ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. BWM 5er E39 frontsystem an BMW Naviradio

BWM 5er E39 frontsystem an BMW Naviradio

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 17:39

hi bin immer noch neu hier und habe mich gerade dazu durchgerungen (auf Eure Empfehlung hin und auch schon gekauft) 2 stück Next AL20 Subwoofer hinter den Skisack meines E39 zu basteln

Ich habe jedoch das Gefühl das auch am Frontsystem was getan werden muss ( die Höhen sind etwas "dünn")

daher die Frage - was tun ?

original sind verbaut:

vorne in den Türen unten je ein Tieftöner (13cm), neben dem Lüftunggitter ein Mitteltöner und im Spiegeldreickeck ein Hochtöner (25mm)

was könnt ihr empfehlen ?

muss es ein dreiwege sein ? (eigentlich nicht oder?)

antreiben will ich das ganze über mein original BMW Naviradio, welches wenns den wahr ist ca 80watt je kanal zur Verfüfung stellen sollte.

eventuell auch was von Next ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

das ist wohl eher nicht wahr, ausser du hast ein aktives soundsystem drinne! dann ist's aber wiederum schlecht die lautsprecher einfach auszutauschen, denn die endstufe und die lautsprecher sind dann akustisch meist auf einander abgestimmt...

normalerweise hat kein autoradio mehr als effektiv 20w pro kanal!

mfg.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 20:24

hm.......kenne mich da nicht wirklich aus - bei der Ausstattung des Autos nennt sich das ganze wie unten beschrieben.

BWM HiFi Lautsprechersystem SA 676

Infos von --> (http://bmw.bazzi.biz/lautsprecher_e39.htm)

Das HiFi System besteht aus 10 Lautsprechern,

welche über einen Verstärker im Kofferraum angetrieben werden.

Vorne in den Türen sitzen unten je ein Tieftöner (13cm), neben dem Lüftunggitter ein Mitteltöner und im Spiegeldreickeck der Hochtöner (25mm).

Hinten sitzen in den Türen Hoch/Mitteltöner (32mm) und auf der Heckablage ein Coax 2-Weg System (13cm)

Hab mal gelesen das Teil würde 4x80Watt zur Verfügung stellen - frag aber bitte nicht wo ;-) wohl iin nem anderen Forum !?!?!?

kann schon sein, da steht ja auch

Zitat:

...über einen Verstärker im Kofferraum...

also handelt es sich um ein aktives lautsprechersystem bei dem man evtl nicht so einfach irgendwelche komponenten austauschen kann, da sonst evtl die abstimmung nicht mehr passt! diese werks-verstärker sind oft mit equalizermodulen ausgestattet die speziell auf das verwendete lautsprechersystem und die fahrzeugakustik abgestimmt ist, daher kann es sein dass das tauschen der lautsprecher den klang sogar verschlechtert! wie das genau ist solltest du mal bei jemandem erfragen der dieses soundsystem genau kennt und / oder erfahrungen damit hat...

mfg.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 21:36

ich werde die lautsprecher auf jeden fall ändern

doch wie ?

original ist:

1 - 25mm Höchtöner

2 - ??? mm Mitteltöner

3 - 13cm Tieftöner

da mir die höhen viel zu wenig sind hatte ich die idee ein 2wege system zu verbauen mit zusätzlichem hochtöner in der postion des mitteltöners -höhen rausnehmen sollte eigentlich kein problem sein falls es zu aufdringlich wird

sollte doch funktionieren oder ?

der obere strahlt mit ca. 30 grad ab

der zweite würde mit etwa 80grad abstrahlen

und der bass ist ja relativ unteresant

könnt ihr mir ein system empfehlen

oder doch lieber drei wege ?

oder zweiwege und den mitteltöner leerlassen ?

