ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bye bye Mercedes, hello Kia

Bye bye Mercedes, hello Kia

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. August 2021 um 22:17

Heute habe ich meinen S212 E250 CDI von 2/2012 (VorMopf) 183.500km vom Service A abgeholt.

Die Mercedes Niederlassung hat dafür 226,98 Euro verlangt (Öl selbst mitgebracht). Das finde ich fair.

2019 wurden die Bremsen (Scheiben&Beläge) vorn und hinten erneuert und dabei auf Kulanz (!) die korrodierten Bremsleitungen getauscht.

Anfang 2021 musste ich die Luftbälge der Niveauregulierung hinten tauschen lassen, weil das Hinterteil immer innerhalb 24 Stunden abgesunken ist.

Sonst war nie irgendwas ernsthaftes kaputt.

Gekauft hatte ich den Dicken 2015 mit 85.000km, seitdem 100.000km sehr glücklich und zufrieden abgespult. Das Auto ist einfach unglaublich bequem, geräumig und bei Reisen einfach ein Traum.

Motor und Getriebe laufen seidenweich.

Preis/Leistung kaum zu toppen!

Und trotzdem werde ich ihn im September verkaufen.

Warum? - Einfach weil ich inzwischen in Rente bin und den Benz fast nur noch im Urlaub über längere Strecken bewege. Ansonsten bin ich in den letzten Monaten meistens 1 - 2x die Woche nur Kurzstrecke gefahren. Der Rest geht mit dem Fahrrad. Das kann auf Dauer für den Diesel nicht gut sein.

Dank KfW-Förderung haben wir sehr günstig eine Wallbox in den Carport bekommen und der Plan war, einen Mercedes Plug-in Hybrid Benziner als Nachfolger für den S212 zu kaufen.

ES GIBT ABER KEINEN BENZ, der als PHEV unseren Ansprüchen entspricht:

Der W213 und die C-Klasse haben als Plug-in eine unsägliche Bastellösung mit einem Akkupack/Stufe mitten im Kofferraum. Da passt unsere Hundebox leider nicht rein.

GLC PHEV? - Hat einen "winzigen" Kofferraum.

GLE PHEV? - Das wäre ein Traum, ist aber leider völlig unbezahlbar.

Ein komplett elektrisches BEV betrachte ich momentan noch als Abenteuer (Weil wir gerne mal nach Süditalien oder Kroatien fahren. Da braucht der Aufbau der Ladeinfrastruktur sicher noch ein paar Jahre.)

Auf der Suche nach Alternativen wollte ich zuerst einen Toyota RAV4. Den hatten wir mehrfach als Mietwagen im ferneren Ausland. Tolles Auto und theoretisch als PHEV zu haben.

Laut unserem Händler vor Ort aber praktisch nicht lieferbar in den nächsten Monaten.

Und wenn, dann sicher ohne jeglichen Rabatt auf den Listenpreis.

Halb aus Zufall haben wir dann bei einem KIA-Händler vorbei geschaut.

Da stand der neue Kia Sorento als Plug-in Hybrid:

LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK!

Jede Menge Platz vorne und hinten. Fast 900 Liter Kofferraum (mit umgeklappter Rückbank 2.000 Liter).

Realistische 50km rein elektrische Reichweite.

Volle Ladung Assistenzsysteme, 360 Grad Kamera, Panoramadach, Nappaleder mit Sitzheizung vorn und hinten, Sitzlüftung vorne usw. usw.

Und das ganze als Vorführwagen (6 Monate) mit 25% Rabatt vom Listenpreis (64.000 Euro) und der bekannten 7 Jahre Garantie von KIA.

Der Stil des Sorento ist zwar irgendwie "amerikanisch", aber die Qualitätsanmutung kann nach meiner Meinung locker mit den deutschen Premium-Herstellern mithalten.

Wie ich gelernt habe, konnte KIA den Design-Chef von VW und einen Technik-Chef von BMW abwerben.

In Rüsselsheim gibt es ein Entwicklungszentrum mit deutschen Ingenieuren...

