ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 230 K = Geldvernichtungsmaschine??

C 230 K = Geldvernichtungsmaschine??

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 13:54

Hallo,

hab meinen C230K (BJ 98, 102tkm) seit 3 Monaten. Kurz nach dem Kauf hab ich dann ein Klappern während der Fahrt gehört. Hatte dazu auch schon mehrmals was im Forum gehabt.

Diese Woche kam der Kostenvoranschlag: knapp 2800 Euro!!!!!!!!!!!!!Fächerkrümmer UND Kompressor defekt.

Tja, mir fehlen irgendwie die Worte..jetzt versuch ich erstmal das Geld vom Vorbesitzer zu holen (war zwar kein Händler, aber ein Unternehmer--(Firmenwagen)).

Mir ist die Lust auf Mercedes absolut vergangen. Die Qualität scheint langsam auf Opel-Niveau abzusinken.....

Ähnliche Themen
35 Antworten

uiiiiiiii........das ist aber ganz schön happig.

Naja, mit Firmenwagen ist das immer so eine Sache. Ich persönlich halte immer davon nichts, da sie in der Regel doch sehr nachlässig behandelt wurden. Das sehe ich bei mir täglich in der Firma, wie damit umgegangen wird.

Hoffe mal, das Du mit dem Vorbesitzer Dir evtl. die Kosten teilen kannst.

Ich halte ja von Kompressor-Motoren absolut nix.

Jeh mehr Technik, desso eher geht auch was defekt oder fällt aus. Und dann geht es, wie in Deinem Fall mächtig ins Geld.

Bei meinem 6-Zylinder ist bei weitem nicht so viel Technik, und deshalb dürfte er auch viel länger halten. Aber trotzdem, reinschauen kann niemand.

Sag mal, behinhalten die 2.800€ auch schon den Arbeitslohn?? und wenn ja, wieviel sind es ??? Wäre ja mal interessant, was der reine Materialwert wäre.

Gruß opa38

Re: C 230 K = Geldvernichtungsmaschine??

 

Zitat:

Original geschrieben von Triple-X

Tja, mir fehlen irgendwie die Worte..jetzt versuch ich erstmal das Geld vom Vorbesitzer zu holen (war zwar kein Händler, aber ein Unternehmer--(Firmenwagen)).

Ja, ich hab auch n Firmenwagen und mein Motor läuft auch unter aller Sau, da werden wohl 2800€ nicht reichen, 1200 hats bisher ohne Resultat schon gemacht :mad:

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Bei meinem 6-Zylinder ist bei weitem nicht so viel Technik, und deshalb dürfte er auch viel länger halten. Aber trotzdem, reinschauen kann niemand.

Hah! Dan wünsch ich dir jetzt schon mal viel Spaß mit deinem elektr. Rollo,Multikontursitze,Regensensor,Xenon,5-Gang Automatik.... :D

Re: Re: C 230 K = Geldvernichtungsmaschine??

 

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Hah! Dan wünsch ich dir jetzt schon mal viel Spaß mit deinem elektr. Rollo,Multikontursitze,Regensensor,Xenon,5-Gang Automatik.... :D

tja, den Spass habe ich auch, weil es einfach geil ist !!!

Desweiteren reden wir hier über Motorprobleme und nicht über meine Ausstattung, die übrigens bestens futzt.

Aus meiner über 20-jährigen Fahrpraxis kann ich nur sagen, das in der Regel fast alles, bei normaler Beanspruchung, ich wiederhole, normale Beanspruchung !!! auch hällt.

Eine pflegliche Behandlung zahlt sich immer im Autoleben aus. Diese trifft genau so für uns Benz-Fahrer zu.

Mein letzter C220 ist 96.000km gelaufen, und das ohne wirkliche Probleme. Nur verschleißbedingte Sachen wurden erneuert. Das bedeutet, er ist 2x rund um die Erde gefahren.Und das ohne jeh 1x stehen geblieben zu sein. Es gibt sicher viele, die weit aus höhere Laufleistungen erziehlen, ohne nennenswerte Probleme. Andere haben da evtl. weniger Glück.

Und wenn ich sehe, wie auf meiner Berlintour gestern,gerast wird, gerade mit kleinen Motorisierungen immer am Limit gefahren wird, braucht sich doch niemand hier wundern , das da irgendwann Ruhe ist.

Es gibt genug Vollgas-Irre auf unseren Straßen,dazu gehören auch MB-Fahrer !! Leider.

Hohe Drehzahlen bewirken nun mal einen höheren Verschleiß.

