" - lustig, aber für den Vogel habe ich schon eine Behandlung geplant, die ihn heilen wird, aber jetzt muss meine Leasinggesellschaft erst mal bestellen...

 

Hat jemand eine Erfahrung mit der Kombo und könnte mir eine entsprechende Info senden?

 

......... 

Hi,

 

Umgebungskamera (KA6) sind (zumindest für Normalsterbliche, ich weiß nicht, welche Ausnahmen das Business-Plus-Paket zulässt) lt. Konfigurator nur in Verbindung mit Einparkhilfe oder Parkassistent mit Umgebungsanzeige + Außenspiegel mit Memory-Funktion (diese wiederum nur i.V.m. elektrisch verstellbaren oder Komfortsitzen, darüber hinaus MMI Navi plus etc. pp.) bestellbar. Insofern hat Dein "inkompetenter" Vertriebs-MA völlig Recht.

 

Eine Aussage, dass Du auch einen anderen Hersteller wählen könntest, verbietet sich selbstverständlich, es sei denn, Du hättest ihn u.a. durch ständige "Besserwisserei" dermaßen bis auf's Blut gereizt, dass ihm "der Kragen geplatzt wäre" ......

 

Im übrigen gibt es meiner Erfahrung nach keinen vollumfänglich informierten Audi-Verkäufer, wobei m.E. auch andere "Premium"-Hersteller nicht besser sind, also cool bleiben und nicht direkt die "Pump-Gun" herausholen, zumal die grundsätzliche Info offenbar korrekt war.

 

Prüfe Deine Wunschausstattung am besten eigenständig m.H. des Konfigurators oder auch anhand der Hinweise in den Preislisten nach.

 

Gruß

 

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 5:42

Hello again,

ich hatte die Konfi natürlich online getestet. Die Voraussetzungen für die Umgebungskameras erfülle ich durch ansonsten fast volle Ausstattung: MMI Touch, elektr. Sitze, Außenspiegel Mem ankl., Einparkhile Plus (im Business Paket Plus),...

Der Knackpunkt bleibt, dass im Business Plus die Rückfahrkamera drin ist UND man im Konfiguarator entweder Rückfahrkamera ODER Umgebungskameras wählen kann. Den Grund ergibt die Lektüre der A6 Prospektunterlagen, denn Umgebungskameras inkludieren die Rückfahrkamera, daher bleibe ich bei meiner Frage:

Hat jemand mit Business Plus auf Umgebungskameras upgegradet und kann mir das bezahlte Delta zur in diesem Paket inkludierten Rückfahrkamera nennen?

Danke und beste Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christian.Troy

Hello again,

ich hatte die Konfi natürlich online getestet. Die Voraussetzungen für die Umgebungskameras erfülle ich durch ansonsten fast volle Ausstattung: MMI Touch, elektr. Sitze, Außenspiegel Mem ankl., Einparkhile Plus (im Business Paket Plus),...

Der Knackpunkt bleibt, dass im Business Plus die Rückfahrkamera drin ist UND man im Konfiguarator entweder Rückfahrkamera ODER Umgebungskameras wählen kann. Den Grund ergibt die Lektüre der A6 Prospektunterlagen, denn Umgebungskameras inkludieren die Rückfahrkamera, daher bleibe ich bei meiner Frage:

Hat jemand mit Business Plus auf Umgebungskameras upgegradet und kann mir das bezahlte Delta zur in diesem Paket inkludierten Rückfahrkamera nennen?

Dein Münchner Ansprechpartner liegt m. E. falsch. Und damit meine ich nicht nur die geschäftsschädigende Aussage, man müsse ja keinen Audi kaufen.

Bei mir die gleiche Erfahrung (bin noch in der Angebotsphase). Ohne Umgebungskameras (mit Rückfahrkamera) ist der Gesamt-Listenpreis des Fahrzeugs mit Business Plus-Paket EUR 60,- teurer als mit "normalen" Konfigurator ermittelt. Mit Umgebungskameras sind es EUR 510,-, also genau EUR 450,- mehr - der Einzelpreis der Rückfahrkamera. Die Einzelpreisauflistung zeigt, dass für die Umgebungskameras volle EUR 1.110,- fällig werden, ohne Anrechnung der EUR 450,- für die Rückfahrkamera, die ja bereits im Business Paket Plus enthalten ist.

