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c 200 cdi 1 Gang knackt beim einlegen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. März 2013 um 21:06

Hallo Profesoren und Doktoren

Ich habe einen C 200 CDI Bj 2000 Schaltgetriebe,

beim schnellen einlegen des 1 Gangs gibt es einen rums im Getriebe,

auserden vbriert der kupplungspedal beim loslassen,

möglicherweise hat das eine mit dem anderen nichts zutun.

altes öl ?

zuwenig öl ?

synchronringe ?

getriebe ?

neues auto?

ich bitte um hilfe.

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13 Antworten
am 7. März 2013 um 9:38

Kupplung verschließen, vernünpftiges Getriebe oel schadet nie

am 7. März 2013 um 10:28

- alte Bremsflüssigkeit

- Kupplungsgeber und oder Nehmerzylinder durch Pkt.1 am Ar...

- neues Auto schadet nie! ;)

Themenstarteram 10. März 2013 um 19:12

Na dann versuche ich mal mit kupplung-wechseln,

ist auch günstiger als getriebe wechsel.

probiere selber zuwechsel, hab schon mal beim meinem bmw 318i bj 1995 getriebe gewechselt,

oder ist das ohne spezial werkzeug nicht geht?

ich informiere wie es ausgegangen ist- (2 Wochen zeit).

Themenstarteram 10. März 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

- alte Bremsflüssigkeit

- Kupplungsgeber und oder Nehmerzylinder durch Pkt.1 am Ar...

- neues Auto schadet nie! ;)

kupplungsgeber?

nehmerzylinder?

Pkt.1 am Ar..

?

Themenstarteram 10. März 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von kapitankit

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

- alte Bremsflüssigkeit

- Kupplungsgeber und oder Nehmerzylinder durch Pkt.1 am Ar...

- neues Auto schadet nie! ;)

kupplungsgeber?

nehmerzylinder?

Pkt.1 am Ar..

?

- alte Bremsflüssigkeit------????????

 

am 11. März 2013 um 5:22

Die Kupplung wird hydraulisch betätigt.

Hierzu ist am Kupplungspedal ein "Geberzylinder" und an der Kupplung selbst ein "Nehmerzylinder".

Die Hydraulikflüssigkeit ist die selbe wie die Bremsflüssigkeit.

(Gleicher Behälter)

Die Bremsflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden.

Und gleichzeitig auch der "Kupplungskreislauf". (WIrd dann doch ab und an vergessen)

Wurde das die letzten Jahre nicht gemacht, kannst du davon ausgehen, dass du mehr Wasser, als Hydraulikflüssigkeit im System hast.

Die Folge ist Rost an den Zylindern (hakt und ruckelt) und nachlassende Wirkung (Wasser).

(Im Bremssystem bei starker Belastung Dampfblasen...)

servus

Kupplungswechsel-->

http://www.motor-talk.de/.../...tfaden-einstellung-ectpp-t4389434.html

Hallo,

wenn Deine Kupplung in den anderen Gängen richtig trennt,

warum sollte sie dann gerade beim ersten Gang nicht richtig trennen?

Ich tippe mehr auf einen Defekt der Synchronringe / des Synchronringes des ersten Gangs!

Manchmal verstellt sich auch ganz banal etwas in der Schaltkulisse oder zwischen

Schalthebel und Getriebe.

Vermutlich ist aber doch Dein Getriebe "angegriffen".

Viel Glück,

fun-driver

am 11. März 2013 um 10:36

Zitat:

wenn Deine Kupplung in den anderen Gängen richtig trennt,

warum sollte sie dann gerade beim ersten Gang nicht richtig trennen?

gut - er schreibt ja auch dass die Kupplung "vibriert"...

ich schließe die Synchronringe auch nicht aus....

es gibt aber Gründe warum bei einer Kupplung die nicht richtig trennt, der erste Gang am meisten

Probleme macht....

Hier ist die Differenzgeschwindigkeit Motordrehzahl - 1000 1/min (kalt) - zu Getriebedrehzahl

- 0 1/min - am höchsten, während beim Fahren die Differenzen nicht ganz so hoch ausfallen dürften,

Auch ist die Kupplung dann warm und dürfte eher zum Trennen neigen.. (als kalt un babbisch)..

