ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. C 238 - Rückfahrkameraabdeckung öffnet selbstständig

C 238 - Rückfahrkameraabdeckung öffnet selbstständig

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 29. September 2018 um 12:40

Guten Tag,

mein 400er Coupe hat die Rückfahrkamera, die ja durch den Mercedes-Stern am Kofferraumdeckel in Ruhestellung abdeckt wird.

Seit einigen Monaten benutze ich eine TG in einem neuen Büro und die Kollegen der Raucherabteilung haben mehrmals zum schönen Auto gratuliert, aber auch darauf hingewiesen, dass bei meiner Einfahrt in die TG die Kameraklappe offen ist (aber kein Bild auf dem screen). Das Getriebe ist in "D" (Fahrzeug verriegelt) und ich öffne lediglich die Schranke mit einer Magnetkarte. Sonst nichts. Inzwischen kann ich das auch selber verfolgen, da der Eingangsbereich des Gebäudes verglast ist und ich sozusagen ein gewisses Spiegelbild habe. Passiert jedes Mal! Ich habe dieses Phänomen auf irgendein Signal geschoben, das die Kameraklappe empfängt, oder sich bevorzugt an dieser Stelle re-kalibriert.

Bei meinen letzten drei Besuchen in der Waschstraße (Getriebe in "N", kein Rückwärtsgang eingelegt, Fahrzeug verriegelt) hatte ich den netten Mitarbeiter an der Einfahrt gebeten nach der Klappe zu schauen. War jedes Mal offen (kein Bild auf dem screen) und ich habe sie mit der Home-Taste rechts am Lenkrad geschlossen. Heute ging sie danach wieder auf und er hielt die Waschstraße kurz an, damit ich die Klappe sozusagen "halb manuell" per Taste wieder schließen konnte (ob sie geschlossen blieb, weiß ich nicht).

Wohl ein Fall für die Werkstatt, da dies aber ein schwer zu reproduzierendes Phänomen ist, wollte ich kurz in die Runde fragen, ob es diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gibt.

Gruß

wodkalemon

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich mache es bei meinem C238 auch so wie N-Y, vor Einfahrt in die Waschstraße Parktronic ausschalten und dann bleibt auch die Heckkamera zu....Gruß JW866

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich erkenne da jetzt gerade keinen Fehler. Sobald du stehst bzw. langsam rollst, was ja zum Beispiel in der Waschanlage der Fall ist, wenn vorher u.a. manuell vorgewaschen wird oder du an die Schranke rollst, dann geht die Kamera in Bereitschaft. Nur weil sie draußen ist, muss das COMAND ja nicht zwangsläufig auch ein Bild darstellen. Ist an der Ampel immer sehr schön zu beobachten: rot, es wird grün, der Verkehr rollt langsam an, dann wird teilweise auch mal kurzzeitig ein Bild eingeblendet, die Kamera ist aber schon ne Weile vorher draußen.

In der Waschanlage habe ich das übrigens auch schon erlebt - "ihre Kamera ist draußen". Ich habe es dann einfach so gelassen, denn ich behaupte mal, dass die Abdeckung dadurch nicht flöten geht.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, wie schließt du die Kamera über die Hometaste? Dann muss dir das COMAND ja schon irgendwie ein Menü zur Kamera einblenden, nur das eben der Bildplatz schwarz bleibt, oder? Andernfalls bringt die Hometaste ja mal so gar nichts.

Themenstarteram 29. September 2018 um 13:19

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. September 2018 um 15:02:23 Uhr:

Ich erkenne da jetzt gerade keinen Fehler. Sobald du stehst bzw. langsam rollst, was ja zum Beispiel in der Waschanlage der Fall ist, wenn vorher u.a. manuell vorgewaschen wird oder du an die Schranke rollst, dann geht die Kamera in Bereitschaft. Nur weil sie draußen ist, muss das COMAND ja nicht zwangsläufig auch ein Bild darstellen. Ist an der Ampel immer sehr schön zu beobachten: rot, es wird grün, der Verkehr rollt langsam an, dann wird teilweise auch mal kurzzeitig ein Bild eingeblendet, die Kamera ist aber schon ne Weile vorher draußen.

In der Waschanlage habe ich das übrigens auch schon erlebt - "ihre Kamera ist draußen". Ich habe es dann einfach so gelassen, denn ich behaupte mal, dass die Abdeckung dadurch nicht flöten geht.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, wie schließt du die Kamera über die Hometaste? Dann muss dir das COMAND ja schon irgendwie ein Menü zur Kamera einblenden, nur das eben der Bildplatz schwarz bleibt, oder? Andernfalls bringt die Hometaste ja mal so gar nichts.

Danke A5-Fan,

hier wurde in einem anderen thread der Tipp gegeben über die Home-Taste rechts am Lenkrad die Klappe schließen zu können. Das funktioniert auch, wie ich mehrmals ausprobiert hatte, aber da hatte ich immer ein Bild auf dem COMAND (also Kamera in Funktion). Heute hatte ich kein Bild, aber der MA bestätigte mir, dass die Klappe nach Betätigung der Home-Taste schloss (allerdings nicht lange). Das mit der "Bereitschaftsstellung" der Kameraklappe wusste ich nicht. Ich dachte immer "Bild da - Klappe auf". Dass es auch die Version "Klappe auf - kein Bild" gibt, ist mir neu. Trotzdem ist es mir unsympathisch mit offener Kameraklappe durch die Waschanlage zu fahren, da ja unvermeidlich ein gewisser Wassereinbruch entstehen wird und ich brauche eigentlich kein Feuchtbiotop im Kofferraumdeckel.

