C 200 K, konkrete Kaufberatung
Liebe Gemeinde,
frohe Ostern erstmal
Folgendes Angebot, nachdem ich von mehreren netten Menschen darauf hingewiesen wurde, statt nach einem cgi nach einem Kompressor Ausschau zu halten: https://www.autoscout24.de/.../...b2a4-a30f-4d89-84b7-a1c5353b93f6?...
Meine Fragen beziehen sich vor allem darauf,
1. ob es sich hierbei um ein gutes Angebot handelt,
2. ob ich richtig liege mit der Annahme, dass die Kompressoren prinzipiell langlebiger sind
3. worauf ich achten sollte.
Vielen Dank und ruhige Feiertage!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@O-Flamm schrieb am 30. März 2018 um 14:24:33 Uhr:
Und wenn unbedingt Kompressor dann eventuell den 1,8 Liter Motor.
Dann hast Euro 6. Ist aber auch nur meine Meinung.
Weil Ostern ist: eieieieieieieieiiei, das ist falsch.
der 1,8 bzw. 1,6 Kompressor hat Euro 4, nicht Euro 6. Euro 6 hatte der OM 274 irgendwann eingebaut in den 180er ab ca. 2013 und das war ein Direkteinspritzer. Der Motor wird heute noch im W205 verbaut. Und da liegt auch das "Problem". Hinsichtlich Partikelsauberkeit soll der Kompressormotor als Saugrohreinspritzer im Realbetrieb sauberer verbrannt haben als die nachfolgenden Direkteinspritzer. Wenn die hysterische Diskussion um Luftbelastungen so weitergeht - und demnächst die Frage des Fahrverbotes für Benziner im Raume steht - kann die paradoxe Situation eintreten, dass Du mit dem älteren Euro 4 - Kompressor in die Innenstädte fahren darfst, aber mit Deinem neuen Euro 6 Direkteinspritzer nicht.
Der Kompressormotor ist ein ausgereifter Motor gewesen, der etwas durstig ist, aber nach den Testberichten (siehe Autobild) lange hält, wenn man - was ich hinzufüge - die Steuerkette im Auge hat. Da solltest Du beim Kauf auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt, wie es klingt, wenn die Steuerkette gelängt ist. Um die 11.000 fände ich - mit 12 Monaten Garantie - einen akzeptablen Preis für das Auto, es ist der 200, hat Automatik und er hat das große Comand.
P.S.: Rost an den Bremsleitungen war immer wieder mal ein Thema bei diesen Modellen. Also bei der Durchsicht auch mal unter den Wagen schauen.
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31 Antworten
Warum fängst Du bei einer Kaufberatung nicht vorne an?
Welche Anforderungen hast Du?
Wieviel Kohle steht bereit?
...
Würde an deiner Stelle auf den Kompressor verzichten und ein MOPF wählen. Dadurch sind einige andere Probleme von vornherein beseitigt oder seltener...
Auch optisch finde ich gerade im Innenraum den MOPF schöner. Ist aber meine Persönliche Meinung.
Und wenn unbedingt Kompressor dann eventuell den 1,8 Liter Motor.
Dann hast Euro 6. Ist aber auch nur meine Meinung.
Zitat:
@O-Flamm schrieb am 30. März 2018 um 14:24:33 Uhr:
Und wenn unbedingt Kompressor dann eventuell den 1,8 Liter Motor.
Dann hast Euro 6. Ist aber auch nur meine Meinung.
Weil Ostern ist: eieieieieieieieiiei, das ist falsch.
der 1,8 bzw. 1,6 Kompressor hat Euro 4, nicht Euro 6. Euro 6 hatte der OM 274 irgendwann eingebaut in den 180er ab ca. 2013 und das war ein Direkteinspritzer. Der Motor wird heute noch im W205 verbaut. Und da liegt auch das "Problem". Hinsichtlich Partikelsauberkeit soll der Kompressormotor als Saugrohreinspritzer im Realbetrieb sauberer verbrannt haben als die nachfolgenden Direkteinspritzer. Wenn die hysterische Diskussion um Luftbelastungen so weitergeht - und demnächst die Frage des Fahrverbotes für Benziner im Raume steht - kann die paradoxe Situation eintreten, dass Du mit dem älteren Euro 4 - Kompressor in die Innenstädte fahren darfst, aber mit Deinem neuen Euro 6 Direkteinspritzer nicht.
