ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 200 CDI T Unwucht an der Hinterachse?

C 200 CDI T Unwucht an der Hinterachse?

Themenstarteram 15. August 2007 um 6:09

Hallo,

ich "quäle" mich nun ca. ein halbes Jahr mit einer wahrscheinlichen Unwucht an der Hinterachse herum. Es fing mit den Winterreifen an. (trotz elektronischem Auswuchten). Nach Umbau auf Sommerreifen und ebenfalls elektronischem Auswuchten trat dieses meistens so um 50-60 km/h auf. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man dann nichts mehr. Nun habe ich die Inspektion bei 40.000 km machen lassen und das Thema angesprochen. Man hat mir empfohlen nochmals hinten wuchten zu lassen. Ist ausgeführt worden und nun ist es noch schlimmer, denn nun hört man die Unwucht bis 80 km/h. Der MB Meister meint, das es an den Reifen liegt und da kann man nichts machen.

Was ist zu tun?

Gruß Siegfried

Ähnliche Themen
30 Antworten

wenn ich dein posting richtig verstanden habe, dann hast du erstmals beim anbau der winterräder das problem gehabt,

dann beim wechsel auf die sommerräder auch dann?

das heißt, die sommerräder waren vor dem anbau der winterräder o.k.?

wenn dem so ist hier meine meinung:

elektronisches auswuchten am fahrzeug ist überholt.

die stationären sind so genau, das reicht aus.

das fahrzeug hat kein unwuchtproblem (gelenkwellen, Scheiben), sonst wäre es immer da gewesen.

die frage ist, hat der reifenhändler moderne technik?

wie ist die toleranz der wuchtmaschine eingestellt?

wenn die auf 10 gramm steht, dann wir alles grün angezeigt, obwohl noch 10 gramm drin sind.

machen die schon mal gerne, weil die so jede menge zeit sparen.

nur vordergründig, dann kommen ja die reklamationen.....

das elektronische auswuchten (womöglich mit blitzlampe und antriebskegel) ist total veraltet.

hoffe mal, dass der wenigstens die hinterräder per motor angetrieben hat, per kegel der maschine macht er sonst

womöglich dein differential platt!

also wechsle den reifenhändler und stell dich beim nächsten mal daneben.

achte drauf, dass die räder mit dem passenden adapter auf die maschine gespannt werden.

alte gewichte mpüssen runter, der luftdruck sollte stimmen.

toleranz auf 0 gramm stellen.

laufen lassen und nicht direkt abbremsen sondern von der seite auf das rad gucken und schauen, ob es einen höhenschlag hat.

auf die lauffläche gucken, ob das profil rund läuft.

gewichte von 50 gramm vermeiden, dann lieber den reifen auf der felge drehen.

moderne wuchtmaschinen haben eine optimierungsfunktion.

da wird erst mal nur die felge aufgespannt (ja, ohne reifen).

so wird der schwerste punkt ermittelt.

dann mit reifen laufen lassen.

die maschine zeigt dir an, auf welche stelle der reifen auf der felge zu drehen ist, dann nochmal normal wuchten.

gewichte sollten dann gering sein, ansonsten hast du vielleicht 2. wahl reifen gekauft -->

beim hersteller reklamieren.

die felgen sollten natürlich auch auf rundlauf geprüft werden.

wenn du so einen gegossenen billigschrott erworben hast, wirst du nie ruhe bekommen.

meistens sind es aber die reifen.

an das fahrzeug würde ich erst denken, wenn felgen und reifen o.k. sind.

Themenstarteram 15. August 2007 um 15:57

Danke erst mal.

Winterreifen sind original von Mercedes und die Sommerreifen mit Alufelgen von Euromaster (Viborg). Mit denen hatte ich noch nie Probleme (Bin da ca. 10 Jahre ). Es ist aber schon gut zu wissen, das es wohl nicht am Fahrzeug liegt. Das Auswuchten erfolgt im Rahmen der Inspektion bei Mercedes. Und ich gehe mal davon aus, dass die wissen wie man so etwas richtig macht.

Werde mich noch mal bei dem Meister melden.

Gruß Siegfried

hmm nicht am fahrzeug liegt? laut meinem freundlichen sind die lauten fahrgeräusche auch von den pneus herbei zu führen. obwohl es die originalen franzosen sind! habe mir jetzt neue reifen von unseren nachbarn aus dem westen drauf ziehen lassen und jetzt hört sich das abroll verhalten ein wenig anderst an aber einfach noch zu laut! für einen wagen der rund 40000 kostet und solche probleme mit den reifen macht na ja. oder sehe ich da was falsch? sollte ich vielleicht die marke meiner alus wechseln ;) ?

Was hast du denn für Reifenmarken drauf?

Welche Reifengröße?

Themenstarteram 17. August 2007 um 5:08

Es sind Kleber 205/55 ZR 16 91 W. Aber nochmals zum Verständnis. Mich stört nicht das Abrollgeräusch an sich, sondern das geschwindigkeitsabhängige "Wummern" (Unwucht?).

