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BWY Zylkopfdichtung/ Schrauben.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. August 2013 um 6:42

Moin.

Ich schilder erstmal mein kleines Problemchen.

Bei meinem 2,0 16V ist ein Auslassventil verbrannt. Nix wildes also.

Kopf runter, Ventile neu, einschleifen usw. Alles wieder zusammen.

Jetzt kommts.

Mangels platz beim schrauben ohne Bühne/ Grube usw.

War die Schraube der Riemenscheibe wohl nicht fest genug angezogen und hatte sich gelöst.

Weil bei diesem Modell, die Riemenscheibe und der Zahnkranz der Steuerkette nicht durch eine Nut gesichert, sind haben sich die Steuerzeiten wieder verstellt.

Um sicher zu gehen,dass die Ventile nix abgekriegt haben, habe ich den Kopf wieder runtergenommen.

Die Zylinderkopfdichtung ist aber imho nicht lieferbar. Weder von kfz24 noch von PV.

Die hatten mit dem Hersteller telefoniert und der sagt nicht lieferbar.

Meine Frage also: Kann ich diese Kopfdichtung wiederverwenden???

Leider kenne ich mich mit diesen Metalllagendichtungen nicht aus. Die Dichtung wurde nicht warm, nur zusammengeschraubt und wieder runtergenommen.

Die Schrauben bekomme ich neu.

Und meine 2te Frage

Wie stellt man den Kurbelwellensensor ein??

Der hat Langlöcher, die eine Verstellung und einige Milimeter erlauben.

Leider hat meine Riemenscheibe nicht diese farbliche Markierung um den Sensor daran auszurichten.

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14 Antworten

Dichtung und Schrauben MÜSSEN neu!

Die Schrauben in der richtigen reihen folge lösen!

Den Sensor so weit rein wie möglich, ohne das er aufsetzt!

Mfg

@TE

Wenn möglich/vor Ort ,geh mal zu einer Mazda Werkstatt und lass dir dort die Kopfdichtung geben.

Teilenummer: Mazda L309-10-271

Alternativ bekommste die Dichtung auch in der Bucht o.ä.

mfg

Themenstarteram 18. August 2013 um 10:43

So Ich nochmal

Hatte noch 4 Händler nach ner Kopfdichtung gefragt und keine bekommen.

Die Schrauben waren ebenfalls nur noch einmal zu bekommen.

Ich hab jetzt den Motor wieder zusammen und leider qualmt der jetzt übelst blau hinten raus.

Beim Blick in den Brennraum durch die Kerzenöffnungen finde ich in allen 4 Zyl Öl.

Zyl 1 und 4 kaum und Zyl 2 und 3 haben mit Öl bedeckte Kolben.

Ich habe volle Motorleistung, ruhigen Motorlauf, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser und eine über alle Zylinder gleichmäßige Kompression. Würde der nicht blau qualmen, wäre er völlig ok.

Aus diesem Grund denke ich nicht, dass es die Kopfdichtung ist. Oder doch?

Dann ist mir aufgefallen, dass Ford 2 verschiedene Schaftdichtungen verwendet.

Einlass und Auslassventile haben also farblich verschiedene Dichtungen.

Allerdings kann ich ausser der farblichen Unterschiede keine weiteren Unterschiede feststellen.

Ich hab die Dinger sogar mit ner Schieblehre vermessen. Aber einen Grund muss das ja haben.

Kennt jamand diesen Grund?

Ralf

am 18. August 2013 um 18:34

Die sind wohl farblich anders da bei den auslassventielen hörere temperaturen sind.

Themenstarteram 18. August 2013 um 18:55

Ja den Gedanken hatte ich auch. Demnach können die nicht fürs Öl eindringen verantwortlich sein.

Bliebe also noch die Kopfdichtung, aber warum hab ich gleiche Kompression auf allen Zyl und warum Öl in allen Brennräumen.

am 19. August 2013 um 8:45

Hast du die schaftdichtungen ersetzt ?

Wenn die komp. i.O. ist bleibt nichts andres übrig als kolbenringe (die wohl gut sind wegen der komp. Mesung) evtl. doch schaftdichtung. bist du dir sicher das die ventile i.O. Sind ?nicht das die obenrum was ab bekommen haben und die schaftdichtung nicht richtig abdichten.

Z.kopfschrauben kannst du ruhig 2 mal benutzen dichtung an sich ist wichtiger.

Im polen haben die mich ausgelacht wo ich gesagt hab ,wenn ich zkd wechsel kommen neue schrauben rein. Die nehemen immer alte und nach 1000 von rep. Ist noch nichts passiert. naja muss jeder selbst wissen:)

hab auch sehr gute erfachrung mit daparto. de gemacht was ersatz Teile angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Rallymann66

So Ich nochmal

Hatte noch 4 Händler nach ner Kopfdichtung gefragt und keine bekommen.

Die Schrauben waren ebenfalls nur noch einmal zu bekommen.

Ich hab jetzt den Motor wieder zusammen und leider qualmt der jetzt übelst blau hinten raus.

