ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 180 (S205) AMG Line - Kühlergrill Blende ausbauen (Montage)

C 180 (S205) AMG Line - Kühlergrill Blende ausbauen (Montage)

Mercedes
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 10:27

Hallo zusammen,

bräuchte kurzfristig Euren Rat ...

Bekomme voraussichtlich nächste Woche meinen C 180 T-Modell AMG Line in Palladiumsilber.

Thema:

- Nun würde ich gerne die Blende im Grill (die den Stern und die Chromblenden trägt) auch in Fahrzeugfarbe also hier Palldaiumsilber lackieren. Original ist dieser "Grundträger"/Blende ja in einem hellen Silber, Irridiumilsber lackiert.

- Das Thema wurde hier wohl auch schonmal angeschnitten mit dem Ergebnis, das zur Demontage der Blende/Grill die vordere Stoßstange wohl doch komplett demontiert werden muß.

 

Meine Frage nun an Euch:

Hat es von Euch inzwischen schon jemand geschafft diese Blende zu demontieren ohne die Stoßstange abzubauen. Habe im Web Photos der Blende gefunden, in Rückansicht. Diese ist ja mal grundsätzlich nur geklipst, ABER kommt man da durch den Grill irgendwie drann (evtl. Werkzeug anfertigen, biegen) um diese Klipse zu lösen (aufzudrücken). Bin aus der Karosseriebranche also jetzt nicht so unbedarft ... Möchte nur ungern für eine solche Aktion bei einem neuen Fahrzeug gleich die ganze Front demontieren ;-)

 

Bitte einfach mal Info ob das jemand bereits geschafft hat ohne gleich den Grill oder Blende zu killen.

Beste Grüße und Danke vorab für Eure Hilfe.

Harley

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2016 um 13:27

Tutorial Austausch Blende:

So Leute, ich habe es getan und hier eine kleine Zusammenfassung für euch mit Bilderreihe! Im Grunde genommen kann man diese Blende "ganz einfach" tauschen. Man brauch nur Geduld, viel Hornhaut an den Fingern und darf nicht zimperlich mit dem alten Kühlergrill umgehen.

Die Blende habe ich hier her: https://www.kunzmann.de/shop/de/fahrzeugveredelung-mercedes-benz-c-klasse-w205-exterieur-original-nightpaket-kuehlergrill.htm

Benötigtes Werkzeug:

- Torx Schraubendreher,

- Am besten einen Kunststoff-Spachtel oder wie in meinem Fall verschiedene Schlitzschraubendreher (Vorsicht, der alte Kühlergrill ist danach hin)

- Ein bis zwei helfende Hände

 

Zu Bild Nr. 1 Die ist die Originalblende gewesen, zumindest so wie sie bei meinem Mercedes vorhanden war. Ich habe nächsten Monat einen Termin beim Folierer, welcher mir alle Chromleisten (außer dem Rest im Kühlergrill) schwarz folieren wird. Daher habe ich mir die Blende in Schwarz besorgt und wollte die somit umbauen. Leichter gedacht als es wirklich war. Aber nun mal zur Anleitung.

Zu Bild Nr. 2 Als aller erstes haben wir den Stern entnommen. Wie schon vorher hier im Forum geschrieben ist dies ganz leicht gemacht. Einfach mit ein wenig Kraft den Stern entgegengesetzt des Uhrzeigersinns drehen, dann kann man ihn nach vorne hin wegziehen. Leichter geht dies, wenn man den Stern vom Motorraum aus dreht.

Zu Bild Nr. 3 und 4 Als nächstes wurde der Stoßfänger gelöst, indem wir die 5 Torx-Schrauben entnommen haben. Danach kann man diesen einfach ein Stück nach vorne ziehen. Hiermit verschaffen wir uns mehr Platz um vom Motorraum aus an dem Kühlergrill zu arbeiten. Zusätzlich wurde die Dichtung entnommen, die wir einfach hinterher wieder an ihren Platz gesteckt haben.

Zu Bild Nr. 5 und 6 Jetzt kommt der komplizierte Teil der ganzen Geschichte. Die Blende hat viele Nasen mit Wiederharken, diese stecken wirklich fest in dem Kühlergrill! Ohne eine dritte Hand werdet ihr das nicht schaffen diese zu lösen. Schritt für Schritt haben wir von Außen nach Innen jeden einzelnen Harken mit viel Kraftaufwand vom Motorraum aus und von außen raus gezogen. Vorsicht: Hierbei gilt nicht der pure Kraftaufwand sondern die Geschicklichkeit die Wiederharken zu erkennen und ihnen einen Weg nach draußen zu schaffen. Dabei hat uns geholfen das Ich von außen mit einem Schlitzschraubendreher unter den Harken gepackt und diesen hoch gedrückt habe. Mein Kumpel hat dann von Innen den Oberen Harken runtergedrückt und gleichzeitig habe ich von außen an der Blende gezogen. Da diese Plastikteile sehr hart sind kann das danach mächtig an euren Fingern weh tun! Aber zimperlich dürft ihr damit nicht umgehen.

