- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Xantia, BX & XM
- BX / 2cv empfehlenswert?
BX / 2cv empfehlenswert?
Hallo,
ich stehe vor der schweren endscheidung welches auto ich mir zum führerschein kaufen soll. mit vw, mercedes und amerikanischen marken hab ich mich schon auseinander gesetzt.
nun meine frage: könnt ihr mir den bx als limousine empfehlen?
könnt ihr mir den 2cv (ente) als preisgünstige notlösung empfehlen?
wie sieht es mit der leistung des 2cv aus? mit 4 mann und bergauf, schafft er das?
hoffe auf viele erfahrungen mit beiden wagen.
vielen dank
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo!
Als V8 Geilfinder wirst du mit den 26 PS der Ente wohl eher unzufrieden sein. Bedenke auch das Alter eines 2 CV. Etwas Bastelleidenschaft sollte man hier mitbringen. Es wird auch schwierig ein gutes Exemplar zu erwischen. Und einer im Top Zustand ist für den Alltagsbetrieb dann auch wieder zu schade.
Da ist der BX wohl eher was für dich. Aber auch bei ihm siehts auf dem Gebrauchtwagenmarkt schlecht aus. Die Zuverlässigkeit soll ganz ok sein. Aber diese Statements überlass ich lieber einem Citroen Spezi.
In jedem Fall ist ein alltagstauglicher 2CV nicht die preisgünstigere Alternative.
Während 2CV in wirklich gutem Zustand inzwischen oft für ein Mehrfaches ihres Neupreises angeboten werden, ist der BX (noch) vergleichsweise billig zu haben.
Zudem ist die Instandhaltung des 2CV bei regelmäßigem Einsatz deutlich teurer (nicht alle Ersatzteile kann man "mal eben" zum günstigen Kurs bei der Wekstatt des Vertrauens bekommen - und regelmäßiges Basteln gehört zum Alltag).
Der BX hingegen verfügt über Technik, die in Grundbausteinen noch bei aktuellen Fahrzeugen aus dem PSA-Konzern zum Einsatz kommt und stellt den durchschnittlichen Schrauber nur selten vor echte Herausforderungen.
Was Raum- und Federungskomfort (letzterer steht und fällt mit dem Zustand der Federelemente) angeht, dürfte der BX den Freund ausgewachsener Autos auch eher zufriedenstellen - erst recht mit drei Begleitern an Bord...
kauf dir lieber den BX.. oder nen AX oder Saxo aber bloß keine Ente
mit der wirst du sicher nicht glücklcih wenn du wirklich vollbesetzt nen Berg hoch fahren willst (ich bin mit 5 Leuten im 45PS AX nen steilen Pass in den Alpen hoch gefahren ich weiß wovon ich rede )
27PS sind in der heutigen Zeit eher ein Verkehrshindernis als ein Fahrzeug
Verdammt! Da habe ich doch glatt 1 PS unterschlagen.
PS mäßig wäre da ein Trabant 601 auch noch ne Alternative.
"könnt ihr mir den 2cv (ente) als preisgünstige notlösung empfehlen?"
Nein, aber als Liebhaberauto mit Kultstatus. Wirklich gute Enten sind mittlerweile sehr teuer.
"nun meine frage: könnt ihr mir den bx als limousine empfehlen?"
Ja, wir haben einen BX mit knapp 400000km. Kein Rost, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung.
Zur Zeit bekommt man einen BX schon zum Preis einer Kiste Bier.
Aber: viele BX auf dem Markt sind heruntergerittene Grotten, die jahrelang nicht gewartet wurden. Und dann wirds eben wieder teuer.
Und ein BX ist teuer in der Haftpflicht und manchmal auch in der Steuer (vor allem Diesel und Euro 1er).
Infos zum BX findest Du unter www.bxig.net
Für einen Anfänger empfehle ich einen ZX, Saxo oder auch einen gut erhaltenen AX. Bei etwas größerem Budget einen Xsara.
Gruß
Markus
Da er auch Amerikanische Wagen in die engere Wahl genommen hat, scheint er den Hang zur Exotik zu haben.
Aber Exoten können höllisch ins Geld gehen.
ja den hang zu exoten, genauer, zu amerikanischem barock hab ich, hab mir schon viele us-wagen angesehen, könnte sie mir auch vom geld her leisten. nur, ich bin erst 17, und meine eltern wolen unbedingt ein wörtchen mir reden. citroen ist eher der letzte notnagel, französische autos find ich eigentlich eher unschön, sorry gemeinde, aber der 280er mercedees den ich anstelle des us-wagen kaufen wollte, ist wohl doch nicht so ne gute wahl, hab in mercedes foren geschrieben und alle sagen mir was anderes. ich bin kfz mechaniker und identifiziere mich mit autos, sie sind mein lebens inhalt und eines meiner zwei lieblingshobbies.
meine mutter hat halt angst neben mir in nem 40jahre alten us-wagen mit 190 über die autobahn zu fahren, obwohl es möglich wäre...
der bx wäre meine vorletzte wahl, ich denke mit dem 140ps turbo motor ne alternative zum benz, denn er ist ja günstig, hoffe ich, und an komfort fehlt es auch nicht. die ente wäre eigentlich die letzte nähmaschiene auf der ich durch die wallachei reiten wollte, ich habe mir bis gerade eben immer eingeredet sie sei so billig im unterhalt, da unter 30ps, und keiner woll sie fahren, vom klau gar nicht geredet, aber da liege ich wohl falsch.
danke
BX mit Turbo-(Benzin)-Motor?