Beim Blick in den Brennraum durch die Kerzenöffnungen finde ich in allen 4 Zyl Öl.

Zyl 1 und 4 kaum und Zyl 2 und 3 haben mit Öl bedeckte Kolben.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du die "alte-neue" Dichtung wieder benutzt ?

Nicht die beste Idee wenn es so sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Rallymann66

Ich habe volle Motorleistung, ruhigen Motorlauf, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser und eine über alle Zylinder gleichmäßige Kompression. Würde der nicht blau qualmen, wäre er völlig ok.

Aus diesem Grund denke ich nicht, dass es die Kopfdichtung ist. Oder doch?

Wieviel Druck haste denn auf den Zylindern ?

Themenstarteram 21. August 2013 um 16:10

Moin und sorry das ich erst jetzt Antworte, aber ich bin Beruflich unterwegs.

JA ich hab die neue alte Dichtung verwendet. ( Musst ja irgendwie zur Arbeit kommen)

Hab jetzt aber Urlaub bis Montag.

Hoffe das bis dahin die neue Dichtung da ist und dann kann ich den Kladeratatsch nochmal machen.

Was den Druck angeht, so hab ich auf allen Zylindern 16 Bar Druck.

Leider mit nem Billigteil gemessen. Aber ein Kumpel mit nem A3 hatte bei ner Messung mit dem Billigteil nur 13 Bar.

Der Kopf wurde von mir mit neuen Ventilen und neuen Schaftdichtungen beglückt und die Ventile hab ich auch alle eingeschliffen. Die sind dicht ( hab ich mit Sprit einfüllen überprüft.)

Ich denke, dass der Kopf ok ist und die Dichtung nach einmaligem anziehen der Schrauben gestaucht wurde.

Vor dem Auseinanderbauen wegen des verbrannten Ventil`s hab ich die Karre, die 500 KM von Dortmund nach Berlin in 3 Stunden gescheucht. Und in 3 Stunden wieder zurück.

Auf diesen 1000 Km hab ich 4 Liter Öl gebraucht. Da war die Dichtung und das Ventil noch in Ordnung.

Der Motor hat 210 000 Km runter und fährt seit 110 000 Km auf LPG Autogas.

Ich überlegen die Ölabstreifringe auch zu wechseln. Leider kann ich das nicht sofort machen und muss erst den Kopf machen.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Kolben nach unten raus kriege, ohne die Kurbelwelle auszubauen??

Und ob in den Bohrungen unten genug Platz ist um ein Kolbenringspannband zu benutzen??

Dann könnte ich erstmal die Sache mit der Dichtung machen und wenn ich noch immer Öl brauche die Kolben unten rausnehmen, ohne den Kopf wieder runternehmen zu müssen.

MFG Ralf

Kurzfassung: Schon bevor das Ventil defekt war, hat er massig Öl gebraucht?

Dann wird logischerweise deine Kopfdichtung doch dicht sein und die Kolben(ringe) sind hin.

Themenstarteram 21. August 2013 um 18:11

So leicht ist es nicht.

Der Ölverbrauch wa zwar da, aber der hat nicht so blau gequalmt und Öl stand auch keins auf den Kolben

Jetzt hat er wegen den neuen Ventilen wieder mehr Druck.

LPG Gas: Damit nie mehr wie 2500 / 2700 1/min fahren. ;-) Da hast dann den Fehler,

verursacht durch die Gasanlage.

Die Ventilführungen und Ventile sind bei manchen Fahrzeugen nicht für eine Gasanlage ausgelegt,

was dann einen Ventilbrand oder auch das Auflösen der Ventilschaftdichtungen verursacht.

[BWY 1.8 Duratec]

Ich habe jetzt das Gleiche: (Ohne Gasanlage, bei 248.000 km

Motor läuft unrund, braucht Öl bis hinten ran, qualmt aber nicht unbedingt blau (ab und zu mal).

Nun habe ich aber schon gesehen (Ansaugbrücke demontiert), dass die Einlasskanäle Ölrückstände

aufweisen ...

Jetzt habe ich die Teile da (Kopfdichtung, Kopfschrauben, Schaftdichtungen).

Schaftdichtungen habe ich Grüne und Graue da (alle gleich, außer die Farbkennzeichnung).

Weiß Jemand zufällig, welche Farbe für welche Seite ist? :-)

Logisch schlussfolgern würde ich:

Grün = Einlass

Grau = Auslass

Danke im Voraus. =)

Selbst mit weichen Ventilsitzen kannste durchgehend locker bei 4000U/min fahren.

2500-2700U/min sind ja kaum fahrbar auf Dauer.:rolleyes:

Gleicht eher "Standgas". ;)

Zylinderkopfschrauben sind sogenannte Dehnschrauben. Sie wieder zu verwenden, ist definitiv gar keine gute Idee. Egal, ob man in Polen darüber lacht. Weniger Bedenken hätte ich in diesem konkreten Fall, die Dichtung noch einmal zu verbauen, da dar Motor noch nicht warm gelaufen ist und dessen Hitze folglich noch nicht auf die Dichtung einwirken konnte.

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