Aber ohne genaue Kontrolle wissen wir weder das eine noch das andere..

grüße

Themenstarteram 15. März 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von fun-driver

Hallo,

wenn Deine Kupplung in den anderen Gängen richtig trennt,

warum sollte sie dann gerade beim ersten Gang nicht richtig trennen?

Ich tippe mehr auf einen Defekt der Synchronringe / des Synchronringes des ersten Gangs!

Manchmal verstellt sich auch ganz banal etwas in der Schaltkulisse oder zwischen

Schalthebel und Getriebe.

Vermutlich ist aber doch Dein Getriebe "angegriffen".

Viel Glück,

fun-driver

hi

ich war auf der bühne, beim frei hängenden rädern-

der zweite gang hat auch geknackt aber deutlich weniger.

hab am nehmerzyl. entluftet - hat nix gebracht.

wenn es wärmer wird tu ich den Nehmerzylinder ausbauen und zerlegen, hab gechört das man am kolben

erkennen kann ob dieser defeckt ist,- und zwar wenn die spietze nicht mehr rund ist .

am 14. April 2013 um 19:20

Neinnnnnn,

erst mal wird der Gang nach getrenter Kupplung langsam eingelegt. Bei Deiner Beschreibung probier doch bitte mal aus: Bevor Du nach grtretener Kopplung den ersten Gang einlegst, nimm bitte erst einen anderen, dann den ersten Gang. Du hast die Synchronringe geschafft, aber Du kannst so einer Reparatur zunächst entgehen. Das Zauberwort beim Schalten im Fahrzeugstillstand heißt: L a n g s a m ! 1-2 Sek. den Schalthebel halten, sodass die Synchronringe die Drehzahlanpassung vornehmen können.

Zitat:

Original geschrieben von kapitankit

Na dann versuche ich mal mit kupplung-wechseln,

ist auch günstiger als getriebe wechsel.

probiere selber zuwechsel, hab schon mal beim meinem bmw 318i bj 1995 getriebe gewechselt,

oder ist das ohne spezial werkzeug nicht geht?

ich informiere wie es ausgegangen ist- (2 Wochen zeit).

Man könnte fast meinen wir wären hier bei versteckte Kamera.

Was bringt es den 1. Gang "reinzuknallen"? Mit dem 200erCDI gewinnst du eh kein Ampelduell....

Wie wäre es also mit etwas Gefühl? Autos sind keine Frauen, die brauchen Liebe!

Bleibt wirklich nur zu hoffen dass du dir das Getriebe noch nicht ruiniert hast.

Falls deine Kupplung am Ende ist schick mir eine PN. Ich habe noch eine neuwertige hier liegen.

Hallo,

ich hatte Dir ja im März schon prophezeit: Deine Synchronringe sind gehimmelt!

Wie meine Vorredner schon meinten: Gewöhne Dir langsame und zärtliche Schaltvorgänge

an, dann halten zukünftige Getriebe länger...

Grüße,

fun-driver

am 15. April 2013 um 12:12

Nachtrag::

Nimm ein Getriebeoelwechsel vor, dann geht das Schalten auch wieder etwas leichter.

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenuhr Supernova

Neinnnnnn,

erst mal wird der Gang nach getrenter Kupplung langsam eingelegt. Bei Deiner Beschreibung probier doch bitte mal aus: Bevor Du nach grtretener Kopplung den ersten Gang einlegst, nimm bitte erst einen anderen, dann den ersten Gang. Du hast die Synchronringe geschafft, aber Du kannst so einer Reparatur zunächst entgehen. Das Zauberwort beim Schalten im Fahrzeugstillstand heißt: L a n g s a m ! 1-2 Sek. den Schalthebel halten, sodass die Synchronringe die Drehzahlanpassung vornehmen können.

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenuhr Supernova

Zitat:

Original geschrieben von kapitankit

Na dann versuche ich mal mit kupplung-wechseln,

ist auch günstiger als getriebe wechsel.

probiere selber zuwechsel, hab schon mal beim meinem bmw 318i bj 1995 getriebe gewechselt,

oder ist das ohne spezial werkzeug nicht geht?

ich informiere wie es ausgegangen ist- (2 Wochen zeit).

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