ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 250 TD... Glühkerze 2.Zylinder sitz fest...

C 250 TD... Glühkerze 2.Zylinder sitz fest...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. September 2011 um 12:15

Hallo zusammen ....

Hab ein Problem mit der Glühkerze des 2.Zylinders ( 5 insgesamt ) ....

Sie sitz fest .... 1. Werkstatt ( MB Spezi ) hat ihn durchgemessen und den Defekt

von der Glühkerze festgestellt , dann haben sie versucht sie raus zuschrauben .... ging wohl nicht . Reparatur abgebrochen und ich wurde aufgeklärt das sie bei mehr Kraftaufwand wohl abreissen würde ....

rausbohren neues Gewinde schneiden , vielleicht Kopf runter usw.

Der Meister hat mir dann zu verstehen gegeben das er ja auch mit 4 Glühkerzen noch gut anspringen würde und ich das erstmal so lassen soll ... ist ja auch nicht mehr der jüngste .

Bin dann heute zu einer Bosch Werkstatt gefahren und habe dort

den Sachverhalt vorgetragen ..... sie haben mir angeboten es nochmal zuversuchen , hier wurde dann die Ansaugbrücke komplett abgebaut , der Mechaniker hat direkt mit dem 2, Zylinder angefangen . Stück nach links , zurück , stück nach links zurück ,unzählige Male mit immer mehr Kraftaufwand und Rostlöser . Die Glühkerze ist nur zwei bis drei Umdrehungen rausgekommen , dann ging nichts mehr ... er meinte wenn er jetzt weitermacht reisst sie wohl ab ???? er war wirklich sehr vorsichtig und hat sich Zeit gelassen . Aber jetzt war,auch er mit seinem Latein am Ende , und riet mir erstmal mit vier Kerzen weiterzufahren ..... diese vier waren aber auch schon einige Jährchen verbaut , deshalb ( Ansaugbrücke war ja sowieso runter ) die anderen

vier erneuert ( gingen alle ganz gut raus ) .... Habe jetzt auf jeden Fall

Gewissheit das vier nagelneue drin sind und diese das Auto noch

ganz gut zum laufen bringen .

Was würdert Ihr nun machen : Glühkerze abreissen und dann ausbohren und neues Gewinde schneiden ( da sollen auch Spänne in den Brennraun fallen können ) oder so weiter fahren ( kann dann was kaputt gehen ????? ) .

Danke , Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2011 um 6:38

So Leute ... nochmal der Themenstarter !!!

Hab jetzt wohl die Fachwerkstatt für abgerissene Glühkerzen gefunden .... Fa. Micke Motorenbau Gmbh in Bochum

Hab dort mit dem Chef gesprochen ... und meinen Fall geschildert , er

meinte direkt ...sie wird dann wohl abreissen !!

Er versicherte mir das sie dort schon hunderte abgerissene Glühkerzen ( auch viele MB- Diesel ) erfolgreich rausgeholt hätten.

Spezialwerkzeug um alles incl. des Glühkopfes herrauszuholen ist

dort vorhanden .

Späne im Brennraum hat er auch ausgeschlossen .

Das Angenehme ... der Preis ... ca. 140 Euro + neue Kerze

auch Gut : Auto morgens abgeben , Leihfahrzeug ( Smart ) ;

Auto nachmittags abholen .

Habe am kommenden Dienstag einen Termin ....

Gruss Dirk

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hey,

der Aufwand rausbohren wäre mir zu groß ggf. zu teuer - zumal der Motor auch noch im Winter mit 4 gesunden Glühkerzen starten wird. So lange die alte/defekte Glühkerze zum Brennraum hin dicht ist, passiert da auch nix...

Durch das ständige nachsprühen von Rostlöser gibts u.U. jetzt ein neues Problem von "Gewinde-- Glühkerze - festbacken" - was man normalerweise immer machen sollte, bevor man die alten Glühstifte rausdreht - den Motor gut warm\heiß fahren (Gewinde vom Motor dehnt sich dann minimal mehr als die Gewinde der Glühstifte) ...vermutlich hat das Gewinde vom ZK bereits einen Schaden:(

a u s z u g:

1) Anheizen: Motor warmfahren oder (sofern die Glühkerze intakt ist) mit einem separaten Kabel 4 - 5 Minuten bestromen. Dadurch wird die Zündkerze aufgeheizt und freigebrannt.

2) Anlösen: Rostlösemittel großzügig an den Gewindeansatz der Glühkerze auftragen und einige Zeit einwirken lassen.

