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BYD Seal Design vs Golf 8 Facelift
Hallo zusammen,
vielleicht ein merkwürdiger Post, aber ihr habt mehr Ahnung als ich und hoffe so endlich auf ein Ergebnis zu kommen.
Ich habe das große Glück mir einen Firmenwagen bestellen zu dürfen. Momentan schwanke ich zwischen einem Verbrenner Golf 8 Facelift mit quasi Vollausstattung (Panorama, Standheizung, HUD etc.) und dem Elektrofahrzeug BYD Seal Design (313 PS Variante ohne HUD).
Wie schätzt ihr die Verarbeitung bei direktem Vergleich ein? Ist ein China Auto schlechter verarbeitet als ein Golf? Klappen die Assistenzsysteme eventuell nicht so gut?
PS: Durch die 0,25 % Regel würde mich der BYD Seal Design ein Drittel im Monat kosten... das ist natürlich extrem günstig, aber ich lege auch Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit und würde auch das ungefähr dreifache (1 % Regel) für einen "normalen" Verbrenner bezahlen wollen. Sprich ungefähr 450 € vs 150 € monatlich...
Was würdet ihr nehmen und warum? Danke euch!
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9 Antworten
Hmm, man legt also Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit? Dann ist man beim Golf 8 vielleicht nicht ganz richtig. .
Dennoch würde ich hier zum Golf greifen. Auch wenn es doch noch einige Softwarebaustellen abzuarbeiten gilt. Auch alleine wegen dem schon vorhandenen Händler- und Werkstättennetz.
Unbedingt den BYD testen, wenn man den Testberichten Glauben schenken darf, sind die Assistenzsysteme unzuverlässig und nerven mit ständigem Gebimmel. Abgesehen davon laufen unsere beiden G8 entgegen Matador 8 absolut unproblematisch!!!
Wie wäre es mit einem ID.7. Den bekommst du ja auch für 0,25% oder eben kleiner zB einen ID.3 GTX Performance.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 7. August 2024 um 19:59:38 Uhr:
Hmm, man legt also Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit? Dann ist man beim Golf 8 vielleicht nicht ganz richtig. .
Was gibt es denn bei den aktuellen Modellen zu bemängeln?
Matador8 hat vermutlich das Facelift verpennt Wenn man jetzt bestellt, dann bekommt man einen Golf 8 ohne die Malessen des Vorfacelifts.
Freunde haben seit ein paar Wochen einen Golf 8 Goal 150 PS TSI Handschalter und da gibt's rein gar nix zu beklagen.
Wenn der BYD aber dermaßen günstiger bzgl. dee Versteuerung ist, dann sollte man einfach mal beide Fahrzeuge probefahren um sich ein Bild zu machen!
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 7. August 2024 um 23:22:15 Uhr:
Wie wäre es mit einem ID.7. Den bekommst du ja auch für 0,25% oder eben kleiner zB einen ID.3 GTX Performance.
der ID.3 kostet leider mit der gleichen Ausstattung 10 T€ mehr und dann müsste zusätzlich viel selbst bezahlt werden. Ansonsten wäre der sicher auch eine Option
Ich würde erstmal ein Ellektrofahrzeug längere Zeit probefahren und schauen, ob es zu einem passt und ob man Bock hat, seine Fahrweise, Fahrverhalten und das Drumherum danach auszurichten.
Ich persönlich halte nichts von den chinesischen Marken. Sie überfluten aktuell mit staatlichen Subventionen den Markt und das finde ich schon grenzwertig. Wie es mit der Langlebigkeit bzw. Ersatzteilversorgung im Schadenfall ist, steht auch in den Sternen. Da bleibe ich lieber beim „Altbewährten“. Bevor ich mir eine China-Schüssel vor die Tür stelle, trete ich lieber in die Pedalen oder nutze den ÖPNV.
Nun, grenzwertige staatliche Förderungen gibt es bekanntermaßen ja auch schon lange für VW, trotz hoher Gewinne: Klick. Man sollte nicht mit zweierlei Maß messen. Auch die USA brauchen sich mit dem "Inflation Reduction Act" (Audi, BMW, etc.) nicht verstecken. Und Tesla hätte auch eine Milliardenförderung abgreifen können: Klick bzw. Klick. Aber darum geht es hier ja nicht.
Meine Empfehlung für den Golf beruht auf dem schon vorhandenen Händler- und Werkstättennetz. Dieses wird man sehr wahrscheinlich öfter benötigen. .
Für eine valide Bewertung des Faceliftmodells hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit stehen wegen der Kürze der Verfügbarkeit einfach noch nicht genügend Daten zur Verfügung.