ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 280 Probleme

C 280 Probleme

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 23:59

Hallo ,was kann das sein bitte ???

Mein Wagen BJ 1994 Automatik ,stinkt etwas nach Benzin ,läuft unruhig ,wie auf 5 Zylindern sagt mein Nachbar ,und die Drehzahl steigt - geht bei VOLLGAS nur bis 4000 Umdrehungen.

Habt Ihr Ideen . Freie Werkstatt war ich schon. Bosch -Lesegerät ohne Fehler angezeigt.

Kerzen getauscht ,Zündkabel kontrolliert = ok .

100 Euro weg - für die Weiter-Suche muss ich mehr hinlegen sagte man mir.

Ich hoffe - ihr könnt weiterhelfen ---- gruss

Beste Antwort im Thema

Vollgas nur bis 4.000 im Stand oder beim fahren?

Im Stand ist völlig normal = Motorschutz!

beim fahren = Luftmassenmesser defekt oder bei Autom. auch gern mal der Notlauf des A-Getriebes

- was sich dann aber auch mit Schaltproblemen bemerkbar machen sollte

Leerlauf unruhig/sägen? Ruckeln/Aussetzer?

Dann solltest du mal deinen MOTORKABELBAUM kontrollieren!

und dies nicht nur optisch von aussen, sondern mal die Isolierung öffnen

Meiner sah optisch von aussen auch gut aus... als ich den geöffnet habe "OMG"

kein Wunder das der mir mein Motorsteuergerät irreparabel zerschossen hat...

http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=659

MfG Nico

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vollgas nur bis 4.000 im Stand oder beim fahren?

Im Stand ist völlig normal = Motorschutz!

beim fahren = Luftmassenmesser defekt oder bei Autom. auch gern mal der Notlauf des A-Getriebes

- was sich dann aber auch mit Schaltproblemen bemerkbar machen sollte

Leerlauf unruhig/sägen? Ruckeln/Aussetzer?

Dann solltest du mal deinen MOTORKABELBAUM kontrollieren!

und dies nicht nur optisch von aussen, sondern mal die Isolierung öffnen

Meiner sah optisch von aussen auch gut aus... als ich den geöffnet habe "OMG"

kein Wunder das der mir mein Motorsteuergerät irreparabel zerschossen hat...

http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=659

MfG Nico

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 10:53

Nicod78 danke für deine Tipps undHinweise.

Es ruckelt ganz wenig.

Kann es wirklich der Kabelbaum sein ? Er fährt doch bis 175 Km/h und startet einwandfrei.

4000 U/m im Stand und in der Fahrt maximum nur bei VOLLGAS !

Um teure Folgeschäden zu vermeiden (MSG), würde ich mir umgehend den Kabelbaum anschauen und versuchen schnellstmöglich den Fehler zu finden. Geht dein MSG auch kaputt, ist dein Wagen unverkäuflich und die Reparaturkosten kommen schnell dem derzeitigen Wert deines Wagens nahe.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:14

Nicod78 oder andere ,

würdet Ihr mir den Kabelbaum reparieren bitte ,wenn dieser defekt sein sollte ....?

Sorry, aber da mußt du dich schon selbst dran setzen

ich würde sowas NIE und NIMMER nochmals tun... viel zu viel Aufwand

für meinen MKB hab ich geschlagene 5 Abende teilweise 3-4 Std. drangesessen (im Winter)

da ich auf meinen Wagen angewiesen bin, mußte der MKB verbaut bleiben

und ich konnte nur mühseelig jedes einzelne Kabel im eingebauten Zustand austauschen

- und das bei teilweise MINUS Graden!!!!

@Goify...

was du schreibst stimmt nicht ganz, allein der MKB ist neu soviel wert wie ein kompletter C280

die C280 werden um die 1500 gehandelt, so ein MKB kostet mit Einbau bei MB 2.500,-

davon sind ca 1.000 nur für den Einbau, mein MKB würde jetzt 1357,- kosten (ohne Einbau)

MfG Nico

Falls er einen LMM hat, würde ich es ja damit mal versuchen.

