1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 220 CDI Verbrauchsangaben 90/120 km/h

C 220 CDI Verbrauchsangaben 90/120 km/h

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 20:35

Hallo Leute

Bin gerade dabei mir ein Auto zu zulegen da mein alter W 124 220 CE den geist aufgegeben hat.

War mir schon nen C 220 Cdi ansehen. Aber hab in der Betriebsanleitung keine Angaben gefunden wie ich es von meinem her kenne.

Da steht nicht drinn bei dem Wagen den ich mir angesehen haben.

Und im Netz bin ich auch nicht fündig geworden.

Bei meinem waren die Angaben so:

Einmal bei 90km/h

Bei 120km/

in der Stadt und dann im Mix.

Mich interessiert der Verbrauch bei 120 da ich hauptsächlich auf der Bahn unterwegs bin

und dann einen vergleich zu den Angaben von CLK 230 K habe da es bei dem die Angabe noch gibt.

Würd gern wissen wieviel da der unterschied ist.

Kann von euch vielleicht jemand nachsehen!

Gruß Zeno

Beste Antwort im Thema

No Comment:-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

die Verbrauchsangaben bei festen Geschwindigkeiten wurden wegen ihrer Realitätsferne abgeschafft.

Die aktuellen Verbrauchsangaben werden nach einen EU Genormten Test Ermittelt. Leider hat der mit der Realität auch net viel zu tun;) Die Fahrzeuge werden immer auf diesen Test optimiert, nur in der Praxis schafft das keiner mehr auf diese Werte zu kommen

Du wirst hier aber sicherlich nich einige Antworten von Fahrern mit diesem Motor bekommen die praxisnäher sind.

Solange kannst du schon ma auf www.spritmonitor.de informieren.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:35

Hallo Tobias

Danke für die Antw.

Das hab ich nicht gewußt das es abgeschafft wurde.

Hab mich nur gewundert das überhaupt keine Angabe in der Anleitung vom C 220 CDI war.

Also so Realitätsfern waren die Angaben nicht.

Bei meinem 220 CE stand das er bei 120 km/h 8,6l konsumiert.

Und das kann ich bestätigen da ich mehr oder weniger nur Autobahn fahre.

Muß dazu sagen das ich in Österreich wohne und man da nicht viel schneller als 140 fahren kann ohne geblitzt zu werden :-(

Fahre jedes we von Klagenfurt nach Wien und zurück. Eine Strecke sind genau 320km.

Und mit einer Tankfüllung bin ich immer min 720km bis 730km gefahren bis die Reserve aufgeleuchtet hat.

Das sind knapp 8,5l auf 100km.

Und jetzt wollt ich halt wissen was der CDI bei nicht mehr als 140 auf der Bahn braucht?

Ob der weniger Verbrauch zum Mehrpreis der Anschaffung steht.

Glaub die Spritmonitordaten sind für mich nicht so ausschlaggebend da ihr ja sicher wenn es geht weit über 140km/h fährt (würd ich ja auch machen*gg*) und auch viel Stadt und Landfahrten dabei sind soviel ich gesehen hab.

Ich hab mehr oder weniger fast keine Fahrt in der Stadt. Da kommen höchstens 100km wenn es viel ist im Monat dazu.

Gruß Zeno

Hi,

also ich fahr seit kurzem einen C 200 CDI war damit bis jetzt ca. 400 Km auf der Autobahn unterwegs. Während den Fahrten bin ich überwiegend 130 Km/h gefahren (hab den tempomat benutzt) verbrauch lag da zwischen 5,5 und 6,5 Litern. Man muss dazu sagen ich dab die Variante mit dem DIselpartikelfilter. Man ließt ja das die alllgemein bissel mehr sprit verbrauchen. Laut dem Bordcomputer (ich weis nicht in wie fern dieser bei mir genau stimmt) konnte ich noch knapp 900 km fahren. Da sollte also bei dir im Tank sogar noch etwas über bleiben.

Markus

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 9:31

Hallo Markus

Also wenn der Verbrauch so ist wie du sagst dann hast ein Super Auto erwischt.

Bin am Freitag mit nen C 220 CDI Automat BJ 2001 probegefahren.

