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C 240 Probleme mit Automatikgetr. und/oder Motor

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 20:12

Hallo zusammen,

bis jetzt hab ich alle Probleme mit meinem Wagen mit Hilfe der Suche und des Forums lösen können wie z.B. Stellhebel, Quer- und Zugstreben, das Übliche halt.

Doch jetzt hab ich folgende Probleme:

1.wenn ich bei meiner Arbeit losfahre muß ich nach ca. 200m eine etwa 50m lange Steigung hinauffahren, wenn ich dabei deutlich aufs Gas steige also ca. ½ bis ¾ dann schaltet die Automatik runter und die Drehzahl steigt auf ca. 4000 U/min aber schneller wird er nicht. In der Ebene passiert das in abgeschwächter Form auch – also Gas geben, Drehzahl hoch, sehr lange Gedenkpause und dann Vortrieb. Das ganze immer nur im kalten Zustand.

2.beim vollen Beschleunigen (im warmen Zustand) zieht der Wagen nicht in einem durch, speziell bei den letzten 1000 U/min wirkt er wie zugeschnürt. Normalerweise dreht er wie eine Turbine in einem Zug hoch (240-Fahrer wissen was ich meine).

Bitte nicht denken das ich immer so fahre, aber als es mir einmal aufgefallen ist, hab ich natürlich versucht es zu reproduzieren. Bei normaler Fahrweise verhält er sich ganz normal.

Meine Frage ist jetzt ob jemand eine Idee hat woran es liegen könnte und ob die beiden Probleme ursächlich zusammenhängen.

Infos zum Wagen:

Der Wagen ist von 09/2000, bis jetzt sehr zufrieden bis auf das „Übliche“. KM-Stand ca. 90000, alle Inspektionen bei Mercedes, noch kein Getriebeölwechsel da meine Fahrgestellnummer noch nicht zu den Auserwählten zählt. Seit einem Jahr fast nur Stadtverkehr, davor Stadtverkehr mit regelmäßiger „Autobahnunterbrechung“.

Hab am 18.06. Termin zum Assyst B aber vielleicht muß ich ja nicht ganz dumm da hin.

wäre für Infos dankbar

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12 Antworten

Hallo,

zunächst einmal darf ich dir - von 240 zu 240 - mein Mitgefühl ausdrücken. Ich weiß natürlich, was du mit "wie eine Turbine" meinst - ich genieße das ja auch immer, wenn ich Kraft für Beschleunigung brauche (oder wenn's mich "juckt" ;) ).

Leider bin ich in diesen Dingen kompletter Laie. Aber, so wie du es beschreibst, klingt es für mich nach einem Getriebeproblem: Der Motor dreht ja hoch, aber die Kraft kommt nicht an den Rädern an.

Ich fürchte, du wirst um einen Werkstättenbesuch nicht rumkommen. Ein Getriebeölwechsel wäre angesichts der Laufleistung ein naheliegender Gedanke. Aber vielleicht bekommst du hier noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp.

Ich wünsche dir (bzw. deiner "Turbine") jedenfalls baldige Besserung! ;)

am 8. Juni 2007 um 11:00

Hallo F216,

für mich klingt das nach LMM, bei diesem Fehlerbild sollte dazu auch ein Fehlercode im Speicher abgelegt sein.

Unabhängig davon würde ich den Getriebeölwechsel beim nächsten Assyst trotzdem durchführen lassen, auch wenn Dein W203 nicht offiziell "auserwählt" ist.;)

bei 90,000km, könnte auch eine Zündkerze kaputt geganen sein. dann hast du nur V5 statt V6

MfG

Mike

Ein freundliches Hallo auch von mir!

Freue mich immer, einen "Leidensgenossen" des "Turbinentriebwerkes" hier anzutreffen ...

In der Sache selbst denke ich auch, ein Werkstattbesuch wird notwendig sein, wobei der freundliche Dealer des Vertrauens sicher rasch die Ursache finden wird. Ein Auslesen des Fehlerspeichers und dann ... HOFFEN! Ich habe da die Befürchtung, daß es auch eine eklig teure Ursache haben könnte: 5 Zylinder statt wie vorgesehen 6 könnten nämlich schon sein ... Wenns dann nur die Kerze war, Glück gehabt und freuen. Wenn nicht, Sparschwein mästen und dann schlachten.

Alles Gute und berichte mal vom Ergebnis. Auf das ich dann nicht mehr schlafen kann, vor lauter Sorge des Ereilens auch meiner Turbine.

Viele Grüße!

Der Motor hat zwei Kerzen pro Zylinder (just for the record ;) ).