Aber die meisten haben ja nichts in Reseve liegen für eine Reparatur,

als Merc. Fahrer sollte man schon 2000€ liegen haben für ev. Reparaturen,

oder einfach Golf fahren. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber was alles Merc. fährt.

sogar Hartz4 Empänger in meiner Straße, dicken 280ger 3 Kinder, schwangere Frau

und den Kofferraum voller leeren Bierflaschen. Letztens hab ich ihn auf der Tanstelle gesehen,

hat er doch sage und schreibe für 5,86€ getankt. Hätte er sein Leergut verkauft, hätte er für

20€ tanken können. Wer rechnen kann, ist eben im Vorteil.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 22:06

So Freunde ,jetzt weiss ich mehr ,was ich euch auch berichten möchte :

Habe heute Versuche gestartet ,weil ich mit den Teilen von einem Freund seines C280 gleichen Baujahres testen durfte. Zuerst aber die neuen Kerzen ausgebaut. Die Kerzen sehen gut gebraucht aus ,ausser Nummer 1 + 6 sehen WIE NEU noch aus ,also lief er nur auf 4 Zylinder. Dann Kompression gemessen => alle Zylinder ca. 12 auf der Skala (mein Kilometerstand ist 202 TKM ). Dann das Steuergerät getauscht => Auto läuft ruhig und auf allen 6 Zylindern , jedoch bei der Probefahrt zeigte sich die Drehzahl nicht über 4000 U/min immer noch ---- dann LMM getauscht => kein Unterschied ......mein Entschluss ,ich werde es schlachten ..... müssen.

am 2. Juli 2011 um 22:12

Kommt wohl auf den Gesamtzustand an. Versuch doch mal hier , so teuer soll es gar nicht sein.

Wenn ein Tausch des Steuergerät nichts brachte, ist er Hinweis, es reparieren zu lassen nicht wirklich zielführend. Da ist schlachten bei der Kilometerleistung vielleicht wirklich das bessere. Du schlachtest ja eh häufiger, wie ich so lese.

am 2. Juli 2011 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von visalist

Dann das Steuergerät getauscht => Auto läuft ruhig und auf allen 6 Zylindern , jedoch bei der Probefahrt zeigte sich die Drehzahl nicht über 4000 U/min immer noch ---- dann LMM getauscht => kein Unterschied ......mein Entschluss ,ich werde es schlachten ..... müssen.

Hab ich da was falsch verstanden? Gut, Drehzahl hab ich wohl überlesen.

Hat wohl viele Probleme, der visalist; siehe den Kaltlaufregler ..

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 0:25

Doch doch es brachte schon was - falsch verstanden - Steuergerät ist definitiv defekt - habe ja zugleich die Gegenprobe am anderen Auto gemacht ..... Auto läuft da auch schlecht.

Schlachten ? ich ? eher nicht ? aber ich komme manchmal an Autos dran ,die dann meine Bekannten schlachten.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Wenn ein Tausch des Steuergerät nichts brachte, ist er Hinweis, es reparieren zu lassen nicht wirklich zielführend. Da ist schlachten bei der Kilometerleistung vielleicht wirklich das bessere. Du schlachtest ja eh häufiger, wie ich so lese.

Ich meinte, wenn es nur eine teilweiser Erfolg war, das MSG zu tauschen, wären damit schon 400 € mindestens weg. Dann der KLR im anderen Thread eintragen lassen oder nicht, dann horrende Steuer und es bleibt ja noch ein Problem mit der Drehzahl, was wohl auch nicht für 2,50 € zu lösen sein wird.

Visalist, du schreibst häufiger, dass du im Forum dringend benötigte Teile hättest. Da das quer Beet alle Modelle betrifft, dachte ich, du wärst Verwerter oder arbeitest eng mit welchen zusammen.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 11:54

Goify ,schön wärs ,jedoch kenne ich Leute nur die dieses oder jenes haben. Wäre ich Verwerter nur ,würde ich den neuesten geilsten GL fahren wollen und keinen W202 mehr :-)

Ich werde mir heute einen anderen C280 ansehen und evt. kaufen und den anderen Weissen Prinzen schlachten müssen :-(

Zitat:

Original geschrieben von visalist

So Freunde ,jetzt weiss ich mehr ,was ich euch auch berichten möchte :

Habe heute Versuche gestartet ,weil ich mit den Teilen von einem Freund seines C280 gleichen Baujahres testen durfte.

Dann das Steuergerät getauscht => Auto läuft ruhig und auf allen 6 Zylindern , jedoch bei der Probefahrt zeigte sich die Drehzahl nicht über 4000 U/min immer noch ---- dann LMM getauscht => kein Unterschied ......mein Entschluss ,ich werde es schlachten ..... müssen.

Also irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das du uns versuchst einen Bären aufzubinden

das Motorsteuergerät kannst du NICHT tauschen, zumindest NICHT gegen ein GEBRAUCHTES!!!

Die Wegfahrsperre (im Motorsteuergerät) liest beim Starten alles aus...

Fahrzeugbezogene Ausstattungsmerkmale, wie Zündschloss, Fahrzeugident-Nr, Getriebeart u.s.w. aus

paßt da auch nur 1 Teil NICHT, startet der Wagen nicht, und es dürfte schon am Zündschloss hapern!!!

Die Motorsteuergeräte sind nach der Erstinitialisierung verriegelt, und lassen sich NICHT erneut programmieren!!!!

MfG Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen