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C 180 ruckelt wenn kalt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. April 2017 um 19:01

Hallo!

Mein C 180 (Bj. 2013, Schalter) hat schon länger das Problem, dass er im kalten Zustand deutlich ruckelt (sanftes Beschleunigen bei um die 2.000 Umdrehungen). Je mehr er auf Betriebstemperatur kommt desto besser wird es. Im Stand läuft der Motor absolut ruhig. Zur letzten Inspektion hatte ich es angesprochen. Man hat natürlich nichts gefunden. Kennt jemand das Problem und die Lösung?

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12 Antworten

Kenne das nur wenn Du unter 1400 Umdrehungen bist. Hab das für mich dem Ladedruck zugeschrieben, max. Drehmoment liegt ja auch erst bei 1400 an...

Kann "Alles" mögliche sein - von losem Stecker über Zündkerzen, Zündspulen, Temperatursensor, Benzinpumpe u.s.w. Auf jeden Fall ist es nicht ratsam, mit einem Motor, der Zündaussetzer hat und ggf. Kat oder weitere Teile am Motor zu schädigen - ab in die Werkstatt.

Quatsch,das sind keine Ausetzer.

Meiner hat das auch.

Und ich bin schon mehrere 274er Motoren gefahren in C (Familie)und E Klasse (Freund).Machen die alle.

Ich denke das kommt von der umstellerei der Nockenwellen in dem Drehzahlbereich.

Ach, verstehe, der neue Wundermotor M274 ruckt "nur" einmalig bei einer bestimmten Drehzahl.

Zum Glück fahre ich noch den alten M271evo, der zieht sauber durch.

Meiner hat auch dieses ruckeln bei unterturiger Fahrweise wenn er kalt ist.

Ruckt aber, laut TE bei 2000 U/min - ist doch nicht niedertourig...???

Ich denke das die Drehzahl beim TE dann schon bei 2k steht wenn er nach dem rucken auf den Drehzahlmessers schaut.

Ich kann das so bei 1500-1700 wiederholen.

Warm kaum zu spüren ,kalt ist es aber etwas deutlicher .

Und ja der neue Wundermotor ist halt besser.Der läuft auch im LL bei nur 600U/min rund ,da verdrückt der alte Sprit und Kettenfresser schon deutlich mehr Kraftstoff und Material. ;)

Und genau da denke ich das dieses Rucken her kommt.Der wird runtergeschaltet um bei 600U/min sauber und sparsam zu laufen.Das muß dann aber bei Leistungsanforderung auch wieder hochgeschaltet werden durch NW Stellung Zündung und Einspritzung um dann wieder Leistung zu generieren.

Der 274 kann seine NW einige Grade weiter verstellen um das zu erreichen. Der 271er ist dagegen schon fast Vorkriegstechnik in sachen Verstellung.Spiegelt sich ja auch in den Verbräuchen wieder.

Vari

Wenn ich sowas höre, wird mir schlecht - Kraft kommt von Kraftstoff, Kraftstoff hat nur eine gewisse Energiemenge, da kann man nicht mehr rausholen - so lange ich MB mit Automatik Benziner fahre immer 1,8er oder 2 Liter, W201, W202, W203, W204 habe alle meine Kisten immer ca. 9,5-10,0 Liter auf 100km (viel Stadtverkehr) verbraucht....von Modellwechsel zu Modellwechsel, war es jedes Mal der neue MB Wundermotor....vielleicht werde ich ja wunderlich...

Übelkeit vergeht mit der Zeit ;)

Aber wenn du mit Sarkasmus kommst anstelle mit Fakten dann mußt du halt damit rechnen das man dementsprechend antwortet.

Schließlich trittst du ja den M274 gleich in den Eimer.

Was der abgegriffene Spruch mit mit Kraft aus Kraftstoff nun soll erschließt sich mir nicht.

Es geht ja nicht um Leistung hier. Eine höhere LL-Drehzahl verbraucht aber nunmal mehr Kraftstoff.Und das ohne dabei eine Kraft zu erzeugen die man in dem Augenblick braucht.

Es ging darum wo das Rucken her kommt,und das hat nichts mit der generierten Kraft zu tun.

Im angesprochen Problembereich liegt ja noch kaum Kraft an. Der Motor fängt dort erst an welche zu erzeugen.

Dazu stellt er seine Komponenten um und den Übergang spürt man halt.

Das hat aber nichts mit deine weißgesagten Aussetzern zu tun,er hat ja keine.

Was man ev mal machen könnte wäre bei MB die neueste Software aufspielen lassen. Unter umständen hilft das ja das es etwas weniger ruckelt.

Ach so die gewisse Energiemenge,da hast du recht.Man kann nicht mehr rausholen,aber man kann sie effizienter nutzen und genau das macht der 274er . Er erzeugt weniger Abwärme denn das ist verschwendete Energie.

Gab ja hier irgendwo einen Thread in dem die Fahrer schreiben das es lange kalt bleibt im Wagen mit dem 274er.Im 271 Wager wird es schneller warm weil da mehr Energie (Krafststoff) in Wärme umgewandelt wird.

Heizt zwar besser,verbraucht aber auch mehr.

