ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 220 2004 knarrt beim Einlenken

C 220 2004 knarrt beim Einlenken

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 8:19

Seit kurzer Zeit gibt mein C 220 CDI Kombi, EZ 9/2004; grauenvolle Knarr- und Knarzlaute von sich, wenn man - vor allem im Stand oder im langsamen Rollen einlenkt. Ich habe die SuFu benutzt, mit der Servolenkung hat das wohl nichts zu tun, a) ist genug ATF drin, b) knarrt das auch bei ausgeschaltetem Motor.

Zeitglich wird ein leichtes Vibrieren es Lenkrads in langen Linkskurven spürbar, beim leichten Anbremsen flattert und rumpelt das, Bremsscheiben und Beläge sind in Ordnung, wenn man kräftig bremst ist auch Ruhe. Auch ein Rädertausch hat nichts geholfen

Ich denke, dass das mit der Radaufhängung zu tun hat, die aber nicht zu meinen Fachgebieten gehört, das Ding hat eben vier Räder.

Allerdings sind die Zugstreben der Vorderachse (links und rechts) innerhalb der letzten 30.000 km ersetzt worden (obere und untere) Der CDI hat jetzt 240.000 km runter. Die Federn wurden auch schon erneuert (vor 3 Jahren/40.000 km)

Wo soll ich suchen, wie vorgehen ? Mein Nachbar hat eine Hebebühne. Die ist gerade stark frequentiert (Winterreifen) deshalb sollte ich gezielt vorgehen können.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast Du mal die äusseren Spurstangenköpfe genauer unter die Lupe genommen?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 11:30

Genau das habe ich gerade gemacht. Die Hebebühne war kurzfristig frei und ich habe den Benz hochgelassen. Die hatte ich nämlich auch in Verdacht, allerdings wundert es mich, denn genau diese Spurstange ist noch kein Jahr alt. Nichtsdestotzrotz ist sie Schrott. Der Kopf ist dermaßen ausgeschlagen, dass das rechte Vorderrad einen cm seitlich hin und her wackelt, in das ausgeschlagne Gelenk ist Wasser eingedrungen und hat Rost erzeugt. Das ist das was knarrt.

Zwei Spritzer WD 40 haben zwar das Knarren beseitigt, dennoch ist der Mercedes vorerst nicht verkehrssicher und bis zum Eintreffen der neuen Spurstange aus dem Verkehr gezogen.

Zum Glück eignet sich das Wetter zum Roadster fahren.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Genau das habe ich gerade gemacht. Die Hebebühne war kurzfristig frei und ich habe den Benz hochgelassen. Die hatte ich nämlich auch in Verdacht, allerdings wundert es mich, denn genau diese Spurstange ist noch kein Jahr alt. Nichtsdestotzrotz ist sie Schrott.

...

Originalteil oder Zubehör?

Würde mich interessieren ob von Meyle oder Lemförder?

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:24

Sorry, dass ich so spät antworte.

Das war kein Originalteil, sondern ein Zubehörteil von einem Internet-Anbieter. Die Preisdifferenzen sind gewaltig, ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass es auch die Qualitätsunterschiede sind.

Das Originalteil von MB kostet fast 170 Euro.

Ich habe jetzt eine Spurstange von "autoteile24" bekommen, die werben mit "Erstausrüsterqualität"

Kaufpreis: 35 Euro plus Versand.

Ich bau das nachher ein und hebe die Rechnung gut auf. Zum Glück dauert der Einbau nur in paar Minuten.

Sind die Qualitätsunterschiede tatsächlich so enorm, wie es mir vor drei Tagen ein Bekannter erzählte, der sein Leben lang in einer Führungsposition bei MB gearbeitet hat ?

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

...

Sind die Quaklitätsunterschiede tatsächlich so enorm, wie es mir vor drei Tagen ein Bekannter erzählte, der sein Leben lang in einer Führungsposition bei MB gearbeitet hat ?

Naja, Du hast doch ein gutes Beispiel gerade am Laufen... Spurstangenkopf ausm Zubehör, der kein Jahr alt und schon verschlissen ist...

Manche Dinge sollte man lieber Original kaufen, auch wenns etwas teurer ist. Über die Jahre zahlt es sich aber doch meistens aus, denn wer billig kauft, kauft i.d.R. 2mal (und hat zusätzlichen Arbeitsaufwand)...

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

...

Sind die Quaklitätsunterschiede tatsächlich so enorm, wie es mir vor drei Tagen ein Bekannter erzählte, der sein Leben lang in einer Führungsposition bei MB gearbeitet hat ?