Mir blutet zwar das Herz, wenn ich mich bald vom Benz verabschieden muss, aber ab Mitte September bin ich KIA-Fahrer.

Sorry Mercedes.

Ihr habt die entscheidenden Jahre für die Entwicklung der Elektroautos/Hybride verpennt.

Jedenfalls für meinen aktuellen Bedarf.

Vielleicht kann ich mir ja in 5 Jahren einen gebrauchten GLE oder W214 PHEV leisten.

Aber bis dahin gibt es ja wahrscheinlich genug Ladesäulen und ein BEV kommt ins Haus.

Danke an alle im W212-Forum!

Ich habe zwar wenig beitragen können, aber sehr viel hier gelesen und gelernt.

Besonders habe ich immer den weit überwiegend freundlichen Ton geschätzt.

Bye, bye

 

 

 

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 11. August 2021 um 5:45

Sehr gute Wahl! Allzeit gute Fahrt!

Ja, ein schöner großer "Panzer" - dagegen ist der S212 ja winzig. :)

Wünsche auch stets gute Fahrt und für die Rente alles Gute.

Andy

Vielleicht kannst du nach den ersten Fahrten auch mal einen Vergleich machen. Verbrauch, Fahrgeräusche, Motorlauf, Anzug aus niedrigen Drehtahlen usw. Also alles was dir auffällt. Was ist besser, was ist schlechter.

Natürlich ist mir bewusst, dass es unterschiedliche Autos sind, aber interessant find ich so einen Vergleich immer.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 11. August 2021 um 10:08:32 Uhr:

Ja, ein schöner großer "Panzer" - dagegen ist der S212 ja winzig. :)

Na ja, das ist kein Kleinwagen, aber winzig ist der S 212 im Vergleich eher nicht.

Abmessungen (alle Angaben in mm) :

Kia Sorento Länge 4.810 , Breite ohne/mit Außenspiegel 1.900/2.170 , Höhe 1.695 ohne Reling

E Klasse (S 212) Länge 4.905 , Breite ohne/mit Außenspiegel 1.854/2.071 , Höhe 1.507 ohne Reling

Beim GLS allerdings .... :D (Länge 5.207, Breite ohne Spiegel 1.956 , Höhe 1.823-1.838)

@ TE gute Fahrt

Gruß

Hagelschaden

Hallo

"absoluten Schrott" gekauft

ein Plug in Hybrid das ist ein pseudo elektro Verbrenner

entweder ich kauf elektrisch dann rein elektrisch oder ich bleib beim Verbrenner erst recht wenn er problemlos läuft

der Plug in kann weder das eine richtig noch das andere annähernd

es wird hier bald keine Nachfrage nach diesen Zwitterlösungen geben

die Batterie ist zu klein um rein elektrisch fahren zu können

was unwirtschaftlichund viel zu schwer beide Techniken an Board zu haben

dann hätt ich zumindest gewartet welche "Profis" wir an die Regierung bekommen

sorry meine Meinung

aber viel Spaß und hoffentlich ist der Wertverlust wenn man erkennt das falsche Pferd zu reiten nicht zuu schmerzlich

mfg

Für mich wärs perfekt, wenn ich zu Hause laden könnte. Die meisten Kurzstrecken vollelektrisch, sonst lange Strecken effizient mit idealerweise Diesel. Ohne jegliche Angst, die nächste Ladestation nachts in Italien nicht mehr zu erreichen oder sie defekt ist.

Gegen DEN ist die E Klasse winzig. :) Musste ich unbedingt machen dieses Photo in Arizona.

(Ich sitze im Suburban)

Übrigens einer der selten zu sehenden 212er mit ILS dort.

20180129

Also ich finde Plugin Hybrid nicht verkehrt. Wenn er mich beim Anfahren unterstützt oder gar elektrisch anfährt, würde ich bei den vielen Ampeln ordentlich Sprit sparen. Er müsste aber auch vollständig rekuperieren können.

 

Ich würde mich auf über einen abschließenden Erfahrungsbericht freuen.

