C 200 CGI Riementrieb vibriert
Hallo,
wir haben einen C 200 CGI (M271 Evo), Baujahr 2014 mit 110tkm, erst kürzlich gekauft.
Der Freilauf der Lichtmaschine war defekt, wer weiß wie lange. Das hat sich vor allem beim Rangieren bemerkbar gemacht. Da hat es nämlich oft gequietscht, weil wahrscheinlich der Riemen durchgerutscht ist. Außerdem hat Riemenspanner ziemlich gezittert und man spürte im Fahrzeuginneren deutliche Vibrationen.
Den Freilauf habe ich gewechselt, den Keilriemen habe ich auch gleich mitgemacht. Ich war mir sicher, dass die Vibrationen dann weg sind. Dem ist leider nicht so.
Was prüfe ich denn am besten als nächstes bzw. woran könnte es noch liegen? Ob Klima an oder aus macht keinen Unterschied.
Ich vermute mal alle Spannrollen prüfen, oder?
Habe auch ein Video vom noch immer zitternden Riemenspanner gemacht. Leerlauf in P.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das sieht nicht schlimm aus, evtl riemenspanner, aber diesen wechseln ist kein Zuckerschlecken, schraube ist von hinten geschraubt
Ich habe halt den C 200 Kompressor zum Vergleich. Der läuft deutlich ruhiger und der Riemenspanner zittert auch nicht. Ich weiß, dass ein Direkteinspritzer ein wenig rauher läuft, aber der Unterschied scheint mir doch zu stark zu sein.
Zitat:
@Tomekk S. schrieb am 9. Juli 2024 um 19:58:07 Uhr:
Ich habe halt den C 200 Kompressor zum Vergleich. Der läuft deutlich ruhiger und der Riemenspanner zittert auch nicht. Ich weiß, dass ein Direkteinspritzer ein wenig rauher läuft, aber der Unterschied scheint mir doch zu stark zu sein.
Auch bei einem sauber laufenden Direkteinspritzer CGI Turbo zappelt der Keilrippenspanner nicht.
Bei meinem 200CGI läuft der Riemen immer sauber auf einer Stelle und wandert nicht seitlich wie in deinem Video.
Was für eine Marke hast du verbaut?
Wenn du den neuen Riemen im Paket erhalten hast, war der Riemen vielleicht Sch...e verpackt oder offensichtlich vorher schon verzogen?
Freilauf und Riemen sind beide von INA. Für mich sah der eigentlich ordentlich verpackt aus.
Ich werde den Riemen nochmal runter nehmen und dann mal alle Rollen von Hand drehen um zu sehen, ob man da schon etwas merkt. Hätte ich natürlich gleich machen sollen
Das kam mir auch gerade in den Sinn.
Moin,
ich habe einen OM611, aber der Riemenspanner arbeitet vermutlich ähnlich.
Die kräftige Feder im Innern hat zwei Funktionen.
Sie sorgt als vorgespannte Drehfeder für die Spannung am Arm der Umlenkrolle.
Gleichzeitig ist sie aber deutlich klänger als der Raum im Gehäuse. Sie wird bei der Montage daher auch zusammengedrückt und die Druckspannung wirkt auf einen Reibungsdämpfer an der Gehäuserückseite.
Diese Reibungsdämpfung funktioniert nur wie vorgesehen, so lange die Reibung im gewollten Rahmen bleibt und dafür die Lagerung der zentralen Welle leichtläufig ist.
Korrosion an der Welle führt zu Klemmung, der Dämpfer wird ruckelig.
Das kann man beim Spannen / Entspannen mit langem Hebel fühlen.
Ich hatte mit einem Neuteil nach nur 3000 km wieder Riemenflattern und fühlbare Hemmung / Knarzen im Spanner.
Eine aufwändige Aufbereitung mit nachgerüstetem Schmiermittel hat den Spanner für mich wieder nutzbar gemacht, das ist aber viel Arbeit.
Gruß
Pendlerrad
Beim Entspannen des Riemens ist mir nichts aufgefallen. Komisch finde ich halt, dass der Riemenspanner bei meinem alten C 200 K, den jetzt mein Schwiegervater fährt, deutlich ruhiger ist.
Also ohne Keilriemen vibriert der Motor spürbar weniger. Eine Umlenkrolle macht Geräusche, wenn ich sie von Hand drehe. Die werde ich jetzt mal austauschen.
Umlenkrolle ist getauscht. Läuft jetzt deutlich ruhiger und der Riemenspanner zappelt auch nicht mehr so stark hin und her.