c 280 T modell, alternative zu a4 oder saab 9.3?
Liebe DC'ler,
nachdem die Familie wächst, will ich mir neben oder anstatt dem gti noch einen kombi holen. es sollte ursprünglich ein audi a4, 2.7 tdi oder eben 2.0 TFSI (aber nur 4zyl.) werden. alternativ saab 9-3, S-c, aber der innenraum gefällt mir nicht so sehr. ist nur preislich aufgrund eines nachlasses von 18% für Rechtsanwälte interessant.
nun habe ich gesehen, dass die T-modelle der C-Klasse nicht so wahnsinnig über den audi preisen liegen. und der audi wird ja nächstes jahr abgelöst.
konkret würde mich der c280 reizen, ein schöner sechszylinder für 35k grundpreis, bmw kommt derzeit nicht in frage, aufgrund des designs und der sparpolitik im innenraum.
frage: tendiere eher zur etwas sportlicheren fraktion, wobei ein familienkombi natürlich kein gti sein sollte. aber eine schaukelkiste ist das aktuelle modell ja wohl nicht mehr? das sportsondermodell finde ich ganz schön.
wie sieht es mit nachlässen bei der c-klasse aus. immerhin ist die auch schon eine weile auf dem markt. wie sind die leasingkonditionen, der RW müsste ja auch bei DC noch hoch sein.
über ein kurzes feedback würde ich mich sehr freuen.
gruß shodan
p.s. diesel kommt nicht mehr in frage und bei der fahrzeugklasse sollte es ein sixpack sein.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Kwaaaan, wo bist du? Du wirst hier gebraucht...
Bin gerade selbst dabei eine neue C-Klasse T-Modell zu kaufen. Momentan sind die Konditionen bei Mercedes-Benz sehr gut. Schreib mal konkret ob du eher leasen oder finanzieren möchtest um besser antworten zu können. Habe gerade grob gerechnet mit allen Zugaben ein Angebot von ca. 15-16 %. Müßte aber nochmal genau rechnen da mit Inzahlungnahmeprämie sowie subventionierte Finanzierung durch DC.
hallo,
@ shodan1971:
die c-klasse als t-modell macht i. v. mit dem 280er-motor eine sehr anständige figur! sportlich, komfortabel, ausgereift und hochwertig verarbeitet!
dass das c-klasse t-modell bereits seit 5 jahren auf dem markt ist, macht aufgrund der umfangreichen modellpflege im jahr 2004 und dem einsatz neuer motoren/getriebe im jahr 2005 nichts aus!
mit einer angenehmen ausstattung (sportpaket, navigationssystem, bi-xenonscheinwerfer, 7-gang-automatik, schiebedach, sitzheizung, leder usw.) kommt man aber schnell auf € 45.000,00!!!
ich kann - gerade in verbindung mit diesem motor - nur zur sehr guten automatik raten, auch wenn die schaltegetriebe sich - gerade i. v. mit dem sportpaket - sehr knachig und sportlich schalten lassen!
als ausstattung empfehle ich unbedingt eines der komfortpakete (wegen dem nicht unerheblichen preisvorteil) und das sportpaket (wenn man lieber sportlich unterwegs ist ...)!
besonders wichtig finde ich, dass die innenraumqualität ein sehr hohes niveau erreicht hat - gerade im vergleich zu bmw und erst recht saab.
auch wenn du dich klar zum "sechsender" bzw. zum 280er bekennst, empfehle ich dir, trotzdem die kleineren varianten probezufahren (c 200 tk [4-zylinder-kompressor, c 230 [v6])!
mfg
sebastian
Hallo,
da Du ja ein Freund der etwas stärkeren Autos zu sein scheinst, würde ich Dir (gerade bei einem T-Modell) zum 280 raten. Für die normalen Leistungsansprüche sollte natürlich ein 200 Kompressor vollkommen genügen. Probefahren trotzdem keine schlechte Idee.
Das mit der Automatik ist Einstellungssache, ich kann sehr guten Gewissen zum manuellen Schaltgetriebe raten, gerade bei diesem Motor!
Sonst gibt es meinen Vorrednern eigentlich nichts hinzuzufügen.
Viel Erfolg beim Verhandeln,
Sascha
hallo und guten morgen,
vielen dank für euere stellungnahmen. habe meine kommentare mal unteneingepflegt.
generell würde ich eigentlich leasen (geschäftlich). da aber die 1% regelung ja nicht mehr uneingeschränkt anwendbar ist, ´überlege ich, den wagen privat zu kaufen. vorbehaltlich einer rücksprache mit dem SB natürlich. insofern kommt auch ein vorführer in betracht, der 280er ist natürlichnoch sehr selten. MOPf muss aber sein, davor gefällt mir eher der W202 als 320er. die bekommt man recht günstig.
Zitat:
Original geschrieben von luftfederung
hallo,
@ shodan1971:
die c-klasse als t-modell macht i. v. mit dem 280er-motor eine sehr anständige figur! sportlich, komfortabel, ausgereift und hochwertig verarbeitet!
genau das habe ich mir auch überlegt, die fahrleistungen auf dem papier sehen recht gut aus. termin mit dem ist schon in arbeit.
