1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 180K Kombi Ausstattungsfragen

C 180K Kombi Ausstattungsfragen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Juli 2006 um 23:20

ahoi!

Kleines Vorwort: Ich lese hier schon geraume Zeit mit und bin immer wieder über die Beiträge und Hilfsbereitschaft hier positiv überrascht.

Nun muss ich auch mal eine(?) Frage loswerden.

(Ich weiss, dass viele Fragen hier schon mal (oder zum Teil) beantwortet wurden, aber ich habe jetzt schon ein paar Stunden (keine Übertreibung) gelesen und komme nicht so recht weiter und möchte jetzt nicht die alten Threads wieder hochholen)

Die 11 Jahre alte C-Klasse meine Vaters (gerade mal 65.000km runter) soll nun erneuert werden.

Die neue kommt ja 2007 und er könnte noch warten (also kein Zwangsverkauf), aber die möchte er nicht wegen möglicher Kinderkrankheiten (verständlich).

Er sucht noch bei jungen Gebrauchten (ab Mitte 05 und Jünger), aber es kommt evtl auch ein ganz Neuer in Frage.

Also soll es ein C 180 Kombi (dazu habe ich ihn überredet (sieht imho wesentlich besser aus und ist einfach praktischer)), Elegance, Automatik und noch weitere Sachen., werden.

Hierzu ein paar Fragen:

C180 + Automatik + Klima

Ist der Motor dafür empfehlenswert, oder sollte es doch lieber der 200er sein?

Klima

Ist der Aufpreis zur "grossen" Klima gerechtfertigt?

Radio

Hier der momentan grösste Knackpunkt.

Er möchte ja schon gerne ein Navi haben.

Ich habe (hier?) gelesen, das APS50 und das COMAND haben eine Endstufe (also besserer Klang), die das APS20 nicht hat.

Ist das Korrekt?

Wie ist die Navigation mit dem 50 im Vergleich zu einer PDA-Lösung? Besser? Schlechter?

Xenon

Lohnt es sich? Ich weiss, solche Fragen sind immer schwer zu beantworten, aber Kollegen haben mir gesagt, es sei Nachts wesentlich heller und angenehmer für die Augen.

Aussage: "Es ist wie mit Automatik: Wenn man es erstmal hat, will man es nicht mehr hergeben". Teilt ihr die Ansicht?

Zur Vollständigkeit hier noch seine "Wunschliste":

• C 180 Kombi
  • Obisidianschwarz
  • Elegance
  • Sitzheizung
  • Xenon
  • Thermotronic
  • Navi

(Falls es ein Neuer wird, dann wird auf jeden Fall das Kompfortpaket bestellt)

Hört sich doch recht ausgewogen an, oder fehlt da eurer Meinung nach etwas Wichtiges?

Ich Danke schonmal für Eure Mühen.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Juli 2006 um 8:40

Hi,

ich gehe mal nur auf ausgewählte Punkte ein:

Klima: Mir reicht die kleine Klima, die ihre Hauptaufgabe, die automatische Temperaturregelung gut erfüllt. Die Features, welche die Theratronic zusätzlich bietet, sind - aus meiner Sicht - den Aufpreis nicht wert.

Xenon: Unbedingt nehmen, Du hast es treffend beschrieben. Ich selbst habe mich erst kurz vor der Bestellung dafür entschieden und nicht bereut. Man sagt zudem, dass die Mopf-Klarglas-Halogen-SDcheinwerfer nicht besonders gut sein sollen.

was fehlt:

- Regensensor (im Komfortpaket enthalten),

- Notlaufrad

- automatisch abblendende Rückspiegel

- ggf. Parktronic (zumindest für Limosine empfehlenswert)

- bei Elegance vielleicht über Leder oder LederTwin nachdenken. Sitzheizung dann nicht vergessen.

Viel Spaß beim Konfigurieren!

der Uhu

am 8. Juli 2006 um 8:47

Also der 200er ist schon für das ganze besser und auch billiger als der C180.Ich rede vom C200CDI.

Ich würde noch dazu sehr wichtig eine Parktronic empfehlen!

Xenon lohnt sich meiner Meinung nach nicht.Man braucht es nicht unbedingt.

Ja Leder ist eigentlich auch ein muß man sitzt fast wie ein König!!

Ja Klima würde ich auch die kleine nehmen!

Ja APS50 hat besseren klang!!!