3) Ausdrehen: anschließend weiteren Ausschraubversuch starten und die Glühkerze vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug aus dem Zylinderkopf lösen, wobei das Maximaldrehmoment laut Hersteller nicht überschritten werden darf da sonst die Glühkerze abbrechen kann! Notfalls weiteren Versuch durch Anheizen oder Anlösen starten.

Nach dem Ausschrauben der alten Glühkerzen sollten unbedingt das Gewinde, der Kegeldichtsitz und der Glühkerzenkanal im Zylinderkopf mit einem geeigneten Werkzeug gereinigt werden. ggfs. muß Gewinde nachgeschnitten werden

Beim Einschrauben der neuen Glühkerzen ist das vom Kfz-Hersteller vorgeschriebene Drehmoment zu beachten:

Mal ne Frage dazu. Sagen wir mal, meine Grlühkerzen/Zündkerzen haben einen Gewindeschaden im Zylinderkopf verursacht und ich muss nachschneiden. Wie bekomme ich die Späne restlos aus dem Zylinder? Fällt ja zum Teil hinein?

@Goify

ist zwar cdi - aber Prinzip bleibt gleich... Reparatur der Glühkerzen

 

hier video dazu - wird nur ausgeblasen

Gruß

ps - wenn der Kopf runter muß, wird halt richtig teuer (sofern man das nicht selber machen kann)

ob das ausbohren in Bezug auf Späne bei eingebautem ZK letztendlich der "Bringer" ist, darf hinterfragt werden.

Ach das Video, das habe ich hier mal verlinkt gehabt. Ob Ausblasen ausreicht? Gerade bei so einer komischen Geometrie. Kennt man ja, wenn man eine leere Getränkedose mit ein paar Steinchen füllt, dass trotz Kompressor nur wenig dabei rauskommt.

Daher meine Meinung zu der Thematik: Musst du die Kerze unbedingt rausholen, muss man mit dem Risiko leben. Kann sie bleiben, dann lass sie drin.

Hallo Dirk,

über das Ausbohren und Nachschneiden würde ich momentan wirklich noch nicht nachdenken.

Gerade zu dieser Jahreszeit wird die Kerze eh nicht benötigt. Du hast also noch Zeit.

Ich würde aber weiterhin mit Geduld versuchen, die Kerze vorsichtig auszudrehen.

Es kann eigentlich kein mechanischer Schaden am Gewinde vorliegen. Es sei denn, er wurde vor dem Einschrauben verursacht.

Wenn 2-3 Umdrehungen schon gemacht wurden, sollten diese Umdrehungen jederzeit wieder möglich sein. Also wieder ein Stück raus, Rostlöser oder Ballistol (Waffenöl) an den Gewindeschacht und wieder etwas (etwa die Hälfte) reindrehen. Damit erhält das Kriechöl die Möglichkeit, sich leichter im Gewinde vorzuarbeiten. Diese Prozedur beliebig wiederholen. Wenn nötig auch mal ein-zwei Tage das

Kriechöl ziehen lassen.

Zu den schon sehr treffenden Hinweisen (vor allem Motor auf Betriebstemp. fahren) von Pepsixx vielleicht noch ein zusätzlicher:

nach dem Heißfahren nicht lange warten. 10° mehr oder weniger könnten schon ausschlaggebend sein. Den Schlüssel (Werkzeug) eventuell vorher im Gefrierfach unterkühlen. Die Kälte wird beim Aufsetzen des Schlüssels an die Kerze weitergeben und der Temp.Unterschied ist dadurch noch größer.

Versuch es. Sei vorsichtig und geduldig und es wird funktionieren.

Ich drück die Daumen.

Gruß

D.D.

Themenstarteram 11. September 2011 um 12:44

Hallo nochmal ....

erstmal danke für Euere Tips und Ratschläge .... hab gerade erstmal wieder hier reingeschaut .

Auto hat jetzt 2 Tage in der Garage gestanden mit den vier nagelneuen und der der dekeften Glühkerze . Heute dann bei 20 Grad erstmals gestartet ... naja ist auf den Schlag angesprungen ( kein orgeln ) , dann

aber gegen vorher ein ganz leicht unruhiger Lauf mit Nagel (alles ohne Gas zugeben ) . Mit dem ersten Tritt aufs Gaspedal ist die leichte Unruhe

sofort weg und das Nageln wir unterschwellig . Nach ca. 30 Sek.

läuft er dann wie immer seidenweich ( dank 2Taktöl ) ,von Kaltstart - Nageln ist dann nichts mehr zu Hören .

