C 180 startet nicht mehr
Guten Tag,
vor wenigen Tagen hatte ich das Problem, das mein C180er (Benziner, Bj Ende 94) zunächst nur mit Anlaufschwierigkeiten startete. Es dauerte beim Starten gut 4 oder 5 Sekunden bis er anspring. Manchmal startete er auch sofort. Dann fuhr ich einkaufen und danach tat ers nicht mehr. Starthilfe geben lassen, nichts! Einen Tag später erneut Starthilfe geben lassen und er sprang nach einige Sekunden an. Daheim abgestellt, sofort noch mal gestartet, ging nach wenigen Sekunden. Dann einen Tag stehen lassen und seit dem nichts mehr mit Anspringen. Batterie schon getauscht, hilft nichts. Saft hat er wohl genug, er "dreht" auch und "hustet" aber zündet nicht. Höre auch kein Geräusch vom Anlaufen der Benzinpumpe.
Jetzt hatte ich mal gegoogelt und es kam der Tipp mal das Relais vor der Pumpe zu resetten, da es sein könnte, das es auf der "falschen" Position steht. Nur, wo finde ich das Relais? Ist es gar über ne separate Sicherung abgesichert? Wenn die Benzinpumpe tatsächlich nicht laufen sollte, so sagte man mir, könne man die Fehlersuche auf diese Thematik eingrenzen. Oder hat jemand einen anderen Tipp?
Wäre um jede Hilfe dankbar,
Grüße
Beste Antwort im Thema
so, hab hab ja vor einiger zeit geschrieben (siehe den Beitrag über diesem), dass meiner im kalten Zustand schlecht startet. Das Problem wurde jetzt gefunden: Der Luftmassenmesser war es!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn beim Schlüssel rumdrehen erst mal kein
Surren der Pumpe kommt hast Du ja schon mal
die Richtung.
Ich hätte den Wagen erst mal mit einem
Rad hinten auf eine Bordsteinkante geparkt
und an der Pumpe direkt die beiden Kabel über-
prüft ob die Stecker richtig fest sitzen und nocht
oxydiert sind ?
Auch bei Bj. 94 könnte man mal eine neue Pumpe
für 30 ,- € spendieren.
eBay machts möglich
Mit Benzinpumpenrelai habe ich beim W 202 kein
Plan.
Bei W123er hätte ich Dir sofort sagen können
was Fase ist.
Es muß aber im Kasten hiner dem Sicherungs-
kasten sein.
Dort sind alle Relais.
Müsste etwas mit U/Min drauf stehen.
Das Relais mal ziehen und mit Kontaktspray
an den Kontakten mal auf den Sockel setzen.
Vieleicht hatte es nur einen Wackler oder innen
eine kalte Lötstelle.
Bis zum W 124er gab immer Ärger mit den Dingern
ab W 202 kenne ich das Problem eigendlich
nicht mehr.
Sollte das Ding mal wieder zu umständlich sein
und auf höchster microelektronischer Basis
konstruiert.....musst Du dann doch zum Boschdienst
und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bei den meisten Werkstätten aber kostet die
Diagnose erst mal nichts sofern Du dann den
Fehler dort auch beheben lässt.
Und das kann autsch werden....
Schau erst mal runter an die Pumpe....
all die Regen und Salzplörre der Jahre kann da
unten verherende Schäden anrichten.
Ich hatte es vor nem halben Jahr , das der Benzin-
filter am Zulauf gebrochen war....
Nach x-mal Schlauch wechseln und trotzdem
die undichte Stelle nicht finden...dann durch
Zufall doch den kaputten Filter entlarvt...
6,67 € neuer Filter und seit dem ist Ruhe.....
Der alte war einfach kaputt gegammelt.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
leider höre ich kein Geräusch aus der von dir beschriebenen Position. Offenbar ist entweder Benzinpumpe oder das Relais davor defekt. Lasse nun doch den ADAC kommen, trotzdem vielen Dank für deine Tipps.
Grüße
Update:
Habe den Wagen heute zu MB in die Werkstatt gebracht. Diagnose: Motorsteuergerät (Peng!!) Kostenpunkt 2300 € (NW)
Gestern war ADAC vor Ort, der gelbe Engel konnte aber auch nicht helfen, Schlepper bestellt, Schlepperfahrer versuchts noch mal und Wagen springt an. Zur Arbeit gefahren und Feierabend sprang er wieder nicht an...
Na dann ab in´s eBay und eins geschossen !!!