Bin auf die Bahn und hab ich dann mit 140km/h resetet.

Der Verbrauch ist bei ca 70 km laut BC auf 7,2l gegangen.

Und das hab ich für recht viel Empfunden bei gleichmässiger Bahnfahrt mit Tempomat.

Deshalb war es meine Überlegung vielleicht wieder nen Benziner und nen CLK zu kaufen wenn da wirklich nur gut 1,5l unterschied sind da man ja bei uns für die Dieselautos ne Menge mehr zahlen muß.

Zb kostet der C 220 CDI um 3200 Euro mehr als der CLK den ich mir angesehen hatte.

Gruß Zeno

gut man muss natürlich auch dazu sagen das meiner eine EZ von 03/05 (also schon nen MOPF) hat. Ich weis natürlich nicht genau in wie weit Mercedes da was verbessert zum Thema spritverbrauch. Mein Verbrauch über die gesamte strecke (Also Stadt und Überland) liegt bei 6,6 Liter laut Bordcomputer.

Markus

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 9:47

Hmmmm

Also kann schon sein das auch der Motor bei dem Pflegemodellen überholt wurde.

Jedenfalls war bei mir die Überlegung da wieder nen Benziner zu nehmen da der Verbrauch bei dem Diesel den ich gefahren bin so gesehen nur um 1,5l weniger war als bei meinem Benziner und bei uns in Österreich der Diesel momentan Teuer ist als der Benzin.

Aber wenn er auf deinen Verbrauch sinken sollte dann ist natürlich der Diesel und der Mehrpreis wieder ein Thema für mich. Fahre im Jahr so ca 35000km. Davon kann man sicher 25000 Autobahn rechnen.

Der C 220 Cdi ist Erstebesitzt mit 83000 km und der CLK 230 K ist auch Erstbesitzt mit 103000 km.

Beide Automat mit Vollausstattung. Der 220 CDI BJ Ende 2000 Erstzulassung 01.01.2001 und der CLK ist BJ 03.1999

Wenn der CLK bloß nicht so schön wäre hätt ich mich eh schon für den Diesel entschieden :-)))

am 16. Juni 2008 um 7:23

Ich würde "behaupten", dass der 203 c220cdi bei 90km/h ungefähre 5-5,5 Liter Diesel verbraucht. Bei 120 km/h ist der Verbrauch wieder höher mit ~6,5 Liter

am 16. Juni 2008 um 9:01

Konnte im Urlaub in Italien bei recht freier Bahn und Überholverbot für LKW :D konstant 140 km/h mit meinem 220 CDI fahren. Der Verbrauch war bei 6,9 l das finde ich ok.

Grüsse

belabw

Zitat:

Original geschrieben von Peter169

Ich würde "behaupten", dass der 203 c220cdi bei 90km/h ungefähre 5-5,5 Liter Diesel verbraucht. Bei 120 km/h ist der Verbrauch wieder höher mit ~6,5 Liter

Bei ca. 100km/h komme ich auf 5,4l/100km (Automatik). Bei 130km/h auf ca. 6l/100km.

Im Schnitt (Stadt, AB, LS) auf 6,5l/100km.

Alle Angaben laut KI.

dann gebe ich auch noch einen dazu:

c220 cdt t-modell aus 2006

sportedition, also 225er vorne und 245er hinten

dazu automatik und rpf

für den cdi sollte das also den "worst case" darstellen. ich bin damit schon mal in der schweiz und in österreich unterwegs und halte mich (aus finanziellen gründen) recht strikt an die örtlichen geschwindigkeitsbegrenzungen.

man fährt zwar konstant 130 - 140 km/h aber es geht halt doch etwas stärker rauf und runter als bei uns. und damit komme ich im schnitt auf 7 - 7,5 liter pro 100 km. mit dünnen reifen und handschalter ist vielleicht ein halber liter weniger drin.

angaben mit einer 5 vor dem komma würde ich grundsätzlich erstmal mißtrauen.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 13:52

Hallo, und danke für eure Beiträge.

Hab mich heut für den C 220 CDI entschieden auch mit Herzbluten gegen den CLK.