Zu Bild Nr. 7 Nachdem wir endlich alle Teile gelöst haben, konnten wir die Blende ganz leicht entnehmen. Danach haben wir die Chromteile vorsichtig von der alten Blende entfernt, diese werden nämlich wieder für die neue Blende gebraucht. Auf dem Bild könnt ihr deutlich sehen wie viele Harken euch pro Seite erwarten. Ab jetzt wird es allerdings deutlich einfacher..

Zu Bild Nr. 8 ..denn die neue Blende wird einfach dort hingesetzt wo die alte war, kurz überall festklipsen und die Sache ist erledigt! Darauf zu achten ist, das ihr wirklich an jedem Klips nochmal kurz Kraft aufwendet, damit diese richtig einrasten.

Zu Bild Nr. 9 Nun auch die Chromleisten wieder auf die neue Blende fixieren, einfach klipsen. Die Zwei Dinge sind innerhalb von einer Minute erledigt!

Zu Bild Nr. 10 Als letztes eben wieder den Rückbau des Stoßfängers und den Stern in umgekehrter Reihenfolge einbauen - fertig!

Zu Bild Nr. 11 Das war es. Ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Wir haben dafür ca. 2 Stunden gebraucht, aber auch nur weil wir erstmal herausfinden mussten wie wir die alte Blende vernünftig demontiert bekommen. Wenn ihr wisst wie es geht schafft ihr das in ca. 20 - 30 Minuten, locker!

Zu Bild Nr. 12 Hier einmal der Vergleich vorher / nachher.

Zu Bild Nr. 13 und 14 Leider hat der alte Kühlergrill/die Blende ein paar Macken durch den Ausbau bekommen. Das liegt daran, das ich den Schlitzschraubendreher verwendet habe. Also wenn ihr die alte Blende heil daraus bekommen wollt dann besorgt euch etwas anderes, am besten aus Kunststoff oder ihr lasst es einfach :D

 

Ich hoffe ich kann allen die ihre Blende wechseln wollen ein wenig dadurch weiter helfen. Solltet ihr zu zimperlich sein wird es aber definitiv nichts! Außerdem hilft es sehr, wenn ihr euch die Klipse der neuen Blende genau anschaut um euch ein Bild zu machen, wie die alte befestigt ist. Um die Anfangsfrage noch einmal zu untermauern "Nein - die komplette Schürze muss für den Tausch nicht demontiert werden!"

 

Euch viel Spaß und Geduld beim selber probieren :)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 21. Januar 2016 um 18:30

Das interessiert mich auch sehr!

Den Umbau habe ich aus genau den von dir genannten Gründen noch nicht gemacht.

Ich habe vor, die Blende (Radiator) A2058880160 aus dem Nightpaket einzubauen.

Die Chromapplikationen sind ja auch nur geclipt und wenn die Blende runter ist, sicher kein Problem.

Den Zentralstern kann man einfach durch Drehen entfernen, bei mir sitzt da allerdings noch der Radarsensor hinter d.h zwischen Kühler und Grill ist kaum Platz.

Mal sehen, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:10

Hi,

 

danke für Deine Stellungnahme. Eben, genau so sehe ich es eben auch. Möchte nur ungern bei einem ganz neuen Fahrzeug wegen sowas die ganze Front demontieren. Obwohl ich vom Fach bin, aber besser werden weder Passungen noch Verschraubungen von dem hin und weg schrauben. Das muss irgendwie auch so gehen.

 

Werde morgen nochmal bei MB in Freiburg bei einem Vergleichsfahrzeug schauen.

 

Wie Du schon sagst, die Chromblenden und den Stern bekommt man gut weg.

 

Dann wirds interessant an die Klipse der eigentlichen Blende/Träger zu kommen. Denke da schon drüber nach ein Werkzeug anzufertigen mit dem man durch den Grill greift und von hinten evtl hebeln kann. Aber ob das funzt ohne was zusammen zu reißen ...

 

ABER: Geht nicht, gibts nicht!!!

 

Mal schauen, was noch an Infos kommt hier im Forum.

 

Grüße und einen schönen Abend

 

Harley

am 26. Januar 2016 um 17:55

Moin Harley,

heute habe ich die bestellte Blende in schwarz in der NL abgeholt.

Und zack, eine Stunde später war das Ding dran :)

Gut, die Finger schmerzen, mir fehlt etwas Pelle auf der Hand... aber es geht!