Ich hab übrigens derzeite einen durchschnitt von 7,5 Liter auf über 10.000km errechnet(Schaltwagen)

Ein anderer 204 in der Familie mit 271 , den kann man nichtmal unter 8 bekommen(überland),ist aber der Kompressor mit Automatik muß ich dazu sagen.

Anbei mein Verbrauch, M271EVO mit Automatik 180iger Mopf.

Es ist schön, dass der M274 nicht so schnell warm wird, ist ja auch das ganze Jahr über 15 Grad in Deutschland - in Hinblick auf die Verkehrssicherheit, würde ich sagen, ein absoluter Minuspunkt. Dann hätte man eine "vernünftige" E-Zusatzheizung einbauen müssen - die hätte dann aber wieder mehr Kraftstoff verbraucht.

Sag´ich doch - technische Klimmzüge hin und her. Mit wenn und aber. Sehr viel technischer Aufwand, mit Stellmotoren, Sensoren, Turboladern, Ventilen, u.s.w. an denen die MB Werkstatt im Fehlerfall verzweifelt und der Kunde im Endeffekt die Rechnung bezahlen muss, damit 1-2 Liter Sprit auf 100km gespart werden.

Mir ist es "schnurzpiepegal", ob die Fuhre 8 oder 11 Liter auf 100km verbraucht - wobei bei mir auch nicht einfach nur : Der Weg das Ziel ist.

Verbrauch

Ah,nun sind wir doch auf einem Level wo wir uns normal unterhalten können,das ist doch schon mal prima.

Wenn man deine Verbrauch sieht und davon mal ca 0,5 Liter für die Automatik abrechnet ist es nur noch einer der dann als Mehrverbrauch da steht.

Also so schlecht auch nicht. Aber schon besser als der Vormopf mit dem Kompressor,der nimmt ja noch etwas mehr.

Die technischen Vinessen sind gar nicht so viele. Die meisten Bauteile haben ja beide Motoren ,nur eben an andere Stelle und mit anderer Optik.

Vergleich mal in deinem anderen Thread mit den Einführungsschriften.

Da sieht man das z.b. deine Düse seitlich steht und meine mittig . Der 274er hat das allles umgekehrt,also die Kerze seitlich Düse mitte. Ergibt ein besseres einspritzen.Dazu dann mit etwas mehr Druck das ganze.

Dann ist die Verdichtung auch erheblich gestiegen auf 10,5:1.

Hubraum nur 1,6l ,also auch weniger Volumen das gefüllt werden muß.

Insgesamt ergibt das halt weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.156PS.

Das sind halt die Kleinigkeiten neben den schon erwähnten weiteren Winkelgraden die man an den NW stellen kann.

Von der technischen Seite finde ich es eine tolle Konstruktion die da geschaffen wurde.

Ob die MB Mannen nun nochmal was machen um diesen Ruckler weg zu bekommen ?

Wir werden es sehen mit den nächsten Updates die unsere Motoren mal bekommen werden.

am 5. Juni 2022 um 14:53

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 29. April 2017 um 17:55:48 Uhr:

Ah,nun sind wir doch auf einem Level wo wir uns normal unterhalten können,das ist doch schon mal prima.

Wenn man deine Verbrauch sieht und davon mal ca 0,5 Liter für die Automatik abrechnet ist es nur noch einer der dann als Mehrverbrauch da steht.

Also so schlecht auch nicht. Aber schon besser als der Vormopf mit dem Kompressor,der nimmt ja noch etwas mehr.

Die technischen Vinessen sind gar nicht so viele. Die meisten Bauteile haben ja beide Motoren ,nur eben an andere Stelle und mit anderer Optik.

Vergleich mal in deinem anderen Thread mit den Einführungsschriften.

Da sieht man das z.b. deine Düse seitlich steht und meine mittig . Der 274er hat das allles umgekehrt,also die Kerze seitlich Düse mitte. Ergibt ein besseres einspritzen.Dazu dann mit etwas mehr Druck das ganze.

Dann ist die Verdichtung auch erheblich gestiegen auf 10,5:1.

Hubraum nur 1,6l ,also auch weniger Volumen das gefüllt werden muß.

Insgesamt ergibt das halt weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.156PS.

Das sind halt die Kleinigkeiten neben den schon erwähnten weiteren Winkelgraden die man an den NW stellen kann.

Von der technischen Seite finde ich es eine tolle Konstruktion die da geschaffen wurde.

Ob die MB Mannen nun nochmal was machen um diesen Ruckler weg zu bekommen ?

Wir werden es sehen mit den nächsten Updates die unsere Motoren mal bekommen werden.

Hallo Vari Mann

Darf ich dich was fragen. Habe auch den 180er m274. Meiner ruckt gelegentlich alle 3 bis 4 Wochen einmal kurz wenn er kalt ist. Fühlt sich wie ein Aussetzer an. Du hast geschrieben dass dies von dir schon mehrfach beobachtet worden ist. Werkstatt findet nix im Fehlerspeicher. Ist es also normal bei diesem Motor? Suche ein Wenig Erleichterung fürs Gewissen. Lg und danke daniel

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