Wäre für mich ohnehin ein verfechtbares Gimmick. Wenn es preislich so bleibt, streiche ich es und nehme nur die Rückfahrkamera.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fehler im Händlerkonfigurator handelt. Thema ist an Audi eskaliert. Habe noch keine Rückmeldung. Gebe Bescheid, sobald ich etwas erfahre.

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

Im übrigen gibt es meiner Erfahrung nach keinen vollumfänglich informierten Audi-Verkäufer, wobei m.E. auch andere "Premium"-Hersteller nicht besser sind, also cool bleiben und nicht direkt die "Pump-Gun" herausholen, zumal die grundsätzliche Info offenbar korrekt war.

Info war falsch, weil nicht passend auf die Fragestellung. Und ein Verkäufer sollte mindestens die - berechtigte - Frage eines Kunden verstehen, wenn er sie schon nicht beantworten kann.

Abgesehen davon ist das Informationsniveau bei den meisten Autoverkäufern tatsächlich mau. Man sollte meinen, ein Audi-Verkäufer sollte Spaß und Ahnung an/von Autos und am besten auch an/von Audis haben. In der Regel weit gefehlt und bei den anderen Marken ist es eher schlechter als besser. Mit "vollumfänglich informiert" hat das sowieso nichts zu tun. Das erwarte ich auch gar nicht. Schlechte Verkäufer sind es übrigens i. d. R. noch dazu.

Umso angenehmer, wenn man auf die wenigen Exemplare trifft, die zum einen viele Fragen beantworten können oder zum anderen sagen: "Da bin ich jetzt überfragt, ich informiere mich und komme schnellstmöglich mit der Antwort auf Sie zu." und dies dann natürlich auch tut. Und das kann man m. E. als Kunde schon erwarten.

am 31. Januar 2012 um 7:34

Um mal etliche "Danke" einzustreichen...durch das Business Paket wird zwar der Einzelpreis der Komponenten um ein paar Euro teurer, ABER: Audi gewährt intern (sieht man natürlich im Konfigurator nicht) dann einen zusätzlichen, nicht gerade kleinen, Geschäftskundennachlass. (es sei denn dieser strunzdoofe Verkäufer bietet ihn dir nicht an ;-))

Der Nachlass wird allerdings nur gewährt, wenn man das Businesspaket bestellt, von daher lieber in der Konfiguration ein paar EUR teuerer als ohne Business, aber dafür mit dem größeren Nachlass am Ende, so dass der Gesamtpreis deutlich niedriger ist als ohne Business Paket.

Zitat:

Original geschrieben von Nordics

Um mal etliche "Danke" einzustreichen...durch das Business Paket wird zwar der Einzelpreis der Komponenten um ein paar Euro teurer, ABER: Audi gewährt intern (sieht man natürlich im Konfigurator nicht) dann einen zusätzlichen, nicht gerade kleinen, Geschäftskundennachlass. (es sei denn dieser strunzdoofe Verkäufer bietet ihn dir nicht an ;-))

Der Nachlass wird allerdings nur gewährt, wenn man das Businesspaket bestellt, von daher lieber in der Konfiguration ein paar EUR teuerer als ohne Business, aber dafür mit dem größeren Nachlass am Ende, so dass der Gesamtpreis deutlich niedriger ist als ohne Business Paket.

Das ist bekannt. Es sind rund EUR 1.950,- zusätzlicher Rabatt. Deshalb wählt man es ja.

Es erklärt aber noch nicht, warum eine Konfiguration mit Business Paket Plus und Umgebungskameras EUR 1.110,- teurer ist als mit Business Paket Plus und Rückfahrkamera. Richtig wäre ein Unterschied von EUR 1.110,- minus EUR 450,-, also EUR 660,-.

Im Business Paket Plus ist ja einiges enthalten (Xenon etc.). Wählt man bei den enthaltenen Features höherwertige Ausstattungen wird jeweils "nur" der Differenzpreis zusätzlich berechnet. Außer eben bei den Umgebungskameras. Da wird nicht die Rückfahrkamera angerechnet.

Es handelt sich entweder um eine Umgebungskameras-Bestellquotereduzierungsaktion oder - einfachere Erklärung - um einen Fehler im Händlerkonfigurator.

Original geschrieben von thbe

Zitat:

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fehler im Händlerkonfigurator handelt. Thema ist an Audi eskaliert. Habe noch keine Rückmeldung. Gebe Bescheid, sobald ich etwas erfahre.

Hi,

hast Du schon Feedback erhalten? Wie schaut es preislich aus, wenn man Business Plus mit Umgebungskameras nimmt?

Danke!

