- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Bye Bye AMG: Mein Fazit nach 3 Jahren
Bye Bye AMG: Mein Fazit nach 3 Jahren
Hallo liebe Leute!
Nach nun 3 Jahren und fast 100'000 gefahrenen Kilometer, trenne ich mich von meinen A45 VorMopf.
Ich weiss nicht wie attraktiv der A45 künftig für (vor allem) jüngere Autokäufer sein wird, nichtsdestotrotz lasse ich mal meine Erfahrung hier stehen. Eventuell hilft es ja jemandem.
Mein erstes Auto war ein A250 Sport. Nach gerade mal 2 Jahren, holte ich mir den A45 mit knapp 30'000 KM auf der Uhr. Der Wagen war voll-ausgestattet (und mit voll, meine ich voll), dementsprechend auch optisch ein Hingucker (weiss mit Aeropaket).
Jeder muss selbst wissen worauf er wert legen möchte, ich persönlich würde ihn NIE ohne Aeropaket, AGA, Panoramadach und Schalensitze kaufen.
Nach nun drei Jahren muss ich folgende "Mängel" feststellen:
-Getriebe/Motor wirkt träge/müde
-Alles knarzt und rüttelt (Panoramadach, Armaturen, ...)
-Wert des Autos sinkt rapide
Wer sich also einen A45 zulegen möchte, der soll meiner Meinung nach eher zum Facelift greifen (auch wenn mir persönlich von der Optik her der VorMopf besser gefällt). Soweit ich weiss, hat der Facelift ein besseres Getriebe, wirkt frischer (neue Details im Innenraum) und hat auch den stabileren Wert.
Was mir definitiv fehlen wird ist der Sound! Der Facelift klingt deutlich dumpfer und ist nicht annähernd so laut wie der VorMopf (natürlich Geschmackssache). Auch die Optik des Autos haut mich nach drei Jahren immer wieder um.
Wer weitere Fragen hat, kann diese gerne hier posten. Natürlich könnt ihr eure eigenen Erfahrungen ebenfalls hier mitteilen. Denke wird dem einen oder anderen ebenfalls helfen.
Ich verabschiede mich also aus diesem Teil des Forums! War wirklich dankbar über die Jahre hier einige wichtige Infos entnehmen zu können.
Beste Grüsse,
SLP
Beste Antwort im Thema
Recht kurzes Fazit nach 3 Jahren
Ähnliche Themen
50 Antworten
Und wie geht es weiter?
Hört sich an wie ein geliebtes MontagAuto den du abgibst. Meiner ist nun genau 3 Jahre Alt und 1 Monat und hat von dem allem nichts. Knarzen Mittelkonsole behoben wie auch die vom Amaturenbrett sonst nirgendswo. Liegt auch daran vieleicht das ich einen Mopf fahre mit 381Ps Stock jetzt 400+++ ( ohne Optimierung und ohne Downpipe) und keinen Vormopf mit Frittentheke. Im Race 9.4 - 9.5sec 100-200, habe sehr viel Glück mit meinem Wagen. Da ich sehr viele Rennen 100-200 gegen andere 176er AMG's fahre und alle bisher gewonnen habe bekomme ich nun einen Leistungsprüfstand Check/Leistungsmessung geschenkt weil alle nun wissen wollen wieviel Dampf unter der Haube ist Wenn ich mit den Extras noch über der geschätzten Toleranz liege habe ich einen potenziellen Käufer der mich Arsch lecken kann...und der bezahlt weit über dem Preis hinaus. Edel aufbereitung Selfmade, Kamikaze Myiabi/ISM 2.0 100% defektfrei, der glänzt wie ein weissssser Diamant, alles drum herum wirkt unsichtbar
Recht kurzes Fazit nach 3 Jahren
Wieviel haben die Services gekostet, wenn man fragen darf.
Also kleiner und großer?
Bin 27 und habe mich extra wegen den Servicethema und den dazugehörigen, ich würde es mal “Auflagen“ von Mercedes nennen, gegen einen A45er und für einen anderen Wagen entschieden.
Grüße
Zitat:
@Kkkkohler schrieb am 23. Feb. 2020 um 08:59:51 Uhr:
Servicethema und den dazugehörigen, ich würde es mal “Auflagen“ von Mercedes nennen, gegen einen A45er und für einen anderen Wagen entschieden.
Das ist aber totaler Quatsch was Du hier von Dir gibst!
Erstens ist der Service Freiwillig, wenn es dein Fahrzeug ist...!
Zweitens... haben Fahrzeuge von anderen Herstellern auch ein Serviceintervall...!
Zieh mal Deine rosarote Mercedesbrille aus :-) dann siehst Du, daß es kein Quatsch ist!
Mercedes ist der einzigste deutsche "Premiumhersteller" bei dem man jedes Jahr zum Service gebeten wird.
Bemüh doch mal Dr. Google :-)
Man wird mittlerweile bei allen Herstellern bevormundet, was Services etc. angeht, da ist Mercedes keine Ausnahme. Man muss eben für sich selbst entscheiden, inwieweit man die Garantien erhalten will. Kulanz ist freiwillig und würde mich niemals dazu bewegen, deswegen überteuerte Services zu buchen, das muss aber auch jeder für sich entscheiden. Wenn dann mal der eine oder andere Schein über den Tresen geht, weil man keine Kulanz erhalten hat, ist es dann auch nicht tragisch.
Ich glaube nicht, dass das bei anderen Herstellern gravierend anders ist, auch nach einem Markenwechsel wird man feststellen, dass es da dann vielleicht an anderen Dingen Diskussionsbedarf gibt, unterm Strich wird man überall gleich gut oder schlecht fahren.