Noch ein paar Meinungen:

• Navi mit APS50 ist sehr schön, genauer als ein PDA-System (Radsensoren!) und blendet die Hinweise auch im Tacho ein, d.h. nicht immer quer im Auto herumschielen... dafür kannst Du ein PDA natürlich auch mitnehmen und woanders betreiben, und billiger ist es auch. Ach ja, eine Kartendarstellung hat das 50er nicht, nur Pfeile, aber ist m.E. sogar übersichtlicher als eine herumrotierende Karte.
  • Ich finde persönlich Classic völlig ausreichend, die paar Zierstreifen und Schnickschnacks machen für mich die Zusatzpakete nicht fett, aber Geschmackssache
  • Gummi-Wanne für den Kofferraum ist sehr praktisch
  • Ich würde aus Prinzip immer auch den Feuerlöscher mit bestellen
  • Xenon ist genial, nie wieder ohne
  • Normale Klima reicht m.E. aus, der einzige halbwegs klare Vorteil bei der großen ist das Aktivkohlefilter und automatische Umluft. Digitalanzeige & Co ist nur Kosmetik.
  • Parktronic ist hilfreich, einmal Kratzer vermieden und sie hat sich schon rentiert
  • Nimm lieber den 200er, der macht deutlich mehr Spass und verbraucht nur unwesentlich mehr (der 230 Kompressor ist ja leider ausgelaufen). 200CDI wäre mir zu lahm, für Langstrecken natürlich sparsamer, aber wenn es nur auf den Verbrauch ankäme, würdest Du Dir eher einen 3-Liter-Lupo kaufen ;)

Dann mal viel Spaß mit der Auswahl

Stefan

am 8. Juli 2006 um 13:22

Habe zwar nur ne Limo aber Xenon ist ein Muss.Einfach geil uns sieht edel aus.Parktronic wie schon vom Vorschreiber gesagt eine feine Sache.Sitzheizung ist sein Geld wert.Ich hab mich geärgert das ich keine Standheizung genommen hatte.Habe die Sport Edition,da kommen auch die Räder fett rüber.Das APS 50 reicht auch aus.Und hat nen guten Klang wo man auch mal lauter machen kann.Habe die Thermotronic, die ist toll.Aber ob die jetzt viel besser als die normale ist kann ich nicht sagen.Im Winter kann man noch die Restwärme ausnutzen und meine Frau hat Heuschnupfen,da ist der Aktivkohle und Pollenfilter ganz gut.

Also … Diesel kommt bei dem, was dein Vater fährt, sicher nicht in Frage.

Der 180K-Motor mit 143 PS läuft auch mit Automatic und Klima ausreichend gut. Wenn dein Vater keine sportlichen Ambitionen hat, sollte er reichen. Er ist auch noch etwas kultivierter als der 200K.

Die Thermotronic ist mir persönlich noch nie abgegangen (ich habe ansonsten fast alles, was es so gibt). Ich kann auch ohne ein weiteres Display gut leben.

Xenon ist sicher empfehlenswert, speziell, wenn man den Wagen lang fahren will. In einigen Jahren, wenn das LED-Licht zum Standard wird, werden die alten Halogenlichter ziemlich "alt aussehen".

Parktronic (teuer) und geschwindigkeitsabhängige Parameterlenkung (billig) wären für mich unverzichtbare Extras, ebenso Sitz-Memory, wenn unterschiedlich große Personen regelmäßig das Auto fahren.

Wirtschaftlicher wäre auf jeden Fall ein Jahreswagen. Da wird es allerdings schwierig mit der Ausstattung, da es sich um den kleinesten Benziner handelt, wo dann oft auch bei der Ausstattung gespart wird. Speziell Elegance dürften sich da nur wenige leisten.

Unlängst habe ich in einem Taxi ein portables Becker-Navi gesehen, das mit einem simplen Photo-Chip (wie in Digitalcameras) funktioniert. Der Fahrer hat es mir vorgeführt, man kann damit z.B. auch Urlaubsfotos gleich vor Ort anschauen und Mp3 spielen, und es kostet unter € 500 (+ Einbau - man kann es aber auch rausnehmen und separat verwenden). Wenn eine neue Karte rauskommt, tauscht man einfach den Chip.

Ich schätze, MB wird bei der übernächsten Comand-Generation dann auch soweit sein. :rolleyes:

Aber natürlich ist und bleibt so ein Portable immer aufgepappt. Wenn man Wert auf Optik legt …

am 10. Juli 2006 um 6:57

Hallo,

ob 180er oder 200er ist natürlich eine Frage, welche Leistung man möchte. Ich persönlich würde immer zum Stärkeren tendieren, aber für z. B. meinen Vater würde ein 180er vollkommen ausreichen.

