C 200 Tacho manipulierung.
Hallo zusammen. Hatte noch nie MB, und wollen mit Frau jetzt C klasse Bj. 2007 kaufen. Nur was mich stört, dass der Besitzer ca. 25.000 km hat. Sagt dass das Fahrzeug von Älterer Paar gefahren wurde, und jetzt steht der einfach so in Garage. Könnte auch sein, dass das alles quatsch ist, und der Tacho manipuliert wurde. Gibt es Diagnose Programm für Laptop wo man überprüfen konnte was tatsächlicher KM Stand ist. ????? Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich kläre es mal auf ich hab mit meinen Fahrzeugen viel zu tun gehabt mit der Elektronik, wie und was alles im Auto funktioniert, so habe ich die Technik im Auto kennen gelernt und das ist bei Mercedes immer der gleiche Ablauf, wenn ihr euch mal paar Youtube Videos reinzieht mit Dokus über Tachomanipulation kommt bei allen hier die Frage ist mein KM Stand gefaked?
Wie funktioniert eigentlich der KM Zähler und wo wird es alles gespeichert?
Bei Diesel Motoren: Zündschloss, Tacho, Dieselpartikelfilter
Bei Benzin Motoren: Zündschloss, Tacho
Wie Kommunizieren die Steuergeräte?
Das ist ganz einfach, ich erklär es mal einfach. Der Tacho zählt die KM, alle 500KM nimmt der Zündschloss die aktuellen KM ansich. Der Dieselpartikelfilter übernimmt bei jedem Regenerieren den KM Stand.
Welche Arten gibt es von Manipulation?
Art 1: Das Auto wird neu gekauft mit sagen wir mal 10km, es wird direkt ein CanBus Blocker Chip verbaut in das Zündschloss damit die Kommunikation vom Kombiinstrument und Zündschloss gestört ist, der Chip übernimmt alle 500KM den KM Stand und das Tacho denkt es ist alles in Ordnung! Der Originale Speicherbereich wird somit nicht gestört d.h. man kann später einen beliebigen KM Stand in den Zündschloss schreiben und die KM am Tacho auch. Das Zündschloss übernimmt immer den höchsten Wert. Sagen wir das Auto hat nun 60.000KM und die drehen den Tacho auf 30.000km zurück und bauen den Chip aus, da der Zündschloss Original auf 10km verblieben ist übernimmt er nun die 30.000km und Zack ist nichts nachweisbar außer man öffnet das Zündschloss und untersucht es nach Lötspuren.
Wie kann ich mich beim Kauf davon Schützen? Ganz einfach Zündschloss ausbauen und nachschauen, anders geht das nicht. Oder es ist ein Diesel und man kann den die letzten 15 Regenerationen nach schauen dort kann man es mit der Diagnose sehen, Profis können aber den Speicherbereich auch löschen von daher ist das keine Sicherheit.
Art 2: Das Tacho wird geflasht mit irgendeiner Firmware was verhindert das das Zündschloss mit dem Tacho die Kommunikation verliert. Der Tacho zählt in sich weiter und der Zündschloss bekommt natürlich den Chip.
Ist es erkennbar? Ja mit der Diagnose sieht man das man nicht mehr in das Kombiinstrument kommt bzw. er den Tacho nicht erkennt.
Art 3: Das ist die Krasse Art und es ist 100% nicht nachweisbar und das Serviceheft könnt ihr auch gleich in die Tonne kloppen. Das Auto wird gekauft mit 10km und der CanBus Blocker wird installiert damit der Zündschloss nichts mitbekommt. So nun der erste Service bei 15.000km wird gestempelt. Nächste Service bei 30.000km nun wird 60.000km gefahren und zurück gedreht auf 30.000km und nun gehen die schlauen zu Mercedes und lassen den Service für 30.000km dort machen und was hat man natürlich? Einen fetten Stempel ! Und das macht man so lang bis man das Fahrzeug verkauft. Und beim Verkauf tauschen die einfach das Zündschloss komplett aus gegen ein neues, weder Lötspuren noch irgendwas erkennbar. Viel Erfolg beim Nachweisen, man hat ein schönes Scheckheft und alles am Fahrzeug ist in Ordnung wer will nun die Kosten vom Gutachter übernehmen damit man den Motor auseinander nimmt um zu schauen ob der KM Stand wirklich stimmt? RICHTIG!!! KEINER!!! Somit habt ihr ein perfektes Checkheft aber inzwischen vll. schon 200.000KM
Das ist alles die Wahrheit, schaut euch einfach paar Youtube Videos an dann wisst ihr was ich mein, aber versetzt euch nicht so tief hinein ich habe später zu viele Gedanken gehabt ob mein Auto wirklich die KM hat.
