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Bye-bye Insignia !

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:19

Hallo liebe Gemeinde !

Nach nunmehr >6 Jahren und ca. 75.000 km mit unserem "Dicken" ist die Zeit des

Abschieds gekommen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehmen wir Abschied. Er geht zu Opel

als Inzahlungsnahme auf einen neuen Corsa-E (110 KW!) für meine Andrea. Ihren bisherigen Corsa-D

haben wir privat mühelos verkaufen können...

Als Ersatz für meinen "Daily-Driver" gibt´s nach 30 Jahren in der Firma erstmalig

ein Dienstfahrzeug eines anderen deutschen Herstellers ;-)

Es soll ein A3 - Cabrio 1.8 TFSI mit einigen Extras werden...NP bei 55k€

Erste Fahreindrücke konnte ich bereits sammeln, insgesamt würde ich mal sagen,

dass ich mich nicht verschlechtere. Finanziell keinesfalls !

Dieses Modell wird in dieser Form (8V) seit 2012 produziert, die Kinderkrankheiten sollten

erkannt und behoben sein. Ansonsten hat das Fahrzeug 3 Jahre Garantie. Bis zu 5 Jahre

wäre möglich gewesen.

Schau´n wir mal...schwer fällt´s mir !

 

PS: Habe noch einen Satz Winterräder mit makellosen 18" Felgen und Pirelli Sottocero Winter

abzugeben. Macht mir einen fairen Preisvorschlag

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pinkman schrieb am 14. Januar 2016 um 13:35:13 Uhr:

Na ja, aber was spricht außer der hohen Rabatte heute noch für den den Insignia? Ich hoffe das Opel mit Nachfolger wieder ein so begehrenswertes Design wie 2009 bringt. Da war Opel für mich der Alfa Romeo des Nordens. Seit dem FL zieht mich die Optik auch nicht mehr vom Hocker. Das Auto ist inzwischen zwar ausgereift aber mir fehlen ein potenter Diesel und eine schlüssige MM-Bedienung.

Der Passat ist brandneu und verkauft sich trotz seines, wie gerne argumentiert wird, schlechteren Preis/Leistungsverhältnisses sehr gut. Ich bezweifel, dass es sich bei den Kunden ausschließlich um Leute mit Rechenschwäche handelt. Von daher spricht der Erfolg auch ja fürs Produkt.

Hi

Schon mal einen VW Fahrer gefragt, warum er einen VW fährt ?

Ich ja, meinen Schwager der mal Opel Fahrer war und die Antwort war, weil mir gesagt wurde VW ist besser als Opel und es fahren doch viele VW, da muss er gut sein.

So nun gehe mal und frage einen, da wirst du sicher auch so einen Antwort bekommen.

Und vor allem sind die VW Diesel besser und warum sie besser sind, wissen wir ja seit einem halben Jahr auch alle.

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Hey, ich bin von 2.0T 4x4 220 PS auf den aktuellen S3 MJ 2015 umgestiegen...

Ich kann Dich absolut beruhigen:

Kinderkrankheiten gibt es keine mehr (zumindest bei mir).

Zu meiner Erfahrung nach 12TKM kann ich Dir nur sagen, dass ich gegenüber dem Insignia nichts vermisse.

  • Die Sitze mit Lendenwirbelstüze bezeichne ich als gleichwertig.
  • Infotainment (MMI Plus Touch mit Connect) ist ausgereifter
  • Der Bildschirm wird nicht so schnell staubig, weil er eingefahren werden kann.
  • Magnetic Ride federt etwas komfortabler als Flexride, die Unterschiede zwischen den Fahrmodis sind beim A3 spürbarer als beim Insignia
  • Klima kühlt meiner Meinung nach schneller, liegt aber wohl eher am kleineren Innenraum
  • Da ich beruflich manchmal längere Teile fahre, gibts hier trotz kurzen Sportback nicht viele Einschränkungen. Im Innenraum habe ich um die 15 cm in der Länge verloren (bei 40 cm weniger Außenlänge)
  • Dadurch dass das ACC beheizt ist, funktioniert es auch bei Schnee und starkem Regen. Ich habe bisher noch nie eine einzige Fehlbremsung oder Fehler des ACC bemerkt.
  • Allgemein scheint die Softwareumsetzung der einzelnen Systeme etwas ausgereifter zu sein.
  • Verarbeitung meiner Meinung nach etwas hochwertiger. (Innen wie Außen, kein knarzen, kein poltern, nix)

Folgende Dinge fallen negativ aus:

  • Allradantrieb wirkt etwas "träger" als im Insignia (Trotz neuer Gen. 5)
  • Stark gekrümmte Frontscheibe verzerrt an den Rändern ein bisschen
  • leichtes Rasseln, hörbar zwischen 1800-2000 U/min bei offenen Fenster, nur wahrnehmbar wenn man an einer Wand entlang fährt bei bestimmter Gaspedalstellung (Wastegate-Gestänge)

Sind beides gute Autos. Insgesamt ist der A3 aber das ausgereiftere Fahrzeug. Mein Insignia hatte einfach mehr störende Kleinigkeiten, die zwar nicht wirklich lebenswichtig waren, aber am Ende das Gesamtbild dann doch etwas getrübt haben. Zumindest dann, wenn man den direkten Vergleich kennt. Eine Aufzählung der Schwächen meines Insignias kann ich bei bedarf gerne mal machen.