Ich habe nur die oberen fünf Schrauben des Stoßfängers am Längsträger gelöst und hatte danach "genug" Platz um mit den Patscherchen dazwischen zu kommen. Der Radarsensor hat nicht großartig gestört, es sollte ohne trotzdem noch etwas einfacher sein.

Viele Grüße

Ichglaubsjadoch :)

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:57

Hi,

ja, das ist doch super wenn das bei Dir so geklappt hat!

... mein C AMG Line ist gestern angekommen.

Hab auch schon geschaut, so wie Du sagst, überhaupt kein Thema .. kommt man doch gut bei. Weiß garnicht warum hier Forum was von Stoßstange demontieren geschrieben wurde. Aber dann ist ja gut so .... ;-)

LG

Harley

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und hätte eine Frage zur Demontage der Grillblende. Ich habe mir die Night Paket Blende bei der Fa. Kunzmann für meinen W205 gekauft und wollte sie heute (ohne komplette Demontage der Frontschürze) anbauen. Leider habe ich es nicht geschafft die Haltenasen zu öffnen. Gibt`s da event. einen Trick? Die Teile sind Bombenfest (oder mache ich irgend einen Fehler). Die 5 Schrauben zu entfernen hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

Viele Grüsse

Hans

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 19:51

Hallo Hans,

ja, shit, hatte mir das auch einfacher vorgestellt. Habe auch erst heute den Versuch gestartet und bin erstmal gescheitert. Genau die Erfahrung wie bei Dir. Die Klipse sitzen Bombenfest! Villeicht kann ja "Ichgluabsjanicht" helfen, der hat´s ja demnach problemlos geschafft. Werde ihn auch mal mit Privatmail kontaktieren.

Mercedes sagt ja die gesamte Front muß weg ...ABER ... wenn´s hier schonmal jemand geschafft hat, dann MUSS es gehen.

Evtl. habe ich auch zu dicke Oberarme (Arme) komme da nicht sehr weit hinter dem Grill ;-(

Hab es auch mit Keilen von Hazet versucht, damit kommt man zumindest bis in die Ecken, aber die Klipse ließen sich da auch nicht mit bewegen. Die ganze Front bau ich dafür nicht weg, da hab ich keinen Bock drauf und aktuell auch keinen Zugang zu einer Hebebühne. jetzt hatte ich mir extra einen neuen Grill bestellt und diesen auch schon in Wagenfarbe (Palladiumsilber) lackiert und jetzt solls doch wohl nicht an der Montage scheitern ;-)

 

Greets

Harley

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 19:53

Zitat:

@Ichglaubsjanicht schrieb am 26. Januar 2016 um 18:55:33 Uhr:

Moin Harley,

heute habe ich die bestellte Blende in schwarz in der NL abgeholt.

Und zack, eine Stunde später war das Ding dran :)

Gut, die Finger schmerzen, mir fehlt etwas Pelle auf der Hand... aber es geht!

Ich habe nur die oberen fünf Schrauben des Stoßfängers am Längsträger gelöst und hatte danach "genug" Platz um mit den Patscherchen dazwischen zu kommen. Der Radarsensor hat nicht großartig gestört, es sollte ohne trotzdem noch etwas einfacher sein.

Viele Grüße

Ichglaubsjadoch :)

Hi Ichglaubsjanicht,

hatte mir das einfacher vorgestellt. Habe auch erst heute den Versuch gestartet und bin erstmal gescheitert. Villeicht kannst Du ja helfen???????????????????????? Bitte nochmal Tips dazu, wie Du da weiter gekommen bist?

Evtl. habe ich auch zu dicke Oberarme (Arme) komme da nicht sehr weit hinter dem Grill ;-(

Hab es auch mit Keilen von Hazet versucht, damit kommt man zumindest bis in die Ecken, aber die Klipse ließen sich da auch nicht mit bewegen. Die ganze Front bau ich dafür nicht weg, da hab ich keinen Bock drauf und aktuell auch keinen Zugang zu einer Hebebühne. jetzt hatte ich mir extra einen neuen Grill bestellt und diesen auch schon in Wagenfarbe (Palladiumsilber) lackiert und jetzt solls doch wohl nicht an der Montage scheitern ;-)

 

Ja, genau diese Clipse treiben mich in den Wahnsinn. Die bewegen sich keinen Millimeter. Vielleicht mach ich ja was falsch bei denen, oder aber ich drück die nicht fest genug zusammen. Der Grill kommt bei mir auch nicht runter...dann lass ich`s lieber. Morgen geh ich`s aber nochmal an...mal sehen. Bis dahin sollte auch der Schmerz in den Fingern nachgelassen haben :-(

Zitat:

@rharley1969 schrieb am 6. Februar 2016 um 20:51:16 Uhr:

Hallo Hans,

ja, shit, hatte mir das auch einfacher vorgestellt. Habe auch erst heute den Versuch gestartet und bin erstmal gescheitert. Genau die Erfahrung wie bei Dir. Die Klipse sitzen Bombenfest! Villeicht kann ja "Ichgluabsjanicht" helfen, der hat´s ja demnach problemlos geschafft. Werde ihn auch mal mit Privatmail kontaktieren.