Kauft euer Auto mit Herzen und schaut wie die Abnutzungsspuren sind. Nach dem Kauf geht nämlich der Ärger immer los, Anwalt dies und das .... der Stress lohnt sich nicht, fahrt einfach es bringt nichts das wird immer so ablaufen.
Ich hoffe ich habe hier den Leuten die Augen geöffnet und die Leute die sich hier auch auskennen mit Fahrzeugelektronik die werden das hier bestätigen. Und ich hoffe das die Autohersteller sich mal etwas anderes einfallen lassen, vor allem die veraltete CanBus Technik, es ist billig ich weiß aber wie wäre es mal mit irgendeiner Verbindung indem man alles verschlüsseln kann? Man darf keinem vertrauen beim Autokauf ganz einfach. Schaut euch das Auto gut an wenn ihr es kauft, ich habe 2 Tage glaube ich den Verkäufer genervt und alles abgecheckt bevor ich es gekauft hab.
Noch paar Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=02u6cvFo4Vo
https://www.youtube.com/watch?v=rFPO_ctbPYw
https://www.youtube.com/watch?v=4zfIqdTXF24
https://www.youtube.com/watch?v=lBOvfhDCM5U
https://www.youtube.com/watch?v=fYCQ7qHm334
https://www.youtube.com/watch?v=6lc2Ge2BwgM
Und so weiter, schaut einfach bei Youtube, eure Augen werden noch weiter geöffnet. Das letzte Video zeigt einen W212 kurz da sieht ihr es wie einfach es ist. Und das ist auch egal ob es ein Farbtacho ist oder ein Monochrome Tacho das ist alles die gleiche Technik, seit Jahren.
Es gibt aber auch Firmen die es aufspüren das finde ich richtig Geil und Fett das es solche Leute gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=ovAl331Om6Y
Wo noch Kilometerstände abgespeichert sind sind in allen Steuergeräten wenn ein Fehler auftritt.
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45 Antworten
Lass Dir doch wenn moeglich den letzten TÜV-Bericht zeigen bzw. von der letzen Inspektion.
Da sollten die KM-Staende vermerkt sein. Wenn es denn auch EZ 2007 war dann muesste der sogar in 2014 beim TÜV gewesen sein, sprich maximal ein Jahr alt.
Sei doch froh,dass der Wagen so wenig gefahren wurde.
Schau dir den Innenbereichen an, Lenkrad, Bremspedal, schau dir TÜV Berichte an, frag bei Mercedes an wegen der History.
Es spricht doch momentan nichts dagegen?
Naja, ganz ehrlich, bei der Geschichte würde ich auch zumindest mal nachfragen. Die Bedenken kann ich nachvollziehen, bei der sehr geringen Laufleistung. Bei den normalen Serviceintervallen hat der ja schon 7 Services hinter sich. Da sollte das dann nachvollziehbar sein.
Kann mir nicht vorstellen das der Wagen alle 3.500km zur Inspektion war.
Zitat:
@Piskox schrieb am 10. Januar 2015 um 22:38:45 Uhr:
Kann mir nicht vorstellen das der Wagen alle 3.500km zur Inspektion war.
Wenn es ein Zweitwagen war, dann passt das schon.
Unser Zweitwagen hat es in 2 Jahren auf 3800km geschafft
Inspektion bekommt er nach Anzeige
Ich würde das auch hinterfragen.
Allerdings - ich kaufte mir auch einmal ein Fahrzeug als Zweitwagen (Marke/Type lasse ich hier einmal aus), 5 Jahre alt, 23.000 km, Vollausstattung inkl. Volllederausstattung, Zustand wie aus dem Schaufenster, Preis verhältnismäßig etwas höher als vergleichbare Fahrzeug mit erheblich höherer KM-Laufleistung. Der Händler (ich kaufte das Fahrzeug in einem Autohaus) garantierte mir, dass der KM-Stand stimmt (..... kann man jetzt glauben oder aber auch nicht).