Meine Fragen nun : wenn ich das nun so belasse und die defekte Glühkerze drin lasse schade ich dann dem Motor ( 2.tem Zylinder ) , erhöhter Verschleiss ?? Wie sieht es dann im Winter ( - 15 Grad ) aus

mit dem anspringen ??? Hat da jemand Erfahrung ???

Den Versuch die Glühkerze selbst raus zubekommen werde ich nicht starten , 2 linke Hände .... dazu brauche ich das Auto täglich um zur Arbeit zufahren , jeden Tag die Ansaugbrücke abbauen und wieder dran

da braucht man bestimmt incl. rausschraub Versuchen 1,5 Stunden .

Einsprühen und einwirken lassen geht nur im Urlaub , den hab ich gerade hinter mir .

Meine Optionen ( zwei linke Hände) wären nun .....

1. alles so lassen ( 4Glühkerzen tun es auch ) !!!!oder nicht ???

2. Angebot der Werkstatt meines Vertrauens ( MB Spezi´s ) ,

nochmal heisslaufen lassen , einsprühen .... versuchen sie doch noch zulösen ( Chance 50 :50 eigene Aussage ) , wenn sie dann abreisst .... rausbohren , neues Gewinde schneiden , neue rein .....

für ... Sonderpreis 250 Euro .

Was meint Ihr ???????????????????????

Danke , Gruss Dirk

Auch mir ist so etwas schon passiert. Ich bin kurzerhand zu den Bosch-Spezies gefahren und die haben alle Glühkerzen incl. der abgerissenen innerhalb kürzester Zeit gewechselt. Das Ganze ohne Ausbohren weil es ein Ausdreh-/Ausziehwerkzeug gibt. Und teuer war´s auch nicht.

hey,

zu den Fragen:

wenn ich das nun so belasse und die defekte Glühkerze drin lasse schade ich dann dem Motor ( 2.tem Zylinder ) , erhöhter Verschleiss ?? Wie sieht es dann im Winter ( - 15 Grad ) aus

- kein erhöter Verschleiss - das einzigste was du im Winter bemerkst ist beim "Kaltstart" eine verstärkte Russwolke aus dem Auspuff... und ggf. ein etwas schlechteres Startverhalten (vorausgesetzt die alte Kerze v. 2. Zylinder glüht nicht mehr- müßtest du eigentlich im KI angezeigt bekommen)

1. alles so lassen ( 4Glühkerzen tun es auch ) !!!!oder nicht ???

ja, wie zuvor schon geschrieben - Auto wird trotzdem starten

Wenn du natürlich nocht Geld reinstecken willst bzw. das Auto noch längere Zeit fahren willst\kannst - dann würde ich auf das Angebot vom Spezi zurückgreifen.

Übrigens ist ja gar nicht gesagt, dass die Glühkerze abreisst - Motor heiß fahren und Kerze sofort rausdrehen - ein Versuch ist es in jedem Fall wert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

 

Übrigens ist ja gar nicht gesagt, dass die Glühkerze abreisst - Motor heiß fahren und Kerze sofort rausdrehen - ein Versuch ist es in jedem Fall wert.

Gruß

-das habe ich auch gedacht und trotz allen Verhaltensregeln ist es doch passiert.

Hallo,

Bei mir liegt der Fall ähnlich. Ich habe einen 220 d und die Kerze auf 1 ist im Eimer. Ich fahre nun schon fast ein Jahr damit und werde es vorerst so lassen. Lt Boschdienst kann sich unten an der Kerze eine Nase gebildet haben die nicht durch den Kopf nach oben rausgeht. Sitzt wohl alles sehr eng. Dann bleibt nur noch den kopf beim Motorinstandsetzer repariren zu lassen. Das Werkzeug um die Kerze von oben zu entfernen gibt es laut Werkzeughersteller zb. nicht für den 220. Deshalb bleibt das so bis der Wagen ganz hinüber ist. Eine abgerissene Kerze wäre bei meinem Wagen ( bj94) ein wirtschaftlicher Totalschaden.... leider.

Wesa

Einem Schrauber wie mir fällt es zwar unheimlich schwer, diesen Rat zu geben.

Wenn du dich allerdings absolut nicht dazu durchringen kannst, deine "linken Hände" einzusetzen, würde ich auch eher sagen: "Lass die Kerze drin".