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:50

Hallo,

die Arroganz der Audi-Verkäufer haben mich einen Wechsel weg von unserer Stammarke BMW überdenken lassen.

Wir haben einen 535d und einen X6 40d bestellt.

Da gibt es auch keine Widersprüche im Konfigurator und die Verkäufer sind kompetent und sympathisch...

Leasing ist nicht ganz so optisch billig wie Audi, aber das war es uns wert...

Beste Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christian.Troy

Hallo,

Wir haben einen 535d und einen X6 40d bestellt.

Beste Grüße

Christian

Welchen davon muß die Frau nehmen ? Sicher den X6 für den Kinderwagen samt Einkauf. Richtig ? :D

Meine Holde will aus ihrem A3 8P einfach nicht raus ... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Christian.Troy

Hallo,

die Arroganz der Audi-Verkäufer haben mich einen Wechsel weg von unserer Stammarke BMW überdenken lassen.

Wir haben einen 535d und einen X6 40d bestellt.

Da gibt es auch keine Widersprüche im Konfigurator und die Verkäufer sind kompetent und sympathisch...

Leasing ist nicht ganz so optisch billig wie Audi, aber das war es uns wert...

So was kann ich einfach nicht verstehen: es geht um die Entscheidung für ein sehr hochpreisiges Produkt, welches man normalerweise mehrere Jahre (fast) jeden Tag benutzt ... da kann man sich doch von so was zufälligem wie einem schlechten Verkäufer (ich habe allerdings nen tollen) nicht dazu bringen lassen, was anderes (was man eigtl. gar nicht wollte) und auch noch teurer zu kaufen ...

Ich würde mein Wunschprodukt woanders kaufen & ggf. dem Verkaufsleiter des miesen Verkäufers eine Mail mit meinen Wahrnehmungen schreiben ...

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Zitat:

Ich würde mein Wunschprodukt woanders kaufen & ggf. dem Verkaufsleiter des miesen Verkäufers eine Mail mit meinen Wahrnehmungen schreiben ...

"Falsch!" Ich würde mir sofort den Verkaufsleiter schnappen und bitten, die weitere Beratung/Verhandlungen mit mir an Stelle seines offensichtlich (selbstverständlich nachweislich und mehrfach!!!!) uninformierten und/oder überforderten und/oder uninteressierten Mitarbeiters höchstpersönlich zu übernehmen.

 

Sollte der Verkaufleiter die selben Symptome zeigen wie sein Verkäufer, gibt es noch die Geschäfsleitungs-Ebene, die möglicherweise etwas engagierter/zugänglicher ist.

 

Und in der letzten Eskalationsstufe wäre nicht zuletzt auch der Fahrzeughersteller daran interessiert, dass sein Renommée nicht durch miserable Leistungen seiner Vertragshändler ramponiert oder gar ruiniert wird.

 

So lange man kein Feedback gibt, wird sich an vermeinlichen Missständen nie etwas ändern! Selbst wenn ich mein Problem anderweitig lösen kann, könnte ich durch ein entsprechendes Feedback möglicherweise Dritten eine ähnlich herbe Negativerfahrung ersparen!  

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

Zitat:

Original geschrieben von airLu

 

"Falsch!" Ich würde mir sofort den Verkaufsleiter schnappen und bitten, die weitere Beratung/Verhandlungen mit mir an Stelle seines offensichtlich (selbstverständlich nachweislich und mehrfach!!!!) uninformierten und/oder überforderten und/oder uninteressierten Mitarbeiters höchstpersönlich zu übernehmen.

Sollte der Verkaufleiter die selben Symptome zeigen wie sein Verkäufer, gibt es noch die Geschäfsleitungs-Ebene, die möglicherweise etwas engagierter/zugänglicher ist.

Und in der letzten Eskalationsstufe wäre nicht zuletzt auch der Fahrzeughersteller daran interessiert, dass sein Renommée nicht durch miserable Leistungen seiner Vertragshändler ramponiert oder gar ruiniert wird.

So lange man kein Feedback gibt, wird sich an vermeinlichen Missständen nie etwas ändern! Selbst wenn ich mein Problem anderweitig lösen kann, könnte ich durch ein entsprechendes Feedback möglicherweise Dritten eine ähnlich herbe Negativerfahrung ersparen!  

Über falsch und richtig werde ich sicher hier nicht entscheiden, jeder muss seinen Weg finden ... ich selbst kann nur nicht verstehen, gleich eine andere Marke zu nehmen.

