ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 220 CDI... Schalter oder Automat ?

C 220 CDI... Schalter oder Automat ?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 12:22

Überschrift sagt eigentlich schon alles,

bin auf der Suche nach nem Jahrewagen.

Persönlich ist mir ein schalter eigentlich lieber, aber was meint ihr, ist das Ding auch irgendwann wieder verkäuflich oder hab ich ein Problem.

Deseweitern würde mich interessieren wie es mit den Fahreigenschaften aussieht.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

PS: Soll ein MOPF-Modell werden !

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Januar 2006 um 13:04

Hallo!

Wenn Du mich fragst: Automatik, ohne Wenn und Aber. Ist seeehhhr angenehm zu fahren, ich will es nie wieder missen. Der Wiederverkauf ist auch deutlich besser, wobei man Schalter aber auch wieder losbekommt. Mehrverbrauch quasi Null, man kann cruisen UND auch sportlich fahren.

Wenn Du nicht absoluter Schaltfan und Automatikablehner bist dann nimm die Automatik.

Schau mal in die Suche, da gab es kürzlich einen langen Thread dazu.

Automatik-Grüße

Ramair

beides probefahren, dann entscheiden!

 

die wahl kann dir keiner nehmen..

obwohl ich nicht nochmal einen schalter kaufen würde.

Wenn Du einen Mopf suchst, kannst Du bedenkenlos einen Schalter kaufen. Die sind in keinerweise mit den Vorgängerschaltungen vergleichbar, sie schalten sich richtig gut. Und es geht doch nichts über Heckantrieb, Schalter und ein paar schöne Serpentienen....;)

am 15. Januar 2006 um 11:40

220er mit Automatik

 

Hallo Sven,

meine Meinung war immer: keine Automatik vor dem ersten Schlaganfall. Nach zwei geleasten 220 CDI-T hab ich mir jetzt einen 180 T gekauft, mit Automatik. Ist einfach ein geniales Fahren. Lediglich das Loch bei der Anfahrbeschleunigung nervt am Anfang, man gewöhnt sich aber dran (rechtzeitig starten sag ich nur ;-))

Gruss

bekoss

Hallo!

-mein "Vor-Mopf" (-s.-meine Signatur!) schaltet sich VÖLLIG PROBLEMLOS und-wenn ich es hier im Forum so lese, was man so mit dem Automatik-Getriebe manchmal "durchmacht", bin ICH PERSÖNLICH froh einen "Schalter" zu haben ...!

-einfach Probefahren und gucken, was dir besser "liegt" ...! -das war immer schon die beste Lösung ;) ...!

Hallo Sven,

ich würde dir auch unbedingt zur Automatik raten.

Ich selbst habe kürzlich eine gebrauchte C Klasse (Geschäftswagen) mit 6 Gang Schaltung gekauft.

War eine günstige Gelegenheit, sonst hätte ich Automatik genommen, obwohl ich noch nicht in dem "Alter" bin;)

Obwohl der Verkäufer die neue Schalter Generation über den grünen Klee gelobt hat, bin ich ehrlich gesagt enttäuscht.

Ist doch eine hakelige Sache (vielleicht liegts ja auch an mir mit zwei linken Händen:)). Ich verschalte mich noch sehr oft und die Übergänge sind auch nicht optimal:(

Das kann dir bei einer Automatik nicht passieren.

Und erst im Stadtverkehr - Automatik - einfach traumhaft.

Also, wenn nach mir Automatik ohne wenn und aber.

@Sven210779

Wenn du besonderen Wert auf den Wiederverkauf legst, solltest du unbedingt zur Automatik-Version greifen.

am 15. Januar 2006 um 12:11

MOPF

 

Hallo Leute,

kann mir mal einer sagen was ein MOPF ist ???

Dank im Voraus

bekoss

Re: MOPF

 

Zitat:

Original geschrieben von bekoss

kann mir mal einer sagen was ein MOPF ist ???

Hallo bekoss,

Mopf steht für Modellpflege. Die war 04/2004.

Gruß

Kai

Rate auch zur Automatik und was jacek88 zum Thema "Probleme mit Automatik" gepostet hast, kannst du schnell wieder vergessen.

Die Automatik ist bei DC sehr zuverlässig, gut abgestimmt und keinesfalls störanfällig!

Hallo,

bin seit 2003 im Forum und habe eine nennenswerte Anzahl von Automatikprobs absolut nicht feststellen können.

Mehrere User klagten jedoch damals über den Handschalter

Grüße

Hellmuth

am 15. Januar 2006 um 14:17

Empfehlung: Automatik

 

Wie Drahkke bereits schrieb, ist im Hinblick auf den Wiederverkauf die Automatik wohl zu empfehlen. Aus meiner Erfahrung harmoniert die Automatik sehr gut mit dem Diesel. Meine Erfahrung mit dem Mopf-Schaltgetriebe ist die, dass man mit dem Getriebe Leben kann, als gut kann man es aber nicht bewerten (Zumindest nicht, wenn man die Schaltgetriebe anderer Hersteller gewohnz ist.).

am 15. Januar 2006 um 20:33

War selbst lange zeit Gegner vom Automatikgetriebe.

Dies lag aber an meinen Erfahrungen mit den Automatikgetrieben

Der Marke BMW und VW die deutlich schlechter schalteten

als ich das von hand erledigen kann.

Als bei uns 2003 der kauf eines nagelneuen anstand wollte meine bessere hälfte unbedingt eine Automatik,

nach wochenlangem Gerangel hab ich nachgegeben.

(Schließlich ist sie mit den beiden Kids sowieso die hauptnutzerin des Fahrzeugs)

Die Bestellung lautete also C 200 T CDI mit 5 gang Automatik.

Und ich muss sagen das ich bei der Abholung in Sindelfingen schon nach den ersten paar Kilometer sehr beeindruckt war.

Das Automatikgetriebe schaltet absolut sauber und butterweich.

Man hat nie das Gefühl im falschen gang zu fahren,

einfach erstklassig das ding.

Meiner Meinung nach einer der besten Automaten der Welt

Wobei es natürlich schon eine Umstellung ist und man so 1-2 Wochen braucht bis der linke Fuß nicht mehr zuckt oder die hand Unterbewusst zum Schalthebel greift.

Einmal hat es mir auch einen kleinen schrecken eingejagt

Als ich auf einen Parkplatz fuhr und reflexartig, das nicht vorhandene Kupplungspedal bis zum Bodenblech durchtreten wollte.

Wobei ich dabei natürlich das breite Bremspedal erwischte,

was mit einer Vollbremsung vom feinsten endete.

Mittlerweile will ich nix anderes mehr als Automatik fahren.

Die Automatik von DC ist einfach weltklasse.

Hallo Leute,

ich habe auch noch keinen Schlaganfall, präferiere aber auf jeden Fall automatic!! Der 220 CDi mit automatic ist einfach genial zu fahren, sowohl sportlich als auch gemütlich. Gerade für Vielfahrer sehe ich keine Alternative zu automatic. Ist ja nicht mehr wie früher: lahm und riesiger Mehrverbrauch an Sprit. Meiner vervraucht im Mittel 6,8 Liter.

Besten gruss,

Gekopower

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 220 CDI... Schalter oder Automat ?