ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C 200d - Erfahrungen

C 200d - Erfahrungen

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 17. März 2024 um 9:27

Hallo zusammen,

 

ich fahre momentan eine A-Klasse 220d Limousine, als nächstes soll es die C-Klasse Limousine werden. Ich liebäugel mit dem 200d. Kann mir jemand der den 200d hat/hatte oder schon mal gefahren ist seine Erfahrungen bezüglich beschleunigung mitteilen?

 

Komme wie gesagt vom 220d der A-Klasse mit 190 ps / 400nm, beim C 200d liegt die Systemleistung bei 186ps / 580nm - (163ps + 23ps, 380nm + 200nm). Liest sich erstmal nicht schlecht. Soll laut MB auf 100 in 7,7 sek. sprinten, Theorie und Praxis - ihr wisst schon. 100-200 Zeit würde mich interessieren nur leider findet man diesbezüglich nichts.

 

Die C-Klasse wiegt aber auch rund 200kg mehr als meine jetzige A-Klasse. Ist der 200d ausreichend oder wäre ich arg enttäuscht? Wie ist der durchzug? (Ich erwarte natürlich keinen Rennwagen)

 

220d kommt nicht mehr in frage da mittlerweile auch single Turbo, entweder 200d oder direkt den 300d, der aber leider Preislich etwas den rahmen sprengt..

 

Möchte keine Diskussion starten sondern lediglich eure Erfahrungen, dass der 220d und 300d bessere Leisungsdaten haben ist natürlich klar.

 

Über eure Erfahrungen, Tipps und Anregungen freue ich mich!

 

Basler

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo , ich habe da etwas bei YT gefunden. 100-200 mit dem w206 200d.

Sorry, der Link war tatsächlich für einen E 200d. Für den W206 200d gibt es leider kein Video.

Wie kommst du beim 200d auf 580 Nm :-)

Themenstarteram 17. März 2024 um 9:33

Zitat:

@oma1000 schrieb am 17. März 2024 um 10:31:46 Uhr:

Wie kommst du beim 200d auf 580 Nm :-)

Laut MB - 163ps + 23ps, 380nm + 200nm. :)

Themenstarteram 17. März 2024 um 9:34

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 17. März 2024 um 10:31:22 Uhr:

Hallo , ich habe da etwas bei YT gefunden. 100-200 mit dem w206 200d.

Sorry, der Link war tatsächlich für einen E 200d. Für den W206 200d gibt es leider kein Video.

Oh, kannst du mir den Link teilen?

 

Edit: Schade :(

Kann nicht mit Messwerten dienen, fand aber den Wechsel vom W205 220d /194PS auf den W206 220d vom Motor her etwas enttäuschend. Liegt wohl am Mehrgewicht und der weniger spontanen Auslegung. Hatte auch mal ein paar Tage einen C200d als Ersatzwagen, der war schon nochmals merklich schwächer, speziell auf der Autobahn. Da wirkt ein leichter A220d sicher schon deutlich sportlicher. Ich empfehle eine Probefahrt...

Ich habe in der Vergangenheit viele MBs gefahren, die auch viel stärker waren, z.T. über 300PS hatten. Ich fahre nun seit fast 2 Jahren einen C200D und bin mit der Motorleistung sehr zufrieden. Allgemein ist die Autobahngeschwindigkeit ja in den letzten Jahren durch den starken Verkehr stark gefallen, sodass über 200km/h nurmehr selten drin ist, obwohl der 200D das auch schaffen würde. Was die Beschleunigung anbelangt, reicht sie m-E. nach völlig aus, speziell weil der Hybrid ein bisschen Saft dazugibt, falls es wirklich nötig sein sollte.

Fazit: bei den heutigen Gegebenheiten ist der 200D - meiner Meinung nach - nicht untermotorisiert. Zu bemerken wäre noch, dass ich einen Durchschnittsverbrauch von 5 L habe, und bei Autobahnfahrt bis max. 130 KM/h oft bei 4,2 L lande. Die ist für die 1,6T Leergewicht schon beachtlich.

Aber - wie oben erwähnt - eine Probefahrt wäre schon angebracht.

Hoffe, das hilft….

