ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 CDI T BlueEfficiency oder C 180 T BlueEfficiency ?

C 200 CDI T BlueEfficiency oder C 180 T BlueEfficiency ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. September 2012 um 15:26

Ich fahre im Jahr ca. 12.000-15.000 km und frage mich nun ob ein Benziner oder Diesel die bessere Wahl ist. Die zur Auswahl stehenden Gebrauchten (beide EZ 08/2011) liegen kurioserweise auf dem gleichen Preisniveau. Allerdings ist der C 180 T besser ausgestattet als der C 200 CDI T, mit dessen Ausstattung ich aber ebenfalls zufrieden bin.

Benzin oder Diesel ? Was meint ihr ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Prinz_Ipiell

Ich fahre im Jahr ca. 12.000-15.000 km und frage mich nun ob ein Benziner oder Diesel die bessere Wahl ist. Die zur Auswahl stehenden Gebrauchten (beide EZ 08/2011) liegen kurioserweise auf dem gleichen Preisniveau. Allerdings ist der C 180 T besser ausgestattet als der C 200 CDI T, mit dessen Ausstattung ich aber ebenfalls zufrieden bin.

Benzin oder Diesel ? Was meint ihr ?

Ich stehe momentan vor der selben Entscheidung - fahre aktuell allerdings einen W204 200K - Ich möchte auf S204 180CGI oder 200CDI.

Momentan sagt mir mein Gewissen , dass der 200CDI die besser Wahl ist obwohl er lt. Eckdaten deutlich langsamer von 0-100km/h daher kommt.

Das resultiert bei mir daraus, dass im moment viel von Blaurauch und ratlosen Werkstätten bei den CGI Motoren zu lesen ist - Ausserdem hatte ich vor einiger Zeit von einem Werker erfahren, dass in den damaligen Tests die CGI's bei 90.000km verschlissen waren. Das deckt sich jetzt mit dem Blaurauch, welcher bei vielen zwischen 40.000 und 60.000km auftritt.

Der 200CDI ist schon immer einer derer, von denen Motorseitig nie irgendwelche Probleme zu lesen waren, das liegt vermutlich daran, dass er von Anfang in der OM651 Variante Magnetinjektoren verbaut hat und ausserdem nur einen Turbolader besitzt.

Er kostet um die 100€ mehr Steuer im Jahr - braucht aber gute 3l weniger auf 100km.

am 16. September 2012 um 15:35

Rein wirtschaftlich dürfte der Benziner aktuell noch günstiger sein. Meist trifft der dicke Daumen, ab 20tkm lohnt der Diesel schon noch zu.

Vom Charakter sind sie unterschiedlich. Beide sind komfortabel, der Benziner noch leiser über die ganze Drehzahl, dafür verbraucht er mehr. Der Diesel wäre für mich die Wahl, wenn die Strecken eher länger sind, man kann sehr schön km-fressen.

Beide sind komfortabel, haben ausreichend Platz und gehören zu den gemütlichen Modellen so dass man sich hier wohl eher weniger Sorgen machen muss.

Themenstarteram 16. September 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Rein wirtschaftlich dürfte der Benziner aktuell noch günstiger sein.

Das Thema habe ich gestern mit einem MB `ler aus der Niederlassung dsikutiert. Er empfahl mir den Diesel zu nehmen, selbst wenn das Fahrprofil eher im Kurz- und Mittelstreckenbereich liegt würde der Diesel die sinnvoller Variante sein. Meine Bedenken im Hinblick auf die zukünftige Besteuerung von Diesel-Kfz hat er nicht nachvollziehen können. Daher mein Frage hier ins Forum.

 

Was

Zitat:

Original geschrieben von Prinz_Ipiell

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Rein wirtschaftlich dürfte der Benziner aktuell noch günstiger sein.

