C 220d OM 654 Nachlaufen lassen um den Turbolader abzukühlen
Hallo. Lasst ihr euren Motor immer etwas in Stand nachlaufen um den Turbolader abkühlen zu lassen, oder nach Ankunft direkt aus?? Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden, und wollte euch mal fragen wie ihr das so macht??
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51 Antworten
Moin, also wenn du nur um den Kirchturm gefahren bist, ist das nicht nötig. Bist du aber längere Zeit zwischen 80-100% der Volllast unterwegs, ist das schon sinnvoll. Wenn ich z.B. längere Zeit zwischen 160 und 180 auf der BAB gefahren bin und dann auf einen Parkplatz fahre, mache ich nie sofort aus.
Grüße
Zitat:
@Rabbit senior schrieb am 9. Mai 2021 um 14:01:08 Uhr:
Moin, also wenn du nur um den Kirchturm gefahren bist, ist das nicht nötig. Bist du aber längere Zeit zwischen 80-100% der Volllast unterwegs, ist das schon sinnvoll. Wenn ich z.B. längere Zeit zwischen 160 und 180 auf der BAB gefahren bin und dann auf einen Parkplatz fahre, mache ich nie sofort aus.
Grüße
Top Antwort, so mache ich es auch.
Gruß Gerd
Hallo,
geht der Thermoschutz soweit das Start-Stop mit deaktiviert wird um den Turbolader vor Ölverbrennung zu schützen, hat MB da mit gedacht, ist dem noch so das die Ölleitungshohlschraube mit einem Sieb versehen ist, welches nach und nach verkokt bei totaler Hitze? Anmerkung Motoröle mit mineralischer Grundbasis verbrennen so bei 220 Grad rum, bessere Öl so bei 260 Grad, quasi wenn ich von der wilden Autobahnhatz in den Ort rein rolle und bis nach Hause fahre ist das schon als Abkühlungsfahrt zu sehen?
Gute Fahrt
Ich fahre vor dem Abstellen nach einer Vollgashatz bestimmt noch 10-15 Km bei moderaten Drehzahlen (im Bereich 1500 -1800 rpm) bevor ich parke. Das lässt sich mit der 9 Gang Automaik gut fahren ohne der Verkehr zu behindern.
Da ich ja weiss wo ich hin will kann ich das planen. Und auch Pausen und tanken kann man sich entsprechend vorplanen so das der Lader lange genug im Fahrmodus abkühlen kann. Daher verzichte ich darauf das Auto im Stand laufen zu lassen zumal die Hitze im Motorraum im Stand ja sowieso kaum abgeführt wird.
Sehe es wie OM403.
Das nachlaufen lässt zwar das Öl zirkulieren aber die Wärme staut sich trotzdem gut um Motorraum. Lieber das ganze System „Kalt fahren“.
Zitat:
@Igsdeh schrieb am 9. Mai 2021 um 20:57:03 Uhr:
Sehe es wie OM403.
Das nachlaufen lässt zwar das Öl zirkulieren aber die Wärme staut sich trotzdem gut um Motorraum. Lieber das ganze System „Kalt fahren“.
Ihr kennt aber schon die Situation, wenn die Liebste auf dem Beifahrersitz plötzlich nervös hin und her rutscht und 500m vor dem Autobahnparkplatz meint, wir müssten hier mal schnell raus?
Da wird das nichts mit kalt fahren, was sonst auch meine bevorzugte Variante ist.
Grüße
Ich finde man kann auch übertreiben..10-15km schleichen zum Abkühlen der hochgezüchteten Rennmaschine? Also äh, nö ;-) Da würde mir nur Nordschleife einfallen und auch eher wegen der Bremsen...
Zitat:
@ergoprox schrieb am 10. Mai 2021 um 20:00:37 Uhr:
Ich finde man kann auch übertreiben..10-15km schleichen zum Abkühlen der hochgezüchteten Rennmaschine? Also äh, nö ;-) Da würde mir nur Nordschleife einfallen und auch eher wegen der Bremsen...
Das zeigt einfach das totale Unverständnis für die Turbotechnik bzw. die Angst das die Reparatur teuer ist.