Übrigens: Nach 7 Jahren sollten es längst nicht mehr die ersten sein. Meine wurden letztes Jahr (ohne mein Zutun und ohne Vorwarnung) beim Assyst gewechselt - ein ziemlich teurer Spass (kann mich nicht mehr erinnern, wie viel, aber 12 Kerzen und ein ordentlicher Batzen Arbeitszeit).

Ich hab dann irgendwo nachgeschaut (weiß nicht mehr wo - vielleicht in der Betriebsanleitung), um mich evtl. zu beschweren, weil ohne Auftrag sowas Teures gemacht wurde (der Motor lief ja noch unverändert gut), und hab gefunden, dass die Kerzen nach 5 Jahren jedenfalls gewechselt werden sollen, unabhängig von der Laufleistung.

Falls es wirklich noch die ersten Kerzen sind, wäre das natürlich ein heißer Tipp (und ein Hoffnungsschimmer, weil normaler Verschleiß, der ohnehin irgendwann eintritt, und alles andere ist sicher noch teurer).

Zum Thema Kerzenwechsel:

War bei mir im Rahmen des letzten Assyst auch dran, ich glaube bei 80.000 km steht es als vorgeschrieben im Heft. 12 Stück, ich wußte es vorher, habe damit gerechnet und auch knapp 400,00 EUR auf diese Position gezahlt. Zuerst dachte ich, großer Mist, alles unnütz.

Aber siehe: Mein Wägelchen dankt es mir! Und zwar hatte ich vorher ein Problem des leichten "Stockens" bei hohem Gang und niedriger Drehzahl, dieses ist jetzt weg!

Trotzdem, ganz schön teuer! Aber irgendwie sollen die netten Menschen in den Overalls an ein, zwei Kerzen so gut wie gar nicht rankommen. War da nicht der Verdacht, daß Billigwerkstätten deshalb gern 10 statt 12 wechseln? Mhhhhhh...

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 19:05

Hallo zusammen,

bin gerade erst Heim gekommen. Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Wie gesagt Assyst immer bei Mercedes und so einen Zündkerzenwechsel beim 240er lassen die sich nicht entgehen. ;) Mit anderen Worten, ist vor ca. 2 3/4 Jahren gemacht worden - für ca. 250,- € (in Berlin ists halt etwas billiger).

Also bei Euren Vermutungen hoffe ich natürlich auf den LMM oder auf einen Getriebeölwechsel. Aber Warnmeldungen sind noch keine gekommen.

Naja meine Werkstatt ist eigentlich ganz fit und ich hoffe die finden den oder die (nicht allzu gravierenden) Fehler.

Viele Grüße

Das mit dem Aussparen einiger Fahrgestellnummern vom Ölwechsel verstehe ich nicht und es ist auch nicht nachzuvollziehen. Die aktuellen Automaten haben auf jeden Fall einen Ölwechsel nach 60.000km. Ansonsten kenn ich nur 2 typische 240er Macken, ob es die beim W203 auch noch gibt ist mir allerdings unbekannt.

1. Der Luftmassenmesser

2. Drehzahlsensor an der Kubelwelle, der fällt häufiger auf, ohne sich im Fehlerspeicher bemerkbar zu machen.

Auf jeden Fall sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Übrigens ist der Kerzenwechsel am M112 halb so wild. Richtiges Werkzeug vorausgesetzt kann man ihn gut selber durchführen. Es dauert halt seine Zeit. Die Platinkerzen bekommt man im Großhandel auch günstiger. bei DC kostet eine Kerze 12 Euro

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:57

Hallo,

war also gestern beim B-Service und es hat sich herausgestellt das im Getriebe, aus welchem Grund auch immer, 1 Liter Öl fehlte. Es schaltet auf jeden Fall auch im kalten Zustand wieder einwandfrei, also kein verzögerter Kraftschluß mehr.

Und der Auslöser für das andere Problem war in der Tat der LMM. Jetzt dreht das kleine "Kurzhubkraftwerk" wieder so wie es soll und ich es liebe. :)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

MfG

am 19. Juni 2007 um 21:42

Zitat:

Und der Auslöser für das andere Problem war in der Tat der LMM

Habe den Fred erst gerade gesehen, aber darauf hätte ich auch gewettet. Als TDI-Fahrer kennt man das ja ;).

Freut mich für dich, dass die Katze wieder schnurrt und die Turbine dreht.

PS: Was kostet denn der LMM beim 240er? Habe mal gehört, dass der teurer als die TDI-Dinger ist.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 22:08

Hallo,

das Teil hat 272,- € + MwSt. gekostet.

MfG

am 20. Juni 2007 um 7:29

Danke für die Info und mein Beileid zum Preis ;) .

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