ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 220 CDI oder C 200 Benziner kaufen ?

C 220 CDI oder C 200 Benziner kaufen ?

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 22:34

Hallo !

Zunächst aus aktuellen Anlaß (1.1.2010) :

Ich wünsche Euch allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr !

Dieses Frühjahr wird ein kleines Auto-Jahr für mich, denn ich möchte für mich und meine Frau jeweils ein neues Auto kaufen.

Für mich habe ich schon ein bestimmtes Modell in der engeren Wahl, das ich mir wahrscheinlich kaufen werde.

Aber für meine Frau weiß ich noch nicht so recht :

- C 200 T Autom. /Benziner 184 PS

- C 220 CDI T Autom./Diesel 170 PS

 

Meine Frau fährt ca. 12.000 km/Jahr, hauptsächlich Stadt Kurzstrecke.

Sie mag "zügig" fahren, beim Tanken aber keinen Säufer. Bisher hatte sie einen Passat Kombi 1.9 TDI Autom. 140 PS Diesel (war sparsam und gut, es kommt aber erst Ende 2010 ein neues Modell und den aktuellen wollen wir nicht mehr).

Ist der C 200 Benziner in der Stadt ein Säufer ?

Der Diesel ist evtl. sparsamer, aber auch relativ laut und rauh, außerdem gibt es da inzwischen schon Einspritzdüsen die nicht kaputt gehen ???

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht und was würdet Ihr nehmen ?

Vielen Dank für für Eure Mitteilungen !

Viele Grüße

jakson1958

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2010 um 12:51

Diesel ist neben der Vernunfts- auch eine Geschmacksfrage. Ich bin Diesel gefahren, mochte auch das Drehmoment untenrum. Nutzte aber nix, bleibt (für mich) ein Treckermotor.

 

:D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jakson1958

Hallo !

Zunächst aus aktuellen Anlaß (1.1.2010) :

Ich wünsche Euch allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr !

Dieses Frühjahr wird ein kleines Auto-Jahr für mich, denn ich möchte für mich und meine Frau jeweils ein neues Auto kaufen.

Für mich habe ich schon ein bestimmtes Modell in der engeren Wahl, das ich mir wahrscheinlich kaufen werde.

Aber für meine Frau weiß ich noch nicht so recht :

- C 200 T Autom. /Benziner 184 PS

- C 220 CDI T Autom./Diesel 170 PS

 

Meine Frau fährt ca. 12.000 km/Jahr, hauptsächlich Stadt Kurzstrecke.

Sie mag "zügig" fahren, beim Tanken aber keinen Säufer. Bisher hatte sie einen Passat Kombi 1.9 TDI Autom. 140 PS Diesel (war sparsam und gut, es kommt aber erst Ende 2010 ein neues Modell und den aktuellen wollen wir nicht mehr).

Ist der C 200 Benziner in der Stadt ein Säufer ?

Der Diesel ist evtl. sparsamer, aber auch relativ laut und rauh, außerdem gibt es da inzwischen schon Einspritzdüsen die nicht kaputt gehen ???

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht und was würdet Ihr nehmen ?

Vielen Dank für für Eure Mitteilungen !

Viele Grüße

jakson1958

Auch Dir und allen Anderen ein gesundes neues Jahr!

Was Deine Motorenwahl für das Fahrzeug Deiner Frau anbelangt, würde ich anders rangehen. 12 tkm sind nicht unbedingt Rechtfertigung für einen Diesel und überwiegend Stadtverkehr bei der Laufleistung erst recht nicht.

Stelle doch einfach mal die Rechnung auf, was die Kosten anbelangt, bei folgenden Versicherungseinstufungen (entnommen aus der Schwacke 01/10).

Diesel Benziner

TK 25 22

VK 24 23

HK 17 15

Der Diesel, ausgehend von meiner Limousine C 220 CDI liegt etwa bei 9 l/100km je nach Fahrweise. Für den Benziner kann ich keine Aussage treffen, aber für beide Motorvarianten werden sich hier hoffentlich noch genug User äussern.

Bedenke den Unterschied im Kaufpreis bei gleicher Ausstattung, die höheren Steuern des Diesels, bei mir 323,00 € und setze das in Relation zu der gewünschten Nutzungszeit, dann weisst Du genau wieviel Du sparen kannst oder wieviel der Benziner mehr verbrauchen dürfte.

Hi,

im Stadtverkehr wirst du auf jeden Fall mit 10l rechnen müssen. Bei sportlicher Fahrweise evtl. auch mehr.

Dennoch glaube ich net das sich ein Diesel bei nur 12tk lohnt.

Hinzu kommt das die Partikelfilter bei ständigem Stadtverkehr zum verstopfen neigen. MB hat das zwar eigentlich ganz gut im Griff aber ständigen Kurzstrecken muß der Partikelfilter oft freigebrannt werden was ja auch Sprit kostet.

Auch wenn es beim tanken mehr weh tut als ein Diesel. Insgesammt dürfte euch ein benziner günstiger kommen als der Diesel.

