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C 280 V6 Automatik Tiptronic Probleme - Wandler??

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 10:47

Ein Hallo an die W/S 202 Gemeinde,

ich habe aus dem weiteren Familienkreis von nem älteren Herrn der mit 88 das Autofahren aufgibt, für nen sehr guten Kurs einen C 280 V6 T Sport übernommen. Kein Rost, Mercedes-Scheckheft - soweit alles Prima. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Automatik bzw. gehe ich eher vom Wandler aus nicht richtig arbeitet.

Wenn ich im Stand die Gänge wechsel bzw. einlege kommt immer ein kurzes Quietschen was nach einigen Sekunden weg ist - in N tritt dieses Quietschen nicht auf. Auch merkt man beim Fahren in D die Gangwechsel merklich. Ich habe heute morgen eine ausgedehnte Probefahrt unternommen. Wenn ich z.b. auf einer Landstraße zügig abbiege und beschleunige schaltet die Automatik nicht runter oder erst sehr verzögert. Auch bei Vollgas (ohne Kickdown) habe ich das Gefühl als würde er nicht die volle Kraft bringen - es fühlt sich an wie 150PS und nicht wie 197. Bei Kickdown schaltet er runter und die Beschleunigung geht schneller von Statten - aber es fühlt sich auch hier so an, als würde nicht die volle Kraft an den Rädern ankommen. Auch wenn ich im Stand R oder D eingelegt habe rollt er nur ganz langsam los - manchmal auch garnicht! Die Schaltvorgänge nach unten z.B. beim ausrollen im Schiebebetrieb oder an ne Ampel merkt man überhaupt nicht - man sieht es nur an der Drehzahl - kein Ruck nichts auch vom 2. in den 1. Gang alles ohne Rucken.

Hatte jemand von euch schon das selbe Problem? Könnt ihr meine Theorie mit dem Wandler bestätigen? Oder ist es ganz was anderes? Wenn es das Getriebe ansich wäre müssten die merklichen Schaltvorgänge doch auch beim runterschalten auftreten oder?

Ich danke schon im Voraus

Patrick

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9 Antworten
am 17. Januar 2015 um 11:16

Der ältere Herr hat ihn wohl verrußen lassen. Geh mal für drei Stunden auf die Bahn und nimm ihn ordentlich ran - freiblasen nennt man das. Neben dem Wandler hat ein Tiptronic-Getriebe noch mehrere Lammellenkupplungen verbaut - wie bei einem Moped. Es muss also nicht der Wandler sein. Die merkbaren Gangwechsel sollten bei der richtigen Getriebetemperatur verschwinden.

Ich würde nicht gleich mit so einem Gewaltakt anfangen - ein Getriebeölwechsel wäre sicherlich sowieso mal sinnvoll (vorgeschrieben ist nur einer, einmalig nach den ersten 60tkm - wie lang ist das her?) und die ganz große Inspektion (mit Zündkerzen) vermutlich auch, je nach bisherigem Alter.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:07

Danke für die Antworten. Also er hat mittlerweile 214.000km runter. Einfach nur getriebeölwechsel oder ne spülung nach Tim Eckardt?

Dachte es könnte der wandler sein, da halt Leistung nicht so ankommt und das Getriebe auch nicht sauber arbeitet - und eben auch wegen dem quietschen.

am 17. Januar 2015 um 16:54

Zitat:

@Peugeot307HDI schrieb am 17. Januar 2015 um 17:07:36 Uhr:

Danke für die Antworten. Also er hat mittlerweile 214.000km runter. Einfach nur getriebeölwechsel oder ne spülung nach Tim Eckardt?

Dachte es könnte der wandler sein, da halt Leistung nicht so ankommt und das Getriebe auch nicht sauber arbeitet - und eben auch wegen dem quietschen.

