ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 280 Sport,130tkm, Zylinderkopfdichtung am Zylinder 6 undicht

C 280 Sport,130tkm, Zylinderkopfdichtung am Zylinder 6 undicht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 0:32

Guten Morgen an Alle,

irgendwie werde ich bei meinen erworbenen Fahrzeugen die Ölprobleme nicht los. Gerade einen losgeworden, der mir mehrere tausende €s mitnahm, jetz dachte ich mache ich bei einem C280 mit 130 tkm aus dem Jahre 2/1997 nichts falsch, doch siehe da, frische Ölflecken auf meinem Parkplatz, ich fahre in die Werkstatt, auf der Hebebühne konnte man den Verlauf der Ölschwemmung vom Zylinderkopfdichtung Richtung Getriebe nachverfolgen.

Der Schrauber meinte, Reparatur mindestens 2 Tage Arbeit und ich wäre um einen Tausender und Aufwärts ärmer. Besser wenn ich die Kiste verkaufen würde. Die Reparatur sei auch sehr aufwändig und erfordere präzise Arbeit.

Der Wagen ist nicht gerade das schönste erhaltene Stück, aber Getriebe schaltet so wunderbar, dass man es fast garnicht spürt, Leistung ist bei Bedarf genug da wovon man auch spass haben kann, wenn man nach dem Parken nicht auf den Boden schaut. Negativ fiel mir nur auf, wenn man den Wagen etwas gefordert hat, schwankt die Drehzahl beim Stillstand und normalisiert sich nach einer kurzen Phase. Was das ist keine Ahnung. Beim Fahren keinerlei Probleme.

Kann mir ein oder mehrere Kenner zu meiner Entscheidung beitragen, ob ich den Wagen instandsetzen oder lieber die finger davon lassen sollte. Wenn reparieren, kennt jemand einen empfehlenswerten guten MB Schrauber in Raum Köln ?

Ich danke für alle Beiträge und wünsche einen schönen Tag,

Gruss

Veys

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bevor du da 1000 € in die Zylinderkopfdichtung steckst, sollte der Kabelbaum im Idealfall schon getauscht worden sein. Erkennbar an entweder nicht poröser Isolation, also mal die äußere Hülle vorsichtig aufschneiden oder an einem neuen Aufklaber.

Kostenpunkt Kabelbaum: ca. 1.000 € plus Steuer plus Einbau noch mal Tausend.

kabelbaum... beim m113?

Der M112 wurde bim C280 erst im Sommer eingeführt. Der M113 ist ein V8. Daher hat der TE einen M104 Reihensechszylinder.

am 23. Februar 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Der M112 wurde bim C280 erst im Sommer eingeführt. Der M113 ist ein V8. Daher hat der TE einen M104 Reihensechszylinder.

Na schön - wieso aber neuen Kabelbaum, wenn eine Zylinderkopfdichtung fällig, weil es tropft?

Bevor man solche Summen in ein Auto mit möglicherweise defektem Kabelbaum steckt, sollte man diesen abchecken. Gerade weil der TE von Leerlaufschwankungen berichtet. Kann auch was anderem liegen.

Nur dumm wäre es, jetzt nen Tausender in den Wagen zu versenken, wenn nächste Woche der Motor Aussetzer bekommt, weil beim dran rumwerkeln im Motorraum, die Isolierung des Kabelbaums zerbröselt ist.

am 23. Februar 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Bevor man solche Summen in ein Auto mit möglicherweise defektem Kabelbaum steckt, sollte man diesen abchecken. Gerade weil der TE von Leerlaufschwankungen berichtet. Kann auch was anderem liegen.

Nur dumm wäre es, jetzt nen Tausender in den Wagen zu versenken, wenn nächste Woche der Motor Aussetzer bekommt, weil beim dran rumwerkeln im Motorraum, die Isolierung des Kabelbaums zerbröselt ist.

Oh Mann - da könnte noch so vieles sein - der Wagen hat 130 Tausend km ... da ist auch durchaus ein neuer LMM, Lambasonde, Nockenwellensensor fällig. Möglicherweise noch neue Bremsscheibe und Klötze, vielleicht auch noch ne neue Kupplung und was weiß ich ...

Der TS sollte einfach die Kiste zurückgeben oder, wenn vorhanden, die Gewährleistung in Anspruch nehmen!

Natürlich, aber die schlimmsten Dinge, die mit dem Wagen passieren können, ist dass Getriebe oder Motor hochgehen oder eben der Kabelbaum, weil er bei diesem Motor äußerst auffällig ist und es nahezu jeden bisher getroffen hat.

Man sollte grundsätzlich bei einer größeren Investition in ein altes Auto alle möglichen Schwachpunkte abcheken und prüfen, ob es sinnvoll ist, solche Summen zu investieren. Was hilft es dem TE, eine neue Zylinderkopfdichtung zu haben, wenn der Wagen eig. eher für die Prese ist.

ja... ich meinte m112... warn tippfehler... wenn der wagen nen m104 hat ist natürlich der kabelbaum auch im arsch.... der muß bei der zkd instandsetzung auf jeden fall mit neu... evtl habe ich einen passenden....