Feedback würde ich - wie beschrieben - geben, aber zum Einen würde ich das AH nicht durch eloquentes "ich möchte aber hier bestellen" belohnen (meine Mail würde ja klar machen, dass dieses eine und vermutl. folgende Geschäfte eben woanders getätigt werden - wenn das nicht zum Umdenken bewegt ist sowieso ein tieferes Problem vorhanden) und zum Anderen sind solche Verkäufer (vor allem, wenn so extrem) selten eine Ausnahme in dem jeweiligen AH, das hat was mit Firmenstil zu tun .. da muss ich doch nicht mit dem Chef & dem ChefChef rumdiskutieren .. habe schon AH erlebt, die tatsächlich prinzipiell die Beratung regelrecht verweigern ... existieren komischerweise immer noch (evtl. sind das Vertragshäuser für Leasingvermittler, die machen dann eben nur Massengeschäft ...)

am 27. März 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

 

"Falsch!" Ich würde mir sofort den Verkaufsleiter schnappen und bitten, die weitere Beratung/Verhandlungen mit mir an Stelle seines offensichtlich (selbstverständlich nachweislich und mehrfach!!!!) uninformierten und/oder überforderten und/oder uninteressierten Mitarbeiters höchstpersönlich zu übernehmen.

Sollte der Verkaufleiter die selben Symptome zeigen wie sein Verkäufer, gibt es noch die Geschäfsleitungs-Ebene, die möglicherweise etwas engagierter/zugänglicher ist.

Und in der letzten Eskalationsstufe wäre nicht zuletzt auch der Fahrzeughersteller daran interessiert, dass sein Renommée nicht durch miserable Leistungen seiner Vertragshändler ramponiert oder gar ruiniert wird.

So lange man kein Feedback gibt, wird sich an vermeinlichen Missständen nie etwas ändern! Selbst wenn ich mein Problem anderweitig lösen kann, könnte ich durch ein entsprechendes Feedback möglicherweise Dritten eine ähnlich herbe Negativerfahrung ersparen!  

Über falsch und richtig werde ich sicher hier nicht entscheiden, jeder muss seinen Weg finden ... ich selbst kann nur nicht verstehen, gleich eine andere Marke zu nehmen.

Feedback würde ich - wie beschrieben - geben, aber zum Einen würde ich das AH nicht durch eloquentes "ich möchte aber hier bestellen" belohnen (meine Mail würde ja klar machen, dass dieses eine und vermutl. folgende Geschäfte eben woanders getätigt werden - wenn das nicht zum Umdenken bewegt ist sowieso ein tieferes Problem vorhanden) und zum Anderen sind solche Verkäufer (vor allem, wenn so extrem) selten eine Ausnahme in dem jeweiligen AH, das hat was mit Firmenstil zu tun .. da muss ich doch nicht mit dem Chef & dem ChefChef rumdiskutieren .. habe schon AH erlebt, die tatsächlich prinzipiell die Beratung regelrecht verweigern ... existieren komischerweise immer noch (evtl. sind das Vertragshäuser für Leasingvermittler, die machen dann eben nur Massengeschäft ...)

Ich kann diese Entscheidung nachvollziehen, denn mir erging es ähnlich. Daher kam anstelle des A6 quattro ein 5er mit Xdrive ins Haus. Muss leider noch auf das gute ding warten.. aber ich freue mich schon darauf und werde euch natürlich berichten.

eines muss aber auch klar sein. Nur weil ein paar Menschen eine andere Marke kaufen, wird sich am Verhalten gewisser Verkäufer nichts ändern. Und mal ehrlich, jeder kann mal einen schlechten Tag haben oder?

am 27. März 2012 um 15:52

nur mal so ein Gedanke: je weiter ich vom Verkäufer weg über Verkaufsleiter oder Geschäftsführer in der Hierarchie nach oben bzgl. der Konfigurationsfragen nachhaken würde um so weniger "Kompetenz" werde ich doch erwarten können...

der Geschäftsführer hat das Unternehmen zu führen, der Verkaufsleiter die Verkäufer...

und zu genannter Problemstellung:

wenn ich bei einem A6 aktuell wie gewünscht BUSINESSPAKET PLUS für Großkunden auswähle und dann Umgebungskameras beträgt der Aufpreis brutto EUR 660,- wenn die sonstigen Vorgaben der Konfiguration (wie E- Sitze oder Außenspiegelvorgaben) schon erfüllt sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Business Plus & Umgebungskameras => Preis???