_____________________________________________________

Bei dem gesegneten Alter des älteren Herrn ist zu vermuten dass der Wagen mehr gestanden hat als er gefahren wurde. Wer rastet der rostet. Solche Autos können sich auch kaputt stehen.

Ich für meinen Teil würde mit Spülung arbeiten - kostet auch nicht soo viel mehr. Ob es besser wird, ist aber Spekulation; jedoch gibt's im MB-Bereich hier nicht allzu viele Wandlerdefekte (also nicht wie bei Audi - wo etliche V6 mit Getriebedefekt angeboten werden...).

Das Risiko, dass es dann doch was anderes ist, würde ich (!) eben eingehen. Man kann aber auch schon vorher einen Spezialisten aufsuchen, der spürt vielleicht was eher in Frage kommt. (Ich kenn nur keinen ;))

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 21:26

Ich habe jetzt mal das ganze Thema weiter im Internet durchstöbert.....Also die Unterschiede von meinem 722.6 Getriebe zu den Vorgängern 722.5 und 722.4 sind ja doch sehr groß. Da tauch wie bereits hier schon erwähnt die lamellen auf, dann gibt es noch ne wandlerüberbrückungskupplung (WÜK), etc.

In einem Forum würde beiläufig erwähnt man solle einen Kurztest ausdrucken lassen und dann die Adaptionsdaten ebenfalls. Hat das jemand schon mal gemacht ? Geht das nur in der MB-Werkstatt?

Zitat:

@duske schrieb am 17. Januar 2015 um 12:16:43 Uhr:

Der ältere Herr hat ihn wohl verrußen lassen. Geh mal für drei Stunden auf die Bahn und nimm ihn ordentlich ran - freiblasen nennt man das. Neben dem Wandler hat ein Tiptronic-Getriebe noch mehrere Lammellenkupplungen verbaut - wie bei einem Moped. Es muss also nicht der Wandler sein. Die merkbaren Gangwechsel sollten bei der richtigen Getriebetemperatur verschwinden.

Man spürt immer den Gangwechsel der 5G Automatik,das ist ganz normal

Das schon, aber nicht stark. Jedenfalls nicht, wenn man gleichmäßig tritt und nicht binär. Und je nach Einstellung W oder S und geforderter Leistung (Umdrehungen beim Schaltzeitpunkt) merkt man's etwas mehr oder eben weniger. Quietschen ist aber definitiv nicht normal.

(Dass man verzögerte Kickdowns hat oder der Wagen sich nicht nach der vorhandenen Leitung anfühlt, ist ja bei Schaltstellung W normal, aber die beschriebene fehlende Kriechwirkung darf da auch nicht sein, daher fasse ich die Schalterstellung nicht direkt als Ursache in Betracht.)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 18. Januar 2015 um 13:42:15 Uhr:

Das schon, aber nicht stark. Jedenfalls nicht, wenn man gleichmäßig tritt und nicht binär. Und je nach Einstellung W oder S und geforderter Leistung (Umdrehungen beim Schaltzeitpunkt) merkt man's etwas mehr oder eben weniger. Quietschen ist aber definitiv nicht normal.

(Dass man verzögerte Kickdowns hat oder der Wagen sich nicht nach der vorhandenen Leitung anfühlt, ist ja bei Schaltstellung W normal, aber die beschriebene fehlende Kriechwirkung darf da auch nicht sein, daher fasse ich die Schalterstellung nicht direkt als Ursache in Betracht.)

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Die ersten 1-2 Gänge spürt man meistens,3,4,5 weniger,es gibt kein Nag1 das ruckfrei schaltet,derjenige der was anderst behauptet soll es mir zeigen,stelle mich sofort zur Verfügung.Ich behaupte nicht umsonst solche Aussagen.

Selbst den Nachfolger(Nag2)spürt man ab und an,bloss das Nag1 ist halt so und es ist gar nicht schlimm,nach meinem empfinden.Ist ein sehr angenehmes Gertriebe:D;)

Gruss

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