Wenns das dann nicht gewesen war , würde ich
bei Mercedes auf der Matte stehen und fragen
mit wievielen Trotteln sie die Masche noch
abgezogen haben
Wenn die Spritpumpe beim rumdrehen des Schlüssels
nicht surrt , kann es nicht das Steuergerät sein.
Es sei denn , es steuert die Pumpe mit.
Also erst mal in der Bucht ein´s holen und dann mal
wechseln.....
Eventuell mal zu einer freien Werkstatt und eine zweite
Meinung holen. , oder Boschdienst...
Wirst erstaunt sein , was da raus kommt
Denn ichverstehe immer nicht , wieso viele immer
gleich zur teuersten Bude fahren , nur weil sie dort
Mercedes sind.
Kochen auch nur mit Wasser und sind keine Götter.
Nur das sie eben mal 60,- € für komische Diagnosen
berechnen , statt 30 € in einer normalen , und der Meister
dort seine Kunden pflegt und nicht abziehen will.
Ich bringe meine Wagen immer zu einer freien , wenn
ich es nicht alleine packe.
Dort ist ein Meister , dem der Laden gehört und das
merke ich immer , wie er seine Kunden und ihre Wagen
behandelt.
Bei Mercedes haben sie sogar die Frechheit meine
Kundendaten an irgendwelche Callcenter weiter
zu geben , die mich dann tagelang mit Anrufen und
Umfragen nerven.......
Weil ich ja mal am X.X. bei Mercedes war.
Nicht nur mir passierte soetwas , denn ich kenne
hier noch 4 weitere Kollegen , denen exakt das selbe
passierte.
Einem haben sie sogar bei der Durchsicht seines Vianos
eine Glühkerze abgebrochen.
Haben diese mal irgendwann ohne Kupferpaste wie man
es bei Aluköpfen macht reingedreht.
1 Tag später riefen sie ihn an und erzählten ihm der
Kopf muß nun getauscht werden.
Dazu Motor+Getriebe raus wegen Platzmangel....
Alles noch ok gewesen.......!!!
Dann riefen sie wieder an und meinten , Mercedes über-
nimmt aufgrund des Alters nur 50 % , also in diesem
Fall 1860 € ....
Mußte er , denn er braucht den Wagen ja jede Woche
ca. 1000 Km.
Wagen war fertig ...Geld gezahlt und alles schien
wieder tutti zu sein.......Jaaaaa
Bis ihm 14 Tage später die Klimaanlage streikte.....
Er war aber unterwegs und fuhr zu einer anderen MB-
Werkstatt rann.
Dort erzählte er , das einer der Köpfe gerade erst neu
wurden........(V 6 CDI)
Scheiße was......da war nix neu..die haben die kaputte
Glühkerze raus gebohrt und mit einer Gewindebüchse
eine neue rein......
Nicht mal den Arsch in der Hose hatten sie das zu zugeben
als er dort war.....
Nun läuft die Sache über den Staatsanwalt weiter.
Sowas passiert zum Glück sehr selten bei MB , das sie
eigendlich viel tun um den Namen hoch zu halten
und den Kunden rundum zufrieden zu machen.
Ich wollte dies hier nur mal anbringen , weil es auch
in der besten Bude schwarze Schaafe gibt.
Also geh bei sowas auf Nr sicher und fahr in irgend
eine XY-Werkstatt und sage denen nichts , was MB
dazu schon sagte , wegen Voreingenommenheit.
Wenn dann der Meister sagt , "Steuerteil defekt"
dann würd ich bei eBay ein gebrauchtes holen.
Gruß Ralf
hallo ,
weiß ned ob deuner eine nockenwellerverstellung hat.
aber konntrolier mal ob das motorsteuer gerät über den kabelbaum öl gezogen hat.
gegebenenfals reinigen und öl ausm steuergerät laufen lassen.
grüßle
Zitat:
Original geschrieben von fun46
hallo ,
weiß ned ob deuner eine nockenwellerverstellung hat.
aber konntrolier mal ob das motorsteuer gerät über den kabelbaum öl gezogen hat.
gegebenenfals reinigen und öl ausm steuergerät laufen lassen.
grüßle
Die 122 PS C 180er sind NICHT vom "Öl im Kabelbaum" betroffen. Das wird also keine Ursache für die Probleme sein!
