1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bye Bye S6...

Bye Bye S6...

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 8:51

So, es ist nun soweit, vor ein paar Wochen konnte ich einen wunderschönen nahezu vollausgestatteten 4E nicht widerstehen und der S6 muss daher nun weichen. Mein Antriebsaggregat bleibt das gleiche und hat wieder LPG, viel besser und günstiger geht es nicht, der 4.2 ist echt ein Sahnestück ;) Nur gibts jetzt dazu ein ordentliches Getriebe :D

Das Forum werde ich trotzdem noch regelmäßig besuchen, denn natürlich behalt ich den RS6+ dennoch und hoffe, dem ein oder anderen mit meinem hier erworbenen Wissen weiterhelfen zu können bzw. selber Hilfe zu finden, falls der Kleine mal rummucken sollte! ;)

...und falls jemand grad nen gepflegten S6 sucht, hier gibts näheres dazu. :)

Beste Antwort im Thema

Der 4E könnte mich auch reitzen, aber leider gibt es die Kisten nicht als Avant :( Son Avantissimo wäre ja noch ganz genial.

Ich kann deine Entscheidung verstehen ud nachvollziehen irgendwann ist es einfach soweit

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schade wieder einer weniger, auch wenn noch ein schöner Plus im Dunkeln der Garage rumsteht :D

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 18:15

Ich finds auch ziemlich schade, hab die letzten Monate nochmal bisschen was dran gemacht und er läuft im Moment auch absolut super ohne Mucken zu machen, aber mir stand halt der Sinn nach was modernerem mit mehr Komfort und mehr Spielereien, aber vor allem wollte ich vorm Winter unbedingt was mit Standheizung haben.

Wie gesagt, der kleine Schwarze bleibt mir (und euch :D) ja trotzdem noch hoffentlich viele Jahre erhalten ;)

4E mit ordentlichem Getriebe ?

Das 6HP26 in den Dingern würde ich jetzt nicht als ordentlich bezeichnen.

Vor allem reissen da ganze Wellen drin ab was einen bezüglich der Materialfestigkeit schon etwas grübeln lässt.

Dann lieber doch das alte 5 Gang. Da geht wenigstens immer das selbe kaputt

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 22:28

Von Getriebeschäden hab ich generell bei den Getrieben noch fast gar nix gehört, der Großteil aller Beanstandungen ließ sich durch nen Getriebeölwechsel+Softwareupdate beheben.

Das "ordentlich" bezieht sich aber auch eher auf den Wirkungsgrad, Spritverbrauch und die Elastizität. Da liegt die TT5 nun mal meilenweit dahinter, die TT6 ist insgesamt das wesentlich bessere Getriebe, da gibts gar nichts dran zu rütteln.

Ich bau ja gerade mit nem Kumpel ne Gasanlage in einen 4E.

Schöne KME Nevo Pro OBD mit Hana Injektoren :)

Allgemein iss der 4E von aussen gesehen nen richtig Schickes Auto. Find das Ding echt pornorös.

Was mir nicht gefällt ist der Innenraum. Das ist ja reinster Gelber Sack gepaart mit krümeligen Softlack.

Da hätte sich mal etwas mehr Mühe geben können oder einfach auf hochwertigere Materialien greifen können.

Was die Effizienz vom 6HP26 angeht muss ich schon sagen das es ein Schritt in die richtige Richtung war.

Leider hat das Getriebe wirklich so seine Probleme mit einer Welle und der Mechatronik.

Hab da schon einige auf dem Tisch liegen sehen. Hab auch irgendwo noch Bilder von der 2 geteilten Welle.

Wenn die Welle gebrochen ist gibts nur noch 1. 2. 3. Gang, 4,5,6 sind weg.

Wenn die Mechatronik spinnt haste meistens seltsame Schaltvorgänge oder lustige Drehzahlspiele bei konstanter Drehzahl.

Übrigens war das 5HP24 im A8 VFL gar nicht mal schlecht von der Effizienz. Zumindestens nicht in den ersten Baujahren von 1995-1998.

Dort kannste bequem mit 4. Gang mit 40 im Ort schleichen bei 1000upm und geschlossener Wandlerkupplung.

Schon im 2. Gang konnte die Wandlerüberbrückung zu machen was dem A8 VFL enorme Verbrauchsvorteile brachte. Den fährst du als V8 sparsamer als keinen anderen 8 Zylinder.

Leider hat man ab 1999 die Wandlerkupplung umprogrammiert so das sie unter 80km/h nicht mehr voll zu macht.

Hintergrund war leichtes schütteln, Längsruckeln, Drehschwingungen die sich durch fehlende Torsionsdämpfung seitens des Wandlers bei niedriger Drehzahl und geschlossener WK auf´s ganze Auto übertragen haben.

Somit war die Effizienz dann auch wieder im Eimer was die Nach Facelift zu trinkern gemacht hat.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 8:58

Ich bin da guter Dinge, wenn die 6HP26 mit dem W12 klarkommt, dann sollte die für einen 4.2 reichen denk ich mal :) Wie gesagt, kapitale Getriebeschäden beim A8 sind die absolute Ausnahme, bei der TT5 eher die Regel bei entsprechenden Laufleistungen (verbrannte Kupplungen, Wandler etc...).

