C 220 CDI OM651 (neue Motorengeneration) im Vergleich zum C 220 CDI (OM 646 DE 22 LA)
Hallo W204-Gemeinde,
mich würde mal interessieren wo der eigentliche Fortschritt der neuen CDI-Motorengeneration (OM651) ist. Vor allem bei den 220er CDI-Motoren, da diese ja die gleiche Leistung (170PS) aufweisen. Interessant wäre ein Vergleich des alten Aggregates zum Neuen, im Hinblick auf Verbrauch, Leistungsentfaltung, Geräuschkulisse und Wartungsintervalle.
Gibt es hier schon interessante Erfahrungswerte?
Gruß,
Kolo
Beste Antwort im Thema
Hallo kolophon,
die Höchstleistung ist zwar auf dem Papier gleich geblieben, aber der wesentliche Unterschied ist, dass der OM651 ein Drehmomentplateaut von 400 Nm bei 1.400 - 2.800 1/min hat. Der OM 646 hat dagegen nur eine Drehmomentspitze von 400 Nm, ab der die Zugkraft kontinuierlich bis zur Nenndrehzahl abnimmt. Die Leistung, die ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment und 2* Pi ist, gibt nicht zwangsläufig Aufschluss über die Leistungsfähigkeit eines Motors bzw. letztlich die Dynamik eines Fahrzeugs. Das beste Beispiel ist hierfür der Vergleich zwischen dem alten 230er (V6, 2,5l Hubraum, 204 PS, 245 Nm) und dem neuen 250 CGI: Beide haben 204 PS, aber der neue Turbo-Direkteinspritzer hat mit 310 Nm 65 Nm (!) mehr Drehmoment und demnach eine deutlich bessere Beschleunigung (C-Klasse: 7,2 gegenüber 8,4s).
Des weiteren verfügt der OM 651 über eine doppelte Aufladung, die ein besseres Ansprechverhalten und keinerlei Turboloch auf Grund des kleinen ATL zur Folge hat. Zudem liegt der Verbrauch unter dem alten Triebwerk, was auch Testberichte belegen. Zu Wartungsintervallen und Geräuschkulisse kann ich leider keine Auskunft geben.
Grüße,
heizer1983
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo kolophon,
die Höchstleistung ist zwar auf dem Papier gleich geblieben, aber der wesentliche Unterschied ist, dass der OM651 ein Drehmomentplateaut von 400 Nm bei 1.400 - 2.800 1/min hat. Der OM 646 hat dagegen nur eine Drehmomentspitze von 400 Nm, ab der die Zugkraft kontinuierlich bis zur Nenndrehzahl abnimmt. Die Leistung, die ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment und 2* Pi ist, gibt nicht zwangsläufig Aufschluss über die Leistungsfähigkeit eines Motors bzw. letztlich die Dynamik eines Fahrzeugs. Das beste Beispiel ist hierfür der Vergleich zwischen dem alten 230er (V6, 2,5l Hubraum, 204 PS, 245 Nm) und dem neuen 250 CGI: Beide haben 204 PS, aber der neue Turbo-Direkteinspritzer hat mit 310 Nm 65 Nm (!) mehr Drehmoment und demnach eine deutlich bessere Beschleunigung (C-Klasse: 7,2 gegenüber 8,4s).
Des weiteren verfügt der OM 651 über eine doppelte Aufladung, die ein besseres Ansprechverhalten und keinerlei Turboloch auf Grund des kleinen ATL zur Folge hat. Zudem liegt der Verbrauch unter dem alten Triebwerk, was auch Testberichte belegen. Zu Wartungsintervallen und Geräuschkulisse kann ich leider keine Auskunft geben.
Grüße,
heizer1983
Zum Thema Geräuschkulisse, kann ich den direkten Vergleich zwischen einem 220CDI Autom. (OM646) und einem 220CDI Schalter (OM651) machen:
Der OM651 ist viel ruhiger als der alte OM646 und läuft meiner Meinung nach auch wesentlich weicher (nicht so rauh).
Leistungs- und verbrauchsmäßig kann ich keine Aussagen machen, da der eine ein Autom. und der andere ein Schalter ist. Da wäre ein Vergleich einfach nicht realistisch.
kann mir einer sagen woher man herauslesen kann ob es ein om651 ist oder nicht meiner soll einer sein aber weis nicht c220tcdi be ez:16 06 2009
Hallo,
der OM651 hat auch eine geänderte Motorabdeckung.
Auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) ist die Abdeckung erhöht.
Darunter befindet sich jetzt das Motor-Steuergerät.
Bei Google OM651 findet man auch Bilder.
m.f.G.