Gruß

wodkalemon

am 29. September 2018 um 17:51

Das "Standby" der Kamera ist aber normal, keine Fehlfunktion.

Habt ihr die normale rückfahrkamera oder die 360 grad?

Themenstarteram 30. September 2018 um 16:28

Zitat:

@Deischel schrieb am 29. September 2018 um 22:32:39 Uhr:

Habt ihr die normale rückfahrkamera oder die 360 grad?

Also ich habe die normale Rückfahrkamera - macht das einen Unterschied?

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 16:59

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 30. September 2018 um 18:28:08 Uhr:

Zitat:

@Deischel schrieb am 29. September 2018 um 22:32:39 Uhr:

Habt ihr die normale rückfahrkamera oder die 360 grad?

Also ich habe die normale Rückfahrkamera - macht das einen Unterschied?

Gruß

wodkalemon

Sorry, ich muss diesen thread nochmal hervorkramen.

Ich war gestern wieder in der Waschstraße mit offenen Kameraschutz (s.o.). Ich glaube inzwischen, dass der Park-Pilot für die ständig geöffnete Kameraklappe verantwortlich ist. Da das System lt. Bedienungsanleitung bis ca. 35 km/h aktiv ist, also Parkplätze sucht, nehme ich an, dass dafür der Kameraschutz geöffnet sein muss (oder?). Das hieße dann aber, dass alle Mercedes mit Park-Pilot bis 35 km/h mit geöffneter Klappe durch die Gegend fahren. Ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich würde den Park-Piloten (den ich nie benutze) gerne abschalten, aber wie? Die Taste in der Mittelkonsole bietet mir bei Bedienung nur passende Parkplätze an, im Menü kann ich z.B. die Manövrierunterstützung abwählen, aber nicht den Park-Piloten abschalten.

Da der Wagen demnächst zum Service muss, bin ich am Überlegen die Kamerafunktion bei dieser Gelegenheit prüfen zu lassen. Oder ist der Bediener das Problem? ;-)

Gruß

wodkalemon

Hallo,

 

ich kann hier nur was zur 360 grad Kamera sagen (übrigens S213).

Da ist es so, dass z.B. bei Einfahrt in die Tiefgarage oder in eine Waschstraße die Park- bzw. Näherungssensoren „Gefahr“ melden und alle Kameras anschalten - damit wird dann das 360 grad Bild errechnet (es öffnet sich also auch der Kamera Schutz hinten im Heckdeckel).

In der Waschstraße schalte ich daher immer die Park-Sensorik aus, damit der Kameraschutz geschlossen bleibt.

 

Ich vermute einmal, dass das Vorgehen bei der normalen Rückfahrkamera ähnlich ist. Wenn die Parksensoren anspringen dann geht wahrscheinlich auch hinten der Kameraschutz auf um meldet damit sofortige Einsatzbereitschaft ... aber wie gesagt, das ist nur meine Vorstellung dazu.

 

Grüße

Das hatten wir doch schon geklärt, dass die Kamera sich in Stellung bringt, um ihren Dienst zu vollrichten für die verschiedenen Dienste je nach SA. Die Parkplätze werden übrigens per Radar gesucht bzw. gescant.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:05:08 Uhr:

Das hatten wir doch schon geklärt, dass die Kamera sich in Stellung bringt, um ihren Dienst zu vollrichten für die verschiedenen Dienste je nach SA. Die Parkplätze werden übrigens per Radar gesucht bzw. gescant.

Naja, zumindest teilweise korrekt... die Aussage „Kamera raus und kein Bild bzw. Kamera ist schon eine Weile vorher raus“ stimmt so zumindest für die 360 grad Kamera nicht.

Wenn das Ding rauskommt ist auch ein Bild im Comand eingeblendet - das 360 grad Bild.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 19:24

Zitat:

@N-Y schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:03:15 Uhr:

Hallo,

ich kann hier nur was zur 360 grad Kamera sagen (übrigens S213).

Da ist es so, dass z.B. bei Einfahrt in die Tiefgarage oder in eine Waschstraße die Park- bzw. Näherungssensoren „Gefahr“ melden und alle Kameras anschalten - damit wird dann das 360 grad Bild errechnet (es öffnet sich also auch der Kamera Schutz hinten im Heckdeckel).

In der Waschstraße schalte ich daher immer die Park-Sensorik aus, damit der Kameraschutz geschlossen bleibt.

Ich vermute einmal, dass das Vorgehen bei der normalen Rückfahrkamera ähnlich ist. Wenn die Parksensoren anspringen dann geht wahrscheinlich auch hinten der Kameraschutz auf um meldet damit sofortige Einsatzbereitschaft ... aber wie gesagt, das ist nur meine Vorstellung dazu.

Grüße

Danke,

dass das mit der Parktronic zusammenhängen könnte ist ein guter Gedanke. Bisher habe ich Parktronic erst mehr oder weniger in der Waschstraße ausgeschaltet, wenn das Dauergepiepe nervt. Werde ich in Zukunft anders machen und beobachten lassen, ob der Kameraschutz dann geschlossen bleibt.

Gruß

wodkalemon

Hallo,

ich mache es bei meinem C238 auch so wie N-Y, vor Einfahrt in die Waschstraße Parktronic ausschalten und dann bleibt auch die Heckkamera zu....Gruß JW866

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. C 238 - Rückfahrkameraabdeckung öffnet selbstständig