Aber das ganze Drum-Herum (auf den Winterreifen waren noch die Noppen drauf, Leder am Lenkrad, Schaltknüppel und auf den Stzen wie neu, Lack keinerlei Kratzer, vorheriger Zulassungsbesitzer 82 Jahre alt) bestätigte mir den Kilometerstand.
Also - genau hinterfragen, alle relevanten Teile kontrollieren, speziell bei Mercedes wird es eine Servicehistorie geben (wenn nicht, dann würde ich die Finger davon lassen). Aber wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, dann kann er doch den vorherigen Zulassungsbesitzer bekannt geben und dann mit dem einmal reden ....
So würde ich es zumindest machen.
Früher wurde die Bohrmaschine an den Tachoantrieb geschnallt..
Heute macht das ein Knopfdruck bei angeklemmtem elektronischen Prüfsystem..
Wer bescheissen will, der schafft das .... Heute eher als früher..
Aber man sollte nicht immer glauben das betrug dahinter steckt.
Es kann seine Gründe haben.
Hinterfragen und die Antworten gut abwägen..
Zustand der Pedale, des Lenkrads im Griffbereich und der Zustand der Sitze sowie des Fahrzeugs allgemein sprechen oft Bände...
Zitat:
@Piskox schrieb am 10. Januar 2015 um 22:38:45 Uhr:
Kann mir nicht vorstellen das der Wagen alle 3.500km zur Inspektion war.
Als wenig Fahrer kannst du auch beim erweiterte Inspektionsintervalle verhandeln.
Ölwechsel mit preisgünstigerem Öl / Bremsflüssigkeit usw. tut es auch.
Mein Benz läuft pro Jahr max. 3000 km.
Zitat:
@ciccolo schrieb am 10. Januar 2015 um 23:06:21 Uhr:
Zitat:
@Piskox schrieb am 10. Januar 2015 um 22:38:45 Uhr:
Kann mir nicht vorstellen das der Wagen alle 3.500km zur Inspektion war.
Als wenig Fahrer kannst du auch beim erweiterte Inspektionsintervalle verhandeln.
Ölwechsel mit preisgünstigerem Öl / Bremsflüssigkeit usw. tut es auch.
Mein Benz läuft pro Jahr max. 3000 km.
Interessant, meiner läuft maximal 4.000 - 4500 km im Jahr.
Preisgünstiger heißt genau ?
In der Qualität bei den Ölen sparen?
Als wenig Fahrer kannst du auch beim erweiterte Inspektionsintervalle verhandeln.
....
Hallo, kannst Du mir bitte das genauer erklären und sind im Servicebuch die Serviceintervalle eingehalten?
LG
Zitiat:"Als wenig Fahrer kannst du auch beim erweiterte Inspektionsintervalle verhandeln." -----
Was die einzelne Niederlassung macht, ist ihre Sache, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mercedes selbst noch irgendeine Garantie- oder Kulanzleistung bringen wird, wenn die vorgeschriebenen Serviceintervalle nicht eingehalten werden (und wenn noch so wenig Kilometer gefahren werden).
Na gut, wenn man schon lange raus aus der Garantiezeit ist, ist das eine Option (da zahlt einem eh keiner mehr was, wenn was kaputt geht).
Zum preisgünstigen Öl ---- verstehe ich voll und ganz. Ich selbst bin auch nicht bereit, für einen Liter Motoröl direkt beim Mercedes-Service so viel zu bezahlen, was ich selbst im freien Handel für fünf Liter bezahle (und dieses Öl hat auch die Mercedes-Freigabe und sonstigen notwendigen Spezifikationen).
schau, von wann die Reifen sind... bei 25000km werden noch die ersten drauf sein... auch wenn die schon 7 Jahre alt sind...
Zitat:
@Piskox schrieb am 10. Januar 2015 um 22:38:45 Uhr:
Kann mir nicht vorstellen das der Wagen alle 3.500km zur Inspektion war.
Die Intervalle sind ja nicht nur km-abhängig sondern lt Servicevorgabe bei geringer km-Leistung jährlich vorzunehmen.
Da ich vermute, dass ein älterer Vorbesitzer bestimmt die Intervalle strickt eingehalten haben wird, müsste die Richtigkeit auch über den "Freundlichen" bestätigt werden können.
TE: halte uns auf dem laufenden