Es gibt eine gute Faustformel für abkühlen nicht getunter PKW nach Volllastfahrt:
Diesel mit Turbolader = 1 Minute Fahrt im Teillastbereich pro 10°C Außentemperatur
Benziner mit Turbolader = 2 Minuten Fahrt im Teillastbereich pro 10°C Außentemperatur
Nicht im Stand nachlaufen lassen, hier fehlt fast die komplette Zirkulation.
Ups, seit 20 Jahren (3 Fahrzeuge jeweils 5 + 10 + 5 Jahre) fahre ich Benzin-Turbos und habe diesbezüglich nichts beachtet. OK, immer nur ca. 15 tkm/Jahr. Die ersten beiden 2.0l mit 200PS, der letzte 1,6l mit ebenfalls 200PS.
Glück gehabt?
Sollte ich beim jetzigen MB damit beginnen?
Nein.... brauchst Du nicht. Es sei denn... Du wohnst direkt an der Autobahnabfahrt.
Nur wenn Du wirklich im Volllastbereich auf der Autobahn unterwegs warst, macht es Sinn, vor der Ausfahrt oder einem Parkplatz das Gas weg zu nehmen und so den Turbo auf normale Temperaturen zu kühlen. Und die sind noch hoch genug und das kann er ab.
@hotfire hat es gut beschrieben.
Moin,
Wie die Kollegen hier schon richtig sagen, reicht auch eine etwas schonender gefahrene Etappe um den Turbo zu „kühlen“.
Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin gehe ich ein paar km vor der Tankstelle ein bisschen vom Gas, wenn ich vorher flott unterwegs war (dauerhaft über 180 km/h), alles weitere wäre mir zu unpraktisch.
Wenn meine bessere Hälfte dabei ist kann ich sowieso nicht so Gas geben, wie der Verkehr das erlaubt, die wird ab 180 immer nervös ...
Gruß
Dirk
Zitat:
@C350e-Gerd schrieb am 11. Mai 2021 um 07:37:16 Uhr:
@hotfire hat es gut beschrieben.
Danke, ich habe aber vergessen zu sagen, dass das für wirklich belastende Rennstreckenfahrten oder Vollgas Autobahnfahrten gemeint ist.
Für ein kurzes Überholmanöver da reicht schon die Abfahrt auf den Rastplatz.
Die Worte unseres Porsche Tuners - nicht in die Hose machen. @Zaffi170 das zählt ganz besonders für Deinen 220d - der hat recht wenig Wärmeableitung über das Abgas. Hier ist es viel wichtiger das Öl ausreichend warm zu fahren.
Zitat:
@Dirk-1978 schrieb am 11. Mai 2021 um 07:45:53 Uhr:
Moin,
Wie die Kollegen hier schon richtig sagen, reicht auch eine etwas schonender gefahrene Etappe um den Turbo zu „kühlen“.
Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin gehe ich ein paar km vor der Tankstelle ein bisschen vom Gas, wenn ich vorher flott unterwegs war (dauerhaft über 180 km/h), alles weitere wäre mir zu unpraktisch.
Wenn meine bessere Hälfte dabei ist kann ich sowieso nicht so Gas geben, wie der Verkehr das erlaubt, die wird ab 180 immer nervös ...
Gruß
Dirk
Meine schon bei 160... das einzige was da gekühlt werden muss, sind vielleicht meine Nerven. Ne wenig befahrene und freie Autobahn vor der Tür...A81 und rechts sitzt meine Bremse .
Zitat:
@C350e-Gerd schrieb am 11. Mai 2021 um 08:12:24 Uhr:
Zitat:
@Dirk-1978 schrieb am 11. Mai 2021 um 07:45:53 Uhr:
...
Wenn meine bessere Hälfte dabei ist kann ich sowieso nicht so Gas geben, wie der Verkehr das erlaubt, die wird ab 180 immer nervös ...
Gruß
Dirk
Meine schon bei 160... das einzige was da gekühlt werden muss, sind vielleicht meine Nerven. Ne wenig befahrene und freie Autobahn vor der Tür...A81 und rechts sitzt meine Bremse .
Wenn meine Frau dabei ist, schalte ich einfach den Cruisemode an, dann klappt das.
Schön, das ich nicht der einzige bin, bei dem die Bremse rechts vom Gaspedal beheimatet ist
Gruß
Dirk