ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bypassklappe vom Kompressor als Verschleißteil?

Bypassklappe vom Kompressor als Verschleißteil?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 22:37

Hallo,

euch allen erstmal ein gesundes neues Jahr :)

ich habe einen C200 Kompressor von 2000 (M111 EVO) beim letzten mal Fehlerspeicherauslesen ist die Werkstatt zu dem Ergebnis gekommen, dass der LMM falsche Werte anzeigt.

Da dieser jedoch brandneu ist kann der's nicht sein. Stattdessen tippt die Werkstatt darauf, dass die Bypassklappe vom Kompressorkreislauf an der Verschleißgrenze ist und ausgetauscht werden müsste.

So soll dann auch der falsche Luftstrom zu stande kommen und deswegen der LMM einen falschen Wert anzeigen.

Jetzt habe ich da natürlich ein paar Fragen:

Ist diese besagte Bypassklappe überhautp ein Verschleißteil?

Kann es sein, dass die nach 141.000 Km verschlissen ist und getauscht werden muss?

Und als letztes: die Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag von 500€ dafür gemacht. Das Teil alleine kostet bereits 400€ kann das sein?

Gruß

Thunder Dragon

Beste Antwort im Thema

Der letzte Beitrag ist sehr hilfreich........

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja es ist eig kein Verschleißteil aber eine bekannte Krankheit der M111.

Du kannst versuchen sie irgendwie zu reinigen.

Sonst bleibt dir nur noch wechseln oder damit leben.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:08

Ok, danke für deine Antwort.

Dann würde ich mir dieses Ding mal ansehen. Wo genau ist diese Klappe zu finden? Und wäre ein Tausch so ohne weiteres möglich?

Gruß

Thunder Dragon

Sitz der Klappe siehe Bild. Das wechseln sollte nicht schwer sein nur weis ich nicht ob die Angelernt werden muss.

Du kannst nochmal prüfen ob die Klappe defekt ist. Einfach mal den luftfilter aufschrauben da siehst du die Klappe. Die muss beim Starten des Motors sich schließen. Bleibt sie offen ist die defekt und dann hast du auch nicht die volle leistung.

Musst du mal unter "Leistungsverlust" suchen da gibt es schon einiges

Ab-m111e20evoml-foto
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 23:24

Ähhh... ich glaube ich hab' nicht die volle Leistung. Also mir kommt's zumindest so vor, als hätte er wie ich ihn bekommen habe besser abgezogen. Inzwischen erreiche ich auch nicht mehr meine 245 Km/h (Tacho). Ich hab' Mühe auf 230 Km/h (Tacho) zu kommen :confused:.

Und irgendwas ist da im Argen, wenn ich einfach nur schnurgeradeaus fahre und meinen Fuß absolut nicht verrücke am Gaspedal, kommt es manchmal vor, dass der Motor von sich selbst her etwas gas wegnimmt, es wirkt als würde ihm da irgendwie die Luft wegbleiben :confused:. Das passiert in letzter Zeit häufiger ist aber erst seit vielleicht... 2 Monaten oder so.

Also ich weiß nicht was das sein soll, oder ob's damit zusammenhängt aber früher war das nicht.

Dann werd' ich mir das mal anschauen und nochmal reinposten was dabei rausgekommen ist. Wie sieht die Reinigungsmöglichkeit aus? Bremsenreiniger?

Gruß

Thunder Dragon

Mit was man die Klappe am besten reinigt kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich würde sie auf jeden Fall dazu ausbauen.

Falls du einen Tempomat hast kannst du ja mal die "Limiter" Funktion prüfen. Wenn dort eine Fehlermeldung kommt hast du weniger Leistung bzw die klappe steht offen.

So wie ich das mitbekommen habe regelt die Klappe den Ladedruck vom Kompressor und öffnet bzw schließt je nachdem ob du Beschleunigst oder Gas wegnimmst. Und wenn die defekt ist geht dir sozusagen der Ladedruck Verlohren.

Ich weis ist schon länger herABER wenn ich so n Müll lese!!!!

HaHa....245Kmh-Tacho??Das Autole ist mit NUR 210KMh angegeben vom Hersteller!!!! 16% Gefälle!!?? Hä??

Oder so ungenau die Benz Tachos?? :)

Zitat:

Original geschrieben von SRBIJA

Ich weis ist schon länger herABER wenn ich so n Müll lese!!!!

HaHa....245Kmh-Tacho??Das Autole ist mit NUR 210KMh angegeben vom Hersteller!!!! 16% Gefälle!!?? Hä??

-------------------------------------------230km/h----------------------------------------------------

Oder so ungenau die Benz Tachos?? :)

:)

Was 230??!!!!

Das Teil braucht 0-100Kmh 9,5s !!!!

und 210kmh-----Autoplenum u.a. Daten!!.........

n alter 323i mit fast gleicher leistung 0-100Kmh in 8,0s und 231Kmh.....

Scheiß Be...z!!!

UND ROSTEN ohne ENDE!!!!! Dat für DEUTSCHE WERTARBEIT!!!!

DEUTSCH IST NUR PREIS!!!

Der letzte Beitrag ist sehr hilfreich........

Gruß

am 7. Oktober 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von SRBIJA

Was 230??!!!!

Das Teil braucht 0-100Kmh 9,5s !!!!

und 210kmh-----Autoplenum u.a. Daten!!.........

n alter 323i mit fast gleicher leistung 0-100Kmh in 8,0s und 231Kmh.....

Scheiß Be...z!!!

UND ROSTEN ohne ENDE!!!!! Dat für DEUTSCHE WERTARBEIT!!!!

DEUTSCH IST NUR PREIS!!!

Soll ich dir meinen Fzg.-Schein kopieren?

Du solltest dir mal bessere Quellen suchen & vom nächsten Gehalt einen Duden kaufen:)

alter mit dem Bmw kann ste kleine Kinder ärgern der clk oder slk haben schon ab Werk eine Begrenzung in der Drehzahl 5500 U/min wenn du ihn öffnest geht er bis 6500 U/min Ergebnis bis 270 Km/h und das aus 4 Pötten

mit der richtigen Kennfeldern und Einspritzdruck und Nocken mach der 250-260 PS wenn du ein bisschen mehr Geld hast rufste MKB an die lieben M 111 und bauen dir ein 270-290 ps Monster den Zylinderkopf und Kompressor lässt du dir dann noch von coswoth bearbeiten und ei der Daus 300-330 PS kommen aus dem kleinen 4 Zylinder süss

 

Ps. Für Wahnsinnige die nicht auf Lebensdauer des Motors schauen kleiner Tip Kurbelwelle;pleuel und Kolben aus dem Rennsport gepaart mit nen fetten turbo und nen riesen lalu bringt zärtliche 450-600 PS (500-600 Trockensumpfschmierung)Ups das ganze aus nur 4 Zylinder und Drehzahlen von 9000-11000 U/min

Tote wiederbeleben mit so einem Schwachsinn ist auch recht hilfreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bypassklappe vom Kompressor als Verschleißteil?