Bitte versucht es nicht zu wiederlegen, Ihr lügt Euch sonst nur selber die Taschen voll. MB kocht auch nur mit Wasser, wie jeder andere Hersteller auch.

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Ich halte ja von Kompressor-Motoren absolut nix.

Jeh mehr Technik, desso eher geht auch was defekt oder fällt aus. Und dann geht es, wie in Deinem Fall mächtig ins Geld.

Dann darfst du dir aber auch niemals einen Diesel zulegen, hab auch nen 230K und dieses Jahr auch schon 600€ reingesteckt, ärgerlich aber sowas kann immer mal vorkommen. Und wenn ich bei uns im Geschäft die Audi A 6 (1,9 TDI) anschau. Das teil iss ein halbes Jahr alt und hat 25.000 Km runter neulich war er zur Inspektion Ergebniss Motor undicht, getriebe Undicht ... Ging zwar auf garantie aber es zeitg das egal ob Kompressor, Turbo, oder TDI bzw. CDI sich da nichts nehmen. Bleibt uns nur noch übrig alte lahme Diesel zu kaufen oder Großvolumige Sauger (Schenkt mir jemand seinen C 500 oder C 600 *lol*) Fakt iss jedoch das du immer mehr Technik in deinem Auto haben wirst auch bei den normalen saugern und ich sichere mir jetzt schon für die Zukunft einen Bauplatz neben der nächsten DC Niederlassung *gg*

Grüße

@Captain

naja, ein Diesel kommt bei meinen 10.000km im Jahr eh nicht in Frage.

Leider ist es nun mal Tatsache, das die Entwicklungszeiträume der neuen Modelle im kürzer werden.

Wenn ich an den alten 190-ziger da denke, der ja 10 Jahre gebaut wurde, und heute ??? *ohgott*

Da fragt man sich echt, warum alle 4-5 Jahre ein Neues Modell auf den Markt kommen muß ?? *nichtvertseh*

Da kommt man sich ja als richtiges Versuchskaninchen vor. Das betrifft besonders die Dieselmodelle, obwohl sie in den letzten Jahren die größten Entwicklungssprünge hinter sich haben.

Deshalb kommt für mich als Käufer immer ein Modell aus dem letzten Produktionsjahr in Frage, weil man denkt, das da die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, was auch aus meiner Erfahrung zutrifft.Selbst da ist man nicht ganz sicher. bei mir war letztens der LMM defekt, hat mich auch 300€ gekostet.

Selbst mein alter Honda Accord....den ich von 1990 bis 2000 hatte, hatte für mich die beste Verarbeitung. Bei einer laufleistung von 154.000km wurden in den Jahren nur Verschleißteile erneuert. Es war nie eine außerplanmäßige Reparatur notwendig. Das nenne ich, wenn überhaupt, Qualität.

Sicherlich ist MB, was Kulanz und Garantie betrifft, Weltspitze. Es ändert aber nichts an der Tatsache, das sich Defekte häufen, jeh mehr Technik verbaut wird.

In diesem Sinne gute Fahrt....

opa38

@Triple-X

Wo bist du denn her?

Ist dein Kompressor wirklich schon defekt - d.h. lädt er nicht mehr auf -> keine Leistung?

Hab den ganzen Mist nämlich schon hinter mir und könnte dir evtl. ein paar Tips geben...

Ich hab meine Erlebnisse ja letzte Woche hier gepostet.

http://www.motor-talk.de/t168576/f151/s/thread.html

Aber wenn du natürlich Kohle abgreifen kannst...

mfG

Ralf

hi, selbst wenn du beim Vorbesitzer nix holen kannst, so sind doch die Firmenwagen meist Scheckheftgpfl. usw. vielleicht lässt DC ja mit sich reden denn nach 5 Jahren sollte am Kompressor normal nix sein.

Meine Magnetkupplung hat nach knappen 8 Jahren und 125.000 den Geist aufgegeben war halt net so teuer aber vielleicht hast du Glück

Grüße

am 4. Oktober 2003 um 20:20

Der Fächerkrümmer liegt bei unter 400Euro.Der Kompressor bei 1200Euro glaube ich,der Rest dürfte keine 1200Euro Lohn sein.Den Fächerkrümmer kannste auch Schweissen lassen.Hält genausogut.

Macht den Kompressor hier nicht so schlecht.Meiner läuft seit 90000km einwandfrei,bis auf den Krümmer den ich bei knapp 60000 gegen einen Fächerkrümmer getausch habe weil er einen Riss hatte.Ein schweissen war bei mir nicht möglich ,damit ich einen Fächerkrümmer bei Frauchen durchsetzten konnte:).Ich kenn auch ander Kompressor Fahrer,die sehr zufrieden sind.