Der Kompressormotor ist ein ausgereifter Motor gewesen, der etwas durstig ist, aber nach den Testberichten (siehe Autobild) lange hält, wenn man - was ich hinzufüge - die Steuerkette im Auge hat. Da solltest Du beim Kauf auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt, wie es klingt, wenn die Steuerkette gelängt ist. Um die 11.000 fände ich - mit 12 Monaten Garantie - einen akzeptablen Preis für das Auto, es ist der 200, hat Automatik und er hat das große Comand.
P.S.: Rost an den Bremsleitungen war immer wieder mal ein Thema bei diesen Modellen. Also bei der Durchsicht auch mal unter den Wagen schauen.
Ja stimmt. Sorry das habe ich durcheinander gebracht mit dem Kompressor.
Zitat:
@XN04113 schrieb am 30. März 2018 um 14:22:03 Uhr:
Warum fängst Du bei einer Kaufberatung nicht vorne an?
Welche Anforderungen hast Du?
Wieviel Kohle steht bereit?
...
Anforderungen... Schiebedach, helles Interieur, Langlebigkeit, muss gut von unten heraus ziehen, das sind so die Faktoren die mir wichtig sind. Schön wäre ein ausfahrbares Navi und unter 80.000 km. Bisher war ich auf der Suche nach Bj 2011 bis 2013. Derzeit jetzt eher auf Kompressoren fokussiert...
Zitat:
@O-Flamm schrieb am 30. März 2018 um 14:24:33 Uhr:
Würde an deiner Stelle auf den Kompressor verzichten und ein MOPF wählen. Dadurch sind einige andere Probleme von vornherein beseitigt oder seltener...
Auch optisch finde ich gerade im Innenraum den MOPF schöner. Ist aber meine Persönliche Meinung.
Und wenn unbedingt Kompressor dann eventuell den 1,8 Liter Motor.
Dann hast Euro 6. Ist aber auch nur meine Meinung.
Ab welchem Bj meinst du? Bedeutet Mopf immer gleich cgi?
Zitat:
@Muelo schrieb am 30. März 2018 um 14:39:58 Uhr:
Zitat:
@O-Flamm schrieb am 30. März 2018 um 14:24:33 Uhr:
Und wenn unbedingt Kompressor dann eventuell den 1,8 Liter Motor.
Dann hast Euro 6. Ist aber auch nur meine Meinung.
Weil Ostern ist: eieieieieieieieiiei, das ist falsch.
der 1,8 bzw. 1,6 Kompressor hat Euro 4, nicht Euro 6. Euro 6 hatte der OM 274 irgendwann eingebaut in den 180er ab ca. 2013 und das war ein Direkteinspritzer. Der Motor wird heute noch im W205 verbaut. Und da liegt auch das "Problem". Hinsichtlich Partikelsauberkeit soll der Kompressormotor als Saugrohreinspritzer im Realbetrieb sauberer verbrannt haben als die nachfolgenden Direkteinspritzer. Wenn die hysterische Diskussion um Luftbelastungen so weitergeht - und demnächst die Frage des Fahrverbotes für Benziner im Raume steht - kann die paradoxe Situation eintreten, dass Du mit dem älteren Euro 4 - Kompressor in die Innenstädte fahren darfst, aber mit Deinem neuen Euro 6 Direkteinspritzer nicht.
Der Kompressormotor ist ein ausgereifter Motor gewesen, der etwas durstig ist, aber nach den Testberichten (siehe Autobild) lange hält, wenn man - was ich hinzufüge - die Steuerkette im Auge hat. Da solltest Du beim Kauf auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt, wie es klingt, wenn die Steuerkette gelängt ist. Um die 11.000 fände ich - mit 12 Monaten Garantie - einen akzeptablen Preis für das Auto, es ist der 200, hat Automatik und er hat das große Comand.