Auch wenn er auf der Bahn nicht viel mehr braucht als der Diesel muß man trotz allen auch die Stadt berücksichtigen die ich ja nicht ganz auschließen kann :-(

Hab trotzdem die Spritmonitordaten in betracht gezogen und wenn man den Durchschnitt ansieht sind es gut 3L die der Diesel weniger braucht.

Die Steuer im Monat sind auch um €20.- weniger.

Und bei meiner Kilometerleistung von gut 35.000 im Jahr macht das schon einiges an Ersparniss aus. Hab vorsichtshalber nur 2L unterschied gerechnet, aber das war schon genug.

Hoffe nur das ich den Kauf nicht bereue als eingefleischter Benziner :-)

Sollte am Mittwoch den Wagen bekommen wenn alles klappt.

Gruß

am 17. Juni 2008 um 9:11

Moin eos,

habe mittlerweile ca. 20tkm Erfahrung mit meinem CLC 220CDI Aut. und muss sagen, dass ich von dem Triebwerk sehr begiestert bin. Hat eine Menge Kraft unter der Haube (wenn man es abfordert), andernfalls fährt er aber für die Wagengröße überdurchschnittlich sparsam. Ich fahre sehr viel zwischen Bremen und HH (return ca. 250km) an einem Tag und bis 20 Uhr gibt es eine Begrenzung mit 120 km/h. Wenn ich tagsüber hinfahre (also durchgehend zwischen 120 - 130 km/h) liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 5,2 l/ 100km im Winter (bester Wert im kürzlich bei Somemrtemp. bei 4,9 l/ 100km bei sehr gleichmäßiger Fahrt ohne LKW-Behinderung) von Tür zu Tür.. Auf der Rückfahrt abends bei ca. 160 - 170 km/h liegt mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 7,3 l/ 100km.

Wer also viel Langstrecke fährt, dem kann ich den 220 CDI sehr empfehlen, denn selbst bei mir mit Automatikgetriebe ist der Verbrauchswert geringer als ich erwartet habe und eine Reichweite bei entspanntem Gaspedal > 1.000 km möglich. So zumindest meine persönliche Erfahrung zum Triebwerk. Zu C-Klasse selbst (ganz kurz): Sehr gelungene Fahrzeugkombination, wobei ich finde, dass für diese Preisklasse etwas zu viel knirrtschendes Plastik verbaut wurde... aber wer damit leben kann ist bei der C-Klasse sicherlich gut aufgehoben.

Gruß und allzeit gute Fahrt!

Matt

Zitat:

Original geschrieben von eos-1ds

Hmmmm

Also kann schon sein das auch der Motor bei dem Pflegemodellen überholt wurde.

Jedenfalls war bei mir die Überlegung da wieder nen Benziner zu nehmen da der Verbrauch bei dem Diesel den ich gefahren bin so gesehen nur um 1,5l weniger war als bei meinem Benziner und bei uns in Österreich der Diesel momentan Teuer ist als der Benzin.

Aber wenn er auf deinen Verbrauch sinken sollte dann ist natürlich der Diesel und der Mehrpreis wieder ein Thema für mich. Fahre im Jahr so ca 35000km. Davon kann man sicher 25000 Autobahn rechnen.

Der C 220 Cdi ist Erstebesitzt mit 83000 km und der CLK 230 K ist auch Erstbesitzt mit 103000 km.

Beide Automat mit Vollausstattung. Der 220 CDI BJ Ende 2000 Erstzulassung 01.01.2001 und der CLK ist BJ 03.1999

Wenn der CLK bloß nicht so schön wäre hätt ich mich eh schon für den Diesel entschieden :-)))

:rolleyes: hallo mercedes freunde

hatte 2 c 220 cdi der erste baujahr 2001 automatik ohne partikelfilter der 2 te

bj. 2004 automatik mit filter, den bordcoputer könnt ihr vergessen, stimmt nie.

ich führe ein fahrtenbuch und rechne den verbrauch von hand aus. der erste cdi

hat einen jahresverbrauch von 7 l mix landstr. stadtverkehr. mit p-filter 7,5 l.

wenn jemand viel autobahn fährt kommt er sicherlich mit 6,5 l aus.

Deine Antwort