Only-Automatic,in früheren Beiträgen hast Du den Kompressor gelobt.Nun seitdem Du Probleme damit hattest soll er auf einmal so Schlecht sein??Selbstverständlich kann auch bei dem 230Kompressor auch etwas kaputt gehen wie bei allen Autos.Es gibt auch bei Mercedes Montagsautos.Kommt auch immer wieder darauf an,wie der Vorgänger den Wagen gefahren hat.Einen Aufgeladenen sollte man mehr wie einen Sauger erst Warmfahren,dann treten.Beachtet man das nicht,sind Fehler mehr wie bei Saugmotoren vorprogrammiert.Vor allem Risse im Krümmer.Selbstverständlich hat auch die Mercedes Qualität nachgelassen,aber eben andere Hersteller genauso.Somit ist ein Mercedes irgendwo immer noch Qualitativ besser wie manch anderer.Bitte User der anderen Hersteller jetzt nicht erschlagen.Auch Reperaturkosten sind nicht teurer,sondern eher biliiger wie bei anderen,dto. mit Ersatzteilen.

Ich mach doch den Kopressor nicht schlecht ;)

Übel ist halt nur die Tatsache, dass ein Schaden an der Magnetkupplung (Lager "frißt" sich - das ist ein mechanisches Teil und kann immer mal drauf gehen) durch die Überspannung in der Spule die Hybridendstufe vom Motorsteuergerät mitnehmen kann!

Und dann sollst du die ein neues Steuergerät für 1350,- EUR kaufen!!!

Vom Arbeitsaufwand ist das alles überhaupt kein Thema. Der Kompressor ist in 3 Stunden gewechselt... und zwar bei mir zu Hause im Hof. Da mußt du theoretisch nicht mal unters Auto. Gut wir waren unterm Auto, weil wir das Kühlwasser abgelassen haben (kannst aber auch so das Wasser ablassen, nur paßt kein Eimer unters Auto, wenn du es nicht anhebst :D)

Hier noch mal schnell 2 Preise:

http://wwwsg.daimlerchrysler.com/.../etpl?...

http://wwwsg.daimlerchrysler.com/.../etpl?...

Arbeitslohn? Klar, die schauen 2 mal im WIS nach und holen sich die AWs.

Kompressor wechseln und Krümmer wechseln.

Vermutlich gehen sie dann auch genau so vor - die Schlaumeier ;). Ne, die werden schon merken dass man das mit einem Aufwasch erledigen kann - ist nämlich die selbe Ecke im Motorraum!

Nein, nein... ich hab zuerst auch gedacht - bischen teuer.

Aber sorum wird ein Schuh draus: Der Kompressor + Krümmer sind schon über 2000,- EUR. Dann kommen rund 25,-EUR für Krümmerdichtung und Muttern dazu. Hier 5,-EUR für die Kompressordichtung - dort nochmal neue Schrauben vom Krümmer zum Kat. Dann ist es nicht verkehrt den Antriebsriemen zu wechseln - der wird nämlich heiß und schmilzt an der Riemenscheibe vom Kompressor fest, weil die sich ohne Lager nicht mehr dreht! Dann kann man noch gleich das Kühlmittel erneuern (ist ja eh schon drausen). So, was weiß ich welche Schrauben und Schlauchbinder die noch (laut Vorgabe) alle ersetzen müssen... Ruck Zuck hast du Teile für min. 2300,-EUR auf`m Deckel.

Da kann der Meister schon mal 2800,- veranschlagen...

Ach so, der Krümmer reißt nicht - nie - nimmer (zumindest nicht der Fächer)... glaub ich nicht ;)

Der bläßt an der Dichtung weil er sich verzieht.

und nun brauchst du den aber auch nicht plan schleifen lassen, weil der nämlich auch neu nicht plan ist!

Ich hab jetzt schon 3 von den Dingern bei mir rumliegen gehabt.

Der Flansch ist konvex, d.h. der macht zur Mitte hin einen Bauch! Oder alle drei waren verzogen :D

Wir glauben aber, dass das so gehört (glauben wir jetzt halt mal :D). Weil der freundlich Mercedeslagerist weiß es nicht und der Mercedesmechaniker weiß es auch nicht! Evtl. hättes es ja der Meister gewußt!

WEIß DAS HIER JEMAND??? (ich hab auch noch einen zu wechseln)

Das Teil hat links und rechts viel mehr Schrauben als in der Mitte! Kann schon möglich sein, dass der eine Vorspannung hat.

