1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bußgeld Tüv

Bußgeld Tüv

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 6. August 2019 um 17:32

Guten Tag,

hoffe bin in der richtigen Rubrik.

Ich war mit dem Motorrad auf dem Weg zur Werkstatt für Tüv.

Aufgrund einer längeren Krankheit, hab ich den Tüv Termin um ca 1 Jahr und 2 Monate verpasst.

500 Meter bevor ich am Ziel war,stand ein Polizist der wegen eines Unfalls,die Straße sicherte.

Dieser Polizist muss mich wohl gesehen haben.

Kam heut ein Brief vom Landratsamt ,dass Ich mit einem Fahrzeug unterwegs war,wo der Tüv über 1 Jahr abgelaufen ist.

Nun soll ich mich äußern.......

Hab gelesen dass es ein Bußgeld geben kann in Höhe von 75 Euro und 1 Punkt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG Baehr

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist eine ganz schwierige Sache.

Eigentlich darf man damit mit so lang abgelaufender HU nicht fahren. Da greift auch die Ausnahme mit Fahrten zwecks Zulassung nicht.

Aber wie es scheint, gab es ja noch kein Bussgeldbescheid. Hast Du denn mittlerweile HU. Evtl. mal zum Landratsamt und mit denen reden und die Wahrheit sagen. Vielleicht lassen Sie es fallen. Das Landratsamt wird ja eher mit Zwangsabmeldung drohen.

Themenstarteram 6. August 2019 um 17:50

Die Maschine wird morgen vorgeführt,stand solang jetzt in der Werkstatt.

Dann melde ich mich bei denen mal,hoffe hab bisschen Glück....

am 6. August 2019 um 19:42

Das Thema hatten wir gerade im Biker-Treff-Forum unter dem Titel: "Motorrad stand ohne TÜV auf der Straße! Jetzt Schreiben von der Behörde". Da kannst du das nachlesen - daß Du eigentlich keine Chance hast. Tu so wie 400 000 km oben geschrieben hat, einen anderen Weg sehe ich nicht.

Der Bulle steht da wegen eines Unfalls und sieht an einem vorbeifahrenden mopped dass der TÜV bereits über ein Jahr abgelaufen ist.

Gute Augen der Mann.

Der guckt nur auf die Farbe

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:57

Bin wahrscheinlich aufgefallen weil die Verkleidung nur halb dran war)=

Ich Versuchs mal so

Das Thema hatten wir schonmal. Wenn du mit dem Tüv einen Termin ausgemacht hast, und du auf dem direkten weg hinfährst, ist alles ok. Zusätzlich brauchst du noch eine Nummer von der Versicherung, um die Maschine anschließend zulassen zu können. Wenn du aber mit deinem Hobel einfach auf gut Glück losfährst, ist das RISIKO und der Herr von der Polizei hat dich an Kragen. Schade, aber leider kostet es Geld.

Ich denke nicht, dass er zulassen wollte. Ich habe verstanden, das Motorrad war die ganze Zeit angemeldet und es war einfach nur die HU abgelaufen. Dann darfst Du eigentlich noch nicht mal zum TÜV fahren.

Die Sonderregelungen gelten leider nur für Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen.

So habe ich es auch verstanden.

Allerdings wäre ich mit ner grünen TüV Plakette von 2018 nicht so unbedarft drauf los gedüst.

Auch noch auffälligerweise mit halb abgeschraubter Verkleidung.

Dann lieber auf Nacht da hin zu der Werkstatt und das Mop denen auf den Hof gestellt.

Aber darum geht’s ja nicht....

Sag wie es war und dann schau was kommt.

Alternativ keine Angaben zum Vorgang, dann könnte aber ein Fahrtenbuchauflage im Raum stehen.

Wenn Du ganz frech bist, stellst Du Dich dumm und hoffst daß es eingestellt wird.

Fotos dürften kaum vorhanden sein.

(Ich würde aber den 1.Weg bevorzugen.)

https://www.tuev-nord.de/.../

Da ist die Sachlage ausnahmsweise einmal klar. Ich würde dort auch einmal mit denen sprechen und lieb nachfragen...

Was soll er denn da nachfragen?

Ob er den Verstoss einräumen soll?

Diese Infoseite vom TüV hat doch mit der Fragestellung herzlich wenig zu tun.

Und daß es ein Bußgeld gibt beim Überziehen von 14 Monaten ist wohl klar.

Aber natürlich nicht vom TÜV, sondern Polizei,Kommunale Verkehrüberwachung und so.

Themenstarteram 8. August 2019 um 10:27

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Tüv hat sie jetzt bekommen.

Bin mal gespannt was noch kommt

Themenstarteram 8. August 2019 um 10:29

Hab den Anhörungsbogen mal lieb und ehrlich ausgefüllt.

Denk wann man da lügt,wird es noch schlimmer.

War halt echt Pech,300 Meter vor der Werkstatt und dem Tüv.

Themenstarteram 8. August 2019 um 10:37

Ein Kumpel hatten sie mit dem PKW mal erwischt,1 Jahr Tüv abgelaufen.

Haben nur freundlich gesagt bitte zum Tüv langsam mal

Deine Antwort