Wer auf das bisschen Platz verzichten kann und keinen Wert darauf legt, ob man jetzt ein Kompakt oder Mittelklasse Fahrzeug fährt macht eigentlich nichts falsch. Ich für mich vergleiche Fahrzeuge nicht mehr nach Klasse, sondern einfach nach dem was sie bieten und den Kriterien die ich setze (Ausstattungsoptionen, Verarbeitung, Fahrleistungen, Raumökonomie usw.)

Zitat:

@Ralf49124 schrieb am 5. Juli 2015 um 14:19:29 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde !

Nach nunmehr >6 Jahren und ca. 75.000 km mit unserem "Dicken" ist die Zeit des

Abschieds gekommen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehmen wir Abschied. Er geht zu Opel

als Inzahlungsnahme auf einen neuen Corsa-E (110 KW!) für meine Andrea. Ihren bisherigen Corsa-D

haben wir privat mühelos verkaufen können...

Als Ersatz für meinen "Daily-Driver" gibt´s nach 30 Jahren in der Firma erstmalig

ein Dienstfahrzeug eines anderen deutschen Herstellers ;-)

Es soll ein A3 - Cabrio 1.8 TFSI mit einigen Extras werden...NP bei 55k€

Erste Fahreindrücke konnte ich bereits sammeln, insgesamt würde ich mal sagen,

dass ich mich nicht verschlechtere. Finanziell keinesfalls !

Dieses Modell wird in dieser Form (8V) seit 2012 produziert, die Kinderkrankheiten sollten

erkannt und behoben sein. Ansonsten hat das Fahrzeug 3 Jahre Garantie. Bis zu 5 Jahre

wäre möglich gewesen.

Schau´n wir mal...schwer fällt´s mir !

 

PS: Habe noch einen Satz Winterräder mit makellosen 18" Felgen und Pirelli Sottocero Winter

abzugeben. Macht mir einen fairen Preisvorschlag

Hätte Interesse an den Rädern. Bitte um Preisinfo per pn

Hallo zusammen,

nach 2 Jahren und 95.000 km habe ich mich von meinem Insignia getrennt und mich wieder für einen neuwertigen Passat (Jahreswagen 16.000km) entschieden.

Fazit nach nunmehr 4 Wochen mit dem neuen Wagen:

Vorteile Insignia:

großes Display in der Mittelkonsole sowie bessere Übersicht im 8 Zoll Display im Cockpit

Steuerung über Touch-Pad hat mir entgegen einiger anderer Meinungen hier immer gut gefallen.

bessere Sprachsteuerung, komplette Adresseingabe in einem Satz, während im Passat die ganze Adresse nur step by step eingegeben werden kann

bessere Anordnung des Tempomats und vor allem das Anfahren nach Stillstand ist über Lenkradbedienung möglich, das geht im Passat nur über das Gaspedal.

Vorteile Passat:

Der Hauptgrund zu wechseln war für mich das DSG. Die Wandlerautomatik des Insi ist veraltet, bei sportlicher Fahrweise zu schaltfreudig und die Gänge werden viel zu hoch gezogen. Trotz 17 PS und 20 Nm weniger wirkt der Passat vor allem im unteren Drehzahlbereich deutlich durchzugsstärker.

Bei ähnlicher Fahrweise braucht der Passat ca. 1,5 Liter weniger auf 100 km. Das habe ich über 6-7 Tankfüllungen berechnet, nicht vom BC abgelesen.

Das ACC hat trotz Schneefalls oder Starkregen bisher nie versagt, bremst sanfter ab und lässt sich noch bis 210 km/h einsetzen.

Der Passat ist leiser und von der gesamten Fahrkultur eine Liga höher anzusiedeln. Letzteres natürlich auch preislich.

Abschließend kann ich sagen, dass der Insignia im Preis- Leistungsverhältnis ein sehr gutes Auto ist und ich über 2 Jahre sehr zufrieden war. Solange Opel aber nicht in der Lage ist, ein vernünftiges Automatikgetriebe einzusetzen, werde ich sicher nicht mehr zurück wechseln.

Wünsche Euch allen ein gutes 2016 und allzeit gute Fahrt.

Ja, das mit der Automatik ist wirklich schade. Das bedauere ich leider auch. Aber wenn bessere Automatik, dann wäre für mich nur die ZF 8-Stufen im BMW in Frage gekommen - auch von der Haltbarkeit.

am 13. Januar 2016 um 12:23

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 13. Januar 2016 um 12:46:55 Uhr:

Ja, das mit der Automatik ist wirklich schade. Das bedauere ich leider auch. Aber wenn bessere Automatik, dann wäre für mich nur die ZF 8-Stufen im BMW in Frage gekommen - auch von der Haltbarkeit.

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.

Ich finde das DSG7 von VW als einen Grund an, keinen VW zu kaufen. Das DSG-Problem ist nicht neu und wird auch von VW-Fahrern so erkannt und beschrieben.

Man kann sich an das DSG gewöhnen, aber eine Wandlerautomatik bleibt eine Wandlerautomatik. ;)

Die ZF8, wie sie im BMW bzw. im Jaguar läuft, scheint z.z. das Maß aller Dinge zu sein, wobei ich beim INSIGNIA z.z. auch keinen Grund finde, mich über die Automatik zu beschweren.

Hi

Warum muß man diesen Betrügerladen VW auch noch unterstützen und da Autos kaufen ?

Gruß André

am 13. Januar 2016 um 13:42

Zitat:

@andi.36 schrieb am 13. Januar 2016 um 14:11:42 Uhr:

Warum muß man diesen Betrügerladen VW auch noch unterstützen und da Autos kaufen ?

..., weil VW z.B. ein Motor der deutschen Wirtschaft ist und ohne VW müssten Abertausende wesentlich kleinere Brötchen backen, um nicht zu sagen Zwieback essen. ;)

Zeig mir das Unternehmen, den Unternehmer der nicht betrügt.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 13. Januar 2016 um 14:11:42 Uhr:

Hi

Warum muß man diesen Betrügerladen VW auch noch unterstützen und da Autos kaufen ?

Gruß André

Ich wusste, dass irgendjemand mit diesem Argument kommt.

Ja genau André, Du hast natürlich recht. Irgendwie schäme ich mich auch etwas.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 13. Januar 2016 um 13:23:51 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 13. Januar 2016 um 12:46:55 Uhr:

Ja, das mit der Automatik ist wirklich schade. Das bedauere ich leider auch. Aber wenn bessere Automatik, dann wäre für mich nur die ZF 8-Stufen im BMW in Frage gekommen - auch von der Haltbarkeit.

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.

Ich finde das DSG7 von VW als einen Grund an, keinen VW zu kaufen. Das DSG-Problem ist nicht neu und wird auch von VW-Fahrern so erkannt und beschrieben.

Man kann sich an das DSG gewöhnen, aber eine Wandlerautomatik bleibt eine Wandlerautomatik. ;)

Die ZF8, wie sie im BMW bzw. im Jaguar läuft, scheint z.z. das Maß aller Dinge zu sein, wobei ich beim INSIGNIA z.z. auch keinen Grund finde, mich über die Automatik zu beschweren.

Dann fahre mal die ZF Automatik. Dann wirst Du feststellen, dass da Welten zwischen liegen. Ein DSG aus dem Hause VW würde mir auch nicht auf den Hof kommen.

am 13. Januar 2016 um 13:57

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 13. Januar 2016 um 12:46:55 Uhr:

Ja, das mit der Automatik ist wirklich schade. Das bedauere ich leider auch. Aber wenn bessere Automatik, dann wäre für mich nur die ZF 8-Stufen im BMW in Frage gekommen - auch von der Haltbarkeit.

Gibt es schlechte Erfahrungen mit anderen, z.b. AISIN 8-Gang Wandlern, für das Standardantrieb-Konzept?

Die 8 Gang Getriebe von BMW sind auch nicht Fehlerfrei.. ihr dürft gerne mal suchen :).

Bei VW ist die 7 Gang Trockenkupplung wirklich aufällig anfällig. Die 6 und 7 Gang Nasskupplung jedoch nicht.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 13. Januar 2016 um 14:57:30 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 13. Januar 2016 um 12:46:55 Uhr:

Ja, das mit der Automatik ist wirklich schade. Das bedauere ich leider auch. Aber wenn bessere Automatik, dann wäre für mich nur die ZF 8-Stufen im BMW in Frage gekommen - auch von der Haltbarkeit.

Gibt es schlechte Erfahrungen mit anderen, z.b. AISIN 8-Gang Wandlern, für das Standardantrieb-Konzept?

Ich meinte da eher die DSG Getriebe... ;)

Mein Nächster soll ein Automat werden, welche wären denn sonst zu empfehlen in der Klasse ?

Die Automatik hatte mich im 160PS Diesel nicht umgehauen, die 6 Gang VW DSG allerdings schon.

Da hier das DSG schlecht geredet wurde von VW, wollte ich mal nachhaken. Mein Stand ist, dass das 7er Mist ist, aber nicht das 6er. Das 7er ist nur in kleinen Maschinen verbaut, also eher unwahrscheinlich wenn wir 140PS und mehr vergleichen

Skipper, hast du dir den aktuellen Passat geholt, oder noch den Vorgänger? Ich lese nämlich etwas von 177PS und das spricht ja noch für den Vorgänger und nicht das aktuelle Modell (150,190,240PS).

Der aktuelle Passat liegt ja nochmals mind. 1 Klasse über dem Vorgänger.

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