Aber OZKAN... trotzdem ist der Kompressor Motor an sich super! Sogar mit Magnetkupplung...

Das ist übrigens auch so ein Thema mal hier gewesen: Bis wann wurde die Magnetkupplung eingebaut: Bis zur MoPf vom W202?

Mein Kumpel hat nen CLK Cabrio 06/2000 (noch 193 PS aber schon die optische MoPf vom CLK - auch seltsam) - der hat auch noch die Magnetkupplung drin.

Aber trotzdem nix für ungut

der Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Captain Iglu

Bleibt uns nur noch übrig alte lahme Diesel zu kaufen oder Großvolumige Sauger (Schenkt mir jemand seinen C 500 oder C 600 *lol*)

AMEN!!!

Meine Rede! Ich garantiere dir, das ich, wenn ich endlich mal Geld verdiene mir sicherlich keinen TDI, CDI, FDI, etc kaufe, sondern eing guten alten V8 mit so 6 - 7 L Hubraum :D

Z.B. liebäugle ich jetzt schon mit dem 560er SEC *megagrins*

Da kommt wieder was altes her, muss aber kein MB sein...

am 5. Oktober 2003 um 12:26

Zitat:

Ach so, der Krümmer reißt nicht - nie - nimmer (zumindest nicht der Fächer)... glaub ich nicht

Hier mal ein Bild von meinem alten Krümmer,wo der Riss geschweisst wurde.Der ist ebenfalls ein handgeschweisster Edelstahlkrümmer.Nur halt kein Fächerkrümmer.Dieses Problem ist bei DC bekannt.Bei 40-60tkm reissen die Krümmer.Eine Kulanz war trotzdem nicht zu erreichen,mit der Aussage der Wagen sei zu alt.

Geschweisster Krümmer

Zitat:

Mein Kumpel hat nen CLK Cabrio 06/2000 (noch 193 PS aber schon die optische MoPf vom CLK - auch seltsam) - der hat auch noch die Magnetkupplung drin.

Soweit ich weiss sind die Motoren mit dem roten Ventildeckel jeweils mit Fächerkrümmer und ohne Magnetkupplung ausgestattet.Mercedes hat irgendwo noch teilweise Motoren aus dem Bestand verbaut glaube ich.Meiner dürfte nach baujahr ebenfalls den Motor mit rotem Ventildeckel haben.Aber dem ist nicht so.Schau mal auf den Ventildeckel vom CLK deines Kumpels.

 

Freut mich das Du deinen Wagen wieder magst:) Ich habe halt auch in anderen Foren negative aussagen von Dir gehört bezüglich des Kompressormotors.Irgendwo verstehe ich es auch.Manchmal hat man eben Pech,vor allem wenn es ein gebrauchter ist wo der Vorbesitzer recht viel gebastelt hat,wie in deinem Fall.Vielleicht hat er den Kompressor des SLK eingabaut weil ihn jemand gesagt hat,das der mehr Ladedruck macht.....Keine Ahnung.Solche aussagen kreisen jedenfalls in manchen Foren rum.Was aber definitiv nicht so ist.

 

Ich hoffe das wars nun mit den Problemen an Deinem Auto,auf das Du immer gute Fahrt hast:)

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 12:41

Hallo,

leider reisst der Fächerkrümmer doch. Unten ist ein Foto von meinem.

Bei mir läuft der Kompressor noch. Aber das Klappern wird immer schlimmer. Was mach ich denn jetzt?!?!?

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 12:52

Der Kostenvoranschlag hängt unten dran. So wie´s aussieht haben die tatsächlich die Arbeitszeiten "doppelt" gerechnet.

Nur, was mach ich jetzt am besten??

-Fächerkrümmer schweissen?

-Kompressor irgendwo billiger besorgen?

-Bin für jeden Tip dankbar!!

Irgendwie hab ich den totalen Hass. Dann spart man drei Jahre um sich ein schönes Auto zu kaufen, und dann sowas. Ich glaub mir wars nicht gegönnt.

Vorher hab ich nur Wagen gefahren, die 500-1000 DM gekostet haben. Da hatte ich merkwürdigerweise nicht so Probleme. Hab echt keine Lust mehr.

Ach so, eben hab ich gesehen, das die Frontscheibe noch nen frischen Riss hat (Steinschlag). Wieder 500 Euro weg.

Ich geh und hol mir den Strick...oder doch lieber n Streichholz..??... :-((((((((((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 230 K = Geldvernichtungsmaschine??