Zitat:

Wenn er mich beim Anfahren unterstützt oder gar elektrisch anfährt, würde ich bei den vielen Ampeln ordentlich Sprit sparen.

Nicht nur das, z.B. der W213 schafft fast 50km komplett elektrisch.

Viel Spaß mit dem neuen.

Leider ist es meiner Lieblingsmarke seit geraumer Zeit ohnehin ziemlich egal, dass man als als Kunde nach Fernost abwandert, da man eh fast ausschließlich nur noch für genau diesen Markt produziert. Fängt beim Design an...

 

Der neue Kia ist sicher dennoch ein toller Wagen! Allzeit gute Fahrt damit!

Themenstarteram 12. August 2021 um 0:46

@Hagelschaden

Wie gewohnt harte Fakten. Danke!

Der Sorento ist tatsächlich kürzer als der S212 (hat aber noch mehr Platz).

Meine Frau hat immer ihren vergleichsweise wendigen Astra J Kombi gegenüber dem "Opa-mäßigen" Mercedes bevorzugt. Bekanntermaßen ist "groß" nicht immer gleich "gut"...

Nachdem wir nur noch ein Auto brauchen und unsere Erfahrungen mit Opel durchgehend gut sind, hatte sie als PHEV-Nachfolger für die beiden alten Diesel einen Grandland X vorgeschlagen.

Nach einer kurzen Probefahrt hatte sich das erledigt.

Der Opel hat - wie Ford Kuga, VW Tiguan, Mercedes GLC etc. - einfach einen zu kleinen Kofferraum für unsere Hundebox.

Den Sorento wollte sie VOR der Probefahrt nicht, weil der einfach zu groß und unhandlich sei.

NACH der Probefahrt hat sie gesagt (Zitat): "Leider geil!"

Den Fahrersitz kann man im Sorento dermaßen weit nach oben positionieren, dass sie auch als nicht übermäßig große Frau einen sehr guten Überblick nach vorne hat. Die Rundum-Kameras erleichtern das Rangieren und Einparken erheblich. Die Memory-Funktion speichert dann die Sitzposition für sie und mich (1,90m) - Problem gelöst.

@wudino

Zitat:

"absoluten Schrott" gekauft

ein Plug in Hybrid das ist ein pseudo elektro Verbrenner

Ich weiß ja nicht, wie viele Vollhybride, Plug-in-Hybride und rein elektrische Autos Du gefahren hast.

Fakt ist, dass Elektro-Motoren ab 0 Umdrehungen volle Leistung abgeben. - Und das spürt man.

Als Ersatzwagen während des Service bei unserem S212 hatte ich einen Elektro-Smart bekommen.

WAHNSINN, wie dieser kleine Pups von Auto an der Ampel abzieht. Da kann kaum ein Verbrenner mithalten. Ein "Turboloch" existiert da nicht.

Ein guter Freund fährt einen Tesla Model 3. Meine Fresse, zieht der ab.

Beim Überholen fühlt man sich wie in einer Rakete. Ein Verbrenner-Porsche hat Schwierigkeiten mitzuhalten. - Dabei liegt der Listenpreis bei ca. 1/3....

Allerdings ist die Verarbeitung beim Tesla eher -ähem - wie bei einem Dacia.

Spaltmaße, Sound beim Zumachen der Türen etc. Das ist eben kein Mercedes.

Mich hält einerseits die berühmte "Reichweitenangst" von einem vollelektrischen Auto ab (in Mittel- und Nordeuropa kein Problem, aber in Süditalien oder Kroatien sicher für etliche Jahre ein Thema).

Andererseits gibt es kaum BEVs mit großem Kofferraum. Das Tesla Model X ist nicht ganz billig...

In Deutschland mag Mercedes immer noch den Taxi-Markt beherrschen, im Rest der Welt ist der Toyota Prius-Hybrid DAS Taxi schlechthin. Sicher aus gutem Grund.