Zitat:
@SLK172 schrieb am 23. Feb. 2020 um 10:19:31 Uhr:
Zieh mal Deine rosarote Mercedesbrille aus :-) dann siehst Du, daß es kein Quatsch ist!
Keine Angst die habe ich nicht auf!
...und wenn Du dich Richtig Informiert hättest, wüsstest Du das bei z.B. Audi die RS Modelle ebenfalls Jährlich zum Service müssen, oder schau dich mal bei BMW M um, was die Fahrer hier sich im Forum über den Service ärgern! ....und nur diese sind in dem Fall mit dem A45 zu vergleichen!
Zitat:
@cdfcool schrieb am 23. Feb. 2020 um 11:28:17 Uhr:
Ich glaube nicht, dass das bei anderen Herstellern gravierend anders ist, auch nach einem Markenwechsel wird man feststellen, dass es da dann vielleicht an anderen Dingen Diskussionsbedarf gibt, unterm Strich wird man überall gleich gut oder schlecht fahren.
Genau so sieht es aus!
Narri - Narro
Ohne einen größeren Fass auf zu machen...
(Schließlich geht's hier um was anderes)
Ich persöhnlich lasse den Service regelmäßig bei MB machen. Mittlerweile außerhalb der Garantiezeit.
Das einzige was mich dahin animiert ist, dass ich die Einstellung hab, dass beim verkaufen des Fahrzeugs der Wert höher ist als den Service bei einer freien Werkstatt.
Ist die Einstellung überhaupt realistisch?
Ihr dürft mich gerne korrigieren wenn ich total daneben liege.
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 23. Februar 2020 um 09:28:53 Uhr:
Zitat:
@Kkkkohler schrieb am 23. Feb. 2020 um 08:59:51 Uhr:
Servicethema und den dazugehörigen, ich würde es mal “Auflagen“ von Mercedes nennen, gegen einen A45er und für einen anderen Wagen entschieden.
Das ist aber totaler Quatsch was Du hier von Dir gibst!
Erstens ist der Service Freiwillig, wenn es dein Fahrzeug ist...!
Zweitens... haben Fahrzeuge von anderen Herstellern auch ein Serviceintervall...!
Totaler Quatsch?
Dein Ernst?
Nachfrage von mir zum A45 Service bei Mercedes bei mehreren Freundlichen.
2 Services immer hintereinander.
1 Jahr: Kleiner Service. Kosten: 500 aufwärts?
2 Jahr: Großer Service. Open End...
Damit hab ich noch kein Problem.
Womit ich ein Problem hab: Dazu gegängelt zu werden meinen Bremsflüssigkeitwechsel bei Mercedes machen zu müssen, weil sonst die Garantie zur Korrossion verfällt, wenn ich ihn in einer Freien machen lasse, weil ja beim Bremsflüssigkeitwechsel noch Sichtproben an der Karosserie gemacht werden, weil das ja komischerweise zu diesem Bremsflüssigkeitwechselpaket dazugehört...ach keine Ahnung.
Hab ich noch nie gehört. Ganz komisch.
Anderes Beispiel: Kumpel fährt A200. Großer Service, Kostenpunkt 1200 Euro.
Anderes Beispiel: Kumpel fährt C250er. Darf kein eigenes Öl mitbringen, das freigegeben ist. Neben Stundenlöhnen von 120 Euro finde ich das schon happig.
Anderes Beispiel: Wir mit unseren Smart beim Service. Ich bring Mobil 1 OW40 New Life mit, mit entsprechender Freigabe. Kein Stempel.
Ist mir viel zu viel Stress. Dann kein Bock auf A45.
Anderes Beispiel: Letzte Woche Focus RS Service. Großer Service. Kosten: 416,00 Euro mit allen drum und dran.
Mein Letzter BMW Ölservice Öl mitbringen nie ein Problem mit der entsprechenden Freigabe. Immer einen Stempel bekommen.
Also wenn Mercedes meint, mir vorschreiben zu müssen, wo ich Bremsen-, Bremsflüssigkeit- oder was auch immer, mache und nicht nur den Ölwechselintervall mit Zündkerzen, den ich sowieso immer beim Hersteller mache, dann können die mich mal.
Beste Grüße
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 23. Februar 2020 um 11:55:48 Uhr:
Zitat:
@SLK172 schrieb am 23. Feb. 2020 um 10:19:31 Uhr:
Keine Angst die habe ich nicht auf!
...und wenn Du dich Richtig Informiert hättest, wüsstest Du das bei z.B. Audi die RS Modelle ebenfalls Jährlich zum Service müssen, oder schau dich mal bei BMW M um, was die Fahrer hier sich im Forum über den Service ärgern! ....und nur diese sind in dem Fall mit dem A45 zu vergleichen!
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 23. Februar 2020 um 11:55:48 Uhr:
Zitat:
@cdfcool schrieb am 23. Feb. 2020 um 11:28:17 Uhr:
Genau so sieht es aus!
Mein guter es geht hier um die Garantie für Motor Turbo aber auch Durchrostung, Stangen etc. Da reicht der Ölservice bei BMW aus. Das erhält die Garantie. Jede Garantie. Frag bitte mal bei Stuttgart an, was man tun muss um die Durchrostungsgarantie zu erhalten.
Um dann gesagt zu kriegen, dass der Rost nicht von innen kam und es somit nicht gedeckt ist....?
Zitat:
@cdfcool schrieb am 23. Februar 2020 um 16:48:45 Uhr:
Um dann gesagt zu kriegen, dass der Rost nicht von innen kam und es somit nicht gedeckt ist....?
Bitte was?
Du sprichst ja so wie die Serviceberater vom MB Autohaus...
Nicht falsch verstehen, ich Feier den A45 und allgemein Benz. Der Service ist aber mit Abstand und meiner Erfahrung nach echt madig.
Grüße