Zitat:
dass das c-klasse t-modell bereits seit 5 jahren auf dem markt ist, macht aufgrund der umfangreichen modellpflege im jahr 2004 und dem einsatz neuer motoren/getriebe im jahr 2005 nichts aus!
stimmt, 7gang automatik und neue motoren inkl. neues cockpit machen einen enormen unterscheid aus, IMHO. obwohl meine cousine einen slk350 fährt und ich den wagen überhaupt nicht mag mit der automatik. ist aber einerseits gewöhnungssache und andererseits fährt man einen sportroadster auch anders als einen familienkombi.
Zitat:
mit einer angenehmen ausstattung (sportpaket, navigationssystem, bi-xenonscheinwerfer, 7-gang-automatik, schiebedach, sitzheizung, leder usw.) kommt man aber schnell auf € 45.000,00!!!
yip, wollte so abzüglich rabatt auf max 40k kommen. in etwa diese ausstattung.
Zitat:
ich kann - gerade in verbindung mit diesem motor - nur zur sehr guten automatik raten, auch wenn die schaltegetriebe sich - gerade i. v. mit dem sportpaket - sehr knachig und sportlich schalten lassen!
als ausstattung empfehle ich unbedingt eines der komfortpakete (wegen dem nicht unerheblichen preisvorteil) und das sportpaket (wenn man lieber sportlich unterwegs ist ...)!
besonders wichtig finde ich, dass die innenraumqualität ein sehr hohes niveau erreicht hat - gerade im vergleich zu bmw und erst recht saab.
sehe ich ebenso, hatte zuerst gar nicht an DC gedacht. aber nachdem der kommende c optisch nicht mein fall ist, kann man auch ein ausgreiftes auto nehmen, soll ja auch ein paar jahre halten, deshalb auch lieber einen größeren motor. der 4zyliner-kompr. etc. ist sicher gut, aber der typische vertreter motor (was ja nichts schlechtes ist). aber wenn ich ohnehin so viel geld ausgebe, möchte ich mich ein klein wenig unterscheiden. und ich finde auch, im golf etc. passt ein 4zylinder, in der c.klasse eher weniger.
Zitat:
auch wenn du dich klar zum "sechsender" bzw. zum 280er bekennst, empfehle ich dir, trotzdem die kleineren varianten probezufahren (c 200 tk [4-zylinder-kompressor, c 230 [v6])!
mfg
sebastian
Also ich sehe das so...
Du willst sportlich fahren... nun, ich mag Turbomotoren und halte den TFSI für einen der besten Motoren überhaupt (Probefahrt am Freitag... mit multitronic) Allerdings sind Saugmotoren prinzipbedingt sportlicher, aufgrund des spontaneren Ansprechverhaltens...
Beim Antriebskonzept tendiere ich eindeutig zum MB, weil Heckantrieb einfach sportlicher ist... Aber es gibt noch einen Grund... der A4 ist selbst mit R4 und als Kombi doch sehr kopflastig... das ist nicht wirklich sportlich.
Vom Fahrwerk her, halte ich den W/S203 mit Sportpaket (kenne die nur so) für das beste Auto in der Mittelklasse, denn ich mag primär schon Fahrkomfort (da gehört auch Heckantrieb dazu, wegen Lenkeinfluss, etc...), aber kein anderes Fahrwerk der Klasse beherrscht so ein weite Spreizung von Komfort bis hin zu sportlichem Fahren!
Im Innenraum finde ich den W203 auch besser, weil er im Gegensatz zum mit Plastik überfüllten Audi hochwertiger wirkt. Verarbeitung ist in meinem Augen gleichwertig. Im Sportpaket mit Alu-Intereur allemal sportlicher als der Audi.
Das mit der Automatik würde ich mir gut überlegen! Ich meine, ich mag sie... und die 7-G-Tronic ist definitiv auch der beste Wandlerautomat.... aber die neuesten Handschalter, speziell die mit verkürztem Schalthebel (im Sportpaket) sind einfach nur spaßig.... durfte das mal in einem C350T erleben.... sehr geil...
nur meine Gedanken... hoffe, ich konnte helfen.
Gruß.
PS: Allrad käme für mich prinzipiell nicht in Frage! Bei beiden nicht! Beim Saab gibt's sowas ja gleich gar nich... =)
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Allerdings sind Saugmotoren prinzipbedingt sportlicher, aufgrund des spontaneren Ansprechverhaltens...
Das Ansprechverhalten beim 280 ist jedenfalls 1a!
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Also ich sehe das so...
Das mit der Automatik würde ich mir gut überlegen! Ich meine, ich mag sie... und die 7-G-Tronic ist definitiv auch der beste Wandlerautomat.... aber die neuesten Handschalter, speziell die mit verkürztem Schalthebel (im Sportpaket) sind einfach nur spaßig.... durfte das mal in einem C350T erleben.... sehr geil...
nur meine Gedanken... hoffe, ich konnte helfen.
Gruß.
konntest Du, alle schwören bei DC ja immer auf automatik. allerdings ließ wie gesagt des slk 350 mit der 7-g-geschichte für mich jedwede direktheit vermissen. ein schnelles und schönes auto, aber keineswegs richtig sportlich. muss daher mal den c- mit und ohne probieren. nachdem die freundin/frau ja auch damit fahren will, sehe ich da aber schon überzeuguungsarbeit für den handschalter auf mich zukommen. und wie gesagt, ein kombi ist ohnehin kein sportwagen
mal sehen, was die probefahr ergibt.
gruß
shodan