ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeld, wenn vorderes Kennzeichen keine Plakette hat?

Bußgeld, wenn vorderes Kennzeichen keine Plakette hat?

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 9:37

Hallo,

vor zwei Wochen ist mir ein kleines Mißgeschick passiert und ich bin mit meinem Golf einem

Auto hintendrauf gefahren, es ist nicht viel passiert, aber mein vorderes Kennzeichen war total

deformiert, ich habe mir ein neues geauft, bin aber aus Zeitgründen noch nicht bei der Zulassungsstelle

gewesen, um die runde Plakette aufkleben zu lassen.

Was kann mir bußgeldmäßig drohen?

Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden

danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Das kostet bei einer Kontrolle nur 10 €. Ich hoffe, du hast das verbeulte Kennzeichenschild noch. Sonst stempelt dir die Zulassungsstelle das neue nicht einfach ab. Bei Diebstahl oder Verlust des Kennzeichenschildes muss dem Fahrzeug ein neues Kennzeichen zugeteilt werden. Das wird dann etwas teurer.

Grüße vom Ostelch

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kostet bei einer Kontrolle nur 10 €. Ich hoffe, du hast das verbeulte Kennzeichenschild noch. Sonst stempelt dir die Zulassungsstelle das neue nicht einfach ab. Bei Diebstahl oder Verlust des Kennzeichenschildes muss dem Fahrzeug ein neues Kennzeichen zugeteilt werden. Das wird dann etwas teurer.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 10:33

hallo Ostelch,

danke für Deine schnelle Antwort,

nächsten Monat habe ich Urlaub und werde dann auch zur Zulassungsstelle fahren,

das verbeulte Kennzeichen liegt im Kofferraum.

Gruß Quad-Unternehmer

vor allen Dingen muss auf dem alten verbeulten Kennzeichen auch noch die Plakette vorhanden sein.

Gab hier vor kurzem einen Thread bei dem der TE die Plakette auf der Zulassungsstelle im Vorfeld selbst abgekratzt hat und dann Probleme bekam.

Zitat:

@Quad-Unternehmer schrieb am 11. Juni 2019 um 12:33:45 Uhr:

das verbeulte Kennzeichen liegt im Kofferraum.

Das ist irgendwie ein Lotterie-Spiel. Lässt man es im Kofferraum, damit man nicht die Blicke drauf lenkt. Oder legt man es hinter die Windschutzscheibe, damit man sieht, dass das Kennzeichen verbeult/ schlecht lesbar ist...

Ich würde bei der Polizei mal nachfragen, aber nicht die 110 anrufen, sondern die örtliche Rufnummer wählen. Die findet man sehr schnell bei google.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 6:32

die polizei wird mir sagen, dass weder ein kennzeichen ohne plakette erlaubt ist und dass es ebenso

verboten ist, dass kennzeichen hinter der scheibe hinzulegen.

sie wird mir sagen, dass ich unverzüglich zur zulassungsstelle fahren muss und das neue kennzeichen

"abstempeln" lassen muss, und dazu habe ich im moment leider keine zeit

Was spricht dagegen, das verbeulte Kennzeichen mit nem Gummihammer oder ähnlichem ein bissel gerade zu klopfen und wieder vorne zu montieren? Hab ich mit dem Kennzeichen von Juniors Fiat kürzlich auch erst gemacht, als ein Reh meinte es müsse plötzlich die Front samt Kennzeichen verbeulen.

Schraub das Kennzeichen doch einfach mit zwei kleinen gewöhnlichen Schrauben in den vorderen Kunststoffstossfänger. Da brauchst du noch nicht mal das Kennzeichen vorzubohren.

Meine Plakette vorne lößt sich nach jetzt 6 Jahren leicht am Rande ab. Bzw. die Ränder sind schon gar nicht mehr da.

Früher waren die Aufkleber irgendwie beständiger.

Mal sehen wann ich da nachkleben lassen muss. Der TÜV macht das nicht zufälligerweise gleich mit?

Es gab mal eine schlechte Charge, könnte vor ca. 6 Jahren gewesen sein. Die Plaketten lösten sich sehr leicht ab und die bei unserer Zulassungsstelle ließen sich auch anmerken, dass es etwas nervig für die war.

Der TÜV klebt keine Landkreisplaketten.

Danke Schubie. Dann müsste ich damit wohl irgendwann mal zur Zulassungstelle fahren. Auch nett. :(

Wäre toll, wenn ein normales Bürgeramt oder eine Polizeidienststelle "nachkleben" könnte. Nunja.

Ach, Zulassungsstelle in Deutschland ist doch meistens noch harmlos:

http://hurghadablog.blogspot.com/.../...hungel-der-burokratie.html?...

Zitat:

@Schubbie schrieb am 13. Juni 2019 um 13:33:08 Uhr:

Es gab mal eine schlechte Charge, könnte vor ca. 6 Jahren gewesen sein. Die Plaketten lösten sich sehr leicht ab und die bei unserer Zulassungsstelle ließen sich auch anmerken, dass es etwas nervig für die war.

Der TÜV klebt keine Landkreisplaketten.

Des Problem iss auch dann wenn die Kennzeichen mal Entsiegelt worden sind mit der Ständerbohrmaschine bei der Zulassungsstelle, und denn kleben die neuen Siegel sogut wie mistig weil da ein tiefer Rand entsteht.

Da ist der Abkratzschaber viel besser (Dauert zwar länger) ist aber viel Schonender für Kennzeichen und Siegel:)

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. Juni 2019 um 13:34:54 Uhr:

Danke Schubie. Dann müsste ich damit wohl irgendwann mal zur Zulassungstelle fahren. Auch nett. :(

Wäre toll, wenn ein normales Bürgeramt oder eine Polizeidienststelle "nachkleben" könnte. Nunja.

Burgeramt /Polizeidienststellen Entwerten nur...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeld, wenn vorderes Kennzeichen keine Plakette hat?