Den A8 fährt man trotz mehr Gewicht einiges sparsamer als den S6, da macht vor allem auf der Landstraße und der Bahn der lange 6. Gang richtig was aus. Das regte mich sowieso immer auf, wieso fahr ich bei 100kmh auf der Landstraße rollend mit 2500U rum? Oder auf der Autobahn, 140 und knapp 3500U. Und dass die TT5 absolut lahm schaltet und massig Leistung frisst, ist ja auch kein Geheimnis.

Alleine der Vergleich der Datenblätter sagt schon einiges aus: 6,3s auf 100 im A8 und 6,8 im S6. Eine halbe Sekunde nur durchs Getriebe...das ist schon ein Schritt nach vorn.

Und über den Innenraum bin ich persönlich absolut begeistert, bei mir ist vieles beledert (Mittelkonsole, Türverkleidungen, Schalttafelunterseite) und alles absolut hochwertige Materialien. Der Softlack löst sich nirgendwo ab, nicht wie im 4B am Klimabedienteil oder am Lichtschalter.

Also wie gesagt, vom A8 bin ich absolut begeistert, mal schauen wie er sich im Alltag schlagen wird.

Der 4E könnte mich auch reitzen, aber leider gibt es die Kisten nicht als Avant :( Son Avantissimo wäre ja noch ganz genial.

Ich kann deine Entscheidung verstehen ud nachvollziehen irgendwann ist es einfach soweit

Naja den W12 gabs ja schon mit 5HP24 und selbst der RS6 hatte das HP24 und wenn was kaputt geht an dem ist es eh immer nur Kupplung A oder F. Ansonsten hat auch das alte 5 - 24er keine Probleme.

Mit der Übersetzung beim S6 hast du recht.

Das hat Audi schon beim S8 gemacht. Total kurz übersetzt, warum auch immer.

Mein 97er A8 ist dagegen übelst lang übersetzt. Der macht im 4. Gang Tacho 270 :D

5. Gang 1100upm = 70km/h. 140km/h sind irgendwo 2200 oder so.

Beudetet im Verbrauch: Auf Strecke bei 140km/h Tempomat 9,7L/100km , beim schleichen über Land auf Arbeit: 8,6L/100km und 12,8L/100km im Mix bzw. 14,5 L/100km LPG.

Du meinst der S6 schaltet lahm :D

Fahr mal nen 95er A8 mit 5HP24, das schaltet Lahm... die Steuergeräte können das einfach nicht schneller.

In einem 2005er Phaeton arbeitet allerdings auch ein 5HP24 unglaublich schnell. 10 Jahre Entwicklung machen viel aus.

Der 4E der gerade hier steht hat ja auch schon fast 200.000km gelaufen. Da hat der Innenraum sich deutlich abgenutzt.

Dagegen sieht mein alter 97er von innen noch aus wie neu.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 11:13

Was genau da kaputt geht ist mir als Fahrer ja im Prinzip egal, solang was kaputt ist kann ich nicht fahren und es wird sehr sehr teuer :(

Ich muss auch sagen, im RS6 ist gefühlt ein völlig anderes Getriebe verbaut als im S, es schaltet viel schneller und ist länger übersetzt, da kann man im 5. Gang auch mal entspannt auf der Landstraße rumgondeln. Es hängt schon viel von der Abstimmung ab.

Also der 4E den ich gekauft hab hat zwar auch schon 170.000 runter, aber tonnenweise Rechnung von Audi und Bosch Servicel, wirklich jede Kleinigkeit ist an dem Wagen schon gemacht, beim Getriebe- und Achsölwechsel bis zum Relais fürn Kompressor, da hat sich wirklich jemand richtig gut gekümmert, ansonsten wäre auch ein Wagen mit der Laufleistung nicht infrage gekommen für mich. Aber das wissen wir ja alle, lieber ein gut gepflegter Langstreckenwagen mit ein paar mehr km als ne runtergerittene Kurzstreckenkutsche mit Wartungsstau. Außer den äußeren Sitzwangen sieht der Wagen innen echt noch tip top, fast wie neu aus, aber das lass ich bei dem km-Stand mal durchgehen, das lässt sich leider nicht vermeiden, es sei denn es fährt ne 1,50m-45kg-Frau die ganze Zeit ;)

Ich werd demnächst bestimmt auch mal paar Fotos hochladen vom neuen.

Themenstarteram 21. August 2013 um 14:42

Sooo, der S6 ist verkauft, das Warten hat sich finanziell auch gelohnt...hab knapp 8k bekommen, ist recht annehmbar für ein 12 Jahre altes Auto mit 200.000km, aber auch dem angemessen was ich da alles dran gemacht hab :) Für 7k verschenken (oder was manche hier prophezeit hatten...) wollt ich ihn nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen