- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Bye Bye mein Dicker
Bye Bye mein Dicker
Nach fast genau 7 Jahren und 210000 glücklichen Kilometern musste ich mich heute schweren Herzens von meinem Dicken verabschieden. Letzen Freitag ist mir während einer Autorbahnfahrt der Zahnriemen übergesprungen, was zum Motorschaden führte. Aufgrund der Fahrleistung habe ich mich gegen einen AT-Motor entschieden und habe den Wagen verkauft. (Gesamtleistung 260tkm) Ich hätte ihn gerne noch 2 Jahre gefahren, zumal ich im letzten Jahr sehr viele Verschleißteile ausgetauscht habe. Erst Vorletzte Woche habe ich noch das Radlager getauscht und ne Achsvermessung gemacht.
Bis dato hat mich mein Insi nicht einmal im Stich gelassen oder einen ungeplanten Werkstatt Aufenthalt gehabt. Da ich Selbstschrauber bin, hat der Wagen ohnehin nur sehr selten eine Werkstatt von Innen gesehen. Eigentlich nur für Klimaservice und Achsvermessung sowie für den Zahnriemenwechsel...
Bei der Abholung heute hat er sich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt mich zu verlassen ;(.
Bin immer gerne hier im Forum unterwegs gewesen und konnte mir oft wertvolle Tipps zur Lösung der kleineren Probleme holen.
Am Ende habe ich mal eine Endabrechnung gemacht, für die die es Interessiert. In der Zeit bei mir habe ich folgende Dinge gemacht:
3 x Satz Sommerreifen
3 x Satz Winterreifen
4 x Glühkerzen mit Drucksensoren
2 x Batterien
3 x Bremsen Komplett
2 x Beläge
1 x Xenon Brenner
1 x Neuer Scheinwerfer + Vorschaltgerät
2 x Radlager Hinten
1 x Antriebswelle li und re
1 x Querlenkerbuchsen
1 x Feder Hinten
1 x Zahnriemenwechsel mit Wapu
3 x Satz Fussmatten
2 x Reifen Reperatur
Dazu noch diverser Kleinkram. Bis auf den Scheinwerfer war das für mich alles normaler Verschleiß. Der Scheinwerfer tat weh auch in finanzieller Hinsicht. In Summer habe ich in den 7 Jahren knappe 6500 Euro für den "Unterhalt" meines Insignias ausgegeben.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hm okay und nun?
Das passiert halt nun mal wenn man den Vorgebenden Zahnriemen Intervall nicht einhält...
Verständlich @Bobby1983 . Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Auswahl des "Ersatzwagens".
Zitat:
@Patricck schrieb am 14. März 2022 um 16:51:45 Uhr:
Hm okay und nun?
Das passiert halt nun mal wenn man den Vorgebenden Zahnriemen Intervall nicht einhält...
Bitte was? Der hätte eigentlich noch 40000 Km Zeit gehabt!
@rufus608 danke, ist ja gerade mehr als ungünstig die Zeit.
Wenn ich mir da so durchlese hier im Forum, ist der ZR nicht gerade berauschend wenn der Service vorher gemacht wurde.
Schon der zweite Fall wo der ZR vor Ende der Laufzeit gerissen ist und das noch mit 40.000 km Guthaben.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. März 2022 um 17:41:46 Uhr:
Wenn ich mir da so durchlese hier im Forum, ist der ZR nicht gerade berauschend wenn der Service vorher gemacht wurde.
Schon der zweite Fall wo der ZR vor Ende der Laufzeit gerissen ist und das noch mit 40.000 km Guthaben.
Wieso 40000,
Soweit mir bekannt sind das 130tkm intervall
Zitat:
@Patricck schrieb am 14. März 2022 um 17:45:34 Uhr:
Zitat:
Wieso 40000,
Dann bitte richtig Informieren. Für den Motor gilt 150.000 Km und dort ist er auch gemacht worden beim FOH inkl. Wapu etc..
Zitat:
@Patricck schrieb am 14. März 2022 um 17:45:34 Uhr:
Zitat:
Wieso 40000,
@Patricck
Passt trotzdem, ist ja bei 260.000 km gerissen.
Also irgendwie passt das Material nicht oder etwas anderes liegt da im Argen.
Umlenkrolle/n, Wasserpumpe usw. das die ZR reißen.
Mein FOH war auch dran interessiert die Ursache heraus zu finden. Der Motorschaden da aber schon klar war wollte ich kein weiteres Geld investieren. Reicht ja ein Glied in der Kette was blockiert. Bei mir war der Riemen nicht gerissen, sondern es fehlten Zähne.
Zitat:
@Bobby1983 schrieb am 14. März 2022 um 17:36:02 Uhr:
............................................
@rufus608 danke, ist ja gerade mehr als ungünstig die Zeit.
Ja, das dachte ich sofort als Du den Schaden im Diesel-Motorschaden-Faden mitteiltest.
Wenn Du sogar ein gleichwertiges Zugfahrzeug brauchst kann'st gleich "einpacken", sinnbildlich gesprochen.
Was gabs noch für deinen Wagen? Habe meinen grafe abgemeldet, habe das gleiche Problem.
Wieviel hat deiner gelaufen? Hast du ne genaue Schadensanalyse bekommen? Ich habe den Wagen bei diversen Seiten angeboten. Angebot gingen bei 1800 Euro los. Die Mehrzahl war bei 2000 Euro. Einer hat 3000 Euro geboten und einer dann 3600. Habe das mit 3600 angenommen. War alles ziemlich abenteuerlich und am Ende habe ich 3300 bekommen. Bin etwas zu blauäugig an die Sache ran gegangen... Der den Wagen gekauft hat, hat ihn dann Abends für 4900 ins Netz gestellt, das wird er dafür aber nicht bekommen denke ich.
Meiner hat glatt 150.000 gelaufen, mit sehr guter Ausstattung. Also lieber eine Händlerauktion statt bei mobile? Ist aber auch nur der 160 PS CDTI von 2010. Habe nur die Fehlercodes und die Einschätzung des wirklich versierten Werkstattmeisters, der mir davon abgeraten hat, die teure Diagnose durchzuführen.
Nockenwellensensor defekt und Synchronisierung Nockenwelle zu Kurbelwelle fehlerhaft. Dazu keine Kompression bei Startversuchen.
Genau die Fehlermeldungen hatte ich auch. Ja dann wird es wohl auch so sein das der Riemen übergesprungen ist. Meiner hatte auch die Vollausstattung. Daher auch der "gute" Preis. Ich wollte ihn schnell weg haben, daher habe ich den Weg so gewählt. Wenn du kein Zeitstress hast, würde ich es über mobile, Kleinanzeigen etc. machen. Am lustigsten war Wir...... der Preis war okay, aber ich sollte in eine 70Km entfernte Station kommen.
Ahaaaa ja das bisschen kann man ihn doch auch schieben Wo hast ihn denn inseriert? Finde nur B2B Plattformen.