Egal ist es zwar nicht, ob die 2.Kerze funktioniert. Jedoch dürfte der Schaden für den Motor minimal ausfallen. Man muss einfach nur bedenken, dass die Glühkerzen nicht nur vorglühen und damit bei kalten Temperaturenn das Starten erleichtern ,sondern auch bis zu 180 Sekunden nachglühen.

Damit wird die Verbrennung und das Abgasverhalten in der Kaltlaufphase optimiert und das "Nageln" reduziert. In deinem 2.Zylinder findet also jeweils nach Motorkaltstart eine schlechtere Verbrennung statt, als in den anderen 4 Zylindern. Bei extremen -Temperaturen ist auch damit zu rechnen, dass für ein paar Kolbenhübe im 2.Zyl. gar keine Zündung stattfindet und der eingespritzte Treibstoff unverbrannt ausgestoßen wird.

Wenn andererseits die Kerze abgerissen wird und ein Eintfernen des Stumpfes von außen nicht möglich ist, weil sich tatsächlich eine Abschmelznase gebildet hat, dann kannst du deinen Sonderpreis von 250,- Euro sowieso vergessen.

So gesehen bin ich ganz bei der Meinung von Wesa.

Gruß

D.D.

Themenstarteram 12. September 2011 um 11:12

danke nochmal

" linke hände " : würde ich selbst schrauben ,wäre die glühkerze zu 95 % abgerissen ...

Selbst Bosch und meine MB spezi´s habens ja aufgegeben .

Hat sich nun wirklich diese Abschmelznase gebildet und die Glühkerze

reisst bei einem weiterem Versuch ab .... was geht dann noch ???

Ausbohren ,rausschälen , Gewinde neu schneiden noch möglich ???

Oder, hab ich das richtig verstanden ? Kopf muss dann runter und bearbeitet werden ?? das dürfte die Kosten dann wohl sprengen !!

250,- Euro wäre meine Schmerzgrenze ...erst war von 350 , -

Euro die Rede ...dann Sonderpreis 250,- Euro . Von Abschmelznase

und Kopf runter haben die garnicht geredet . Find ich ganz schön

gewagt ,wenn man dem Kunden dann mitteilen muss GAME OVER =

"wirtschaftlicher Totalschaden " .

Bin froh , das Ihr (auch D. Duesentrieb ) kein Risiko seht, wenn ich

die defekte Glühkerze dort belasse wo sie ist .

Bin mal auf den Winter gespannt !!!! ob es dann wirklich nervt ???

Gruss , Dirk

Hallo nochmal,

der Boschdienst wollte das Risiko sowieso nicht eingehen. Die riefen mich an während der Reparatur...

O-Ton: Die Kerze geht nicht raus, was sollen wir machen. Aufhören oder auf ihr eigenes Risiko weiterdrehen. Wenn die Kerze abreißt sind wir aber raus...

Dann boten sie mir noch an im Fall die Kerze würde abreissen, den Kopf abzubauen und zum Instandsetzer zu geben. Was der aber kostet könnten sie nicht einschätzen und die Summe kommt komplett zu Demontage/Montage des Kopfes oben drauf...

Dann gibt es noch Werkzeuge von :

http://www.klann-online.de/de/AWFilme.aspx

Die hat hier aber weder MB oder BD. Können sie auch nicht haben weil:

Sehr geehrter blablabla

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir für den von Ihnen genannten Motor kein Ausbohrwerkzeug in unserem Lieferprogramm haben.

Wir haben hierfür nur ein Gewindereparatursatz KL-0132-5 K.

 

Mit freundlichen Grüßen

blablablabla

Aber wie gesagt bei mir ist es der 220D.

Das einzige was mich letzten Winter an der defekten Kerze störte war die Lampe im Cockpit die verspätet leuchtet.

wesa

am 13. September 2011 um 9:01

Zitat:

2. Angebot der Werkstatt meines Vertrauens ( MB Spezi´s ) ,

nochmal heisslaufen lassen , einsprühen .... versuchen sie doch noch zulösen ( Chance 50 :50 eigene Aussage ) , wenn sie dann abreisst .... rausbohren , neues Gewinde schneiden , neue rein .....

für ... Sonderpreis 250 Euro .

 

Was meint Ihr ???????????????????????

Moin,

warum wurde nicht die Einspritzdüse ausgebaut und in die Vorkammer gesehen ?

Gruß

Schadstoffarm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 250 TD... Glühkerze 2.Zylinder sitz fest...