Das Thema habe ich gestern mit einem MB `ler aus der Niederlassung dsikutiert. Er empfahl mir den Diesel zu nehmen, selbst wenn das Fahrprofil eher im Kurz- und Mittelstreckenbereich liegt würde der Diesel die sinnvoller Variante sein. Meine Bedenken im Hinblick auf die zukünftige Besteuerung von Diesel-Kfz hat er nicht nachvollziehen können. Daher mein Frage hier ins Forum.

Was soll sich denn bei der Diesel Besteuerung in Zukunft ändern?!

vielleicht zählst du mal die Ausstattungsmerkmale bei der Fahrzeuge auf, sind die KM identisch? Wenn du mit den weniger ausgestatteten Diesel "leben" kannst, dann würde ich diesen nehmen. Die Diesel sind im weiteren Wertverlust nicht so arg wie die Benziner. Der 200 CDI geht schon sehr gut, hat gutes Drehmoment und subjektiv mehr Leistung als die 136 PS aufm Papier.

Zitat:

Original geschrieben von Prinz_Ipiell

http://www.welt.de/.../...t-will-Diesel-Steuer-um-22-Cent-anheben.html

Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ein wirtschaftliches Desaster. Damit schaufelt man sich das eigene Grab. Durch das Vorhaben würde nahezu jeder Spediteur betroffen, da CNG LKW momentan nur für innerstädtischen Bereich rechnend laufen. Die höheren Dieselkosten würden wie auch bei der Maut voll auf den Empfänger bzw Versender umgelegt - das bricht nahezu jedem mittelständischen Unternehmen das Genick und damit der Wirtschaft hinterher.

Nett angedacht - aber eben nicht zuende.

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:08

Laufleistung ist identisch, beide haben ca. 25.000 km, EZ 08/2011. Der Benziner hat 115kw/156PS nicht 136 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Prinz_Ipiell

Laufleistung ist identisch, beide haben ca. 25.000 km, EZ 08/2011. Der Benziner hat 115kw/156PS nicht 136 PS.

der 200 CDI hat aber 136 PS aufm Papier.

Im Hinblick darauf, daß du den Wagen irgendwann mal verkaufen willst, dürfte der Diesel die cleverere Wahl sein, egal, wie dein Fahrprofil aussieht. Die 100 EUR Steuerplus hast du durch 3 Liter weniger auf 100 km nach 2000 km wieder drin....

Themenstarteram 16. September 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Im Hinblick darauf, daß du den Wagen irgendwann mal verkaufen willst, dürfte der Diesel die cleverere Wahl sein, egal, wie dein Fahrprofil aussieht. Die 100 EUR Steuerplus hast du durch 3 Liter weniger auf 100 km nach 2000 km wieder drin....

und auf politische amokfahrten von morgen kann man heute sowieso keine rücksicht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Prinz_Ipiell

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Im Hinblick darauf, daß du den Wagen irgendwann mal verkaufen willst, dürfte der Diesel die cleverere Wahl sein, egal, wie dein Fahrprofil aussieht. Die 100 EUR Steuerplus hast du durch 3 Liter weniger auf 100 km nach 2000 km wieder drin....

und auf politische amokfahrten von morgen kann man heute sowieso keine rücksicht nehmen.

Mal ne Frage meinerseits, du fährst gerade ja V50 - aus welchem Grund möchtest du wechseln? Der V60 ist m.E.n. auch ein schickes Auto, den habe ich mir schon mal näher angeschaut.

Themenstarteram 16. September 2012 um 18:12

Zitat:

 

Mal ne Frage meinerseits, du fährst gerade ja V50 - aus welchem Grund möchtest du wechseln? Der V60 ist m.E.n. auch ein schickes Auto, den habe ich mir schon mal näher angeschaut.

Weil die Qualität zu wünschen übrig läßt - fahr Ford und komm nie wieder - und es nur einen Freundlichen weit und breit gibt, der das auzunutzen weiß.

 

Themenstarteram 16. September 2012 um 18:17

Der A4 Avant 2.0 TDi wäre noch eine Option. Allerdings sehe ich da mehr VW/Skoda als Audi im Kfz.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 CDI T BlueEfficiency oder C 180 T BlueEfficiency ?