Das gab's allerdings nur im 4TC (mit deutlich höherer Leistung) - und der ist in fahrbereitem Zustand nur zum Preis eines Eigenheims zu haben, wenn überhaupt mal einer angeboten wird.
Meinst du vielleicht einen BX GTI 16V mit 150 PS?
Zu bedenken: Gute Exemplare übersteigen den "Bierkisten-Kurs" durchaus und schlagen bei der Versicherung merklich zu Buche.
Oder meinst du gar keinen BX, sondern einen XM - z. B. den XM Turbo C.T. mit (ich glaube) 147 PS?
Da bitte bedenken, dass die Technik allgemein erheblich anspruchsvoller ist und eine gewisse Aufmerksamkeit verlangt.
Abgewetzte Exemplare schonen beim Kauf das Portemonnaie im Vergleich zu deutschen Konkurrenz-Gebrauchten, kosten aber Nerven und ein Vermögen in der Instandhaltung - und schrauben WILL gar nicht jeder Mechaniker daran...
ich meine schon einen bx, ich hab mich mit der möre allerdings noch nicht befasst und habe einfach mal 140ps geraten und dachte es könnte n turbo sein. denke aber es ist wie du sagtest ein gti 16v. ich rede hier nur vom bx, den xm find ich doof.
das ist doch n bx?? http://www.citroen.com/.../Bx_01z.jpg
ähm, mit 17 nen auto mit 180ps?
bzw mit 18...
was sind das für alternativen?
meinst du das wirklich ernst?
deine frage wäre besser gewesen ob nen fahrrad oder nen sl 500 amg...
wenn du was günstiges suchst, dann erkundige dich erst nach der versicherung der fahrzeuges und wenn der preis egal ist und es eh nur "dein erstes auto" sein soll, dann nimm nen peugeot 206 mit 75 oder 90 ps. das ist fürn anfang mehr als ausreichend.
ich selber hatte als erstes nen 206 mit 60ps und der hat gut gerreicht. kommt auch drauf an wo du fahren willst, stadt, autobahn etc...
aber als erstes auto rate ich dir ab was über 100ps zu nehmen...
alle meine kollegen haben mehr als 100ps, da will ich nicht der einzigste sein der seinen traumwagen hat der weniger als 100ps hat.
und nein es ist nicht egal was er kostet, ich denke nur so: wenn ich meinen traumwagen nicht bekomme ist es mir egal was ich fahre, ok ganz egal nicht, n opal oder was italiänisches will ich nicht, nur billig sollte es sein.
meine alternativen zum 66er buick electra waren:
68er chrysler newport
vw karmann ghia ab 1968
75er vw passat mit 75ps und automatik
2003er polo
mercedes w124 coupé (150ps bis 200ps)
als not lösungen wenn ich nix besseres finde:
citroen bx
citroen 2cv (eckige scheinwerfer)
ich will unbedingt ein traumauto von mir direkt mit 18 haben, alle meine kollegen haben autos die sie super geil finden, 3er bmw, mazda mx6 usw. da will ich nicht der einzigste sein der n fiat panda fährt weil er nix gefunden hat was er mag.
meine ansprüche sind auch schon gesunken, anfangs sollte es n us-wagen zwischen 1964 und 1977 sein, ein coupé oder ein hardtop sedan, mitlerweile würde ich auch n 85er buick cutlass coupé nehmen, haubtsache amerikanisch, deutsche autos möchte ich aus prinzip nur ungerne fahren, die haben heutzutage nämlich einen höheren sprit verbrauch als die ja so sehr durstigen amis. man schaue nur auf s-klasse und lincoln towncar, der mercedes hat in der höchsten austattungsvariante über 500ps un säuft ü25 liter, der lincoln hat zwar auch 360ps säuft dafür aber nur 16liter, das verbraucht auch n großer 3er bmw mit halb so viel ps!!!
aber der sprit verbrauch juckt mich eh nicht.
also ich würde meinen wagen zwar häufiger in der stadt bewegen aber autobahn tauglich sollte er auch sein, wenn ich die mögl. hab fahre ich auch schneller als 180.
Soll das Auto auf deine Eltern laufen? Ansonsten steigst du mit vollen prozenten ein und da bewegen sich die Versicherungspreise jenseits von gut und böse für deine Aspiranten.
Da wäre schon ein 190er nicht billig.
Ansonsten - schonmal an nen 124er Benz gedacht?
hmm träume hatte ich auch... sind leider alle zerplatzt.
also ich würde es an deiner stelle so machen, kauf dir ne nette alternative aber nicht gleich das dickste was es gibt.
für irgendwas müssen träume doch da sein.
ich hätte auch gerne ne richtig schöne ami karre mit dick ps...
aber wer kann sich heutzutage sowas leisten?
aber viel glück bei der suche weiterhin.
wie wäre es mit ne peugeot 406 coupe?
der hat gut was unter der haube und ist preislich noch gut bezahlbar.
wegen dem 124er mercedes spreche ich mal mit der versicherung und dann mal weiter sehen.
der peugeot 406 coupé wäre auch noch ok, aber ich finde der sieht n bissel weich und schwul aus.
meine träume platzenlassen möchte ich auf keinen fall, und wenn es nur für n halbes jahr n us-car ist, immerhin kann ich dann sagen "ich hatte mal einen!"