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BX TZD TURBO Leerlaufdrehzahl bei Klimbetrieb zu niedrig

Citroën BX XB
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 15:31

Gruß an alle Dieselexperten!

Vor einiger Zeit konnte ich einen 92'er TZD-Turbo 90 PS mit gerademal 36000 km erwerben.

Außer Schiebedach und Ledersitzen mit kompletter Ausstattung – also auch Klima, welche auch sehr gut kühlt.

 

Folgende 2 Dinge sind mir beim Betrieb Dieser jedoch aufgefallen:

1. Bei komplett betriebswarmem Motor geht dieser beim einschalten der Klima so sehr in der Leerlaufdrehzahl runter (knapp über 500 u/min), das er gefühlt fast stehenbleibt. Ein gewisse Drehzahlabsenkung ist ja durch die Zusatzbelastung (Kompressor + Lüfter) normal, das aber ist mir doch etwas viel.

2. Während der Fahrt schalten die Lüfter immer wieder zwischen Stufe 1 und 2 hin und her - aber das in SEHR kurzen Abständen von manchmal nur ca 2 Sekunden. Diese Schalten verursacht noch dazu recht stark spürbare Leistungsschwankungen durch die Belastung der LIMA.

Nun möchte ich mich nicht unbedingt an der Einspritzpumpe vergreifen, zumal der Wagen bei der letzten HU mit H-Abnahme dem Prüfer wegen seiner Top Abgaswerte ein erstauntes Lächeln ins Gesicht zauberte.

Kann es sein, daß der Klimakompressor sehr schwer geht? Laut der übergebenen Rechnungen hat er vor 25 Jahren mal einen NEUEN bekommen. Vor der HU wurde neben anderen Kleinigkeiten auch eine Klimawartung beim Freundlichen gemacht.

Wo kann an der Pumpe reguliert werden, ohne grundlegende Werte zu verstellen? Kann es sein, daß die Drehzahlanhebung bei kaltem Motor damit etwas zu tun hat? Bei kaltem Motor nimmt dieser kaum Notiz davon, wenn die Klima eingeschaltet wird.

Für das Schalten der Lüfter zwischen Stufe 1 & 2 ist sicher ein Fühler zuständig. Wo sitzt dieser? Die Kühlmitteltemp. ist wohl nicht dafür verantwortlich, denn in 1 – 2 sec. Kühlt sich dieses nicht zurück.

Bei normaler Fahrt auf der Landstraße sollte doch eigentlich auch der Fahrtwind als Luftstrom reichen, so das die Lüfter NICHT in Stufe 2 laufen.

 

Noch eine abschließende Frage:

Ich möchte den Tacho mit Anzeigen für Wasser- und Öltemperatur – sowie Öldruck ausstatten (sind vorhanden). Hat jemand Bestell- oder Teilenummern für die entsprechenden Geber – und wo werden diese eingeschraubt?

Fotos vom Einbauort wären sehr hilfreich.

Dann besten Dank vorab.

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4 Antworten

Bin gespannt, ob Du irgendeine Antwort auf Deine Fragen bekommst.

Wie kann man ein solches FZ kaufen und solche Ansprüche stellen?

Ebenso bin ich gespannt, ob Du Antworten auf Deine abschliessende Frage bekommst.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 23:06

Hallo Rolf.

Ich verstehe jetzt deine Reaktion auf meine Fragen nicht.

Was meinst du mit "SOLCH" ein Fahrzeug - und "SOLCHEN" Ansprüchen?

Hast du mal richtig gelesen und die Nullen gezählt? Der Wagen hat nach 30 Jahren gerademal 36-tausend!!! Km runter.

Das sind nach Adam Riese gerade etwas über 1000 pro Jahr.

Technisch und innerlich ist es quasi ein Neuwagen - äußerlich hat er leichte Gebrauchsspuren eines Herren, der dann mit 91 Jahren seine letzte Reise angetreten hat. Heißt, das Auto ist aus seinem Nachlass.

Der ist doch für 'nen Diesel mal gerade eingefahren. Selbst das Talkum ist noch auf den Gummiteilen ... !

Und außer dem Oktopus, den Rückläufen der Federbeine und einer Dichtung an der Servo hatte der Renner keine weiteren Arbeiten vorab für HU und H-Kennzeichen - und hat wegen der äußeren Macken nur Zustand Note 2+ erreicht!

Es geht um die Leerlaufdrehzahl bei Klimabetrieb und betriebswarmen Motor - und eine eventuell mögliche Anhebung.

Das zweite Problem ist die geringe Schalthysterse der Lüfter zwischen Stufe 1 und 2 - bzw die Ermittlung der Fehlerquelle.

Das Letztgeschriebene für die Öl- und Wasseranzeigen dient mir lediglich zur Komplettierung des Tachos nach meinen Wünschen.

Das hatte ich beim Wasser bereits bei einem 1,4er gemacht, da ein Thermometer doch besser ist, als die beiden Lampen "Spät" und "zu Spät".

Also ich verstehe deinen Einwand über "solch ein Auto" und "solche Ansprüche " wirklich nicht!

Hallo Citroenista.