Zitat:

Original geschrieben von veys

Guten Morgen an Alle,

irgendwie werde ich bei meinen erworbenen Fahrzeugen die Ölprobleme nicht los. Gerade einen losgeworden, der mir mehrere tausende €s mitnahm, jetz dachte ich mache ich bei einem C280 mit 130 tkm aus dem Jahre 2/1997 nichts falsch, doch siehe da, frische Ölflecken auf meinem Parkplatz, ich fahre in die Werkstatt, auf der Hebebühne konnte man den Verlauf der Ölschwemmung vom Zylinderkopfdichtung Richtung Getriebe nachverfolgen.

Der Schrauber meinte, Reparatur mindestens 2 Tage Arbeit und ich wäre um einen Tausender und Aufwärts ärmer. Besser wenn ich die Kiste verkaufen würde. Die Reparatur sei auch sehr aufwändig und erfordere präzise Arbeit.

Der Wagen ist nicht gerade das schönste erhaltene Stück, aber Getriebe schaltet so wunderbar, dass man es fast garnicht spürt, Leistung ist bei Bedarf genug da wovon man auch spass haben kann, wenn man nach dem Parken nicht auf den Boden schaut. Negativ fiel mir nur auf, wenn man den Wagen etwas gefordert hat, schwankt die Drehzahl beim Stillstand und normalisiert sich nach einer kurzen Phase. Was das ist keine Ahnung. Beim Fahren keinerlei Probleme.

Kann mir ein oder mehrere Kenner zu meiner Entscheidung beitragen, ob ich den Wagen instandsetzen oder lieber die finger davon lassen sollte. Wenn reparieren, kennt jemand einen empfehlenswerten guten MB Schrauber in Raum Köln ?

Ich danke für alle Beiträge und wünsche einen schönen Tag,

Gruss

Veys

Verkauf das Auto,bei den Benzinpreisen,würde ich mir ein sehr sparsames Auto zulegen.

Sicher dass es die Zylinderkopfdichtung ist? Lass lieber nochmal einen erfahrenen MB Schrauber nachschauen.

Könnte nämlich auch die Ventildeckeldichtung sein, an den zwei Ausbuchtungen auf der Rückseite des Motors wo die Nockenwellen sitzen. Die warens nämlich bei mir.

Da lief es auch runter und übers Getriebe auf den Boden.

Mir wollte man auch ne neue ZKD andrehen. Man sieht an diese Stelle leider schlecht hin. Aber wenn man weiß wo man hinsehen will, dann gehts. Evtl. mit nem Endoskop.

Also, nochmal nachschauen, is es über der ZKD nass und kommt es evtl. aus einer der zwei Ausbuchtungen?

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:50

Guten Abend Zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für eure Beiträge. Ich bin diese Woche im Nachtdienst, daher kann ich mich erst Abends melden. Didi 180, du hast recht mit den Bremsscheiben, die sind schon im Kofferraum, wollte vor Einbau noch Bremsbeläge besorgen.

Für die Stahlwerke ist mir der Wagen ehrlich gesagt zu schade. Ich hätte nicht gedacht, dass 130 tkm für so eine Maschiene zu viel sein würden. Kabelbaum macht mir nicht so viel Kummer, da ich bei meinem W140er damals eine für ca 150€ nachbauen lies und damit recht zufrieden war (nur mit dem Kabelbaum!).

Heute war ich nochmal in der Werkstatt. Es ist definitiv ZKD. Wenn man vor dem Motor steht, ist die Öl Austrittstelle vorne links am ZKD. Von oben betrachtet, sieht es im Motorraum wie gewaschen aus. Hoher verbrauch ist in meinem Fall nicht zutreffend, da ich die Gasanlage von meinem W140er übernommen habe. Reihen 6 Zylinder, gleicher Aufbau bzügl. Gasanlage. Verbrauch liegt zw 11 und 15 L pro 100 km, je nach Fahrweise halt. So eine sanft schaltende Automatikgetriebe habe ich bisher noch bei keinem MB erlebt. Roststellen habe ich unter den Türeinstiegsleiten. Abgesehen von der Gasanlage, die noch Garantie hat, hat mich der Wagen bisher knapp 4 Riesen gekostet. Ihr habt recht, wenn ich weiter investiere, werde ich wahrscheinlich wieder um ein paar Riesen ärmer statt später Glücklich mit diesem Wagen zu sein. Andererseits, wieviel Euronen könnte ich von einem Interessenten in diesem Zustand für den Wagen verlangen, wo beide Parteien einigermaßen zufrieden sein können.

Ich bin wieder einmal verzweifelt. Kennt denn Jemand einen Schrauber, der diese ZKD unter 1000 € reparieren würde?

Ich danke nochmal für Alle Mitglieder und deren Beiträge,

Gruss

Veys

vorne is aber nich Zylinder 6... deshalb mein Rat mit der Ventildeckeldichtung.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 21:50

Ventildeckel sitzt doch oberhalb der ZKD. Ich denke, dass dieses der Schrauber erkennen sollte, doch ich fahre morgen nochmal dahin.

Ich würd mich freuen, wenn es die Ventildeckeldichtung ist.

Grüsse aus Kölle nach Stuttgart

Na ich meine der Zylinder 6 ist der hinterste von vorne gesehen. Soviel zu meinem Hinweis.

Du hast eben geschrieben dass es angeblich nun vorne links siffen würde...

da wäre noch das Teufelsdreieck, die Stirndeckeldichtung.

Wo sifft es denn nun?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 280 Sport,130tkm, Zylinderkopfdichtung am Zylinder 6 undicht