Hallo Dagi77,
zum einen denke ich, dass ein "BE" immer den neuen Motor hat, und außerdem hat neue Motor imho 50 ccm weniger Hubraum.
Der alte Motor hat knapp 2,2 L, der neue 2,15 L.
Viele Grüße, Michael
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, ob sich die Beschleunigung wirklich spürbar verbessert hat gegenüber dem alten Motor? Laut Datenblatt soll er dies ja getan haben, fast eine Sekunde im Sprint. Am Liebsten wäre mir eine Aussage zum T-Modell mit Automatik.
Netten Gruß
Habe auch eine Frage,
seit welchem Monat/ Jahr gibt es denn den neuen Motor?
Gruß, Sportiv
Hallo Leute,
gibts denn jetzt hier schon Vergleich bzw. Aussagen zum neuen Motor?
Schafft man es mit dem OM651 im C220 T endlich auch mal mit einem 320d gleichzuziehen?
Ein Freund von mir (C220T mit OM646) wurde von einem 320dT (fliegender Start bei 100km/h auf der BAB) locker stehen gelassen. Traurig aber wahr. Bringt hier der neue Drehmomentbereich was?
Mein C220 T wurde Anfang April bestellt - denke also, dass ich den OM651 haben werde. also was sagt die Praxis?
Gruß
ron
Zitat:
Original geschrieben von ron80
Hallo Leute,
gibts denn jetzt hier schon Vergleich bzw. Aussagen zum neuen Motor?
Schafft man es mit dem OM651 im C220 T endlich auch mal mit einem 320d gleichzuziehen?
Ein Freund von mir (C220T mit OM646) wurde von einem 320dT (fliegender Start bei 100km/h auf der BAB) locker stehen gelassen. Traurig aber wahr. Bringt hier der neue Drehmomentbereich was?
Mein C220 T wurde Anfang April bestellt - denke also, dass ich den OM651 haben werde. also was sagt die Praxis?
Gruß
ron
nein ;-), ich habe einen 320D... das liegt aber unter anderem auch daran dass der 3er kompakter und aerodynamisch etwas besser ist. Aber das sollte auch so etwas von egal sein....
lg
Peter
Hallo!
Bei DSF Motor wurden vor kurzem Audi A4 2.0 TDI Avant (170Ps), BMW 320d touring, und Mercedes C220 CDI T (neu) verglichen.
Bei diesem Test gab es folgendes Ergebnis:
Mercedes hat den stärksten Motor im Vergleich und ist von den Fahrlesitungen besser als die Konkurrenz.
mfg
Oh ha - na ich bin gespannt! Komme ja von einem 320d und werde jetzt mal dem Stern eine Chance geben - BMW hat das bekannte Tröpfchen ins Fass gekippt und jetzt laufe ich über! ))
Gruß
@BrabusCLK - hast Du eventuell einen Link, damit ich mal ein bißchen nachsehen/nachlesen kann! Danke und Gruß
Vorstoß in neue Dimensionen:
Der 2,2-l-Motor leistet in seiner stärksten Variante 150 Kilowatt (204 PS) und entwickelt ein Drehmoment von 500 Newtonmeter. Je nach Fahrzeug verbraucht er nur 5,1 bis 5,4 Liter Diesel pro 100 km (NEFZ).
Herausragende Neuerungen im OM 651:
zwei Turbolader, CDI-Einspritzung mit 2000 bar, Piezo-Injektoren mit hochgenauer Düsennadelsteuerung, reibungsoptimierte Alu-Kolben, hoher Schwingungskomfort durch Lanchester-Ausgleichswellen.
Quelle:
http://www.daimler.com/.../...-1200840-0-0-135-7165-0-0-0-0-0-0-0.html
Zitat:
Original geschrieben von wuerfel
Vorstoß in neue Dimensionen:
Der 2,2-l-Motor leistet in seiner stärksten Variante 150 Kilowatt (204 PS) und entwickelt ein Drehmoment von 500 Newtonmeter. Je nach Fahrzeug verbraucht er nur 5,1 bis 5,4 Liter Diesel pro 100 km (NEFZ).
Herausragende Neuerungen im OM 651:
zwei Turbolader, CDI-Einspritzung mit 2000 bar, Piezo-Injektoren mit hochgenauer Düsennadelsteuerung, reibungsoptimierte Alu-Kolben, hoher Schwingungskomfort durch Lanchester-Ausgleichswellen.
Quelle:
http://www.daimler.com/.../...-1200840-0-0-135-7165-0-0-0-0-0-0-0.html
Ist dir mal aufgefallen das du auf eine Frage von Juli 2009 geantwortet hast.