Die rein elektrische Reichweite des Prius ist zwar äußerst beschränkt, aber das Hybrid-System senkt den Verbrauch gerade in der Stadt massiv, weil jedes Bremsen rekuperiert und die Verzögerung nicht in Form von Hitze an die Umwelt abgegeben wird. Das zusätzliche Gewicht für die Batterie etc. spielt dabei keine so große Rolle. Unter dem Strich laufen die Hybride seit ca. 20 Jahren äußerst sparsam und zuverlässig.

Niemand wird das besser beurteilen können, als vermutlich Millionen Taxifahrer auf der Welt.

Den Sorento gibt es auch als Vollhybrid (ohne Stecker). Evtl. ist das eine Alternative zum Diesel, wenn man nicht überwiegend Langstrecke fährt und keine Lademöglichkeit zuhause hat.

Die Plug-in Hybride sind einfach eine Weiterentwicklung der Vollhybride mit einem etwas größeren Akku.

KIA hat - wie Mercedes - den Elektromotor für die Sorento-Hybride in das Automatikgetriebe integriert.

Der Akku wiegt beim Sorento PHEV ca. 135kg und wurde unter die Fahrersitze platziert - im Gegensatz zum W213 PHEV, wo sie den Kofferraum kaum noch sinnvoll nutzen lassen.

Die rein elektrische Reichweite beim Sorento PHEV liegt offiziell bei 58km, in der Stadt bei ca. 68km. Realistisch laut ADAC und diversen Tests kann man mit 50km rechnen.

Ähnliches gilt für den W213 PHEV und viele Mitbewerber.

Das deckt bei mir 90% aller Fahrten im Alltag ab.

Laden kann ich mit der heimischen Wallbox für ca. 6 Euro pro 100km (Ökostrom).

Auf Langstrecke im Urlaub brauche ich keine "Reichweitenangst" haben. Profitiere trotzdem von einem quasi "Vollhybriden", mit einem Benzinverbrauch ähnlich einem Diesel (solange ich nicht das Gaspedal durchdrücke, was ich sowieso kaum mache).

Bis sich also die Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Europa bis in die Peripherie entwickelt hat, sehe ich für vermutlich 10 Jahre die Plug-in Hydride als pragmatische Zwischenlösung.

Und auch in den 2030er Jahren wird es für gebrauchte PHEVs einen Markt geben, weil in den unendlichen Weiten von Russland, nördlich und südlich der Sahara und an vielen anderen Plätzen der Welt eher keine "Supercharger" flächendeckend installiert werden. Die heutigen Lithium-Akkus haben eine Lebenserwartung von ca. 250-300.000 Kilometer und werden dann recycelt.

KIA garantiert eine Leistung von mindestens 70% bis 7 Jahre.

Danach ist immer noch viel mehr Speicher da, als beim Vollhybrid.

Um den Wiederverkaufswert meines Sorento PHEV mache ich mir deshalb keine Sorgen.

Zitat:

@soulclassics schrieb am 12. Aug. 2021 um 02:46:48 Uhr:

Meine Frau hat immer ihren vergleichsweise wendigen Astra J Kombi gegenüber dem "Opa-mäßigen" Mercedes bevorzugt.

Laut ADAC hat der Astra J Caravan 11,5m und das 212er T-Modell 11,4m Wendekreis.

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 12. August 2021 um 06:04:20 Uhr:

Zitat:

@soulclassics schrieb am 12. Aug. 2021 um 02:46:48 Uhr:

Meine Frau hat immer ihren vergleichsweise wendigen Astra J Kombi gegenüber dem "Opa-mäßigen" Mercedes bevorzugt.

Laut ADAC hat der Astra J Caravan 11,5m und das 212er T-Modell 11,4m Wendekreis.

Meine Frau hat mehrmals gesagt, dass ihr früherer Mitsubishi Colt (keine 4 mehr lang) wesentlich unhandlicher als S212 ist.

Vor dem Ausprobieren hat sie es nie für möglich gehalten, wenn man nur auf die äußeren Abmessungen schaut.

Aber da spiel der Heckantrieb die Trümpfe aus. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bye bye Mercedes, hello Kia