Mercedes sagt ja die gesamte Front muß weg ...ABER ... wenn´s hier schonmal jemand geschafft hat, dann MUSS es gehen.

Evtl. habe ich auch zu dicke Oberarme (Arme) komme da nicht sehr weit hinter dem Grill ;-(

Hab es auch mit Keilen von Hazet versucht, damit kommt man zumindest bis in die Ecken, aber die Klipse ließen sich da auch nicht mit bewegen. Die ganze Front bau ich dafür nicht weg, da hab ich keinen Bock drauf und aktuell auch keinen Zugang zu einer Hebebühne. jetzt hatte ich mir extra einen neuen Grill bestellt und diesen auch schon in Wagenfarbe (Palladiumsilber) lackiert und jetzt solls doch wohl nicht an der Montage scheitern ;-)

 

Greets

Harley

Hallo Harley

Bist du schon weitergekommen? Ich werde jetzt mal mit einer 90° gekröpften Zange versuchen die beiden jeweils gegenüberliegenden Clipse zusammen zu drücken. Vielleicht klappt ja das. Weisst du vielleicht wie man den Zentralstern entfernen kann? Ist der gegen Verdrehung noch extra gesichert (vielleicht mit einer Sicherungsnase)? Wenn der raus ist könnte man eventl. mit der Hand bzw. Arm durch diese Öffnung besser zwischen Kühler und Grill kommen.

Grüsse Hans

am 13. Februar 2016 um 15:06

Schaue dir doch nochmal die Rastnasen an der neuen Blende an, vielleicht hilft das.

Ohne von außen ordentlich dran zu ziehen, den Blendenflügel nach oben und unten zu "biegen" und von innen gegen die Rastnasen zu drücken, wirds sehhhhr schwer.

Lasst euch von dem blöden Plastik Dingsda nicht fertig machen!

Der Zentralstern wird übrigens gegen den Uhrzeigersinn heraus gedreht, ist ganz einfach.

Hallo Ichglaubsjanicht

Danke für deine Antwort. Wird der Zentralstern noch durch irgendeine Sicherungsnase gehalten oder geht der mit "nur drehen gegen Uhrzeigersinn" raus? Hab`s bereits versucht und der hält bombig.

Gruss

Hans

am 13. Februar 2016 um 22:59

Verstehe ich nicht, das sollte ganz easy gehen.

Such doch mal bei YouTube nach "Mercedes Grille Star Removal"

Vielleicht bist du etwas zu übervorsichtig mit deinem Patienten :)

Hallo Ichglaubsjanicht

Danke für den Tip. Dann versuch ich`s mal mit mehr Schmackes (bei dir ging`s ja auch).

Grüsse

Hans

Zitat:

@rharley1969 schrieb am 6. Februar 2016 um 20:51:16 Uhr:

Hallo Hans,

ja, shit, hatte mir das auch einfacher vorgestellt. Habe auch erst heute den Versuch gestartet und bin erstmal gescheitert. Genau die Erfahrung wie bei Dir. Die Klipse sitzen Bombenfest! Villeicht kann ja "Ichgluabsjanicht" helfen, der hat´s ja demnach problemlos geschafft. Werde ihn auch mal mit Privatmail kontaktieren.

Mercedes sagt ja die gesamte Front muß weg ...ABER ... wenn´s hier schonmal jemand geschafft hat, dann MUSS es gehen.

Evtl. habe ich auch zu dicke Oberarme (Arme) komme da nicht sehr weit hinter dem Grill ;-(

Hab es auch mit Keilen von Hazet versucht, damit kommt man zumindest bis in die Ecken, aber die Klipse ließen sich da auch nicht mit bewegen. Die ganze Front bau ich dafür nicht weg, da hab ich keinen Bock drauf und aktuell auch keinen Zugang zu einer Hebebühne. jetzt hatte ich mir extra einen neuen Grill bestellt und diesen auch schon in Wagenfarbe (Palladiumsilber) lackiert und jetzt solls doch wohl nicht an der Montage scheitern ;-)

 

Greets

Harley

Hallo Harley

Wie siehts mit dem Ausbau der Blende aus? Hast du`s bereits geschafft das Teil auszubauen?

Grüsse

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 180 (S205) AMG Line - Kühlergrill Blende ausbauen (Montage)