Mal nebenbei gefragt,wenn es ein Kurzstrecken und Stadtfahrzeug werden soll,wozu den 200er der 180er reicht da doch locker und spart nochmal etwas Geld bei der Anschaffung.

Gruß Tobias

Kann mich der Meinung von Tobi voll anschließen.

 

Der 180er reicht eventuell aus. 9 Liter Verbrauch. 240 Spitze laut Tacho. Bin mit meinem sehr zufrieden. Hab keine Automatik. Bissle Drehzahl braucht der KLEINE schon. Ab 3000 geht dann schon was los.

am 2. Januar 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Der 180er reicht eventuell aus. 9 Liter Verbrauch. 240 Spitze laut Tacho.

Wobei - ;) - ich mit Chiptuning und Kompressoranpassung immer noch nicht abgeschlossen habe.

Ich habe die 1796 cm³ Maschine mit 156PS. Aus dem Gerät holt MB offiziell schon 183 Pferde raus (200er SLK), also ist noch Luft nach oben. Ich sage damit nicht, dass die Originalauslegung schlecht ist, die funktioniert wirklich ok. Nur, wenn man fixere Autos und Mopeds gewöhnt ist, darf es halt immer ein wenig mehr sein.

Zum Rasen hab ich meine 1200er Bandit. 136PS, 125Nm.

Da geht schon was aufm Hinterreifen. :D

 

Bei 80 Vollgas und das Vorderrad wird geschont. Egal im 1. oder 2. Gang.

am 2. Januar 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Zum Rasen hab ich meine 1200er Bandit. 136PS, 125Nm.

Da geht schon was aufm Hinterreifen. :D

Bei 80 Vollgas und das Vorderrad wird geschont. Egal im 1. oder 2. Gang.

Leider (für mich) keine Alternative bei Kälte und Nässe. Die Fireblöd fahre ich die letzten Jahre fast nur noch zum TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Zum Rasen hab ich meine 1200er Bandit. 136PS, 125Nm.

Da geht schon was aufm Hinterreifen. :D

 

Bei 80 Vollgas und das Vorderrad wird geschont. Egal im 1. oder 2. Gang.

Leider (für mich) keine Alternative bei Kälte und Nässe. Die Fireblöd fahre ich die letzten Jahre fast nur noch zum TÜV.

Bei dem Sudelwetter fahr ich auch lieber mit dem Benz.

am 2. Januar 2010 um 10:42

Hi,

Imho ist Diesel bei überwiegend Kurzstrecke ungeeignet.

Grusz

am 2. Januar 2010 um 11:02

Bei viel kurzstrecke 2- 5 km = Benziner. Obwohl 10 l/100km da schon drin sind denke ich.

http://de.wiktionary.org/wiki/IMHO

 

Falls noch ein Unwissender auf MT sein sollte. :D

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Bei viel kurzstrecke 2- 5 km = Benziner. Obwohl 10 l/100km da schon drin sind denke ich.

Du scheinst ein grenzenloser Optimist zu sein.

Komme gerade vom Einkaufen rund 5km. Verbrauch laut BC 9,8L real also über 10L C220CDI.

Da dürfen es dann beim 200K schon mal 13-14L sein.

Ich war heut auch nur auf Kurzstrecke. Zur Bank und ins Kaufland.

10,1 Liter laut BC. Trotz nur ca 2-3 Km.

per pedes ist natürlich noch sparsamer. Bin ich aber zu faul. :D

Moin,-abgesehen von den obengenannten Gründen, - ich finde den Diesel einfach zu laut. Auf der Bahn mit mittlerer Geschwindigkeit ist es ja ok, aber bei Kurzstrecke beim anfahren und natürlich nach dem Kaltstart,-nein.

Das hatte ich im Vergleich vom 200k zum 200 CDI festgestellt. Der Benziner ist um Welten leiser.

Aber da ich sowieso ein Wenigfahrer bin, war es klar welchen ich nehme.

Hatte auch mit dem Gedanken an einen 180er gespielt, aber der Unterschied im Verbrauch ist nicht so gravierend,sowie die Steuer und Versicherung, aber dafür geht er untenrum schon recht gut ab,-allerdings die 240km/h schafft er mit dem autom. Getriebe nicht. Nach Anzeige 235,-abzüglich der GPS Messung von -7km/h liegt er dann knapp unter der angegebenen Höchtgeschw. Mehr wird es nicht werden,da er nun mit 13.000km ja wohl eingefahren sein dürfte.

Mein Verbrauch liegt im gesamten Durschnitt bei etwa 9,5L.

Die Autom. dafür ist Spitze,-bin sehr zufrieden.

Schöne Grüße Helmut

Na sowas. Da geht mein 180er ja noch schneller. Und braucht etwas weniger Sprit. :D

Der 6. Gang ist auch ellenlang ausgelegt.

 

:D 300 bei 6000. Theoretisch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 220 CDI oder C 200 Benziner kaufen ?