Ein BX in mit dieser Ausstattung und Laufleistung dürfte sehr selten sein. Ich bin kein Schrauber, besitze aber selbst einen BX break Diesel mit 64 PS. Ich habe den Citroen im Jahr 2004 von meinem Vater geschenkt bekommen. Er hat sich damals einen neuen Ford Fusion gekauft (höher sitzen, kein Diesel mehr, da jetzt Rentner). Der Händler bot ihm 400,- € für den BX, welcher noch 20 Mon. TÜV hatte und dessen Zahnriemen noch nicht einmal 1 Jahr alt war.

1 Tag später verunfallte ich selbstverschuldet mit meinem Wagen (Nissan Primera P12), den ich leider nur Teilkasko versichert hatte (und das als Versicherungvertreter...) Seit dem habe ich den BX, welcher Gott sei Dank zumindest über Servolenkung, ZV und Schiebedach verfügt. Ich habe in den 20 Monaten, in dem ich den BX gefahren bin, ca. 50 tkm damit zurückgelegt und ihm ausser 2 Ölwechseln keine Wartung oder Reparatur durchführen lassen. Nach 18 Monaten war ich wieder soweit bei Kasse, dass ich mir einen neuen Nissan X-Trail bestellen konnte und musste, denn das ganze Ruhrgebiet wurde zur Umweltzone erklärt und der rot plakettige BX durfte dort nirgens mehr fahren. Leider hat mein Vater den X-Trail nie gesehen, denn ein paar Tage vor der Auslieferung starb er an einem Herzinfarkt mit 66 Jahren.

Meine Frau und ich erbten ein kleines Gartengrundstück mit Gartenhütte und einem Carport. Darin parkt seit 2006 der BX und wird von mir (so 1 x im Monat) gestartet und ein bisschen bewegt. Der Zustand hat sich in den Jahren kaum verändert. Klarlackabplatzungen am Dach sind nun zu erkennen und der Auspuff entwickelt einen sportlichen Sound. Zur Osterzeit habe ich damit eine Probefahrt auf rote Nummer zur Werkstatt des Kennzeichenbesitzers unternommen. Resultat: -es ist eine ganz schöne Liste abzuarbeiten, um ihn fürs H-Kennzeichen fit zu machen.

Lohnen wird sich die Sache nicht. Ein BX break TGD im Zustand 3 mit 270tkm wird wohl so zwischen 1,5 und 3 t€ gehandelt, aber ich mache es trotzdem. Warum ist er noch nicht fertig?

Das liegt an Citroen selbst, die für ihre Young- und Oldtimer anscheinend nichts übrig haben. Jedes benötigte Ersatzteil gibt es (wenn überhaupt) fast nur noch gebraucht mit 500% Seltenheitsaufschlag, oder mit dem Zauberwort NOS mit 1000% oder mehr Aufschlag, wobei Verschleissteile, wie ein Zahnriemenkit mit Wasserpumpe sogar sehr günstig zu haben sind. Naja, die Liste ist fast komplett abgehakt, so dass im Oktober (Werkstatttermin) mit der Reparatur begonnen wird.

Ach du je, ich sehe erst jetzt, was ich alles völlig OT geschrieben habe. Sorry dafür.

Mein Rat zu deinem Problem:

Fahre in einer Werkstatt, die sich mit solchen Sachen auskennt. Eine Leerlaufanhebung mit Messtool sollte mehr bringen, als auf Zuruf an irgendwelchen Schrauben zu drehen, was das Problem zunächst abschafft, aber eventuell neue nach sich zieht, bzw, ziehen kann.

Viele Grüsse und viel Erfolg

Aldo

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 11:43

Hallo Aldo!

Späte Antwort - aber sie kommt!

 

Bis auf die Farbe (silber) habe ich echt den BX meiner Träume gefunden. Der Anzeige habe ich anfangs nicht getraut - wegen der wenigen Km. Aber es stimmte tatsächlich! Also dieses "Is das Geil" zu unterdrücken - und den Preis dabei noch runter zu bekommen - da musste ich meine Begeisterung aber im Zaum halten!

 

Hat aber gut geklappt!

 

Zahnriemen samt Wapu neu - Oktopus in Stand setzen lassen - Klimawartung - Servolenkung abgedichtet - neue Reifen!

Die alten hatten Standplatten.

 

Ab zur HU! - mit H-Abnahme!

 

Ergebnis: mängelfrei - Zustand Technik und Innen gleich 1 - außen 2 minus. ------ Was will man mehr! Ich hab bis nach Hause das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen!

 

Angefangen habe ich auch mit einem BX TZD Sauger - tolle Kiste! Dazu kam ein 1,4 TGE von meinem Vater. Der musste jetzt aber wegen dem Neuzugang wegen Platzmangel weichen. Bin immer noch traurig.

Dazwischen waren noch 2 Xantia's im Bestand - erst ein 2.0 Hdi Break - dann ein 1.9 TD Automatik Limousine. Tolle Kisten - tolle Motoren - und nie Ärger. Jetzt ist ein C5 Hdi für alle Tage da.

 

Nochmal zu meinem "Drehzahlproblem".

 

Ich habe das gleiche Thema nochmal beim ACC eingestellt. Dort kamen dann auch Antworten, welche mich um einiges schlauer gemacht haben - und mich die Technik ein Stück weit besser verstehen lassen. Das ist ja auch Sinn der Sache.

 

Dann Grüße!

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