Zitat:

@Basler37 schrieb am 17. März 2024 um 10:33:31 Uhr:

Zitat:

@oma1000 schrieb am 17. März 2024 um 10:31:46 Uhr:

Wie kommst du beim 200d auf 580 Nm :-)

Laut MB - 163ps + 23ps, 380nm + 200nm. :)

Das mit den 200Nm mehr als Systemleistung sehe ich nirgends. Wo steht das? Der C200d hat 380m

C200d

Also ich sehe das wie franz007,

Es kommt immer drauf an was man will bzw erwartet. Hatte als Firmenwagen nur die 200d Variante zur Auswahl sowohl beim W205 als auch jetzt beim W206 und ist für mich mit Familie ausreichend. Verbrauch im Schnitt auch bei ca 5,6l über die letzten 60Tkm wobei AB meist 130-160, aber auch Urlaubsfahrten mit 1,6t Wohnwagen dabei. Über Land geht es auch um die 4l. Von der Leistung ist es ausreichend, wenn man es etwas gefühlt sportlicher mal braucht dann kann geh ich Mal von Comfort in Sport, insbesondere bei Serpentinenfahrten. Bis ca 180 wurde ich behaupten geht er für sein Gewicht und Leistung ganz gut darüber wird es schon etwas zäh. Insgesamt aber für mich ausreichend bei den aktuellen zumeist vorherrschenden Verkehrsverhältnisse.

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:23

Zitat:

@oma1000 schrieb am 17. März 2024 um 12:09:27 Uhr:

Zitat:

@Basler37 schrieb am 17. März 2024 um 10:33:31 Uhr:

 

Laut MB - 163ps + 23ps, 380nm + 200nm. :)

Das mit den 200Nm mehr als Systemleistung sehe ich nirgends. Wo steht das? Der C200d hat 380m

Dachte ich hatte es bei MB gelesen, war wohl doch auf Wikipedia.

 

Hier steht aber wiederum 163ps + 20ps (statt 23ps)

 

Hmm

Asset.JPG

Ich habe mir auch de S206 als 200d bestellt. Er kommt von den Fahrleistungen an den S205 220d ran. Der hatte 170 PS, 400 NM. Beschleunigung sehr ähnlich. Auf die Erdgeschwindigkeit kommt mir eh nicht an. Wie schon vor mir geschrieben wurde, wo will man die den heute noch länger ausfahren?

Ich denke aber, dass auf Grund meines mitbestellen AMG-Pakets und den damit breiten Schlappen und somit erhöhtem Rollwiederstand der 200d schon merklich zäher wird. Aber das ist mir egal.

Ich denke Du machst mit dem 200d nichts falsch.

Bei mir ist es ähnlich: Fahre den 200dT auch als Firmenwagen und komme vom Dreiliter Sechszylinder. Er reicht völlig aus bei sehr moderatem Verbrauch und wenn die Autobahn mal frei ist, kann man auch über 200km/h entspannt fahren - braucht natürlich ein wenig Anlauf. Ich bin sehr zufrieden. Ich hatte mich auch mit dem 220d beschäftigt und von den Beschleunigungswerten ist da kein großer Unterschied in Relation zum Aufpreis - meine Meinung.

Zitat:

@Airwave72 schrieb am 17. März 2024 um 12:34:30 Uhr:

Er kommt von den Fahrleistungen an den S205 220d ran. Der hatte 170 PS, 400 NM.

Der C220D im 205 hatte ab Mopf 194 PS , da kommt der 200d nicht ran.

Meines Erachtens fehlt beim W206er beim 200D etwas Dampf, mir war der zu schmal auf der Brust, speziell beim beschleunigen .

Aber das kann nur jeder für sich selbst beurteilen bei einer Probefahrt.

Zitat:

@Basler37 schrieb am 17. März 2024 um 10:34:54 Uhr:

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 17. März 2024 um 10:31:22 Uhr:

Hallo , ich habe da etwas bei YT gefunden. 100-200 mit dem w206 200d.

Sorry, der Link war tatsächlich für einen E 200d. Für den W206 200d gibt es leider kein Video.

Oh, kannst du mir den Link teilen?

 

Edit: Schade :(

https://youtube.com/shorts/2q9iWWvbP7A?si=lyv0EPMs45DF1c-W

 

Kommt mir träge vor da meiner besser geht..

Die ersten 10.000 KM sind nun nach 14 Wochen mit meinem S206 200d T-Modell abgespult.

Was soll ich sagen?! Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Motorleistung reicht völlig aus, auch mit 19"-Bereifung und 255er Schlappen hinten. Habe einen Schnitt von 5,8 Liter/100 Km bei durchschnittlicher Fahrweise, gute Mischung aus Stadt, Land und Autobahn (bei flotter Fahrweise). Das ist wirklich stark, zu mal der S206 kein Leichtgewicht ist. Gerade auf der Autobahn ist es wirklich eine Freude dahin zu gleiten, selbst mit dem Sportfahrwerk. Was nervt ist und bleibt die ständig ausfahrende Heckkamera und Dank der EU-Richtlinie der Warnton bei nur 1 KM/h mehr. Da ich im AD bin und täglich mehrere Kunden anfahre, nervt das ständige Deaktivieren des Tons. Und ja ich könnte ja auch 50 statt 51 KM/h laut Tacho fahren, dann piepst nichts...

Bisher zum Glück keine weiteren (Technik-) Probleme o.ä., hoffe das bleibt auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen