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C 200 CGI verbraucht zu viel (mehr als 200 K)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 7:34

Hallo zusammen,

ich bin von einem C 200 Kompressor Limousine, Bj. 2009, auf ein C 200 CGI T-Modell, Baujahr 2014 gewechselt.

Hauptgrund war der Wechsel Limousine -> T-Modell. Jedoch bin ich auch davon ausgegangen, ein wenig spritsparender unterwegs zu sein.

Mit dem Spritverbrauch stimmt aber etwas nicht. Ich finde, dass der C 200 CGI zu viel verbraucht. Ich schaffe es auf keinen Fall unter 7L/100km zu kommen, obwohl ich sehr spritsparend fahre. Mit dem C 200 K und 5G Automatik habe ich das auf der Autobahn immer erreicht.

Der CGI hat 7G Automatik und die gleiche Reifengröße (225/45 R17) wie der vorherige Kompressor.

Ich beziehe mich jetzt mal auf die Werksangabe außerorts. Stadtverkehr und Durchschnittsverbrauch sind ja quasi nicht reproduzierbar.

Beim C 200 CGI T-Modell liegt die Werksangabe außerorts bei 5,4-5,7L/100km. Davon bin ich weit entfernt.

Mein CLS 500 hatte außerorts eine Werksangabe von 6,6-6,7L/100km und das habe ich auch manchmal geschafft. Will damit nur deutlich machen, dass es nicht unmöglich ist die Werksangabe zu erreichen.

Es sind keine Fehler (bezogen auf den Motor) hinterlegt.

Reifendruck ist in Ordnung.

Das Fzg. hat 110.000km und ist durchgehend scheckheftgepflegt bei MB. Der Vorbesitzer hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,4L auf ca. 20.000km. Du Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei über 60 km/h.

Hat jemand eine Idee was ich probieren könnte oder was den Verbrauch in die Höhe treibt? Es ist zwar keine extreme Abweichung, aber wenn ich das mit meinen bisherigen Mercedes vergleiche kann es eigentlich nicht sein, dass jetzt nur der C 200 CGI so sehr von der Werksangabe abweicht.

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53 Antworten

welchen Verbrauch hast du denn, das fehlt hier leider?

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 7:52

Wie gesagt, komme auf der Autobahn nicht unter 7L/100km und dann muss ich schon extrem spritsparend fahren.

 

Der Durchschnittsverbrauch ist nicht aussagekräftig, da es Tage mit viel Kurzstrecken in der Stadt gibt und je nach Glück oder Pech mit den Ampeln ist der Verbrauch ganz unterschiedlich.

Schwierig von aussen zu bewerten, wenn die angegebenen Parameter stimmen. Evt. Dachgepäckträger montiert, erhöhte Zuladung o.ä.? Motorlauf soweit korrekt ?

Fahre selbst den cgi als Limousine, Verbrauch Autobahn ca. 6-6,5l bei gemässigter Fahrweise...

Aussagekräftig ist allerdings auch der Bordcomp. nicht, wenn es denn exakt werden soll. Genausowenig sind es die Werksangaben...

Es k,ommt doch immer auf die Fahrweise an. Wenn ich in der Stadt normal fahre 50/60 Kmh sind es 7,2 Ltr. - Auf der BAB bei 130 Kmh auch 7,2 Ltr. - Bei 200 Kmh sind es 10,5 Ltr. - Bei 240 Kmh sind es 12,0 Ltr.

Messen sollte man erst bei Betriebswarmen Motor, dh. bei mind. 80/90° Motoröltemperatur und nicht bei 80° Wassertemperatur. in der Stadt.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 8:34

Es ist natürlich kein Dachträger oder sonstiges angebracht und das Auto ist auch nicht beladen.

 

Nochmal, ich komme nicht unter 7L, auch wenn ich extrem spritsparend fahre. D.h. ich fahre nicht 200 und erwarte dann einen Verbrauch von 6,x L.

Ich bin heute morgen eine Strecke von 20km mit großem Anteil bergab und auf der Autobahn gefahren. Dazu ein kurzes Stück Stadt mit wenigen Ampeln und über Land. Verbrauch lag laut BC bei 7,2L/100km. Bei dieser Fahrweise hätte ich beim 200 K vermutlich 6,5L, aber sicherlich nicht über 7L gehabt. Der CGI mit 7G muss auf so einer Strecke eigentlich weniger als der Kompressor mit 5G verbrauchen.

 

Es gibt auch eine Strecke mit 40km, die regelmäßig fahre. Min. 90% Autobahn. Mit dem 200 K schaffte ich da 6,5L/100km. Das geht beim CGI nicht.

Beruht die Verbrauchsangabe bei beiden Fahrzeugen auf echten Messung bzw. eigenen Berechnungen oder auf den Angaben der ungterschiedlichen Bordcomputer? Die Angaben im 200K sind oft recht optimistisch, man kann jeweils ca. 1 l addieren und kommt dann zu realistischen Werten.

Eine Werksangabe von 5,4 l beim CGI halte ich ebenfalls für geschönt, bei exakter Messung schaffen das die meisten aktuellen Fahrzeuge ja noch nicht einmal.

Und ein Verbrauch von um die 7 l / 100 km für dieses Auto unter Realbedingungen geht m.E. in Ordnung.

Welche Werksangabe stimmt denn? Die sind doch alle gelogen. Die KI Anzeige lügt total. Ich ein absolut defensiver Fahrer u brauche im Jahresdurchschnitt bei meinem 200 cdi 7,8 L , allerdings viel Kurzstrecke. 8000 km im Jahr u davon 1000 km mit Anhänger.

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 27. Juni 2024 um 09:34:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin von einem C 200 Kompressor Limousine, Bj. 2009, auf ein C 200 CGI T-Modell, Baujahr 2014 gewechselt.

Hauptgrund war der Wechsel Limousine -> T-Modell. Jedoch bin ich auch davon ausgegangen, ein wenig spritsparender unterwegs zu sein.

Mit dem Spritverbrauch stimmt aber etwas nicht. Ich finde, dass der C 200 CGI zu viel verbraucht. Ich schaffe es auf keinen Fall unter 7L/100km zu kommen, obwohl ich sehr spritsparend fahre. Mit dem C 200 K und 5G Automatik habe ich das auf der Autobahn immer erreicht.

Der CGI hat 7G Automatik und die gleiche Reifengröße (225/45 R17) wie der vorherige Kompressor.

Ich beziehe mich jetzt mal auf die Werksangabe außerorts. Stadtverkehr und Durchschnittsverbrauch sind ja quasi nicht reproduzierbar.

Beim C 200 CGI T-Modell liegt die Werksangabe außerorts bei 5,4-5,7L/100km. Davon bin ich weit entfernt.

Mein CLS 500 hatte außerorts eine Werksangabe von 6,6-6,7L/100km und das habe ich auch manchmal geschafft. Will damit nur deutlich machen, dass es nicht unmöglich ist die Werksangabe zu erreichen.

Es sind keine Fehler (bezogen auf den Motor) hinterlegt.

Reifendruck ist in Ordnung.

Das Fzg. hat 110.000km und ist durchgehend scheckheftgepflegt bei MB. Der Vorbesitzer hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,4L auf ca. 20.000km. Du Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei über 60 km/h.

Hat jemand eine Idee was ich probieren könnte oder was den Verbrauch in die Höhe treibt? Es ist zwar keine extreme Abweichung, aber wenn ich das mit meinen bisherigen Mercedes vergleiche kann es eigentlich nicht sein, dass jetzt nur der C 200 CGI so sehr von der Werksangabe abweicht.

Das ist ganz normal. Der CGI verbraucht so „viel“. In der Stadt kann man mit 9-11l rechnen und außerorts bin ich meistens so bei 6,4-8l

Der Verbrauch geht in Ordnung. Man kann den Verbrauch schon mit dem rechten Fuß beeinflussen. Es geht auch unter 7 Litern wenn man sich bemüht. Die letzten 30000 km habe ich einen Schnitt von 7,4 Litern Verbrauch.

Es geht auch drunter. Da muß man sich aber bemühen.

Ich bin mal von Meran bis nach Verona gemütlich mit 80 bis 100 km/h über die Landstraßen gefahren. Da lag der Verbrauch dann bei 6,1 Liter pro 100 km.

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Themenstarteram 27. Juni 2024 um 9:15

Meine Angaben sind alle mit BC ermittelt. Jedoch habe ich es beim 200 K anfangs ein paar mal "nachgerechnet". Die maximale Abweichung war einmal 0,6L/100km, die der BC ggü. Der Berechnung weniger angezeigt hat. Es war aber auch mal genau gleich oder nur 0,2L weniger im BC. Im Schnitt würde ich sagen hat der BC 0,3L weniger als real angezeigt.

 

Beim CGI konnte ich das noch nicht machen. Ich nehme mal an, dass de BC hier ähnlich genau ist.

 

Wenn der Verbrauch beim CGI normal sein soll frage ich mich was Turbolader, Direkteinspritzung und 2 Gänge mehr bewirkt haben sollen. Ich verbrauche jetzt mehr, obwohl die Werksangabe sagt es sollte weniger sein. Das Testverfahren hat sich in dieser Zeit ja nicht geändert.

Schönrechnerei von MB, sonst nix.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 9:34

Und wieso habe ich dann beim CLS 500 C218, Baujahr 2016, die Werksangabe erreichen können?

Ich erreiche die Werksangaben durchaus, auch gerechnet und nicht nach BC. Aber in dem Fall würde ich mal die Automatik prüfen, Ölwechsel, WÜK, Schaltprogramm.

Und vor allem Reifen beachten, der Druck eher hoch und nicht gerade miese Sorten. Da kann auch ein guter halber Liter verschwinden.

Kombis verbrauchen durch das etwas höhere Gewicht und die etwas schlechtere Aerodynamik aber auch immer einen Klacks mehr als die vergleichbare Limousine. Davon abgesehen verbraucht der M271 Evo für das, was er leistet, leider wirklich relativ viel.

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