Naja, Du hast doch ein gutes Beispiel gerade am Laufen... Spurstangenkopf ausm Zubehör, der kein Jahr alt und schon verschlissen ist...

Manche Dinge sollte man lieber Original kaufen, auch wenns etwas teurer ist. Über die Jahre zahlt es sich aber doch meistens aus, denn wer billig kauft, kauft i.d.R. 2mal (und hat zusätzlichen Arbeitsaufwand)...

Ich habe mich seinerzeit geärgert, als am gerade mal 5 Jahre alten Benz die linke Spurstange ausgeschlagen, beide oberen Zugstreben Schrott und die linke Fahrwerksfeder gebrochen waren. Zudem waren die hinteren Bremsen komplett verrostet. jetzt ist der Mercedes 9 Jahre alt.

Während mein damals 17 Jahre alter E 34 problemlos durch den TÜV kam, wurde der Mercedes als vekehrsunsicher eingestuft.

Damals hat mich das Forum darüber belehrt, dass auch Mercedes so billig wie möglich einkaufe und seine Teile meist aus Fernost bezieht. Ich denke ja nicht, dass so eine Spurstange in Untertürkheim zusammengdengelt wird. Ich versuchs jetzt nochmal mit dem Billigteil, der Einbau ist schnell gemacht und kostet mich nichts.

Natürlich werde ich die Spurstange jetzt regelmäßig prüfen und auf Rostentwicklung aus der Lagerung achten. Wenn sich da wieder was ergibt, nehme ich kfz-teile24 beim Wort.

Ich beabichtige den C220 noch eine Weile zu behalten, zumal ich die Zukunft von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren angesichts der rasanten Entwicklung auf dem Markt der Elektrofahrzeuge kritisch beäuge. Ich will mir nicht ein neues Fahrzeug kaufen, das in drei Jahren keiner mehr will.

Also muss der Diesel noch eine Weile halten. Der E 34 ist bereits über den Jordan (im wahrsten Sinne des Wortes, der ist jetzt im Irak) und die beiden Roadster sind nur Hobby.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

...

Ich beabichtige den C220 noch eine Weile zu behalten, zumal ich die Zukunft von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren angesichts der rasanten Entwicklung auf dem Markt der Elektrofahrzeuge kritisch beäuge. Ich will mir nicht ein neues Fahrzeug kaufen, das in drei Jahren keiner mehr will.

...

Aus diesem Grund habe ich vor kurzem meine komplette Vorderachse revidiert. Nach 120tkm die Zug- und Schubstreben und den Spurstangenkopf rechts ausgetauscht.

Sicherlich wird zB ein Spurstangenkopf nicht in Untertürkheim zusammengeschustert. Aber die Vorgaben des Herstellers an die Zulieferer müssen bei der Produktion eingehalten werden und alles, was dem nicht entspricht und ausserhalb der Toleranz ist, kommt in den Zubehörverkauf und wird noch gewinnbringend "verramscht".

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 12:40

Okay. Dann weiß ich Bescheid. Ich hab die neue Stange die um 10:00 Uhr mit der Post kam, vorher schnell eingebaut, es wackelt nichts mehr, es knarzt nichts mehr, völlig neues Fahrgefühl. Die alte liegt unten auf der Werkbank, die hat schon ein sagenhaftes Spiel.

Jetzt werde ich das genau beobachten und -sofern das wieder vorkommt - MB - Original kaufen. Die müsste es doch über diesen Taxi-shop auch etwas günstiger geben, als in der Vertragswerkstatt, wo das Ding 168 Euro kostet, oder ?

Mein Diesel ist jetzt übrigens rund 240.000 gelaufen.

Themenstarteram 15. November 2013 um 17:25

Ich muss das Thema nochmal anwärmen, weil die Sache noch nicht so ganz abgevespert ist:

Noch immer hat der 220 ein gewisses Eigenleben in der Vorderachse, allerdings nur beim Bremsen.

Beim letzten TÜV hat mir die (freie) Werkstatt im Dorf neue Bremsscheiben und Beläge reingebaut.

Das waren Zubehörteile von Bosch.

Auch nach dem Wechsel der Strebe ist das Pulsieren beim Bremsen nicht ganz weg. Es ist nicht gravierend, aber es nervt mich.

Kann das eine Wechselwirkung zwischen einer verzogenen Scheibe und dem Ausschlagen der Spurstange sein ?

Sprich, wenn die rechte Scheibe Verzug hat, ist es dann wahrscheinlich, dass die Zugstrebe ebenfalls bald wieder den Geist aufgibt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 220 2004 knarrt beim Einlenken