P.S.: Rost an den Bremsleitungen war immer wieder mal ein Thema bei diesen Modellen. Also bei der Durchsicht auch mal unter den Wagen schauen.
Besten Dank für die ausführliche Info!
Ich hatte jetzt mal Email - Kontakt, er hat mich auf eine Beule an der hinteren Stoßstange hingewiesen, dann auf einen kleinen Riss in der Fahrerwange, und, dass der Kundendienst fällig sei. Letzteres sagt mir nun so gar nichts... Kann mir da jemand weiterhelfen? Ansonsten verspricht er einen Topzustand und 8fache Bereifung.
wir haben 2 kompressor und einen cgi, wenn ich alle 3 vergleiche, fahre ich lieber mit dem cgi. ich finde ihn leiser als die kompressor motoren und vom fahren stimmiger.
Dem ersten Anschein nach gibt es hier einige Threads zum Thema Langlebigkeit bei den cgi Modellen. Bis hin zum Motorschaden. Das schreckt mich derzeit ein wenig ab...
Zitat:
Anforderungen... Schiebedach, helles Interieur, Langlebigkeit, muss gut von unten heraus ziehen, das sind so die Faktoren die mir wichtig sind. Schön wäre ein ausfahrbares Navi und unter 80.000 km. Bisher war ich auf der Suche nach Bj 2011 bis 2013. Derzeit jetzt eher auf Kompressoren fokussiert...
Limousine?
Kaufpreis bis?
Postleitzahl?
Genau Limousine, bei den mopf s zw. BJ 2011 bis 13 habe ich bis 17.500 geschaut. Bei den Kompressoren würde ich gerne etwas bis 11.000 finden... Ich wohne in Köln, fahre aber für ein gutes Angebot bis zu jeglichen Grenzen.
Zitat:
@Muelo schrieb am 30. März 2018 um 14:39:58 Uhr:
Zitat:
@O-Flamm schrieb am 30. März 2018 um 14:24:33 Uhr:
Und wenn unbedingt Kompressor dann eventuell den 1,8 Liter Motor.
Dann hast Euro 6. Ist aber auch nur meine Meinung.
Weil Ostern ist: eieieieieieieieiiei, das ist falsch.
der 1,8 bzw. 1,6 Kompressor hat Euro 4, nicht Euro 6. Euro 6 hatte der OM 274 irgendwann eingebaut in den 180er ab ca. 2013 und das war ein Direkteinspritzer. Der Motor wird heute noch im W205 verbaut. Und da liegt auch das "Problem". Hinsichtlich Partikelsauberkeit soll der Kompressormotor als Saugrohreinspritzer im Realbetrieb sauberer verbrannt haben als die nachfolgenden Direkteinspritzer. Wenn die hysterische Diskussion um Luftbelastungen so weitergeht - und demnächst die Frage des Fahrverbotes für Benziner im Raume steht - kann die paradoxe Situation eintreten, dass Du mit dem älteren Euro 4 - Kompressor in die Innenstädte fahren darfst, aber mit Deinem neuen Euro 6 Direkteinspritzer nicht.
Der Kompressormotor ist ein ausgereifter Motor gewesen, der etwas durstig ist, aber nach den Testberichten (siehe Autobild) lange hält, wenn man - was ich hinzufüge - die Steuerkette im Auge hat. Da solltest Du beim Kauf auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt, wie es klingt, wenn die Steuerkette gelängt ist. Um die 11.000 fände ich - mit 12 Monaten Garantie - einen akzeptablen Preis für das Auto, es ist der 200, hat Automatik und er hat das große Comand.
P.S.: Rost an den Bremsleitungen war immer wieder mal ein Thema bei diesen Modellen. Also bei der Durchsicht auch mal unter den Wagen schauen.
Wie klingt eigentlich eine gel@ngte Steuerkette?
Schau mal hier: https://www.mercedes-benz.net/p/de/de/gebrauchtfahrzeuge/
Manchmal sind da überraschend gute Angebote dabei.