Nach Rücksprache wurde mir gesagt, dass die Reifen mit Null ausgewuchtet wurden.

Wie bereits gesagt werde ich einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren.

Danke und Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 7:46

Zwischenzeitlich war ich zweimal bei Mercedes. Mir wurde mitgeteilt, dass man nichts machen kann und es auch nicht an der Hinterachse liegt. Hat mir keine Ruhe gelassen und bin zum Reifenhändler gefahren und habe nochmals prüfen lassen. Ergebnis: alle vier Reifen haben "Sägezahn" und werden z.Z. vom Hersteller geprüft. Aber auch die wieder montierten Winterreifen (Original Mercedes) "wummern" leicht geschwingigkeitsabhängig.

Auswuchten etc. wurde in meinem Beisein durchgeführt.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt und was wurde gemacht oder was war die Ursache?

Gruß Siegfried

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 19:14

Gibt es denn niemanden im Forum, der schon mal von diesem Problem gehört oder es selber gehabt hat?. Es kann doch nicht sein, dass ich unter wer weis wievielen C 200 TCDI 12/04 Fahrern allein dieses Problem habe. Oder gibt es da eine "Faktion" die dieses Thema unter den Tisch kehren will, weil es u.U. MB viel Geld kosten würde?

Gruß Siegfried

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 19:19

Für diejenigen, die sich u.U. an meinem "Bild" stören,- ist mein Hobby. Hin und wieder bin ich auch in dem Forum zu finden.

Gruß Siegfried

am 13. Oktober 2007 um 22:03

Hi,

an meinen E-Klassen hatte ich den Effekt, ich hatte an ein Problem mit dem Kardan oder der Hinterachse gedacht. (Problem trat zwischen 50 und 80 km/h auf, Frequenz ca. 1- 2 / sec , wie von Dir beschrieben. )

Die Freundlichen sagten was von "Winkel an der Hinteraches einstellen" - und nach dem Service war es weg. Ich habe keine Ahnung, welcher Winkel das war, aber der Unterschied war frappierend, keine Vibrationen mehr. Auch mir war das nach dem Wechsel der Reifen aufgefallen, aber ich vermute, das hatte sich schon langsam aufgebaut und ist mir nach dem Wechsel erst aufgefallen, weil man da besonders aufmerksam ist.

Ob Dir das hilft ? Wenn ja, lass es uns wissen, vieleicht fragst Du ja wenigstens nach, ich hatte es verpennt.

Gruss

Christoph

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 5:28

Könntest Du mir schreiben, wo Du das hast machen lassen. Ich würde da mal anrufen bzw. hinfahren.

Gruß Siegfried

Hallo Siegfried41,

Schalt oder Automatikgetriebe?

am 16. Oktober 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von siegfried41

Könntest Du mir schreiben, wo Du das hast machen lassen. Ich würde da mal anrufen bzw. hinfahren.

Gruß Siegfried

Mercedes Niederlassung Rhein-Ruhr / Neuss , die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit.

Grüsse

Christoph

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 16:36

@ hufergasse

Es ist ein Automatikgetriebe.

Habe zwischenzeitlich auf Winterreifen umgestellt und es hat sich nichts verbessert.

Dann habe ich nochmals von einem Kollegen, der das gleiche Modell fährt die Winterreifen montiert.

Es hat sich nichts verbessert. Aus diesem Grund muß ich annehmen, dass es auf keinen Fall an den Reifen liegen kann.

Alles deutet auf den Antriebsstrang hin.

Nur wie mache ich das der Werkstatt klar, da die bisher immer den Standpunkt vertreten: Liegt an den Reifen.

Hast Du da noch einen Rat?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Siegfried

Hallo Siegfried,

es kann vom Automatikgetriebe/Wandler kommen. Die Wandlerüberbrückungskupplung ist manchmal für ein Brummen oder Dröhnen verantwortlich. Dies tritt in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen auf. Bei meinem von 75-85Km/h. Allerdings nur sehr leicht. Aber es nervt mich. DC sagte mir nach intensiver Untersuchung des Problems.....sind die Reifen.

Na wir werden sehen.

Ich habe allerdings noch nicht auf Winterreifen umgerüstet. Im Moment fahre ich noch auf 225/245-17" Michelin Pilot. Diese Reifen sollen angeblich zum Rubbeln und Wummern neigen.Wenn es nach dem Räderwechsel immer noch auftreten sollte, werde ich das Getriebeöl wechseln lassen. Die Wechselmethode von Tim Eckart kann da Abhilfe schaffen.

Lies dir mal die Homepage von Herrn Eckart intensiv durch, dort werden solche Fälle beschrieben.

Selbst DC Betriebe verwenden dieses Ölwechselsystem inzwischen.

Siehe hier:

 

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 200 CDI T Unwucht an der Hinterachse?