Wenn es das Steuergerät ist: Gibt doch Spezialisten, die für vergleichsweise kleines Geld die Steuergeräte reparieren. Sufu anschmeißen, da müsstes Du was finden. Meiner Meinung nach besser als - wie empfohlen - "bei ebay eines zu schießen". Wo die herkommen und was mit denen ist, das wäre mir persönlich zu unsicher!
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
Superlolle
So, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber jetzt habe ich ein ähnliches Problem:
Im kalten Zustand dreht der Anlasser und für fünf bis sechs Sekunden passiert nichts außer "öttelöttelöttel". Die Benzinpumpe ist allerdings zu hören. Dann startet der Motor normal und läuft anschließend ruhig und gleichmäßig weiter. Sobald der Motor warm ist, startet er ohne Probleme ganz normal.
Heute war ich in einer Werkstatt: Zündkerzen sehen sehr gut aus und auch sonst sieht alles aus wie sonst. Im Fehlerspeicher waren jedoch zwei Meldungen: Wählhebelstellung ist unplausibel und der Höhenfaktor von Motorelektronik ist unplausibel. Die Meldungen wurden gelöscht und jetzt bin ich mal gespannt, ob der Wagen wieder normal startet. Habt ihr sonst noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Es handelt sich hierbei um ein C 180 T-Modell, Baujahr 1996, Automatik mit 180.000 km
so, hab hab ja vor einiger zeit geschrieben (siehe den Beitrag über diesem), dass meiner im kalten Zustand schlecht startet. Das Problem wurde jetzt gefunden: Der Luftmassenmesser war es!
Also der Klassiker.
nun ein kleines update: Ich am Dienstag Nachmittag den Benz abgeholt - lief wunderbar. Auch jetzt läuft der Motor, vor allem im Leerlauf schön gleichmäßig und sahnig durch. Nur das Startproblem ist geblieben. Der Motor ist kalt, ich dreh den Zündschlüssel, vorne sechs Sekunden lang "öttelöttelöttel" und dann nach mehrmaligem Treten des Gaspedals startet der Benz und läuft dann durch.
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner E - Klasse W 210. Er lief ganz normal, dann hab ich ihn kurz abgestellt und als ich ihn dann starten wollte, wollte er nicht mehr. Nach ein paar Versuchen startete er ganz normal. Nach einigem hin und her ( mit Hilfe des Forums ) --- noch mal herzlichen Dank ----, habe ich den Kurbelwellensensor getauscht. Bingo !!
Er hat mich danach nicht mehr im Stich gelassen. Ich kann nicht sagen ob beim 202 der gleiche Fehler vorliegt, aber es ist gut möglich. Viele Grüße Bulsara
würde der Kurbelwellensensor aber nicht im Fehlerspeicher angezeigt? Es ist auch so, dass der Wagen sofort anspringt, sofern der Motor nicht über mehrere Stunden gestanden hat. War der Motor bei seinen 80+x°C und er steht drei oder vier Stunden startet er ganz normal. Habe ich den Wagen sechs Stunden lang abgestellt und der Motor ist kalt, ist wieder Orgelei angesagt. Meine neuste Vermutung ist, dass vielleicht das Kraftstoffrückflussventil (langes Wort) defekt ist und nach längerer Standzeit in den Benzinleitungen einfach Luft ist. Orgel ich dann und trete dabei das Gaspedal ein paar mal durch, geht die Luft raus, bzw. Kraftstoff kommt nach. Allerdings habe ich von diesem Problem bis jetzt nur vom 124er gehört.
Das mit dem Fehlerspeicher ist so ein Problem. Ein Bekannter war mit seiner E - Klasse ein paar Mal beim Freundlichen. Sein Kombi wollte auch nicht so richtig. Die haben alles versucht, ausgelesen, Motorsteuergerät usw. dann war es der Kurbelwellensensor. Der kostet ca. 40,- Euro, da kostet das Auslesen schon mehr. Wir haben auch erst alles andere vermutet, K 40 Modul, Wegfahrsperre etc. bis er dann auch an der Ampel einfach ausging. Ich bin jetzt kein Experte, kann auch nicht sagen ob es wirklich daran liegt, es ist nur ein Tipp. Viele Grüße Bulsara
Das gleiche, was Bene312 kenne ich auch, aber nur, wenn ich am Vortag den Motor angelassen habe, um aus der Garage kurz zu fahren. Sprich ist der Motor nicht wenigstes auf 30 Grad gekommen mag er am nächsten Morgen fast nicht mehr starten, obwohl bei mir alles einwandfrei funktioniert.
Vielleicht tausche ich auch mal auf gut Glück den KW-Sensor.