bin mir nur in einem sicher --> das ich mir unsicher bin

also wenn du ein 3-wege-system holst, dann sollte es schon ein passendes, fahrzeugspeziefisches sein! ich denke der mitteltöner hat vermutlich 8cm durchmesser!anbieten würde sich das auf jeden fall, denn der mitteltonbereich wird von einem 3-wege-system im normalfall besser wiedergegeben als von einem 2-wege-system, vor allem weil der tmt beim 2-wege system im fusstaum sitzt! ist allerdings auch eine preisfrage! fest steht, dass du schon einiges investieren musst um einen wesentlich besseren sound als vom serien-system zu bekommen, da bmw eigentlich schon ab werk relativ hochwertige lautsprecher verbaut! mein voriges posting sollte dich übrigens nur warnen, dass es evtl notwendig ist auch den verstärker zu wechseil, was beim e39 wieder einen adapter zu einem fahrzeugspezifischen bussystem bedeutet und alles in allem bist da schnell mal ein schickes sümmchen los ohne was besonderes im auto verbaut zu haben... ;)

dü könntest ja zum beispiel mal schauen ob es von rainbow ein fahrzeugspezifisches lautsprechersystem gibt (iq-serie) bzw. mal bei rainbow anfragen ob bzw. was sie dir da anbieten können! solltest dich aber alleine beim frontsystem auf 200-300€ minimum gefasst machen (egal welcher hersteller)! denn alles unterhalb wird dir definitiv keine verbesserung bescheren...

kannst dir ja aber auch mal das focal utopia be anschauen vorher, das würde evtl auch passen und schreckt vom preis vielleicht erstmal ab, aber danach sind selbst systeme um 500€ noch preiswert... ;)

mfg.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 20:49

ich habe mich mal schlau gemacht, was es in der mir zusagenden preisklasse für lautsprecher gibt die mir zumindest vom namen her was sagen

wer hat sowas verbaut und kann seine erfahrungen kund tun

 

13er 2wege komponentensysteme

Helix Blue 52

Rainbow CX 130

Sinus Live SL130

Magnat Experience 213

Canton RS2.13

Phase Evolution PC 130.20

Velocity VX130

 

die liegen alle bei ebay im sofortkauf preislich zwischen 70 und 120 euro

danke

*rofl* ich hab gedacht du willst nen besseren sound haben! :D

also bevor du dir ein system in dieser preisklasse kaufst, dann bleib beim originalsystem, das ist definitiv besser als alle von dir genannten systeme! zumindest in verbindung mit dem originalen verstärker! denn das originalsystem ist im normalfall optimal auf das fahrzeug abgestimmt und meist sogar eingemessen und mit eqalizermodulen korrigiert! dafür haben nämlich autohersteller heutzutage eine eigene entwicklungsabteilung die nur für die akustik zuständig ist! ausserdem arbeitet mittlerweile jeder fahrzeughersteller mit einem namhaften audio-hersteller zusammen die die sich um den bestmöglichen sound in einer bestimmten kostenklasse kümmern! solche soundsysteme wie du es beschreibst in deinem bmw liegt in etwa 3 klassen über dem was du dir nun kaufen willst...

mfg.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 14:48

nich wirklich oder ?

dem original soundsystem fehlen absolut die höhen und sobald man ein klein bischen lauter macht verzerrt alles

ich mein wenn du mir ein gutes system in der preisklasse bis 200 euro das was kann vorschlagen kannst bin ich gewillt auch das noch auszugeben - mehr solls dann aber bitte wirjklich nicht sein

die system die ich beschriebn haben kosten bei den ortsansässigen händlern ( also promarkt und konsorten) wenn verfügbar zwischen 140 -200 euro

ich mein das ist kein vermögen aber sollte doch für nen guten sound sorgen ?

mit den 2 sub zur unterstützung ??????

 

bin mal wieder total verwirrt

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 14:49

kommt hier wer aus der gegend um karlsruhe wo man sich sowas mal anhören kann ???

irgendwie kann ich dir keine pn schicken... :(

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 22:07

hab grade nen bericht vom canton system gelesen

http://www.ascab.de/RS213CarHifi_test.jpg

was gibt es an den lautsprechern auszusetzen - scheinen doch was ganzguten zu sein

ich find canton im heimlautsprecherbereich zwar wirklich gut, aber im auto find ich die nicht wirklich toll, die kleinen systeme sind furchtbar schrill und die grossen systeme bei denen das etwas besser ist zu teuer (preis-leistung)... :(

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. BWM 5er E39 frontsystem an BMW Naviradio