ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 180 Kompressor Stirnräder bei 200. verschlissen

C 180 Kompressor Stirnräder bei 200. verschlissen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 13:45

Hi all,

nach Fehleranzeige "Motorelektronik" hat mein Freundlicher Zündkerzen und -spulen gewechselt, der Fehler blieb. Fehlerspeicher: "Zündaussetzer 1. Zyl."

Nach Abnehmen des Kopfdeckels dann die Erkenntnis: Die Stirnräder sind verschlissen, 1 Zahn ist sogar abgebrochen. Die Steuerketten sind noch nicht übersprungen, der Motor läuft mit leichtem Schütteln wg. der Zündaussetzer. Kostenpunkt je Stirnrad ca. 600, summa summarum 2.000-3000 EUR ohne Garantie (wo ist der abgebrochenen Zahn?).

Ich fass es nicht, daß die Räder bei 200. dahin sind. Kann überhaupt ein Zusammenhang zwischen den Stirnrädern und Zündaussetzern bestehen? Der Freundliche hat bisher alles nach Vorgabe gecheckt und auch Sekundärstrom (der Zündspulen?) i.O. befunden.

Bitte ratet mir, ich habe kein Vertrauen mehr in den Motor...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Tomray,

 

Was heißt 200.?? 200.000 km?

Ich denke mal er meint 200.000km und da kann man schon damit leben.

Sei froh, dass die Kette noch nicht übersprungen ist.......

Wenn der Wagen ansonsten noch einen guten Zustand hat, würde ich den ganzen Kram bei einer "Freien Werkstätte"

machen lassen. Die Räder, Kette und den Spanner plus Montage rund 2000.- sollte das gelaufen sein.

Für 2 Mille bekommst du kein besseres Auto.

Der Zahn wird in der Ölwanne liegen. Diese würde ich auf jeden Fall mal abmontieren und nachsehen. Wenn Er im Motorkreislauf wäre, wäre der Motor schon lange hinüber.

am 11. Juli 2017 um 14:48

Ende April waren es seinen Angaben zu Folge noch 180tkm ... macht hochgerechnet eine stramme Jahreslaufleistung von runden 100.000km/Jahr ;).

Jeder hat sein Hobby. :D

Ich würde mir auch ein Angebot in einer "freien Werkstatt" machen lassen. Wenn es doch zu teuer wird, lieber in was neues investieren.

Bei 200tkm würde ich keinen € mehr reinstecken.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 18:15

@melissengeist+kinu:

Ja, klar meinte ich 200.000km, auch klar, daß es nicht exakt 0,0000 sind ;-) Ist auch das Auto meines Sohnes, der erhebliche km "zusammenpendelt".

Ich bin unsicher wegen Rep. weil meine Frage "Kann überhaupt ein Zusammenhang zwischen den Stirnrädern und Zündaussetzern bestehen? " darauf hinausläuft, daß womöglich noch ein anderer Fehler an den Zündaussetzern schuld ist und z.B. ein Motorsteuergerät bestimmt nicht mehr im Budget enthalten ist.

Das Stirnrad-"Gelump" wie wir hier in Bayern sagen, läßt mich bezweifeln, daß Mercedes andere wichtige Komponenten langlebiger ausgelegt haben soll und dann ginge es ja womöglich genauso weiter...

Schaun wir mal, was der Freundliche bis morgen an Wertermittlung daherbringt.

@Jupp: Danke für den guten Beitrag - hat mir nur nicht wirklich weitergeholfen.

Also wenn ich persönlich Zweifel hätte, dass nach der teuren Reparatur es immer noch nicht so läuft wie es laufen sollte, würde ich mich dann doch eher von diesem Auto verabschieden und das Geld lieber in was neues stecken. Ich selbst hab auch den 180K und 140tkm runter. Bis jetzt ohne Probleme. ABER wenn dieser jetzt kaputt gehen sollte, würde ich einen neueren kaufen. Denn meistens kommt eins zum andern.

am 11. Juli 2017 um 18:31

Zitat:

@tomrey schrieb am 11. Juli 2017 um 20:15:45 Uhr:

"Kann überhaupt ein Zusammenhang zwischen den Stirnrädern und Zündaussetzern bestehen? "

Aus meiner Sicht eher nicht. Ergibt für mich keinen Sinn.

Aber was jetzt machen? Da ist guter Rat teuer, denn das Beschriebene ist so oder so zu machen, sofern das mit den Stirnrädern so ist. Danach muss man weiter sehen. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass damit das Zündproblem behoben ist.

Wollt ihr sagen, dass dieser Motor nicht mehr als 200.000km hält?

Zitat:

@Tobi8294 schrieb am 12. Juli 2017 um 21:13:59 Uhr:

Wollt ihr sagen, dass dieser Motor nicht mehr als 200.000km hält?

Das ist jetzt ein Motor von vielen. Der 180K gilt als sehr zuverlässig und langlebig. Da kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

am 12. Juli 2017 um 19:34

Zitat:

@Tobi8294 schrieb am 12. Juli 2017 um 21:13:59 Uhr:

Wollt ihr sagen, dass dieser Motor nicht mehr als 200.000km hält?

Die meisten werden das wohl erst mit einer guten "3" vorne zeigen. Aber je nach Nutzungsprofil und auch ein wenig Zufall, kann es auch nur eine gute "2" sein (dafür wird es auch welche mit einer "4" oder "5" vorne geben).

Ich finde aktuell merkt man stark, dass der 204 so langsam in die Jahre kommt, vor allem bei den Benzinern.

Die Fälle von Motorgeschichten nehmen zu, aber es sind im Wesentlichen welche, die einfach auch einen gewissen Verschleiß bedeuten.

Naja, der zehnjärige Jahrestag der Einführung ist ja auch schon ein wenig her ;).

Ich bin überzeugt, das viele dieser Motoren im Longlife Modus gefahren worden sind und viele Kurzstrecken genossen haben. Gerade nach der Garantie, ist nicht jährlich gewechselt worden, da bei Kurzstr. viele das nicht eingesehen haben. Ein grober Fehler....

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 22:46

Thema für uns erledigt: Auto wird nicht repariert sondern "as is" verkauft - und nein, der Motor hat nicht viele Kurzstrecken genossen sondern wurde mit seiner Automatik täglich erst mal 20Km bis zur BAB erwärmt. 5500,- sind bereits geboten. Nachfolger seit heute: Nissan Primera von 2003 mit 90.000km scheckheftgepflegt vom Händler aus 1. Hand für 1.900 EUR. Wenn der auch "nur" 200.000Km hält hat er sich mehr als bezahlt gemacht, die Erwartungshaltung beim Benz oder den Audis ist eine andere (gewesen). Nie wieder eine deutsche Premium-Gurke mit aktueller Technik. Wer hat heute Plus Minus über den Ölverbrauch der TFSI-Motoren im VW-Konzern gesehen? Kein Wunder, wenn wir auch keinen Flughafen mehr (fertig) bauen können. Schaun wir mal wer den Wettbewerb um Elektro, Hybrid & Co. gewinnt. Ich fürchte nur, wir zahlen mit Millionen von Arbeitslosen in unserer untergehenden Benzin- und Diesel-Industrie (wir haben auch mal gute Telefonanlagen gebaut). Bis dahin hält der Nissan...

Sorry aber das konnte ich mir angesichts des bedauernd, ratlosen und mitleidigen Gesichtsausdruckes beim Freundlichen heute nicht verkneifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 180 Kompressor Stirnräder bei 200. verschlissen