Xenon ist meiner Meinung nach ein Muß, wenn man es einmal im dunkeln benutzt hat und dazu noch den Vergleich zum herkömlichen Licht hätte, wäre es eine klare Entscheidung.

Die Thermotronic ist natürlich nicht ganz billig und eigentlich auch diesen Preis nicht wert. Allerdings empfinde ich eine Digitalanzeige unverzichtbar und der Aktivekohlefilter ist auch nicht schlecht. Klar, kann man irgendwie alles nachrüsten, aber ich bin selbst nicht der "Schrauber".

APS 20 fand ich vom klang her ok, APS50 als Navi ist auch ok.

Im Prinzip ist die Frage ja, was man ausgeben kann bzw. ausgeben möchte!

Ich habe mich jedenfalls für die jetzige C-Klasse entschieden! Ist mehr oder weniger ausgereift und ich brauch nicht das Allerneueste! So oder so wird das Auto Älter und ein Facelift kommt auch bei der neuen C-Klasse!

Ach ja, Leder oder Leder Artico würde ich da noch empfehlen!

EIn 180 reicht aus meiner Sicht aus, der Motor läuft auf alle Fälle ein wenig kultivierter als ein 200er. Der Minder-/Mehrverbrauch hängt von der persönlichen Fahrweise ab, ich brauch im Schnitt 8,5 Liter beim 180er.

Xenon ist ein absolutes Muss. Da würde ich nicht sparen. Die große Klima kann man sich aus meiner Sicht sparen.

Außerdem empfehle ich das Comand, es ist teuer, aber wie Paquito bereits schrieb, sind die nachgerüsteten DInger an der Frontscheibe optisch nicht das Gelbe vom Ei.

Viel Spass beim konfigurieren...

am 10. Juli 2006 um 16:03

Comand? Das APS bringt einen doch ebenso ans Ziel.

Wenn der Motor nicht so wichtig ist, such doch einen jungen Gebrauchten mit passender Ausstattung als 180er oder 200er. Im Unterhalt unterscheiden die sich eh kaum.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 14:02

Nicht, dass ihr denkt, ich habe euch vergessen ;)

Ich danke allen Antwortern schonmal für ihre hilfreichen Beiträge.

Wieso wartet ihr nicht noch 2-3 Jahre, und kauft dann einen 204-er, was nicht mehr einer der ersten ist?

Der 202-er wird das bei der jaehrlichen Fahrleistung von ca. 6.000 km recht leicht schaffen... :)

Bzw. einen jungen gebrauchten 203-er würde ich auch paar Monate nach Verkaufsstart vom 204-er kaufen. Die Preise werden mit Einführung des Nachfolgers sicherlich etwas günstiger werden...

Mein 202-er EZ 2001 war damals auch ein Schnaeppchen :)

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Wieso wartet ihr nicht noch 2-3 Jahre, und kauft dann einen 204-er, was nicht mehr einer der ersten ist?

[...]

Das habe ich ihm auch vorgeschlagen.

Sein Argument: Seiner wird jetzt 11 Jahre alt und da fallen dann langsam diverse Sachen an: Bremsen, Auspuff (vermutet er), ...

Was allerdings erstaunlich ist (finde ich zumindest): Der hat jetzt über 10 Jahre mit der ersten Batterie "überlebt".

Inzwischen überlegt er ernsthaft, sich für die Zwischenzeit einen Golf oder sowas zu kaufen.

Mal sehen, was da noch kommt.

Ich hab schon langsam keine Lust mehr, Autohändler mit ihm anzufahren ;)

am 20. Juli 2006 um 19:20

Gefällt Deinem Vater denn die aktuelle C-Klasse nicht?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Gefällt Deinem Vater denn die aktuelle C-Klasse nicht?

Doch gerade.

Darum will er die ja haben.

Es ging ja eben um den W204, der ja erst 2007 rauskommt.

Nur findet er momentan keine passenden 203er.

Aber da er seinen 202er schnellstmöglich loswerden will (siehe oben) überlegt er halt dann evtl auch gleich nen 204 zu kaufen.

am 20. Juli 2006 um 19:57

Dann würd ich noch ein wenig suchen. Bis zum W204 sollte sich doch mit Sicherheit noch ein Schnäppchen beim "Alten" machen lassen. Hab ich ja vor ein paar Monaten schon gemerkt, daß z. Zt. viel möglich ist. Und die nächste Zeit sollte das für uns Kunden eher besser, als schlechter werden!

Deine Antwort